erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Jupro
Beiträge: 9
Registriert: 11. Aug 2019, 15:05

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Jupro »

Lieber Gerhard,
es freut mich, dass du nun die zweite Impfung hast und deine Frau die erste bekommen hat.

Zur Aussage deines Impfarztes ist aber anzumerken, dass man sich auch mit einer Vollimpfung mit dem Corona-Virus infizieren kann (wie es, wie ich gestern erfahren habe, einer Kollegin von mir passiert ist), wenn auch mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit. Ebenso kann man an Covid-19 erkranken, wobei dann mit eher milden Symptomen zu rechnen ist. Dies wird durch aktuelle umfangreiche Studien, die ich von Berufs wegen mit großem Interesse verfolge, untermauert. Weiterhin sprechen immer mehr Befunde dafür, dass man als Geimpfter im Falle einer Infektion für seine Mitmenschen deutlich weniger infektiöser ist.

Vor drei Wochen wurde das Pflegeheim, in dem ich arbeite, zu einem Corona-Hotspot. Hereingetragen wurde das Virus wahrscheinlich durch einen Bewohner, der zu einem Untersuchungstermin im Krankenhaus war und sich wohl dort infiziert hat. Ein noch in der Klinik vor der Rückverlegung durchgeführter Schnelltest war negativ, die nächsten drei Schnelltests in unserem Haus ebenfalls. Schnelltest Nr. 4 war schließlich positiv. (Übrigens zeigt das einen nicht zu unterschätzenden Nachteil von Schnelltests auf, die zudem eine zeitlich begrenzte Aussagekraft haben: Während eine akute Infektion damit ziemlich sicher erfasst wird, sinkt die Erkennungsrate in den Phasen vor und nach der Infektion.)
Dann war es leider schon zu spät. Das Virus war trotz unseres Quarantäne-, Hygiene- und Testkonzepts, das sich ein Jahr gut bewährt und in dieser Zeit potentielle Infektionsquellen abgefangen hat, im Haus und hat sich beängstigend schnell verbreitet. Aktuell sind über 90 von 210 Bewohnern infiziert. Viele sind auch an Covid-19 erkrankt, zum Teil mit schweren Verläufen; einige müssen stationär/intensivmedizinisch versorgt werden, zwei sind bislang verstorben. Bei den Mitarbeitern gibt es über 30 Infizierte.

Das zentrale Problem bei einer Einrichtung wie der unseren besteht darin, dass die Betreuten aufgrund ihrer intellektuellen Einbußen die elementar wichtigen Distanz- und Hygieneregeln nicht verstehen bzw. nicht umsetzen können. Das dürfte maßgeblich zum massiven Corona-Ausbruch beigetragen haben. Eigentlich soll nächste Woche endlich der erste Impftermin für unsere Einrichtung sein, aber ob der jetzt noch stattfindet, ist fraglich… Es ist schon bitter, dass so kurz vorher das Virus mit voller Wucht zuschlägt.

Trotz allem gibt mir meine Vollimpfung ein Gefühl der Sicherheit. Allerdings verhalte ich mich weiterhin so, als ob ich nicht geimpft wäre – also mit großer Vorsicht und Beachtung der gängigen Hygiene- und Abstandsregeln.

Langer Rede kurzer Sinn:

Auch mit einer Impfung heißt es weiterhin: Aufpassen!

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Lieber Jürgen,

ganz herzlichen Dank für deinen so guten und umfassenden Erfahrungsbericht als Mitarbeiter eines Pflegeheimes. Ich habe ehrlich gesagt ganz großen Respekt vor allen Mitarbeiter*innen, die in einem Pflegeheim oder Krankenhaus unter solchen Umständen mit Hingabe ihren Beruf erfüllen und für die Kranken und alten Menschen da sind und ihnen große Hilfe bedeuten. :roll:

Mir ist natürlich schon auch klar, dass ich mich als Geimpfter nun nicht frei bewegen und alle Regeln missachten kann. Nein, ich werde mich wie bisher auch an die AHA-Regeln und alle anderen gesetzlichen Vorgaben halten und keineswegs "abheben", sondern einfach froh und dankbar sein, dass ich nun keine allzu große Angst mehr vor einer Ansteckung haben muss. Das allein wirkt schon sehr beruhigend. Ich habe also keineswegs vor, mir den Impfausweis um den Hals zu hängen und mit einem Schild am Rücken "Ätsch - bin geimpft!" herum zu laufen. :lol:

So darf man sich aber dennoch wenigstens mal als älterer und immer noch fitter und wanderfreudiger Mensch ohne Stöcke darüber freuen, 80 Jahre alt zu sein und Vorteile daraus ziehen zu können. Was braucht man noch mehr um glücklich zu sein :?: :D

Alles, alles Gute für dich und
deine Mitarbeiter*innen im Pflegedienst,
bleibt alle gesund und zuversichtlich.

(Sym)badische Grüße aus KA
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Superfrauandrea »

Gerhard.1 hat geschrieben: 12. Feb 2021, 19:51
Superfrauandrea hat geschrieben: 11. Feb 2021, 11:46 Lieber Gerhard, bin aus der Steiermark im schönen ÖSI Land.
Habe mich online unter "österreich impft" bzw. bei meiner Hausärztin angemeldet.
Bin ja durch COPD 1 Risikopatient und hoffe auf eine baldige Impfung.

lg. Andrea
[/quote

Liebe Andrea,

danke für deine Erläuterung. Da ich aber medizinischer Laie bin,
musste ich erst nachschauen, was COPD 1 genau bedeutet, bin aber per Internet
schnell fündig geworden.
Falls es sich durch aktives Rauchen entwickelt haben sollte, bin ich natürlich heilfroh,
dass ich damit bereits vor 50 Jahren nach 3-4 abgebrochenen Versuchen dann endlich nach dem
nächsten Versuch damit Schluss machen konnte. Rauchen ist ja so unsinnig wie ein Kropf,
was sich jetzt natürlich als langjähriger Nichtraucher ganz leicht und locker sagen lässt.
Aber ein verbissener Kampf dagegen lohnt sich in jeder Beziehung, vor allem auch in
finanzieller Hinsicht.

Das wird aber bestimmt nicht der Grund für dein COPD 1 sein.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles erdenklich Gute und Besserung,
sowie einen baldigen Impftermin.
Meine Frau hat vorgestern die 1. Impfung (BioNTech) erhalten und dann am 3.3.21 die zweite.

Schöne Grüße
Gerhard

nö, Rauchen ist nicht der Auslöser von COPD bei mir. Geraucht hab ich in meinem ganzen Leben maximal ein Päckchen Zigaretten und das war in der Schulzeit so von 16 - 17 Jahren - weil FRAU wollte ja IN sein. Gsd hab ich aber damit nie angefangen !
Ich habe sehr viele Allergien, und daraus entwickelte sich in den letzten 30 Jahren das Krankheitsbild COPD.

Bleibt´s gesund!
lg. Andrea
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Wollte nur stolz mitteilen das ich heute meine erste Impfung bekommen habe...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Pilgerbär hat geschrieben: 18. Feb 2021, 16:24 Wollte nur stolz mitteilen das ich heute meine erste Impfung bekommen habe...
Herzlichen Glückwunsch!
Da darfst Du doch auch ungehinderte Freude empfinden, sofern sich bei dir ebenso wenig Nebenwirkungen ergeben, wie es bei mir der Fall war. Ist dann auch in 3 Wochen die Zweitimpfung?

Alles Gute wünscht
Gerhard :)
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Hola,

also jetzt gut acht Stunden nach der Impfung kann ich über keine Nebenwirkung berichten. Der zweite Termin wird mir noch mitgeteilt uns soll innerhalb 3-4 Wochen erfolgen.
Ultreya, euer Pilgerbär
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von PhänoMena »

Hallo liebe Pilgerfreunde,

ich habe jetzt alle Beiträge überflogen. Da bin ich wohl die 1., die sich zu Wort meldet, die sich ganz sicher nicht impfen lassen wird. Es gibt aber bestimmt noch andere im Forum, die auch so denken und sich nicht trauen oder es auch einfach nicht wollen.

Ich bin nach langer Zeit mal wieder ins Forum. Ich habe nämlich heute eine Nachricht von Galizien gelesen. Hier werden die Bewohner auch zu Impfungen eingeladen. Wer sich dann nicht impfen lässt darf Strafe bezahlen. Finde ich jetzt echt übel. Bedeutet für mich, dass die 7 Pilgerurkunden, die ich mir seit 2014 erlaufen habe, reichen müssen. (sofern sie dies auch auf Touristen ausweiten)

Ich frage mich aber, was ist das für eine Pandemie bzw. Krankheit bei der man die Leute bestraft wenn sie die Impfung nicht wollen??? Kann es vielleicht sein, dass die Krankheit nicht so schlimm ist bzw. nicht so tödlich?

Ich arbeite in einer Firma mit 550 Angestellten. Es ist niemand an Covid gestorben. Ich lebe in einem Dorf mit 5000 Einwohner. Es ist 1 Person an Covid gestorben. Was ist das für eine Pandemie, wo Bestattungsunternehmen Kurzarbeit haben.

Meine Mutter ist im Januar verstorben. Ich musste später nochmal alleine zum Bestattungsunternehmen und wir hatten Zeit zu reden. Auch die Chefin des Bestattungsunternehmens glaubt nicht an diese Pandemie und wird sich nicht impfen lassen.

Ich werde im Juni den Camino Portugues mit meiner Tochter laufen und im September den Jakobsweg in der Schweiz
liebe Grüße Sonja
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1371
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

PhänoMena hat geschrieben: 24. Feb 2021, 21:51 Ich bin nach langer Zeit mal wieder ins Forum. Ich habe nämlich heute eine Nachricht von Galizien gelesen. Hier werden die Bewohner auch zu Impfungen eingeladen. Wer sich dann nicht impfen lässt darf Strafe bezahlen.
Liebe Sonja,

war das eine private Nachricht an dich oder war das ein Zeitungsartikel, in dem du das gelesen hast?
Der würde mich dann schon interessieren, da er mich sehr überrascht.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Berthold »

PhänoMena hat geschrieben: 24. Feb 2021, 21:51 Ich habe nämlich heute eine Nachricht von Galizien gelesen. Hier werden die Bewohner auch zu Impfungen eingeladen. Wer sich dann nicht impfen lässt darf Strafe bezahlen. Finde ich jetzt echt übel.
Wir leben in Zeiten, in denen "Nachrichten" schnell die Runde machen, ohne dass zuverlässige Quellen benannt werden. Ich würde vorschlagen, mit der Diskussion über Mitteilungen wie die Zitierte zu warten, bis der Wahrheitsgehalt aus verlässlichen Quellen bestätigt ist.
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

PhänoMena hat geschrieben: 24. Feb 2021, 21:51 Ich habe nämlich heute eine Nachricht von Galizien gelesen. Hier werden die Bewohner auch zu Impfungen eingeladen. Wer sich dann nicht impfen lässt darf Strafe bezahlen.
Der TV-Nachrichtenkanal Euronews hat eine solche Meldung verbreitet, wonach Galicien eine Covid 19-Impfpflicht einführen will und bei Verweigerung eine Strafe zwischen 1000 bis 3000 Euro und bis zu 60.000 Euro (bei ernsthafter Gefährdund der Gesundheit der Bevölkerung) erhoben werden kann.

An einem entsprechenden Gesetzentwurf soll die Regionalregierung Galiciens bereits seit einiger Zeit arbeiten. Aber ob dieses Gesetz zustande kommen wird????? Wer kann das vorhersagen?

Bringt es etwas, sich bereits jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen?

Wie sagt der Kölner so treffend??? :"Et kütt, wie et kütt. Und et hett noch immer jot jejange.

Im Übrigen kann ich mich Bertholds Meinung nur anschließen. Diskutieren können wir, wenn offizielle Stellen Konkretes verlautbaren lassen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2498
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Hallo Sonja,

ich habe die Meldung über Galicien gestern auch mit Entsetzen gelesen, halte es aber damit auch so, dass ich lieber mal abwarte, was da dann schließlich dran ist.

Leider, auch wenn es nicht umgesetzt werden sollte, zeigt es aber dennoch eine Tendenz zu Zwang und Druck.

Ich habe immer mal wieder hier im Forum versucht, meine kritische Haltung zur Corona Politik zu äußern, fand es aber schnell sinnlos, denn es wird emotional bis polemisch reagiert.
So halte ich es für besser, solche Art Gespräche im realen Kontakt zu führen, um nicht einfach sofort in die bekannten Schubladen gesteckt zu werden (Covidiot, Coronaleugner etc), was jede Diskussion unmöglich macht.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Impfung gegen Covid freiwillig bleibt und nicht ein Impfpass dafür eingeführt wird. Aber die Chancen stehen sehr schlecht.....

Meine Gedanken zu alldem gehen sehr viel weiter und es ist ein komplexes Thema. Dafür halte ich, wie gesagt, dieses von mir geschätzte Forum nicht für den richtigen Ort.

Alles Gute,
Simone
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

nur zum Nachdenken:
In D gab es vor Jahrzehnten , und nicht nur in D, die Impfpflicht gegen Pocken. Ich fiel darunter, meine Töchter nicht mehr.
Nur so konnten die Pocken weltweit ausgerottet werden.

Es gibt Länder der Erde, in denen ein Impfschutz gegen Gelbfieber vorgeschrieben ist. Es muss nicht unbedingt dahin gereist werden.
Warum also die Aufregung falls es in Spanien oder nur in Galicien eine Einreiseimpfpflicht geben sollte ? Es muss nicht unbedingt dahin
gereist werden.
Die Aufregung ist für mich nicht verständlich. Es gibt einige Gesetzesdifferenzen in den Länder Europas. Niemand regt sich darüber auf.
Also was solles ???
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2498
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Ja, es fällt bei dem Vergleich zwischen Pocken, Gelbfieber und Covid auf, dass die Sterberate (Letalität) der Infizierten wohl kaum zulässt, diese Krankheiten in einem Atemzug zu nennen.
Eine Geldstrafe über bis zu 60000 Euro für die Weigerung sich gegen Covid impfen zu lassen-...es ist mir wirklich schleierhaft, wie das irgendjemand richtig und normal finden kann.
Aber uff.....wie gesagt, ich gehe hier aus genannten Gründen nicht weiter drauf ein.
Auch ich bin inzwischen schnell zu sehr emotionalen Reaktionen fähig, betroffen und fassungslos über so vieles, was zur Zeit passiert.
Aber aus meiner Sicht ist das alles ein ans-Licht-kommen von bisher besser verborgen Strukturen, die sich sowieso dringend ändern müssen. Und dazu gehört auch der Bezug zur eigenen Gesundheit, zu Krankheit, Altern, Heilung und Sterben, das Bewusstsein für die Gaben der Natur,
und auch für die unglaublichen Fähigkeiten unseres Körpers. Mit zuviel Impfungen setzen wir unsere Selbstheilung schachmatt. Aber um Gesundheit geht es ja gar nicht, in erster Linie. Nicht, wenn mit solchen Strafen gedroht wird.

So und hiermit schließe ich meine Statements dazu. Gerne in realer Begegnung, aber nicht hier im Internet.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Via2010 »

Sich impfen zu lassen, ist für mich nicht nur eine Frage des Selbstschutzes, sondern auch der Solidarität gegenüber Personen, die sich nicht impfen lassen können und dem öffentlichen Gesundheitswesen.

Sicher steht es jedem frei, sich aus diesem Solidarsystem auszuklinken. Aber dann sollte der-/diejenige bitte auch so konsequent sein, im Falle seiner Erkrankung die Leistungen der Solidargemeinschaft nicht einzufordern.

Dass Spanien/Galicien jetzt an eine Impfpflicht denkt und auch die Einführung eines europäischen Impfausweises forciert, hat sicher auch mit der starken Abhängigkeit vom Tourismus zu tun. Es ist eine politische Entscheidung. Aber wer die Impfpflicht für sich nicht will, muss dann eben auch akzeptieren, dass man ihn u. U. nicht mehr als Touristen will.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Thüringer »

Simsim hat geschrieben: 25. Feb 2021, 09:31 Eine Geldstrafe über bis zu 60000 Euro für die Weigerung sich gegen Covid impfen zu lassen-...es ist mir wirklich schleierhaft, wie das irgendjemand richtig und normal finden kann.
Aber uff.....wie gesagt, ich gehe hier aus genannten Gründen nicht weiter drauf ein.
Auch ich bin inzwischen schnell zu sehr emotionalen Reaktionen fähig, betroffen und fassungslos über so vieles, was zur Zeit passiert.
Aber aus meiner Sicht ist das alles ein ans-Licht-kommen von bisher besser verborgen Strukturen, die sich sowieso dringend ändern müssen. Und dazu gehört auch der Bezug zur eigenen Gesundheit, zu Krankheit, Altern, Heilung und Sterben, das Bewusstsein für die Gaben der Natur,
und auch für die unglaublichen Fähigkeiten unseres Körpers. Mit zuviel Impfungen setzen wir unsere Selbstheilung schachmatt. Aber um Gesundheit geht es ja gar nicht, in erster Linie. Nicht, wenn mit solchen Strafen gedroht wird.
Das sehe ich in großen Teilen auch so....Das ich trotz aller meiner Baustellen bis jetzt noch lebe, zum erstaunen der Ärzte von der Haustür nach Santiago laufen konnte, mehrmals und am Stück....ist ein Wunder. Ich habe es nicht nur der Medizin und ihrer Möglichkeiten zu danken, dass ich noch am Leben bin. Auch meiner aktiven und mentalen Einstellung dazu.....und einer schützenden Hand aus der Chefetage.
Wenn dann mit Geldstrafen bei Weigerung zum impfen gedroht wird, finde ich erbärmlich. Die Skepsis wird doch von denen erzeugt und aufgebaut, die dann mit Strafe drohen.....keiner kann es rückgängig machen, wenn etwas mit der Impfung daneben geht. Darum muss es auch jeder für sich entscheiden.....und dazu stehen, ohne dass ein paar Armleuchter aus der Politik mit einen Strafbefehl drohen.
Ich bin durch den Tod meines Sohnes durch Corona unmittelbar betroffen und urteile bestimmt nicht leichtfertig.
Ich lasse mich …...auch nach Rücksprache mit den Ärzten über Risiken und Folgen NICHT impfen.....zumindest im Moment und in absehbarer Zeit.
Weis nicht, ob und wann ich in der Lage sein werde, wieder den Rucksack aufzusetzen bzw dies wegen Corona möglich sein wird.
Was hat Pooh_der_baer geschrieben...…."es muss nicht unbedingt nach Galicien gereist werden".....dem ist nichts hinzuzufügen.
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Antworten