Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Hobbypilger »

Harmonizer hat geschrieben: 17. Jan 2021, 17:59 .................
Auch erschließt sich mir nicht die ewige Diskussion um die Massen der letzten 100 Kilometer. Für mich sind sie schlichtweg Teil des Weges. Wären die Regularien, die letzten 150 km gepilgert sein zu müssen um die Compostel zu bekommen, dann würden wir uns nicht über Sarria "aufregen", sondern über den Alto do Poio.
So sehe ich das auch. Es ist für mich tatsächlich nur schwer vorstellbar, dass Menschen die den Weg aus religiösen Beweggründen gehen, sich wegen der letzten 100 km beeinträchtigt fühlen könnten.

Ich war nicht aus religiösen Motiven unterwegs, doch wie könnte ich Kritik an der Situation üben die ich mitverantworte? Warum sollte ich verärgert sein nur weil ich bereits 700 km hinter mir habe und andere erst zu laufen beginnen bzw. von anderen Jakobswegen zusammentreffen?

Zudem kann man durch Auswahl des Zeitraums für den eigenen Weg die Frequenz des Zusammentreffens mit „vielen Menschen“ selbst bestimmen. Im zeitigen Frühjahr oder späten Herbst ist gewiss alles etwas ruhiger.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
jakobsvejen
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2019, 11:06
Wohnort: Kopenhagen

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von jakobsvejen »

Liebe deutsche Pilger, Ich hoffe, dass ein alter dänischer Pilger muss in die Diskussion teilnehmen.
Ich bin seit den 1980er Jahren ein Pilger. Zu dieser Zeit konnte ich mit ungefähr 20 Kilo auf meinem Rück und 40 Kilometer pro Tag laufen - Hier erinnere ich mich besonders 4 wochenlang an die Via de la Plate aus Sevilla nach Santiago mit strömendem Regen und überfluteten Flüssen.
Heute bin ich ein alter Mann. Ich war letzte mal in 2018 bei Camino Frances. Ich bin 2019 von Le Puy nach Lourdes und später von La Via de Francisco gelaufen, bevor die pilgerwegen von Corona geschlossen wären. Und heute nicht mehr als 10 kg auf dem Rück. Und 30 Kilometer an einem Tag tun sehr weh. Als ich in 2018 habe Camino Frances gelaufen, gab es viele Unterkünfte (jeder 5-10 Kilometer) - auch viele Donativo. Es gab mehr heilige Messen auf der Strecke als jemals zuvor. Und auch weit mehr Pilger. Es gab einige Pilger, die sich benahmen wie: Me first. Aber ich hatte auch wirklich gute Gemeinschaft mit vielen süßen, freundlichen Pilgern.
Der Jakobsweg hat sich verändert. Es ist nicht die gleiche Erfahrung wie vor einer halben Generation.
Aber Ist es heute schlimmer, auf dem Camino zu laufen? Nein, aber ganz anders.
Pax et Bonum, Buen Camino
Poul Erik
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Simsim »

Genau, aber 2018 war vor drei Jahren und jetzt wollen manche aus dem Camino Frances ein digital durchorganisiertes all-inclusive hygienisches Sicherheitspilgern machen. Unter Ausschluss der improvisierten Übernachtungsmöglichkeiten und so wenig wie möglich Kontakt untereinander. Das wäre eben dieses neue Gesicht.....brrrr.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Torsten »

Simsim hat geschrieben: 18. Jan 2021, 18:06 Genau, aber 2018 war vor drei Jahren und jetzt wollen manche aus dem Camino Frances ein digital durchorganisiertes all-inclusive hygienisches Sicherheitspilgern machen. Unter Ausschluss der improvisierten Übernachtungsmöglichkeiten und so wenig wie möglich Kontakt untereinander. Das wäre eben dieses neue Gesicht.....brrrr.
Ich kann echt nicht verstehen warum du so extrem negativ eingestellt bist? Jeder normal denkende Mensch wird die aktuellen Hygieneauflagen verstehen. Und diese werden auch wieder fallen, sobald dies mit dem Virus geklärt ist. Und was die Digitaliserung anbelangt, sind das alles KANN-Angebote und keine zwangehaften. Ich werde auch nicht den digitalen Pilgerpass verwenden, aber wer es möchte gerne.

Eigentlich dachte ich immer, dass Pilger ein offenes Völkchen ist, aber was einige hier so von sich geben. Erinnert mich an die negativste Erfahrung auf meinem ersten Weg. Bleibt unter euch.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Simsim »

Na danke, ich freue mich, als nicht "normal denkend" erkannt zu werden :D , ja, ganz ehrlich, das ist nicht ironisch gemeint! Ich nehme es als Kompliment.
"Extrem negativ"? Hm. So siehst Du das, Torsten, weil ich nicht einverstanden bin, mit vielen Entwicklungen und das nicht nur auf dem Camino. Aber ich bin eher extrem verliebt und das bringt manchmal Entrüstung mit sich....lass es doch bei mir, was juckt es dich so?
"Bleibt unter euch"....komisch, was hat das jetzt mit Offenheit deinerseits zu tun? Und dass du so negative Erfahrungen gemacht hast, könnte das vielleicht auch mit dir selbst zu tun haben?
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Torsten »

Simsim hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:20 Na danke, ich freue mich, als nicht "normal denkend" erkannt zu werden :D , ja, ganz ehrlich, das ist nicht ironisch gemeint! Ich nehme es als Kompliment.
"Extrem negativ"?
Weil wohl jeder verstehen kann, dass die Hygieneauflagen einfach nur eine normal Reaktion auf Corona sind. Bloß das geht in deinen Kopf nicht rein oder du hast einen falschen Stolz um es zu zu geben.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Der Wanderer »

jakobsvejen hat geschrieben: 18. Jan 2021, 12:54 Liebe deutsche Pilger, Ich hoffe, dass ein alter dänischer Pilger muss in die Diskussion teilnehmen.
Ich bin seit den 1980er Jahren ein Pilger. Zu dieser Zeit konnte ich mit ungefähr 20 Kilo auf meinem Rück und 40 Kilometer pro Tag laufen - Hier erinnere ich mich besonders 4 wochenlang an die Via de la Plate aus Sevilla nach Santiago mit strömendem Regen und überfluteten Flüssen.
Heute bin ich ein alter Mann. Ich war letzte mal in 2018 bei Camino Frances. Ich bin 2019 von Le Puy nach Lourdes und später von La Via de Francisco gelaufen, bevor die pilgerwegen von Corona geschlossen wären. Und heute nicht mehr als 10 kg auf dem Rück. Und 30 Kilometer an einem Tag tun sehr weh. Als ich in 2018 habe Camino Frances gelaufen, gab es viele Unterkünfte (jeder 5-10 Kilometer) - auch viele Donativo. Es gab mehr heilige Messen auf der Strecke als jemals zuvor. Und auch weit mehr Pilger. Es gab einige Pilger, die sich benahmen wie: Me first. Aber ich hatte auch wirklich gute Gemeinschaft mit vielen süßen, freundlichen Pilgern.
Der Jakobsweg hat sich verändert. Es ist nicht die gleiche Erfahrung wie vor einer halben Generation.
Aber Ist es heute schlimmer, auf dem Camino zu laufen? Nein, aber ganz anders.
Pax et Bonum, Buen Camino
Poul Erik
Lieber Erik, Danke für deinen Kommentar. Finde es sehr toll deine Meinung, mit 40 Jahren Pilgererfahrung, zu lesen. Bin überigens 2019 bei meinem Camino auch die via Podiensis gegangen. Hat mir auch sehr gefallen. Vielleicht lief man sich ja über den weg :) Buen Camino
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von beliperegrina »

Hallo miteinander,

gerade habe ich auf Gronze einen Artikel von Antón Pombo gelesen, der wieder Haarsträubendes bekannt gibt, diesmal zur Kathedrale von Burgos:
Die Türen des Hauptportals sollen neu gestaltet werden. Der Künstler hat wohl vor, die drei Türen als Darstellung von Jesus Christus, seiner Mutter und dem Jesuskind zur Selbstdastellung zu nutzen: Selbstportait des Künstlers, seine Frau und seines Sohnes. :cry:

Hier ist der Link zum Artikel (mit Foto der Planung):
https://www.gronze.com/noticias/profana ... rgos-21652
Die Übersetzungen von DeepL finde ich meistens gut brauchbar: https://www.deepl.com/Translator

Und bei Change.org läuft eine ensptrechende Petition:
http://chng.it/wxNm8RDKHX

Ich hoffe, es spricht nichts dagegen, hier im Forum auf Petitionen von Change.org hinzuweisen, die sich auf Themen des Camino beziehen. Ansonsten bitte ich um einen Hinweis der Moderatoren.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Matt Merchant »

Oh ja, danke für den Impuls;
auch die Süddeutsche ließ sich gestern nicht nehmen, das Kunstprojekt hämisch zu kommentieren:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/bu ... -1.5211725

Es sieht tatsächlich ziemlich - - - gewöhnungsbedürftig aus...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Christoph Kühn »

https://www.gronze.com/sites/default/fi ... 1613380414

Der Entwurf ist sehr mutig und gar nicht mal so schlecht.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Matten »

Christoph Kühn hat geschrieben: 21. Feb 2021, 00:14 https://www.gronze.com/sites/default/fi ... 1613380414

Der Entwurf ist sehr mutig und gar nicht mal so schlecht.
Bei mir funktioniert der Link leider nicht.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Christoph Kühn »

Matten hat geschrieben: 21. Feb 2021, 07:37 Bei mir funktioniert der Link leider nicht.
Ich sehe gerade, dass gronze.com die Aufnahme von der Probehängung der drei Entwurfsplanen inzwischen aus dem Artikel entfernt hat. Hier sind weitere Funde der Suchmaschine mit Bildern der Probehängung:

https://www.google.com/search?q=Catedra ... AXoECAYQAw
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Pater Norbert »

Mit Screenshot habe ich diese Ausführung anzubieten:

https://www.bilder-upload.eu/bild-16cb3 ... 7.jpg.html
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das neue Gesicht des Camino de Santiago

Beitrag von Matt Merchant »

Wie es aussieht, kursieren im Bildmaterial zwei Ästhetiken der Türen: eine weiße (Gronze u.a.) und eine eher 'bronzene' Ausführung (SZ u.a.).

Könnte es sein, dass es sich bei der weißen (die ein bisschen nach bemalten Bettlaken aussieht) lediglich um eine provisorische 'Bauprobe' handelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die finalen Türflügel eher der bronzenen Form entsprechen werden...
Weiß jemand dazu mehr?

Edit: Gerade entdecke ich Christophs Post, der von einer 'Probehängung' berichtet. Also ist's in der Tat eine Bauprobe und die Türen werden am Ende etwas eleganter aussehen (was je nach Geschmack nicht viel heißen mag).
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten