erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 17:49 Ich finde, dass Corona-Leugner und Impfverweigerer ihre Einstellung für sich behalten sollten.

Es könnte ja sein, dass sich andere Menschen durch diese ständige Verbreitung von Misstrauen beeinflussen lassen und im schlimmsten Falle dadurch vielleicht sogar zu Tode kommen. Das liegt für mich dann in der Verantwortung der dieser Leugner und Verweigerer.

Mario
Trotzdem....ich muss sagen, nach so einem Statement ist mir jetzt erstmal nur noch schlecht, esschlägt mir buchstäblich auf den Magen ...schwer zu ertragen, nach all den vielen Stunden des guten, überlegten, sich gegenseitig ernst nehmenden Austauschs.
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

Bild
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 18:53
Vielleicht kann mit ja jemand der Anderen erklären, wie man meinen Post so falsch verstehen und verzerrt darstellen kann....
Ich glaube das liegt einfach an dem Ausdruck "A-Karte"....

Es ist wichtig, wenn es um Gespräch und Austausch geht, sehr sorgsam auf die Wortwahl zu achten, da andere ihre empfindlichen Stellen oftmals dort haben, wo wir sie nicht vermuten würden.
Wenn wir harte Worte benutzen (sogar wenn sie vielleicht nur aus Spass gesagt werden), haben andere es manchmal schwer, überhaupt noch genau hinzuschauen, was Du eigentlich gemeint hast. Genau wie bei "Ignorant, Corona-Leugner, Impf-Verweigerer, Realitätsfern, sogar potienteller Mörder (in den Augen von Mario)" fällt es mir sehr schwer, offen zu bleiben und begreifen zu wollen.
Da fällt mir nur die Klappe runter, erstmal.
Aber gut, es ist halt auch das Teil der momentanen Lage und genau das ist der Grund, warum ich mich hier so einsetze.
Danke für deine Sicht der Dinge. Man kann ja vieles auf viele Arten sehen, "A-Karte" gerne als zu salopp oder unangemessen bezeichnen, aber das... ist für mich schon ein mutwilliges falsch verstehen wollen... Ich kann es immer noch nicht fassen...
Martina

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Martina »

Bild


Bild
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Martina hat geschrieben: 19. Mär 2021, 19:02 Bild
Interessante Darstellung. Schade, dass die Lockerungen in den Zeitraum dieser Entwicklung fallen.

Nicht deshalb, weil ich mich über die "Lockerungen" nicht freuen würde, sondern weil es dadurch schwerer wird, den Einfluss beider Effekte (Lockerung vs. Zunahme der Anteils der brit. Mutation) klar einzuschätzen.

O.k., die Impfungen kommen auch dazu, aber deren Einfluss sehe ich momentan noch als eher gering an (bezogen auf die Gesamtbevölkerung)...

... oder auch nicht, bezogen auf deine weiteren Diagramme. Schöne Arbeit!
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von ilfuchur »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 17:37 Ich häng mich in das Thema so rein, weil ich FRIEDEN will, Verständnis füreinander und die jeweiligen Beweggründe. Und ich möchte auch, wo es möglich ist, mit Vorstellungen aufräumen, die einfach (bisher)fragwürdig sind, wie z.B. die Impfung aus Solidarität.
Hm. Ich weiß nicht. Ist eine Impfung aus Solidarität fragwürdig?

Wenn ich weiß, dass Geschäfte, kulturelle Einrichtungen ... erst wieder öffnen können, wenn die Zahl der Ansteckungen gesunken ist, ist es dann fragwürdig, wenn ich sage, ich lasse mich auch darum impfen, damit das geschieht.

Ich habe da, glaube ich, einen ganz anderen Blick drauf.

Wir alle gehen einkaufen. Die, die in den Läden arbeiten, haben täglich mit anderen Menschen zu tun, werden gefragt, wo das steht oder ob jenes noch da ist. Ich weiß nicht, ob es im Privatbereich dieser Menschen einen Grund gibt, der eine mögliche Infektion für ihn ganz anders aussehen lassen würde.
Wir alle gehen gerne auf den Markt einkaufen. Es gibt einige Stände, die gehören zu größeren "Unternehmen", die meisten Stände aber sind Einzel- oder Familienunternehmen. Habt ihr euch schon mal gefragt, was es für die bedeutet, wenn sie positiv getestet werden (und da müssen sie rein gar nicht erkranken) und ihren Stand zwei Wochen schließen müssen?
An die, die im Moment ihren Laden nicht öffnen dürfen, mag ich gerade gar nicht denken, weil es mich absolut gruselt. Das müssen auch gar keine kleinen Läden sein - in großen Geschäften arbeiten auch Menschen, die im Moment echt ein Problem haben. Hotels, Gaststätten ... dito. Was ist mit den Menschen, die schon seit einem Jahr in Kurzarbeit sind? Ein paar Wochen weniger Geld auf dem Konto, das kriegt man noch hin, aber irgendwann geht einem die Puste aus.
Ich unterhalte mich mit jemandem, der mir gerade über den Weg läuft. Weiß ich, ob er nicht zufällig eine Erkrankung hat, die eine mögliche Infektion durch mich zu einer Bedrohung macht?
Wir alle denken mit Grusel an die Menschen, die mit den Kontaktbeschränkungen nicht zurecht kommen, Schüler, die nicht mehr in die Schule gehen dürfen (dass ich so etwas mal schreibe! Aber mal ernsthaft: Warum seid ihr in die Schule gegangen, doch nicht, um zu lernen, sondern um eure Freunde zu treffen).
....


Durch eine Impfung IST nicht sichergestellt, dass ich das Virus nicht weitergebe. Aber wenn ich das Pferd von der anderen Seite aufsattele: Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto geringer wird die Anzahl der Infektionen, desto geringer wird die Verbreitung des Virus. Ob es sich komplett ausläuft, davon gehe ich nicht aus, aber es wird doch zumindest stark eingegrenzt, so stark, dass man es vielleicht wirklich mit der Influenza vergleichen kann (ich habe wegen einer Grippeepidemie ehrlich gesagt noch nie im Fernsehen Lastwagen gesehen, die ... transportierten, was Lastwagen nie, niemals tun müssen sollten! Haben wir das schon wieder vergessen?).

Ist eine Impfung aus Solidarität fragwürdig? - Fragwürdig wäre es, wenn ich sage, ich täte es nur aus Solidarität. Das stimmt nämlich nicht, dafür bin ich viel zu egoistisch. Ich habe tatsächlich Angst vor einer Infektion, ich möchte nicht auch nur in Quarantäne, ich möchte mich wieder einmal über die zwangsrelaxten Jungmuttis ärgern, die bei Ikea mit ihren quengelnden Kindern die Gänge verstopfen ... aber dafür muss ICH eben auch etwas tun.

Simsim, noch einmal ganz direkt an dich: Ich freue mich wirklich, dass deine Infektion so glimpflich verlaufen ist. Das ist auch ganz klar im überwiegenden Teil der Fälle so, zum Glück. Aber es gibt eben auch noch den anderen Teil und der kann mehr als unschön werden. Bei der Frage um Angst vor dem Virus hoffe ich inständig, dass es bei mir und allen, die mir nahestehen, ausgeht wie bei dir, eine Sicherheit allerdings gibt es dafür nicht. Wenn nur 0,000000001 % der Infizierten einen hässlichen Verlauf haben - weiß das Virus, dass ich da nicht dazu gehöre? Einen guten Ausgang zu verallgemeinern würde mir schon auf mich selbst bezogen nicht genügen; ihn auf andere zu übertragen - diese Verantwortung würde ich nicht tragen wollen. Diesmal ist es gut ausgegangen, aber was ist bei einer möglichen nächsten Infektion?
Was die Vorteile einer gesunden Lebensweise betrifft, bin ich völlig bei dir, aber ich wage wirklich zu bezweifeln, dass mich das alleine gegen eine Erkrankung schützt oder ich das Virus mit einem Stück Ingwer und Atmen durch die Nase schon in den Griff kriege. Ich fürchte, so einfach ist das nicht, weil dann brauchten wir alle nur ganz viel Ingwer zu essen und sollten statt einer Maske den Mund einfach nur zum Sprechen, Essen und Trinken benutzen.
Vielleicht liegt zwischen der einen und der anderen Meinung einfach ein schwieriger Fall, der einen ganz persönlich betroffen macht ... und so gesehen wünsche ich dir, dass du immer, immer, immer bei deiner Meinung bleiben wirst.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Kruemel »

l.incredulo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 18:05 ...
Vielleicht kann mit ja jemand der Anderen erklären, wie man meinen Post so falsch verstehen und verzerrt darstellen kann....
Ich möchte es mal versuchen, denn ich kann die Sichtweise von Via2010 nachvollziehen.

In meiner Arbeit mit alten und kranken Menschen musste ich schon häufig Mut zu sprechen, dass sie nicht vollkommen wertlos sind und eigentlich auf den "Müll" gehören (ja so drücken sich alte Menschen teilweise selber aus). Woher kommt denn dieses Selbstbild?

Sicher zum einen dadurch, dass man selber erkennt, dass die eigenen Defizite das eigene Können übersteigen. Aber zum Anderen - und das ist nicht ganz unerheblich - dass wir ihnen sagen, zeigen und vor Augen halten, dass ihre Defizite größer als ihr Können sind.
Dem durch Respekt vor bereits in früheren Jahren Geleistetem, mit den richtigen Worten und einfühlendem Verhalten zu begegnen, dass ist die Herausforderung die sich alte, kranke und auf Hilfe angewiesene Menschen verdient haben.

"Arschkarte" ist da tatsächlich auch in meinen Augen das Gegenteil und klingt auch in meinen Ohren nur nach Egoismus.

Der Ton macht die Musik. Da wir hier keinen Ton haben ist die Wortwahl um so wichtiger.

Gruß Kruemel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Ok Andrea, danke nochmal, ich bin grad noch dabei, zu versuchen Marios Post für mich einzuordnen, frage mich wie viele hier vielleicht insgeheim ähnlich denken und fühle mich langsam doch zu allein auf weiter Flur mit einer anderen Haltung zum ganzen Geschehen.

Ich kann jeden einzelnen Satz von Dir wirklich voll und ganz verstehen und dennoch sehe ich allles so ziemlich von Grund auf aus einer anderen Sicht.

Aber mein vielleicht unbescheidener Wunsch ist trotz allem ein Stück weit erfüllt, nämlich dass ich Euch, die sich impfen lassen, besser begreife und ich hab auch das Gefühl, dass manche Wenige vielleicht besser verstehen, warum andere sich anders entscheiden.

Nur darum geht es mir. Dass genau sowas, wie das von Mario, aufhört!
Wir wollen alle raus aus dem Tunnel.

Es kann doch genauso gut sein, dass in ein, zwei Jahren die Impfung sich gesundheitliches Deseaster erweist und bis dahin sind Millionen von Menschen geimpft. Im Moment ist das völlig unklar.

Wenn die Moderation Marios post einfach so kommentarlos stehen lässt, ist für mich hier kein Platz mehr. Ich hätte gerne dazu eine Reaktion. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Fragezeichen hinter dem Titel dieses Themas nur Dekoration sind.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Kruemel »

Hallo Simsim,

nun knick nicht gleich ein! Ich finde es gibt keinen Grund sich zu rechtfertigen warum sich der eine so und der andere so entscheidet. Du gibst sehr viel über dich und deine Lebensweise preis - da macht man sich immer schnell "angreifbar". Du bist auch sehr stark mit deiner Meinung hier in diesem Faden unterwegs - das hat schon auch etwas missionierendes.

Nicht dass ich Marios Wortwahl begrüße - wir hatten auch früher unsere Auseinandersetzungen ;) Dennoch spiegelt das nun mal seine Meinung offensichtlich wieder und diese gilt es ggf. zu entkräften wenn du sie nicht magst. Maulkorb oder eigener Rückzug wird wohl nichts bei Mario verändern.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camino-Kumpane »

Kruemel hat geschrieben: 19. Mär 2021, 19:46 In meiner Arbeit mit alten und kranken Menschen musste ich schon häufig Mut zu sprechen, dass sie nicht vollkommen wertlos sind und eigentlich auf den "Müll" gehören (ja so drücken sich alte Menschen teilweise selber aus). Woher kommt denn dieses Selbstbild?

Sicher zum einen dadurch, dass man selber erkennt, dass die eigenen Defizite das eigene Können übersteigen. Aber zum Anderen - und das ist nicht ganz unerheblich - dass wir ihnen sagen, zeigen und vor Augen halten, dass ihre Defizite größer als ihr Können sind.
Dem durch Respekt vor bereits in früheren Jahren Geleistetem, mit den richtigen Worten und einfühlendem Verhalten zu begegnen, dass ist die Herausforderung die sich alte, kranke und auf Hilfe angewiesene Menschen verdient haben.
Diesen Aspekt finde ich sehr wichtig. Alte Menschen müssen nichts mehr "leisten", sie haben schon was geleistet. Irgendwann ist man nur noch zum Liebe geben und zum geliebt werden da.

Kürzlich habe ich eine Reportage aus Bergamo gesehen, in der ein Enkel eines Verstorbenen den schönen Satz sagte.
"Wenn ein alter Mensch stirbt, stirbt nicht ein Rentenempfänger, einer der nur noch Geld kostet und anderen Arbeit macht und vielleicht verwirrt ist. Mit jedem einzelnen alten Menschen geht so viel verloren, als ob eine wertvolle Bibliothek abbrennt - unersetzliches Wissen, Weisheit und Kultur"
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2021, 19:57 Wenn die Moderation Marios post einfach so kommentarlos stehen lässt, ist für mich hier kein Platz mehr. Ich hätte gerne dazu eine Reaktion. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Fragezeichen hinter dem Titel dieses Themas nur Dekoration sind.
Wenn du eine Reaktion der Moderation möchtest, dann melde den Beitrag doch bitte :)
So machst du uns am Schnellsten darauf aufmerksam und so wissen wir auch, dass eine Reaktion erwünscht ist.
Aus deinem Beitrag weiter oben konnte ich leider keinen Auftrag an uns herauslesen.
Zudem wurde er auch gerade erst von einem von uns entdeckt und wir haben uns kurz ausgetauscht und Marios Beitrag lassen wir stehen, weil hier jeder seine Meinung sagen darf, solange er nicht gegen die Forenregeln verstößt oder ein Beitrag aus anderen Gründen untragbar ist.

Ich spreche ab jetzt trotzdem nur für mich:
Ich kann verstehen, dass Marios Äußerung dich ärgert, weil du dich als "Impfverweigerin" vermutlich persönlich angegriffen fühlst.
Dennoch ist sie inhaltlich ja nicht ganz falsch, bis auf (aus meiner Sicht) den letzten Teil. Wenn jemand sich nicht informiert und deswegen sein Handeln zum Tode führt ist die Person selbst schuld - sofern man in diesen unsicheren Zeiten überhaupt von Schuld reden kann- und sofern sie volljährig, mündig und gesund war.

Ich habe selbst Leute in meinem Umfeld, die Inhalte verbreiten, bei denen vermutlich auch du den Kopf schütteln würdest. Und das nur weil sie es irgendwo gelesen haben und da stand, dass man es teilen soll. Einige dieser Leute haben auch fragwürdige Parteien gewählt, weil sie Facebookbeiträge gelesen haben, die sie mit einer einzigen Parole überzeugt haben. Auf Nachfrage können sie aber nichts Inhaltliches wiedergeben. Da ist dann auch nicht die fragwürdige Partei schuld, sondern der Wähler selbst, wenn er unreflektiert alles glaubt und danach handelt.

Hier im Thread läuft es ja zum Glück anders. Es freut mich, dass der Austausch hier (wieder) so friedlich und oft sachlich läuft. Und ich glaube, dass die Diskussionen auch weiterlaufen können, ohne dass wir da aktiv eingreifen müssen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte: Meldet die Beiträge, erklärt euch kurz, nehmt ggf Kontakt zu uns auf und lasst uns gemeinsam schauen, was wir machen können (das geht an alle).
Eine Runde zu verlassen, weil man einen Zwischenruf nicht mag wäre ja auch schade. Vielleicht kommen Mario und du ja auch noch ins Gespräch und findet zueinander?

Nachtrag (der auch weiter unten steht):

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine nur, dass die Aussage, dass Andere sich davon beeinflussen lassen könnten, was "Verschwörungstheoretiker und Impfverweiger" sagen nicht ganz falsch ist. Sonst hätten Attila Hildmann und co nicht so viele Anhänger. Und ich erlebe es halt auch live auf der Arbeit und leider auch im persönlichen Umfeld. Und deswegen ist der Beitrag aus meiner Sicht auch nicht per se falsch (so dass man über eine Löschung msxjdrn müsste).

Hier in diesem Thread unterstütze ich diese Aussage auch überhaupt nicht, weil ich - wie schon erwähnt - den Austausch sehr gut finde und zudem auch keine "Gefahr der Beeinflussung" sehe. Nicht, dass das falsch verstanden wird.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Uti »

Liebe Simone

Meine persönliche Sicht der Dinge: Ich kann Marios Beitrag inhaltlich absolut nicht unterstützen und finde auch überhaupt nicht, dass er in irgendeiner Weise recht hat. Trotzdem sehe ich es auch so, dass ee nicht gegen die Forenregeln verstoßen hat und daher etwas gelöscht werden muss. Wir haben auch irgendwo stehen lassen, dass der Impfstoff alle tötet....
Wenn du dich aus diesem Grund aus der Diskussion zurückziehst, fände ich es sehr schade.
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Shabanna »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Mär 2021, 17:49 Ich finde, dass Corona-Leugner und Impfverweigerer ihre Einstellung für sich behalten sollten.

Es könnte ja sein, dass sich andere Menschen durch diese ständige Verbreitung von Misstrauen beeinflussen lassen und im schlimmsten Falle dadurch vielleicht sogar zu Tode kommen. Das liegt für mich dann in der Verantwortung der dieser Leugner und Verweigerer.

Mario
Dieses Posting ist für mich unterste Schublade. Und mich erschreckt, dass so wenige andere erschrecken.

Und nein, es gehört auf keinen Fall gelöscht.

Andrea
(die heute geimpft wurde: FSME! :) )
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine nur, dass die Aussage, dass Andere sich davon beeinflussen lassen könnten, was "Verschwörungstheoretiker und Impfverweiger" sagen nicht ganz falsch ist. Sonst hätten Attila Hildmann und co nicht so viele Anhänger. Und ich erlebe es halt auch live auf der Arbeit und leider auch im persönlichen Umfeld. Und deswegen ist der Beitrag aus meiner Sicht auch nicht per se falsch (so dass man über eine Löschung msxjdrn müsste).

Hier in diesem Thread unterstütze ich diese Aussage auch überhaupt nicht, weil ich - wie schon erwähnt - den Austausch sehr gut finde und zudem auch keine "Gefahr der Beeinflussung" sehe. Nicht, dass das falsch verstanden wird.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Das mit dem Melden schien mir übertrieben, aber jetzt habe ich verstanden, dass Euch das Arbeit abnimmt, ok.
Dass Ihr Marios post einstimmig als einfache Meinung gelten lasst, finde ich schon etwas merkwürdig...wegen der Gewaltsamkeit, die er ausdrückt und als sachlich kann man das wohl kaum bezeichnen.

Das folgende kann ich aber nun wirklich nicht nachvollziehen:
Ich kann verstehen, dass Marios Äußerung dich ärgert, weil du dich als "Impfverweigerin" vermutlich persönlich angegriffen fühlst.
Dennoch ist sie inhaltlich ja nicht ganz falsch
Du findest das hier inhaltlich nicht ganz falsch?
Ich finde, dass Corona-Leugner und Impfverweigerer ihre Einstellung für sich behalten sollten.

Es könnte ja sein, dass sich andere Menschen durch diese ständige Verbreitung von Misstrauen beeinflussen lassen und im schlimmsten Falle dadurch vielleicht sogar zu Tode kommen.
Ok. Das ist Deine persönliche Meinung. Ja, da kräuseln sich mir tatsächlich Zehennägel.

Nein, Marios Äußerung ärgert mich nicht, weil ich mich persönlich angegriffen fühle.
Es ist in meinen Augen einfach stumpfer Holzhammer auf alles, was hier tage-und wochenlang an recht guten und fruchtbaren Dialogen möglich war.

Ich spreche hier im Forum nicht nur für mich persönlich , sondern auch für viele andere, die in der Gesellschaft auch ihren Platz und ihre Stimme haben.
und Zweifel und Vorsicht sind in Sachen Corona-Impfung mehr als angebracht.

Corona Leugner gibt es im Übrigen so gut wie gar keine. Aber es gibt sehr unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Corona.

Auch Wissenschaft lebt von der Vielfalt der Herangehensweisen.

Wenn ein Teil einfach zum Schweigen gebracht wird, macht es doch nur verdächtig. Das gibt es nur im Totalitarismus.

Wer sich wirklich sicher ist, braucht nicht andere zum Mund halten zu zwingen.

Wenn Du, Birte, also auch findest, dass Kritiker besser ihre Meinung für sich behalten sollen, dann gilt das ja wohl auch für mich, oder nicht?
Tja...dann wäre ich mit meinem Bemühen tatsächlich auf Sand gelaufen.
Antworten