Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Thüringer »

[quote=Simsim post_id=14153 time=1606206958

Mein Appell zu Zurückhaltung bezog sich einzig und allein auf Raimunds Beitrag, - ich fürchtete, genau wie auch Wanderer, dass jetzt das öffentliche Hickhack wieder losgeht,
[/quote]
Hallo Simone....so habe ich und ich glaube die meisten anderen hier auch so verstanden. Gut, dass du es geschrieben hast und es hoffentlich auch bei ihn angekommen ist. Ich will ihn ja nicht unterstellen, das seine Beiträge nur Mittel zum Zweck ist....und für Diffamierungen, Beleidigungen und Geringschätzung sich im Internet doch andere Pätze/Plattformen bieten......als dieses Forum.
Ich will mit Offenheit zum nachdenken anregen , ein Stück Dankbarkeit ins Gedächtnis rufen und vor allen auf das Geschenk der Gesundheit hinweisen, den Umgang mit ihm.....vorhin
war Visite......und auch Hiob hatte mir was zu sagen

Hallo Andrea.....das verstehe ich und es geht mir ähnlich.
Hoffe, wie können es noch lange ,pilgern, aktiv und in Erinnerungen schwelgen......
Der Camino hat mich am Leben gehalten und geformt, lege ein gutes Wort für dich ein.....so wie viele andere....auch im Forum.....für mich.

Wilfried
.
Zuletzt geändert von Thüringer am 24. Nov 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Winfried

Mein Beitrag bezog sich mit Absicht nicht auf den Tod deines Sohnes, der sich ja nach deiner Aussage wohl bedauerlicherweise wie auch heute noch die meisten Erkrankten im privaten Kontakt und nicht im öffentlichen Raum mit Corona infiziert hatte. Ich hatte dir dazu schon mein ehrliches Beileid ausgesprochen. Der Thread wurde wohl deshalb geschlossen, da er sich im Anschluß, wie in vielen anderen Fällen, wieder zu einer Coronadiskussion entwickelte, in dem dann von den gleichen Protagonisten erneut die ewig alten Argumente ins Feld geführt wurden...

Auch bezog mein Beitrag sich nicht auf deine Erkrankung, die auch wenn sie m.E. nicht im näheren Zusammenhang mit dem Pilgern steht natürlich eine persönliche Erfahrung ist, die daher - wenn es dir angemessen erscheint - natürlich auch den Pilgerfreunden öffentlich mitgeteilt werden kann und auch von Pilgerfreunden komentiert werden sollen, wenn diese dies von Herzen als ein Anliegen begereifen, dass sie dir in diesem Rahmen ausdrücklich öffentlich (und nicht nur persönlich) mitteilen wollen.

Ich persönlich neige aber aus Erfahrung eher dazu, deratige sensieble Themen nicht in öffentlichen Foren zu thematisieren, da die Gefahr besteht, dass derartige Beiträge z.B. auch von dritten fuktionalisiert werden, um damit Anliegen zu verteten, die eigentlich nichts damit zu tun haben ... und daher habe ich mich in meinem Beitrag lediglich zu den erneuten Selfmade-Statistiken und den persönlichen Profezeiungen für 2021 geäußert, die m.E. wenig mit dem Thema zu tun haben.

Natürlich habe auch ich schon den Tod von lieben Menschen beklagen müssen und habe was meine persönliche Dispositionen angeht wie viele andere auch mein Päckchen zu tragen... aber darüber zu reden ist mir persönlich einfach zu intim als dass ich dies öffentlich machen wollte .... das ist aber meine persönliche Entscheidung.

Ich hoffe also dass Du meine Kritik an dem Beitrag eines Dritten nicht als einen Kommentar zu deiner persönliche Leidensgeschichte mißverstehst, die auf jeden Fall - in welcher medialen, persönlichen oder öffentlichen Form auch immer - ehrliche Anteilnahme verdient.

Gerade eben weil sich deratige emotional besetzen persönlichen Erfahrungen m.E. aber eben oft nicht mit einer virtuellen und im grunde anonymen Öffentlichkeit vertragen, halte ich mich da lieber mit Kommentaren zurück wenn und so lange ich kann.

Ich würnsche dir jedenfalls dass du nicht nur in deinen virtuellen Begegnungen mit den Pilgerfreunden, sondern vor allem auch in deinen direkten intimen privaten Begegungen viel ehrliches Mitgefühl und Rückhalt erfahren wirst.

Von Herzen.... Bon Camino!

Raimund
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Thüringer »

Hallo Raimond
Das dein Beitrag nicht im Zusammenhang mit den Tod meines Sohnes gemeint war... ..davon gehe ich aus .Andernfalls hätte ich anders reagiert..
Das das übertragen des Virus meist im privaten, eher nicht im öffentlichen Raum geschieht.....da will ich in aller Form widersprechen .Mein Sohn hat sich bei seiner Freundin, eine Krankenschwester auf der Intensivstation eines Krankenhauses angesteckt. Die Infizierten dort kamen aus Ischgl.....gehörten zur ersten Welle. Jetzt finde ich es als Kümelspalterei, als überwiegend von da oder von dort als Infekltionsquelle zu sprechen .
Lass doch einfach zu....wenn jemand die Dinge anders sieht oder interpretiert.Das setzt du für dich auch bei deinen Beiträgen vorraus.....und reagierst in deinen Sinne, wenn du es anders siehst.
Habe lange überlegt, was ich hier preisgebe.Denke aber....das das bis zu einen bestimmten Grad ehrlicher und authentischer ist, als Tabellen, Prozentsätze für die Zukunft veröffentlicht....ungelegte Eier und spekulativ.
Wie gesagt....das kannst du machen, aber die Meinung und Ansicht der anderen nicht gleichzeitig in die Tonne treten. Gefahr in Kauf zu nehmen oder diese zu meiden..
.....liegt doch in der Hand jedes einzelnen, es bedarf auch keiner zielführenden Ratschläge......das würde die Arbeit der Moderatoren um vieles erleichtern
Alles von deiner Seite zu meinem Sohn und meinem jetztigen Zustand sehe ich als aufrichtig und von Herzen kommend an.....

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Gerhard.1 »

Liebe Pilger*innen,

nachdem meine Statistiken nicht nur positive Reaktionen, sondern auch sehr kritische Bemerkungen auslösten - aus welchen Gründen auch immer - und in einem Beitrag u.a. die Frage gestellt wurde, was diese denn mit dem Thread-Titel "Camino-Sehnsucht und -Erfahrung" zu tun hätte, will ich anhand der Pigerstatistik des Pilgerbüros von SdC kurz aufzeigen, worin der Zusammenhang zur Corona-Pandemie besteht. Die Anzahl der Pilgernden, die in diesem Jahr 2020 eine Compostela erhielten, im Vergleich zum Jahr 2019, besagt alles:

Jahr ... 2020 ................. 2019

Jan ..... 01.999 .............. 01.651
Feb ..... 03.076 .............. 02.119
Mrz *)... 01.710 .............. 07.474

für April, Mai, und Juni 2020 liegen keine Daten vor.

Jul ...... 09.752 .............. 53.319
Aug ..... 19.812 .............. 62.814
Sep ..... 10.441 .............. 45.653
Okt ..... 06.418 .............. 36.118

zus ..... 53.208 ............. 209.148
*) Beginn der Corona-Pandemie
=================================

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Raimund Joos »

Gerhard.1 hat geschrieben: 27. Nov 2020, 23:27 Liebe Pilger*innen,

nachdem meine Statistiken nicht nur positive Reaktionen, sondern auch sehr kritische Bemerkungen auslösten - aus welchen Gründen auch immer - und in einem Beitrag u.a. die Frage gestellt wurde, was diese denn mit dem Thread-Titel "Camino-Sehnsucht und -Erfahrung" zu tun hätte,

..... schickst du gleich die nächst m.E. ebenso unpersönliche Statistik hinterher ;-)

Den Bericht von meiner Pilgerreise 2020 auf dem Caminho Portugues habe ich wie auch einige andere bereits hier im Forum veröffenticht und gleich stelle ich nochmal den Link zu meinen Pilgergeschichten online...

Berichte doch mal wann du das letzte mal als Pilger in Santiago angekommen bis und wie deine Erlebnisse waren. Das würde evtl nicht nur mich mehr interessieren als eine solche Statistik... :-)

BC

Raimund
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich bereits aus anderen Foren komplett abgemeldet, weil sich (die üblichen Verdächtigen) zwei, drei Leute immer zanken müssen. Ich bitte mit aller gebotener Höflichkeit und Respekt dies hier nicht aufkeimen zu lassen. Wenn mich zum Beispiel Statistiken nicht interessieren (und das tun sie auch nicht) dann lese ich sie einfach nicht und erfreue mich an anderen Beiträge.

Also bleibt schön lieb zueinander und vor allem gesund.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Gerhard,

danke für die Zahlen. Es ist für mich erstaunlich, dass trotz Corona Pandemie doch noch etwa 25 %, der vergleichbaren Zahlen von 2019 erreicht wurde.

Sicherlich waren da vorwiegend Pilger mit kurzer Anreise unterwegs. Spanier und Portugiesen vielleicht.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 28. Nov 2020, 18:56 Hallo Gerhard,

danke für die Zahlen. Es ist für mich erstaunlich, dass trotz Corona Pandemie doch noch etwa 25 %, der vergleichbaren Zahlen von 2019 erreicht wurde.

Sicherlich waren da vorwiegend Pilger mit kurzer Anreise unterwegs. Spanier und Portugiesen vielleicht.

Ciao
Detlef
Ok - dann geht es - obwohl es m.E. voll am Thema vorbeigeht hier eben doch mit Statistiken weiter. Evtl möchte Gerhard ja später doch noch auf meine Frage antworten.

Zu deiner Interpretation der Zahlen, Detlef:

Ich denke du irrst dich da. Eine weitere Indikation für die Pilgerzahlen sind neben den Zahlen der abgeholten Compostelas auch die Rückmeldungen von den Hospitalerso.

In Portugal waren da im Sommer laut der Hospitaleros allen Unkenrufen zum Trozt wieder eine stadtliche Zahl Deutschsprachiger Pilger unterwegs ... der erste Druck der Auflage meines Buches zum Caminho Portugues wurde inzwischen wieder fast komplet verkauft wenn auch nicht - wie sonst üblich später -nachgedruckt. Die Statistik täuscht da, denn einige sind ja auf dem Zentralen Weg bis zur Grenze zu Spanien gelaufen und über den Küstenweg dann wieder zurück nach Porto - oder umgekehrt.

Nach Aussagen verschiedener Herbergen waren zu dem besten Zeiten nach dem Lockdown auf dem Primitivo fast so viele Pilger unterwegs wie in normalen Jahren - auch mein Führer zu diesem Weg ist wieder - allerdings deutlich verspätet - praktisch ausverkauft.

Wesendlich stärker eingebrochen sind die Wege auf denen ein höheres Infektionsgeschehen zu beobachten war und es zu (kleineren) Sperrungen gekommen ist. Also der Camino Frances und dem Küstenweg, wo es zusätzlich auch Probleme mit den Herbergen (besonders im ersten Teil) kahm. Sehr schlech ist die Via de la Plata gelaufen die aber ohnehin eher am abbauen ist ...

Hier noch eine Statistik für Liebhaber von Umfragen, die erahnen läßt, dass die Bereitschaft zum Pilgern in Coronazeiten generell doch wesendlich größer ist als von einigen vermutet. Die Umfrage wurde kurz vor Ende des Lockdown gestartet und lief bis zur Sperrung der Abteilung für Corona hier im Forum.

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=884

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Hobbypilger »

Alles gut Raimund
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Raimund,

es ist schön, zu hören, dass sich die Buchverkäufe der Pilgerliteratur wieder stabilisiert haben;
dieses verrückte Corona-Jahr war ja auch für die gesamte Verlagsbranche und freie AutorInnen ein hartes, wie man in verschiedensten Medien lesen konnte. Gerade heute lese ich in der Tageszeitung von einer Petition Münchner AutorInnen, die auf ihre schwierige Lage in der Pandemie hinweisen... Also, wie gesagt: Es ist toll, zu hören, wenn die AutorInnen von gelben (und natürlich auch roten und andersfarbigen) Büchlein wieder normal arbeiten und verkaufen können.

Aber davon abgesehen würde ich dafür plädieren, den StatistikerInnen in diesem Forum ihre Freude und Ausdrucksform zu lassen: Anscheinend gibt es diesen Bedarf und hier auch Pilgerbrüder und -schwestern, die diese gerne rezipieren. Warum also nicht (...Mein Vater war mal Leiter des Statistischen Amtes meiner Heimatstadt, und ich weiß bis heute nicht, was er da im Detail gemacht hat, aber wichtig war's, wie es aussieht, allemal ;-).

Herzliche Adventsgrüße nach Eichstätt,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Gerhard.1 »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Nov 2020, 14:18
Gerhard.1 hat geschrieben: 27. Nov 2020, 23:27 Liebe Pilger*innen,

nachdem meine Statistiken nicht nur positive Reaktionen, sondern auch sehr kritische Bemerkungen auslösten - aus welchen Gründen auch immer - und in einem Beitrag u.a. die Frage gestellt wurde, was diese denn mit dem Thread-Titel "Camino-Sehnsucht und -Erfahrung" zu tun hätte,

..... schickst du gleich die nächst m.E. ebenso unpersönliche Statistik hinterher ;-)

Den Bericht von meiner Pilgerreise 2020 auf dem Caminho Portugues habe ich wie auch einige andere bereits hier im Forum veröffenticht und gleich stelle ich nochmal den Link zu meinen Pilgergeschichten online...

Berichte doch mal wann du das letzte mal als Pilger in Santiago angekommen bis und wie deine Erlebnisse waren. Das würde evtl nicht nur mich mehr interessieren als eine solche Statistik... :-)

BC

Raimund
Raimund,
meine Statistik ist ganz einfach und für jedermann verständlich aufbereitet. Die relevanten Daten entnehme ich dem nachgenannten und weltweit agierenden Unternehmen
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
klicke nach Aufruf dann links oben auf Europa und habe alle Informationen verfügbar, wobei mich nur die letzte Spalte "Population" d.h. Gesamtzahl der Bevölkerung eines Landes und die Spalte "Active Cases" d.h. die Anzahl der derzeit aktiv infizierten Fälle für meine Division Population : Active Cases als Ergebnis interessiert und die Frage beantwortet, jede wievielte Person der Gesamtbevölkerung durchschnittlich ein infizierter Landesbewohner ist.

Mir besagt das viel mehr, kann es visuell sofort auf mein Wohnhaus und/oder die Nachbarhäuser übertragen, was mit der offiziellen Angabe der 7-Tage-Idizenz des RKI leider so nicht ohne zusätzliche Rechengänge möglich ist. Das liegt vermutlich daran, dass für Ärzte, Virologen, Wissenschaftler etc. nur die Fallzahlen infizierter Menschen von besonderem Interesse sind und nicht das Verhältnis infizierter Landesbewohner zu den gesunden im Vordergrund steht. Das ist halt meine Intension als Laie und Normalbürger.

Mehr will ich dazu nicht schreiben, frage mich aber, was Du eigentlich mit deinen Aversionen gegen mich erreichen willst. Meine Daten beruhen wie gesagt auf Fakten und sind keineswegs Vorhersagen. Daher bitte ich dich darum, deine fragwürdigen Einlassungen und Äußerungen in meinem Thread künftig zu unterlassen.

Ich wünsche dir und allen hier
besinnliche Adventstage
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von CyrusField »

Gerhard.1 hat geschrieben: 29. Nov 2020, 13:58 meine Statistik ist ganz einfach und für jedermann verständlich aufbereitet. Die relevanten Daten entnehme ich dem nachgenannten und weltweit agierenden Unternehmen
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
klicke nach Aufruf dann links oben auf Europa und habe alle Informationen verfügbar, wobei mich nur die letzte Spalte "Population" d.h. Gesamtzahl der Bevölkerung eines Landes und die Spalte "Active Cases" d.h. die Anzahl der derzeit aktiv infizierten Fälle für meine Division Population : Active Cases als Ergebnis interessiert und die Frage beantwortet, jede wievielte Person der Gesamtbevölkerung durchschnittlich ein infizierter Landesbewohner ist.
Ich sollte das wahrscheinlich nicht tun, das heizt diese unselige Diskussion nur wieder an. Und an sich gehört die Diskussion nicht hierher - zumal sie sich, wie wir ja schon vermehrt festgestellt haben, im Kreis dreht und anderswo aus guten Grund gesperrt wurde. An dieser Diskussion werde ich mich auch darüber hinaus nichit weiter beteiligen, versprochen:

Gerhard, ich kann Dich total verstehen, dass Du einen Ansatzpunkt suchst, um die Situation zu begreifen (und das meine ich vollkommen wertfrei). Ich verstehe aber auch Raimund, der die von dir herangezogenenen Daten hinsichtlich ihrer Qualität kritisiert.

Denn mittlerweile erfassen die wenigsten Länder die Zahl der Genesenen. Deutschland hat das noch nie getam Spanien hat dies vor einigen Wochen bereits eingestellt und auch Frankreich erhebt meines Wissens diese Daten nicht mehr. Daher ist die Anahl der "Aktiven Fälle" eben nciht unbedingt aussagekräftig - und eben auch der Rückschluss hinsichtlich auf 1 infizierten Menschen kommen XX gesunde Menschen. Worldometer greift an dieser Stelle auf Daten zurück, die teilweise von Unternehmen (und daher keinen Gesundheitsämtern, Ministerien oder anderen "offiziellen" Stellen) auf Bais von nichtöffentlichan Algorithmen berechnet werden und daher auch nicht verifiziert sind.

Ich sage nicht, dass Deine Zahlen falsch sind. Ich sage auch nicht, dass sie korrekt sind. Was ich sage (oder zumindest sagen will...) ist, dass es in dieser ganzen Geschichte eben nicht nur schwarz oder weiß gibt und vielleicht ein jeder sein Gemüt ein bisschen abkühlen und versuchen sollte, sein Gegenüber zumindest ein wenig zu verstehen.

Just my 2ct. Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Leben und leben lassen. Im Zweifel tief durchatmen und seinen Ärger runterschlucken. Da haben hier alle was von.

Grüße
Stefan


Edit:
Wenn wir dann vielleicht wieder zum Thema kommen könnten?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Stefan,

dass mir die Meinung Raimunds „ich würde mich irren“ nicht zum Streiten wert genug war, wirst du gelesen haben.

Da du nun, trotz deines ersten geschrieben Satzes, deine Meinung schriebst, suchte ich selbst nach den Zahlen auf die ich Gerhard geantwortet hatte. Schaue selbst ob sie richtig sind oder nicht. Für mich sind sie richtig.
Im Zeitraum vom Juli bis Oktober kamen nicht ganz ein Viertel im Vergleich des letzten Jahres im gleichen Zeitraum an. 46’423. 2019 waren es 197’904. Im Oktober kamen aus Deutschland 330 Pilger an, aus der Schweiz 35, aus Österreich 24. Der Grossteil stammt wiederum aus Spanien: 3825.

Im August hatte sich die Anzahl Ankommender etwas erholt. Es sind 19’812 Pilgerinnen und Pilger angekommen. Das sind immerhin ein Drittel des Vorjahres 2019. Im Juli waren es noch ein Fünftel. Aus der Schweiz sind 34 Pilgerinnen und Pilger angekommen, aus Deutschland 642. Der Grossteil stammt aus Spanien, nämlich 15’168 Pilgerinnen und Pilger.

Wegen des Covid-19 Virus und dessen Umständen sind im Juli 2020 im Vergleich zum Vorjahr etwa 80 % weniger Pilgerinnen und Pilger angekommen. 2019 waren es 53’319, 2020 waren es 9’752 in Santiago Angekommene.

https://www.pilgern.ch/jakobsweg/statistik/

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Detlef

.... Die Frage ist eben warum Gerhard jedes Thema mir seinem Lieblingsthema kapern muß nachdem seine ursprüngliche Diskussion dazu geschlossen wurde.... Auch sagt die Situation im Pilgerbüro nicht erschöpfend viel darüber aus was auf den Wegen los ist. Viele Pilger sind zb. An der Grenze zwischen Portugal und Spanien umgedreht oder hatten gerade in der Zeit der Pandemie was anderes zu tun als sich einen Wisch abzuholen...
Und wie vorher schon die Rede war.... Wäre schön wenn wir jetzt zum Thema zurück kommen könnten

Bc
Raimund
Pinie
Beiträge: 45
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Camino-Sehnsucht und -Erfahrung

Beitrag von Pinie »

Warum....macht/schreibt der eine dieses;
Warum....macht/schreibt der andere jenes;
Warum....gehört dieser Beitrag nicht hierher
?????
WARUM — Fragen haben eine hohe Brisanz,sie lösen Rechtfertigungsdruck aus.
Aber...sind wir uns hier im Forum rechtfertigungspflichtig ?
...und wer von uns hat überhaupt Recht?
Ich mag den freien Austausch !
BC Pinie
Antworten