erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Pilgerbär hat geschrieben: 23. Jan 2021, 21:24
Anhalter hat geschrieben: 22. Jan 2021, 13:39
(Die Impfungen müssen vorbereitet werden, wenn dann jemand nicht zum Termin erscheint, muss das schlimmstenfalls entsorgt werden. Ich hab einfach angesagt, dass ich in so einem Fall jederzeit in 15min bei ihr auf der Matte stehen würde...)

Nicht nur das. Aus jedem Einzelgebinde können 6 Impfungen aufbereitet werden. Je nach Anmeldungen z.Bsp in Seniorenheimen könnten 1-5 Einzelimpfungen übrig bleiben und müssten verworfen werden, da diese nicht mehr transportiert werden dürfen...Bei uns profitieren dann zumeist Feuerwehr/Rettungsdienste...

Meine Mama ist erst vor wenigen Tagen wieder aus dem Krankenhaus zurück, zwar keine Beatmung aber mit Sauerstoff. Sie sagte das sie in der ersten Woche gedacht habe sie würde es bestimmt nicht schaffen und ohne Abschied aus dieser Welt scheiden. Währenddessen saß mein 79 jähriger massiv vor erkrankter Vater positiv aber symptomfei zu Hause und wusste nicht ob seine Frau nochmal nach Hause kommt oder ohne Abschied gehen muss. Auch für uns war es nicht leicht, schon der Zuspruch und die Versorgung des alten Herren zu organisieren...auf Abstand.

Wenn ich mit dem Warten auf eine Impfung auch nur einer Familie diesen sch....ersparen kann verzichte ich dieses Jahr mit Freude auf das pilgern und hoffe das zumindest die Gefährdetsten unter uns geimpft werden. Man muss och jönne können...
Ich weiß jetzt nicht warum mein Beitrag in dieser Aufmachung daherkommt, nur der erste im Klammern geschriebene Absatz habe ich von Anhalter übernommen...

Der Impfrechner dürfte eh nur ganz grobe Schätzungen abgeben, zumal er von einer Impfbereitschaft von 54% ausgeht. Und ich hoffe das diesen Monat ein weiterer, unkomplizierter Impfstoff hinzu kommt.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Berthold »

Pilgerbär hat geschrieben: 24. Jan 2021, 02:38 .....Ich weiß jetzt nicht warum mein Beitrag in dieser Aufmachung daherkommt, nur der erste im Klammern geschriebene Absatz habe ich von Anhalter übernommen...
Wenn du die Zitierfunktion nutzt, musst du darauf achten, dass die zu zitierende Passage zwischen den "Befehlen" (quote= Name etc .....] und [/quote] steht. Deine eigenen Ausführungen dürfen erst nach diesem [/quote] beginnen.
Dabei sind diese "Befehle" immer zwischen eckigen Klammern, ich musste die runde benutzen, weil es zur Demonstration nur so funktioniert
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Da wirst du alt wie eine Kuh und lernst doch immer noch dazu. Vielen Dank, ich werde es beim nächsten mal beachten.
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 517
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matten »

Es gibt einen Impfterminrechner von der SZ, der auch die aktuelle Impfgeschwindigkeit im jeweiligen Bundesland berücksichtigt.
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... n-e292245/

Hoffentlich ist der Link nicht hinter der Bezahlschranke. 🤔😃 => bin Abonennt

Danach könnte ich mit einem Impftermin ab Februar rechnen. Da ich 70 Jahre auf dem Pilgerbuckel habe.

Schauen wir mal wann es was wird.

Zum Thema: Pilgern würde ich erst, wenn ich auch für die Mitpilgern eine ungefährliche Begleitung wäre. Dazu hätte ich auch keine Lust in unentspannter Atmosphäre zu pilgern.

Hoffentlich kann die Wissenschaft bald eine gesicherte Aussage tätigen, ob geimpfte Personen das Virus weitergeben oder nicht.

BC sin Covid19
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Jupro
Beiträge: 9
Registriert: 11. Aug 2019, 15:05

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Jupro »

Da ich in einem Pflegeheim für Personen mit schweren körperlichen und psychischen Erkrankungen arbeite, gehöre ich berufsbedingt zur ersten Impfgruppe.

Meine erste Impfung habe ich bereits am 30.12.2020 erhalten, meine zweite am 20.01.2021. Das Impfen - das bei mir absolut problemlos und ohne jegliche Nebenwirkungen verlief - ist nach meiner Ansicht eine essentielle Maßnahme zur Beherrschung der Pandemie und stand für mich deshalb nie zur Debatte. Für mich persönlich hat die Impfung Priorität vor Aktivitäten wie z.B. Reisen und Pilgern, sollte aber angesichts der vielen noch offenen Fragen in Bezug auf das Virus nicht zum Leichtsinn verführen.

Was das Pilgern betrifft: Letztes Jahr wollte ich mit einer spanischen Bekannten, die ich auf einer früheren Pilgerreise kennengelernt habe, auf dem Camino de San Salvador pilgern. Wegen der Corona-Krise war das dann nicht möglich. Liebend gerne möchte ich den Camino mit meiner Bekannten im laufenden Jahr nachholen (oder überhaupt wieder nach Spanien reisen), aber ob das tatsächlich möglich sein wird... Das Geschehen ist derart hochdynamisch, dass ich zumindest derzeit noch nicht in dieser Richtung plane.

Eine schönen Sonntag

Jürgen
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Icecube84 »

Yeay, Mai 21 bis März 23 :cry:
Ich bleib also noch ne Weile zu Hause...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
derjens
Beiträge: 9
Registriert: 29. Sep 2019, 17:04

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von derjens »

Tag zusammen!
Also bei mir zeigt der Terminrechner:
"können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 9.8.2021 bis 22.2.2022 zu erhalten" :(

Deckt sich allerdings nicht so mit der kürzlichen Äußerung von Herrn Spahn, bis Ende des Sommers
jedem Bürger ein Impfangebot machen zu wollen.

Ich denke das kann man derzeit einfach nicht richtig prognostizieren, es kommen ja ständig noch andere
Impfstoffe dazu und wieviele Dosen es tatsächlich im Sommer geben wird weiß man noch nicht.
Dann müssen auch noch Erfahrungen mit der Wirksamkeit der ganzen Stoffe gemacht werden.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." -Kurt Marti-
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Jupro hat geschrieben: 24. Jan 2021, 08:37 Da ich in einem Pflegeheim für Personen mit schweren körperlichen und psychischen Erkrankungen arbeite, gehöre ich berufsbedingt zur ersten Impfgruppe.

Meine erste Impfung habe ich bereits am 30.12.2020 erhalten, meine zweite am 20.01.2021. Das Impfen - das bei mir absolut problemlos und ohne jegliche Nebenwirkungen verlief - ist nach meiner Ansicht eine essentielle Maßnahme zur Beherrschung der Pandemie und stand für mich deshalb nie zur Debatte. Für mich persönlich hat die Impfung Priorität vor Aktivitäten wie z.B. Reisen und Pilgern, sollte aber angesichts der vielen noch offenen Fragen in Bezug auf das Virus nicht zum Leichtsinn verführen.

Was das Pilgern betrifft: Letztes Jahr wollte ich mit einer spanischen Bekannten, die ich auf einer früheren Pilgerreise kennengelernt habe, auf dem Camino de San Salvador pilgern. Wegen der Corona-Krise war das dann nicht möglich. Liebend gerne möchte ich den Camino mit meiner Bekannten im laufenden Jahr nachholen (oder überhaupt wieder nach Spanien reisen), aber ob das tatsächlich möglich sein wird... Das Geschehen ist derart hochdynamisch, dass ich zumindest derzeit noch nicht in dieser Richtung plane.

Eine schönen Sonntag

Jürgen
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Impfung, die sogar noch Ende Dezember 2020 begonnen wurde. Schön, dass Du sie genauso problemlos empfuden hast, wie ich. Das sollte doch alle Zweifler ermutigen, die derzeitige Impfbereitschaft von 54 % deutlich zu erhöhen. Man musste ja nicht einmal sportliche Aktivitäten vorübergehend einschränken. Alles war so, als wäre nichts geschehen. Von früheren Impfungen habe ich das nicht so grundsätzlich in Erinnerung.

Ja, und nun stehst DU ganz oben auf dem Impfpodest und hast Gellogir und mich um ein Treppchen nach unten geschubst, habs jedenfalls gerne und bereitwillig getan. :)

(Sym)badische Grüße aus KA
Gerhard

@ Camineiro

Hallo Uwe,
den Impfrechner, den Du als Link hier im Forum bekannt gemacht hast, habe ich, soweit es ohne mein Einverständnis der Cooky-Regeln des Verfassers möglich war, angeschaut. Dessen Nutzung sehe ich aber allenfalls nur als Zeitvertreib an und weniger als Termininformation. Schon allein deshalb, weil er von geplanten 670.000 Impfdosen pro Woche für die ganze Bundesrepublik ausgeht. ts-ts-tss.
Damit würde ich keine Zeit vertrödeln, bin ja als Geimpfter auch schon darüber hinweg. :lol:

Euch allen viel Freude, Spaß und vor allem
stabile Gesundheit.
LG Gerhard, Jubilado
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

derjens hat geschrieben: 24. Jan 2021, 11:48 Also bei mir zeigt der Terminrechner:
"können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 9.8.2021 bis 22.2.2022 zu erhalten" :(

Deckt sich allerdings nicht so mit der kürzlichen Äußerung von Herrn Spahn, bis Ende des Sommers
jedem Bürger ein Impfangebot machen zu wollen.
Warum? Du bekommst halt dann bis Ende des Sommers das Angebot für einen Impftermin im Februar 2022. ;)

Aber Spaß beiseite - diese Rechner sind meiner Meinung nach wirklich nur Spielerei. Die Verfügbarkeit der Medikamente wird besser werden (Erhöhung der Produktionskapazitäten nach Anlaufschwierigkeiten und weitere Hersteller) und irgendwann läuft dann hoffentlich auch das Impfen in den Zentren flüssig.

In Deutschland gibt es z.Zt. knapp 70 Millionen Menschen über 18 Jahre (alle unter 18 Jahren dürfen mit den z.Zt. verfügbaren Mitteln nicht geimpft werden). Aktuell werden etwa 80.000 Menschen täglich geimpft - bei der aktuellen Quote würde es also knapp 2,5 Jahre dauern, bis alle Menschen ü18 geimpft wären. Ausgehend von einer Impfquote von 70% - war vermutlich für einen ausreichenden Herdenschutz ausreichen würde - wären es immer noch gut 1,5 Jahre.
Die geplanten Impfzentren haben bundesweit Kapazitäten von mindestens 250.000 Impfungen täglich. Auch wenn ich hier eine Auslastung von 80% ansetze, kommt man so mit 200.000 Impfungen/Tag bei der o.g. Bevölkerungszahl und 70% Impfquote auf einen Zeitraum von 245 Tagen - d.h. von heute bis zum 26. September. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass Stand heute ja schon 1,7 Millionen Menschen bereits geimpft sind.

Ja ich weiß - das ist ein mehr als grober Überschlag - unter anderem müsste die Zweitimpfung ja noch berücksichtigt werden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass hier einfach Faktor 2 angesetzt werden kann bzw. darf (u.a. haben manche Bundesländer bei der Angebe der Kapazitäten diese schon mit einbezogen). Für mich ist das jedenfalls ein Zeithorizont, der nun wirklich absehbar ist.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1871
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

In NRW kann man seit Montag, 25.01. versuchen, telefonisch oder per Internet einen Impftermin zu ergattern.

Es ist mir heute nach mehreren Anläufen gelungen, per Internet die zwei Impftermine im Abstand von 3 Wochen
für meine Mutter (80+) zu reservieren (Mitte März und Anfang April).
Frühere Termine waren bereits vergeben.
Die Impfaktion soll ab 8. Februar starten.

Per Telefon war kein Durchkommen (116117).
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Superfrauandrea »

Ich bin gespannt, wann sich meine Hausärztin meldet. Habe mich auf die Impf-Liste setzen lassen, bin wohl Risikopatient mit COPD und hohem Blutdruck. Aber in Österreich herrscht wohl das volle Impfchaos.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 933
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Shabanna »

Camineiro hat geschrieben: 27. Jan 2021, 21:15 In NRW kann man seit Montag, 25.01. versuchen, telefonisch oder per Internet einen Impftermin zu ergattern.

Es ist mir heute nach mehreren Anläufen gelungen, per Internet die zwei Impftermine im Abstand von 3 Wochen
für meine Mutter (80+) zu reservieren (Mitte März und Anfang April).
Frühere Termine waren bereits vergeben.
Die Impfaktion soll ab 8. Februar starten.

Per Telefon war kein Durchkommen (116117).
Oh.

Mit meiner Mum (80+) fahre ich am Montag schon zum zweiten Mal zum Impfen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1377
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pater Norbert »

Shabanna hat geschrieben: 28. Jan 2021, 10:19 Oh.
Mit meiner Mum (80+) fahre ich am Montag schon zum zweiten Mal zum Impfen.
LG,
Andrea
Tja, du lebst halt im Musterländle! :roll:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Fred »

Meine Mom (99) wurde gestern zum ersten Mal in ihrem Pflegeheim geimpft.

Keinerlei Nebenwirkungen. Obwohl die ja angeblich anzeigen sollen, dass das Immunsystem aktiv wird...

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1871
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Jan 2021, 19:04 Meine Mom (99) wurde gestern zum ersten Mal in ihrem Pflegeheim geimpft.

Keinerlei Nebenwirkungen. Obwohl die ja angeblich anzeigen sollen, dass das Immunsystem aktiv wird...

Mario


Dann wären die meisten meiner bisherigen Impfungen sinnlos gewesen.
Ich merke da seltenst was. Vielleicht 2-3x, soweit ich mich erinnern kann.
Antworten