Hoffnungslicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Hoffnungslicht

Beitrag von ilfuchur »

Von einer Freundin erhielt ich gerade folgendes Gedicht, das mir ziemlich in den Bauch gefahren ist:


Hoffnungslicht

Das Leben bremst, zum zweiten Mal,
die Konsequenzen sind fatal,
doch bringt es nichts wie wild zu fluchen,
bei irgendwem die Schuld zu suchen,

denn solch wütendes Verhalten,
wird die Menschheit weiter spalten,
wird die Menschheit weiter plagen,
in diesen wahrhaft dunklen Tagen.

Viel zu viel steht auf dem Spiel,
Zusammenhalt, das wär' ein Ziel,
nicht jeder hat die gleiche Sicht...
Nein, das müssen wir auch nicht...

Die Lage ist brisant wie selten,
trotzallem sollten Werte gelten
und wir uns nicht die Schuld zuweisen,
es hilft nicht, wenn wir uns zerreißen.

Keiner hat soweit gedacht,
wir haben alle das gemacht,
was richtig schien und nötig war,
es prägte jeden, dieses Jahr.

Für alle, die es hart getroffen,
lasst uns beten, lasst uns hoffen,
dass diese Tage schnell vergeh'n
und wir in bess're Zeiten seh'n.

Ich persönlich glaube dran,
dass man zusammen stark sein kann...
Für Wandel, Heilung, Zuversicht,
zünd' mit mir ein Hoffnungslicht. 🌟🕯🙏🏻

Quelle: Unbekannt

Ich drücke euch ganz lieb.... virtuell, mit Abstand und übergetüteltem Snutenpulli 😷

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hoffnungslicht

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Andrea,

hätte einen guten Platz im Adventskalender.
Vielleicht stellst du es dort nochmals ein.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Hoffnungslicht

Beitrag von ilfuchur »

Ach, ich glaube, ich möchte den Adventskalender nicht auch noch vercovidisieren 😷 Ich fand das Gedicht nur einfach so schön und versöhnlich 🙂

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Hoffnungslicht

Beitrag von Matten »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 4. Dez 2020, 12:14
Ich drücke euch ganz lieb.... virtuell, mit Abstand und übergetüteltem Snutenpulli 😷

:arrow: :arrow: :arrow:
Schönes Gedicht.

Wird der Snutenpulli auch außerhalb des Nordens verstanden und akzeptiert?
Du kommst doch eher aus dem Süden der Republik??!!!
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Hoffnungslicht

Beitrag von ilfuchur »

Hier mache ich aus ihm - manche kennen den Ausdruck Snutenpulli aus dem Urlaub, die meisten aber nicht - ein "Schnuudeläppsche" (ich muss da immer an unseren Opa denken: "Geb mer mol e Läbbsche, ich will den mol die Schnuud abbutze" - gib mir bitte ein Läppchen, ich will ihm mal den Mund abputzen) - eigentlich zu hessische für BW, aber weil die Badener und die Schwaben ("Mauldäschle") eine... sehr innige Beziehung haben, mache ich mir damit vielleicht nicht unbedingt Freunde, aber auch keine Feinde 🙃
Hier sagt man zu Mund eher "Gosch", aber das mag ich nicht so gern, weil mich das an das hessische "hält die Gusch" - halt den Mund - erinnert. 😉

Hier habe ich es aber eigentlich geschrieben, weil ich das bei dir iimmer so schön finde 😷

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten