erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 5. Mär 2021, 10:22 Sind Schubladen also eine Kategorisierung der Zugehörigkeit zu einer Gruppierung? Vielleicht will das Gegenüber nicht von seiner Meinung abweichen, weil ihm sonst die Zugehörigkeit verloren gehen könnte?
Interessanter Punkt und auch nicht von der Hand zu weisen. Da kommen wir aber so langsam in einen Bereich der Psychologie, Sozialwissenschaft und vielleicht auch Philosophie, wo ich mich definitiv zu wenig auskenne, um hier tiefer zu argumentieren. Da klinke ich mich dann lieber aus, lese aber weiterhin gerne interessiert mit ;)
Ich versuche dem Dunning-Kruger-Effekt ein Schnippchen zu schlagen, gelingt aber auch nicht immer :?
Simsim hat geschrieben: 5. Mär 2021, 10:22 Aber ich stelle Fragen und möchte Menschen begegnen .
Ob Kindersendung oder nicht - es stimmt ja: Wer, wie was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

:lol: Sendung mit der Maus? Oder war das Sesamstraße?

Genau. Die waren beide super!

Und...ich hab auch null Fachkompetenz in den von Dir (Stefan) genannten Bereichen. Bin aber ziemlich interessiert an den tieferen Beweggründen von Menschen und beobachte
(auch mich selber). Ich finde, man muss nicht studiert haben, um über Erfahrungen und Ideen zu reden 🙂.
Oder auch sich selbst zu hinterfragen, z.b. WARUM will ich andere von meiner Haltung zur Corona-Impfung überzeugen? Nur ein Beispiel.
Oder, um meinen vorigen Beitrag zurückzukommen, WARUM habe ich diese Überzeugung überhaupt?
Das kann viel Frieden stiften, bei heißen Themen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Sesamstraße 8-)

Drüber reden geht immer, selbstverständlich. Aber (öffentlich) über jemanden zu urteilen, maße ich mir mit meinem Wissensstand halt nicht an. Wobei mir das leider halt auch nicht immer gelingt, ab und an geht mein Temperament mit mir durch. Im Konjuktiv Vermutungen anstellen ist ja auch ok.

Sich selbst zu hinterfragen ist ja vollkommen unabhängig vom aktuellen Thema immer eine grundlegend gute Idee :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Simsim hat geschrieben: 5. Mär 2021, 10:22 Aber klar, wenn ich, wie Du, immer nur auf Beharren stoße bei meinem Gegenüber, und im Prinzip gar kein Gespräch möglich ist, gebe ich auch auf.
Sind Schubladen also eine Kategorisierung der Zugehörigkeit zu einer Gruppierung? Vielleicht will das Gegenüber nicht von seiner Meinung abweichen, weil ihm sonst die Zugehörigkeit verloren gehen könnte?
Unsere Gesellschaften fragmentieren immer mehr. Am Beispiel Corona kann man dazu feststellen, dass die gemeinsam gelebte Vernunft, Grundlage jeder Demokratie, zu Gunsten eines Lebens in Resonanzblasen langsam verschwindet. Bei einer Resonanzblase verstärken sich Menschen gegenseitig und bestätigen sich damit, dass ihre spezielle Sicht der Wirklichkeit die einzig richtige sein muss.

Das ist eigentlich nichts ganz Neues. In religiösen Sekten war das schon immer so. Nun aber ergreift diese den Staat und die Wissenschaft verachtende Sichtweise immer stärker in allen Bereichen des Lebens die Oberhand.

Noch was: Wenn hier geschrieben wird, dass unser Gesundheitsminister Banker und nicht Gesundheitsexsperte sei, dann sind das zwei gewaltige Schubladen.

Mario bzw. Fred oder noch lieber Federico (Linguaggio del drago)...
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Tja,
welcher Minister oder welche Mininsterin ist schon in dem Amt ausgebildet ?
In manchen Staaten werden z.B. Soldaten Verteidigungsminister :lol:
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 5. Mär 2021, 16:57 Tja,
welcher Minister oder welche Mininsterin ist schon in dem Amt ausgebildet ?
In manchen Staaten werden z.B. Soldaten Verteidigungsminister :lol:

Das ist auch nicht zwingend nötig.
Dafür gibt es Fachleute.

Die fachliche Arbeit wird in der Regel in den untergeordneten Bereichen gemacht.
Der Minister und sein Staatssekretär stehen als Führungsleute an der Spitze des Ministeriums und müssen ggf. den Kopf hinhalten.

Sollte ein Minister auch noch fachliche Qualifikationen mitbringen, ist das sicher nicht schädlich.

Aber auch das wird nicht immer mit Beifall beklatscht.
Siehe Ursula von der Leyen oder Philipp Rösler, beides studierte Mediziner als Familien- und Gesundsheitsministerin bzw. Gesundheitsminister (Rösler).

Was ehemalige Soldaten als Verteidigungsminister angeht, würde ich sagen „Die sind doch vom Fach“.

Wir hatten mal einen Verteidigungsminister Manfred Wörner (BRD).
Zwar kein Berufssoldat, sondern Jurist.
Aber als Reserveoffizier (Oberstleutnant d.R.) sicherlich fachlich vorgebildet.
Leider über die leidige Kiessling-Affäre gestolpert. Da war er schlecht beraten.

AKK kann man nun wahrlich keine Nähe zum Militär nachsagen.
Dennoch ist sie in der Truppe und in Fachkreisen als VM relativ gut angesehen.

Es kommt also nicht unbedingt auf die fachliche Eignung an ein Ministerium zu führen, sondern auf Führungskompetenz an sich.

Ob das bei jedem(r) MinisterIn der Fall ist, kann man sich natürlich fragen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:03 Es kommt also nicht unbedingt auf die fachliche Eignung an ein Ministerium zu führen, sondern auf Führungskompetenz an sich.
Ob das bei jedem(r) MinisterIn der Fall ist, kann man sich natürlich fragen.
Haha, da muss ich an unser Verkehrt-Ministerium denken. Lach...

Mario
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 5. Mär 2021, 22:50
Camineiro hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:03 Es kommt also nicht unbedingt auf die fachliche Eignung an ein Ministerium zu führen, sondern auf Führungskompetenz an sich.
Ob das bei jedem(r) MinisterIn der Fall ist, kann man sich natürlich fragen.
Haha, da muss ich an unser Verkehrt-Ministerium denken. Lach...

Mario
Dass Scheuer und Spahn nunmehr die Taskforce zur Testlogistic bilden, mutet an wie ein Treppenwitz.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Superfrauandrea »

ich hab jetzt nicht nachgelesen und kann daher nicht wirklich meinen Senf dazugeben.

Ich hab jetzt (völlig überraschend) meinen Impftermin mit 12.3. und 28.5. bekommen.... werde euch dann berichten. Da wir in Österreich ja echt weit hinten sind mit den Imfpungen, bin ich freudig überrascht. Nehme an, dass ich den Termin aufgrund COPD bekommen hab.

lg.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Superfrauandrea hat geschrieben: 10. Mär 2021, 08:38 ich hab jetzt nicht nachgelesen und kann daher nicht wirklich meinen Senf dazugeben.

Ich hab jetzt (völlig überraschend) meinen Impftermin mit 12.3. und 28.5. bekommen.... werde euch dann berichten. Da wir in Österreich ja echt weit hinten sind mit den Imfpungen, bin ich freudig überrascht. Nehme an, dass ich den Termin aufgrund COPD bekommen hab.

lg.
Dazu kann man dir nur reccht herzlich gratulieren und alles Gute wünschen.
Allerdings wundert es mich, dass ein solch großer Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung liegt.
Bei uns waren das mit dem Serum von BionTech immer auf den Tag und sogar die Sunde genau 3 Wochen.
Ist da in Österreich eine ganz individuelle Regelung möglich?

Schöne Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

AZ ist auf jeden Fall auf 10-12 Wochen angesetzt worden. Dies ist bei meinem Zweittermin auch so...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

Gerhard.1 hat geschrieben: 10. Mär 2021, 11:13 Dazu kann man dir nur reccht herzlich gratulieren und alles Gute wünschen.
Allerdings wundert es mich, dass ein solch großer Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung liegt.
Lieber Gerhard,

das ist tatsächlich von der Wirkweise der verschiedenen Impfstoffe und ihrer Herstellung abhängig.

Da erst "nur" Biontech auf dem Markt war, haben wir uns an die Abstände von denen gewöhnt.
Nun bei Jüngeren und der Tatsache, dass es viele Ablehnungen der Impfung gibt, wenn es nicht mit Biontech ist, kommen die Abstände von AstraZeneca ins Bewußtsein.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

Gerhard.1 hat geschrieben: 10. Mär 2021, 11:13
Superfrauandrea hat geschrieben: 10. Mär 2021, 08:38 ich hab jetzt nicht nachgelesen und kann daher nicht wirklich meinen Senf dazugeben.

Ich hab jetzt (völlig überraschend) meinen Impftermin mit 12.3. und 28.5. bekommen.... werde euch dann berichten. Da wir in Österreich ja echt weit hinten sind mit den Imfpungen, bin ich freudig überrascht. Nehme an, dass ich den Termin aufgrund COPD bekommen hab.

lg.
Dazu kann man dir nur reccht herzlich gratulieren und alles Gute wünschen.
Allerdings wundert es mich, dass ein solch großer Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung liegt.
Bei uns waren das mit dem Serum von BionTech immer auf den Tag und sogar die Sunde genau 3 Wochen.
Ist da in Österreich eine ganz individuelle Regelung möglich?

Schöne Grüße
Gerhard

Die WHO hat ihre Empfehlung zum Impfabstand zwischen 1. und 2. Impfdosis bei AstraZeneca geändert.


Veröffentlichungen:

Pharmazeutische Zeitung

Aerzteblatt.de
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

@Pilgerbär, Pater Norbert und Camineiro

Vielen Dank für eure Hinweise zum 2. Impftermin mit dem AstraZeneca-Vakzin :!: :!:
Inzwischen habe ich von unserem Sohn, der am vergangenen Montag geimpft wurde, erfahren,
dass seine Zweitimpfung genau in 9 Wochen stattfinden würde.
Er freut sich darauf, obwohl er 12 Stunden danach mit Schüttelfrost und sich mit großem Schlafbedürfnis
am nächsten Tag konfrontiert sah, was auch bei einem Kollegen der Fall war. :(

Liebe Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Sehr gerne. Ja, je jünger umso wahrscheinlicher eine Impfreaktion... zwei aus meiner Einheit hatte es gut drei Tage aus dem Leben gekegelt, die Dame 28 mit mRna und der Herr 23 mit Astra...da bin ich froh das ich schon ein älterer Esel bin :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten