Wiedereröffnung des Coronaforums

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Wiedereröffnung des Coronaforums

Beitrag von Frau Holle »

Hallo,

wir wagen heute das Experiment, das Coronaforum wieder zu öffnen.

Ich sage es euch ganz offen: Seit ich das Unterforum geschlossen habe war ich hier kaum noch aktiv, weil mich die Streitereien so geärgert und genervt haben. Insbesondere deswegen, weil ich sie lesen musste. Ich konnte die Themen nicht einfach wegklicken, weil es so viel zu lesen, bewerten, zu beantworten und zu moderieren gab.
Nach der Schließung habe ich einfach die Ruhe genossen (und nur noch sehr wenig gelesen).

Wir haben intern lange überlegt und diskutiert und uns dafür entschieden, dass wir dem Coronaforum noch mal eine Chance geben wollen.
Aber beachtet bitte, dass es wirklich eine Chance ist, ein Experiment. Wenn es nicht klappt, dann schließen wir den Bereich wieder.

Das Coronaforum ist der Anlaufpunkt für alles, was mit dem Thema zu tun hat.
Aber bitte: Es muss hier nicht auf Biegen und Brechen immer etwas los sein.

Es gibt etwas Neues? Teile es gern mit uns.

Du hast das, was dir auf der Zunge liegt eigentlich schon mehrfach gesagt? Dann lass gut sein, es muss nicht noch einmal aufgewärmt werden.

Du weißt, wie Andere sich zu verhalten haben und möchtest das hier mitteilen? Überlege bitte, ob das wirklich nötig und sinnvoll ist. Wir schreiben hier niemandem vor, was er zu tun und zu lassen hat.

Provoziert euch nicht unnötig. Brecht keinen Streit vom Zaun. Lasst die Meinungen Anderer ruhig mal stehen, es ist ein Zeichen von Stärke und Größe, wenn man das kann.

Lasst und zusammenstehen als würden wir uns am Cruz de Ferro treffen.
Jeder darf den Stein ablegen, den er mitgebracht hat, den er für würdig hält hier und heute abzulegen.
Am Cruz de Ferro würde (hoffentlich) niemand einen anderen Pilger schubsen und ihm sagen, dass er seinen Stein falsch trägt, ihn falsch angemalt hat (oder überhaupt angemalt hat) oder gar nicht hätte hierherbringen dürfen.
Wir würden doch niemandem verbieten 100m weiter mit Blick auf das Kreuz eine Pause zu machen, die Schuhe auszuziehen und ein Baguette auszupacken. Da würde doch auch keiner kommen und den hungrigen Pilger belehren, dass man dem Kreuz seine nackten Stinkefüße nicht entgegenstrecken darf und dass man die Salami entsorgen und Vegetarier werden muss. Oder kritisieren, dass man den falschen Rucksack trägt und wie man ihn trägt... und so weiter. Lasst uns zurückfinden zu einer Gruppe, die sich mit Respekt begegnet und mit Akzeptanz.
Das würde ich mir wünschen. Und dafür werden wir auch strenger moderieren. Und dafür würden wir das Forum auch wieder schließen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wiedereröffnung des Coronaforums

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Birte,

hab' zusammen mit dem großartigen Moderationsteam herzlichen Dank für diesen Schritt.
Es ist im Sinne der demokratischen Meinungsfreiheit gewiss das richtige Zeichen, das ambivalente Corona-Forum wieder zu öffnen - und gleichzeitig auch ein Risiko, da die Vergangenheit gezeigt hat, wieviel (Mehr-)Arbeit und Stress Euch das kostet. Aber, pathetisch ausgedrückt: Die altbekannten Turbulenzen sind 'der Preis der Demokratie'...
In diesem Sinne nötigt der Entschluss und die damit verbundene Arbeit großen Respekt ab!

Danke für das Forum, die ModeratorInnen-Arbeit - und den Langmut, dass es dieses Forum überhaupt noch gibt!!

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Wiedereröffnung des Coronaforums

Beitrag von Shabanna »

Frau Holle, hatte grad Gänsehaut beim Lesen deines Postings.

Wie ich den Weg mit seinen Menschen vermisse!

(Oder: Wie ich es vermisse, wie die Menschen sind, wenn sie auf dem Weg sind!)

Danke dir.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wiedereröffnung des Coronaforums

Beitrag von chrisbee »

Danke für diese gute Entscheidung!
chrisbee
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wiedereröffnung des Coronaforums

Beitrag von Via2010 »

Liebe Birte,

die Szene am Cruz de Ferro stelle ich mir gerade bildlich vor. Wenn man sich das vor Augen hält, ist eigentlich alles gesagt.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wiedereröffnung des Coronaforums

Beitrag von Gerhard.1 »

Ich kann mich uneingeschränkt den Meinungen der Vorrednerinnen und der Antwort von Matthias anschließen und ganz herzlich DANKE sagen.
(Sym)badische Grüße aus KA :o :)
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wiedereröffnung des Coronaforums

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

mutige Entscheidung.
Hoffe nur, dass diese Entscheidung auch anerkannt und gewürdigt wird.
Diskussion --->ja
Streitigkeiten wie im Kinderplatzsandkasten ----> nein.


Nebenbei, es müssen ja nicht alle Veröffentlichungen gelesen werden. Es steht jedem Menschen frei es nicht zu tun.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten