erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2506
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Bevor es klar ist, ob die Impfstoffe eine sterile Immunität bringen, d.h. die Weitergabe des Virus verhindern, ist der Schutz anderer doch überhaupt nicht sicher gewährt.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1377
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

Simone,

vielleicht ist es nicht voll umfänglich geklärt, für mich waren die Argumente dafür eindeutig genug. Darum habe ich meinen Arm hingehalten.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 18. Mär 2021, 11:11 Bevor es klar ist, ob die Impfstoffe eine sterile Immunität bringen, d.h. die Weitergabe des Virus verhindern, ist der Schutz anderer doch überhaupt nicht sicher gewährt.
Daher gilt ja auch bis auf weiteres für die Geimpften: Maske tragen, Abstand halten, etc.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2506
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Deswegen kann man aber halt im Zusammenhang mit der Impfung auch nicht vom Schutz für die anderen ausgehen und die nicht-Impfwilligen als unsolidarisch hinstellen.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1377
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

Simsim hat geschrieben: 18. Mär 2021, 11:50 Deswegen kann man aber halt im Zusammenhang mit der Impfung auch nicht vom Schutz für die anderen ausgehen und die nicht-Impfwilligen als unsolidarisch hinstellen.
Simone, ich gestehe dir gern zu, dass du von diesem Schutz für die anderen nicht ausgehst.

Ich habe es anders gesehen und für mich meine Konsequenz gezogen. (siehe oben) Das und nur das habe ich als Antwort an chrisbee.

Daraus wollte ich keine Aufforderung an jedwede Person machen, die es sich überlegt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2506
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Simone, ich gestehe dir gern zu, dass du von diesem Schutz für die anderen nicht ausgehst.
Naja, das ist keine persönliche Einschätzung, sondern Fakt.
Die sterile Immunität ist bisher nicht gesichert. Ob man es für wahrscheinlich hält oder nicht, dass später mal Sicherheit darüber herrschen könnte, ist doch eher von Fachwissen, als vom unbestrittenen guten Willen abhängig.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

es ist sicher, daß das Virus auf Oberflächen überlebt. So dürfte es auch im Rachenraum eines Menschen eine Zeit lang überleben
und wird wohl durch Ausatmen, Husten im Raum verteilt werden.
Die Impfung immunisiert den Geimpften und nicht sein ungeimpftes Gegenüber.
Der Vorteil des Geimpften ist nur, daß er keine neuen Viren produziert und er wird daher nicht zu einer Virenschleuder.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1871
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 18. Mär 2021, 11:11 Bevor es klar ist, ob die Impfstoffe eine sterile Immunität bringen, d.h. die Weitergabe des Virus verhindern, ist der Schutz anderer doch überhaupt nicht sicher gewährt.
Liebe Simone,

ob (m)eine Impfung andere vor Ansteckung schützt, ist vielleicht nicht die alleinige Frage.

Mglw ist folgender Gedanke eine Überlegung wert:

Wenn ich als Geimpfter nicht mehr (schwer) an Corona erkranken kann, benötige ich keine entsprechende Behandlung und belaste nicht das Gesundheitssystem.
Ich blockiere ggf. dann Schwer-Erkrankten nicht das dringend benötigte Intensivbett, weil ich selbst nicht drin liege.
Zuletzt geändert von Camineiro am 18. Mär 2021, 14:38, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Berthold hat geschrieben: 17. Mär 2021, 19:37
Simsim hat geschrieben: 17. Mär 2021, 18:59
Senioren weggesperrt werden müssten
Aber genau so war es doch ? Oder nicht?
Genau- und das war schrecklich. Dank der bisherigen Impfkampagne ist nun zumindest in den Senioreneinrichtungen eine gewisse Lockerung möglich und sind die Todeszahlen dort rückläufig.
Melde mich hierzu mal als doppelt Betroffener.
Mutter und Schwiegermutter lebten in verschiedenen Heimen.
Es war eine schrechliche Zeit, wir hatten die Hoffnung, daß eine Besserung möglich sein wird.
Mutter:
Hier konnte zuerst unter Auflagen besucht werden. Dann eine zeitlang war dann kein Besuch möglich. Später dann unter Auflagen.
In diesem Heim kam es zu keiner Covid-Infektion. Meine Mutter hat vor Schwäche von meinen Besuchen so gut wie nichts mehr mitbekommen.
Telefonischer Kontakt war schon seit über einem Jahr nicht mehr möglich.
Als sie dann bewußtlos ins KH eingeliefert wurde, und einshlief war ein Besuch meinerseits verboten.
Schwiegermutter:
Sie wohnte in einem Heim, wenige Min. von uns entfernt im 1.Stock mit Fenster zur Strasse. Da in diesem Heim Covid-Infektionen auftraten,
war ein Besuch unmöglich. Wir hatten telefonischen Kontakt und sie konnte, wie Rapunsel, täglich eine Kleinigkeit mit einem Körbchen sich hochziehen. Sie hatte täglichen Strassenbesuch von uns und den Enkeln.
Zu Weihnachten und 1. Jan durften wir sie zu uns nach Hause holen. Sie hat dann die mehrtätgige Zimmerquarantäne gerne in Kauf genommen, hatte ja noch das Fenster.
Anschließend konnten je 1 Familienhaushalt sie nach Schnelltest besuchen.
Die Impfungen hat sie beide gut überstanden.
Wir konnten mit Sondergenehmigung im KH von ihr nach einer OP eines Oberschenkelhalsbruches Abschied nehmen. Sie wurde für diesen Zweck extra, mit viel Aufwand, in ein leeres Zimmer umgelegt.

Zusatz:
Wir waren trotz allen Erschwernissen froh, daß durch die Zugangsbeschränkung es zu keinen Infektionen und den daraus resultierenden Folgen kam und wir unsere Mütter dann wieder besuchen konnten.

Eine Bitte habe ich:
Nehmt diesen Post ganz einfach nur zur Kenntnis. Keine Kommentare dazu. Danke
Zuletzt geändert von Pooh_der_baer am 18. Mär 2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von chrisbee »

Ich wollte mich noch für die Antworten bedanken, besonders bei Pater Norbert,
chrisbee
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von chrisbee »

und anstelle eines Kommentars
an pooh:
mein Beileid!
chrisbee
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2506
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Camineiro hat geschrieben: 18. Mär 2021, 14:15
Simsim hat geschrieben: 18. Mär 2021, 11:11 Bevor es klar ist, ob die Impfstoffe eine sterile Immunität bringen, d.h. die Weitergabe des Virus verhindern, ist der Schutz anderer doch überhaupt nicht sicher gewährt.
Liebe Simone,

ob (m)eine Impfung andere vor Ansteckung schützt, ist vielleicht nicht die alleinige Frage.

Mglw ist folgender Gedanke eine Überlegung wert:

Wenn ich als Geimpfter nicht mehr (schwer) an Corona erkranken kann, benötige ich keine entsprechende Behandlung und belaste nicht das Gesundheitssystem.
Ich blockiere ggf. dann Schwer-Erkrankten nicht das dringend benötigte Intensivbett, weil ich selbst nicht drin liege.
Keine Frage, Camineiro. Das ist ja offenbar das Hauptargument für die Impfung.

Die Wahrscheinlichkeit als eher jüngere :) ,kerngesunde Person wegen Corona im Intensivbett zu landen ist halt äußerst gering.

Was mich ganz persönlich betrifft:
Ich habe ja geschrieben, dass ich letzten Februar in Spanien eine Corona Infektion hatte, die nach wenigen Tagen ohne Weiteres überstanden war.
Abgesehen davon habe ich immer einen Zettel in der Tasche auf dem steht, dass ich jede intensivmedizinische Behandlung für mich ablehne.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

Simsim hat geschrieben: 18. Mär 2021, 16:37
Camineiro hat geschrieben: 18. Mär 2021, 14:15
Simsim hat geschrieben: 18. Mär 2021, 11:11 Bevor es klar ist, ob die Impfstoffe eine sterile Immunität bringen, d.h. die Weitergabe des Virus verhindern, ist der Schutz anderer doch überhaupt nicht sicher gewährt.
Liebe Simone,

ob (m)eine Impfung andere vor Ansteckung schützt, ist vielleicht nicht die alleinige Frage.

Mglw ist folgender Gedanke eine Überlegung wert:

Wenn ich als Geimpfter nicht mehr (schwer) an Corona erkranken kann, benötige ich keine entsprechende Behandlung und belaste nicht das Gesundheitssystem.
Ich blockiere ggf. dann Schwer-Erkrankten nicht das dringend benötigte Intensivbett, weil ich selbst nicht drin liege.
Keine Frage, Camineiro. Das ist ja offenbar das Hauptargument für die Impfung.

Die Wahrscheinlichkeit als eher jüngere :) ,kerngesunde Person wegen Corona im Intensivbett zu landen ist halt äußerst gering.

Was mich ganz persönlich betrifft:
Ich habe ja geschrieben, dass ich letzten Februar in Spanien eine Corona Infektion hatte, die nach wenigen Tagen ohne Weiteres überstanden war.
Abgesehen davon habe ich immer einen Zettel in der Tasche auf dem steht, dass ich jede intensivmedizinische Behandlung für mich ablehne.
Spätestens jetzt sollte doch auch wirklich jeder deine Entscheidung vorbehaltlos respektieren:

- du hast keinen keinen wesentlichen/gesicherten Vorteil durch die Impfung (weder gesundheitlich noch rechtlich)
- kannst aber evtl. gesundheitliche Nachteile erleiden (egal, wie groß oder klein das Risiko von Komplikationen ist)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2506
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Spätestens jetzt sollte doch auch wirklich jeder deine Entscheidung vorbehaltlos respektieren:

- du hast keinen keinen wesentlichen/gesicherten Vorteil durch die Impfung (weder gesundheitlich noch rechtlich)
- kannst aber evtl. gesundheitliche Nachteile erleiden (egal, wie groß oder klein das Risiko von Komplikationen ist)
Ja, und ich fühle mich auch eh im Großen und Ganzen respektiert hier im Forum (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel :) )

Ich schreibe hier auch eher weniger, um meine eigenen Entscheidungen zu rechtfertigen, sondern hauptsächlich geht es mir um die momentanen sehr heftigen Spaltungen und Risse in der Gesellschaft, eben durch die Corona-Themen.
Das schmerzt mich so sehr, dass ich auf verschiedene Weise aktiv geworden bin. Ich versuche, Verständnis füreinander zu wecken und selbst auch besser zu verstehen, was andere bewegt.
Unter Gleichgesinnten ist das leicht, aber hier im Forum hilft es mir sehr, einen intensiven Einblick in das Denken und die Gründe der anders Gesinnten zu erhalten. Das berührt mich immer wieder. Auch heute z.B. der Bericht von Pooh....
Ich finde das ist ganz im Sinne des Pilgerns. Außerdem lerne ich so viel dazu durch die vielen Recherchen!

Ich vertrete halt irgendwie die Kritiker und Zweifler in Sachen Corona-Politik, wobei da natürlich die Unterschiede riesig sind und ich keineswegs mit allen anderen Kritikern einig bin!
Mein persönliches Leben ist sehr unkonventionell und kann kaum als Modell für viele Leute dienen. Aber meine Erfahrungen erlauben mir eben einen ganz eigenen Blick auf vieles, darunter auch Krankheit und Heilung.

Abgesehen davon schreibe ich einfach gerne und liebe schriftliche Dialoge :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1871
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 18. Mär 2021, 11:11 Bevor es klar ist, ob die Impfstoffe eine sterile Immunität bringen, d.h. die Weitergabe des Virus verhindern, ist der Schutz anderer doch überhaupt nicht sicher gewährt.
Frank Ulrich Montgomery, Vorstand des Weltärztebundes, sagte gestern Abend im ZDF bei Maybritt Illner (Minute 53‘50“)

Zitat: „Wir wissen ja inzwischen, dass bei manchen Impstoffen 91% der Patienten wirklich steril immun sind.
Also nicht mehr anstecken können.
“ Zitat Ende.

Ich denke mal, dass dieser Mann dass nicht einfach so dahersagt, sondern sein Statement wissenschaftsbasiert ist.
Antworten