Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Torsten »

Portugal 🇵🇹 hat ebenfalls weitere Maßnahmen getroffen...
Am 15. Oktober 2020 wurde in Portugal der nationale Notstand (estado de calamidade) für zunächst 14 Tage ausgerufen. Die bislang geltenden Maßnahmen werden nochmals verschärft. Zusätzlich darf zwischen dem 30. Oktober 2020, 00.00 Uhr und 3. November 2020, 23.59 Uhr der Landkreis (Concelho) des gewöhnlichen Wohnortes in Portugal nicht verlassen werden. Ausnahmen sind berufsbedingte oder gesundheitliche Gründe.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210900
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Diese Herbergen sind im Winter 2020 geöffnet: https://www.radiocaminodesantiago.com/l ... sbBlEGxWHs 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auf Grund der Reisebeschränkungen und Schließung der Gaststätten
alle Caminos geschlossen haben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Naja, man kann ja wohl keinen Camino schließen, höchstens die Infrastruktur. Und natürlich ist zur Zeit in vielen Regionen Eintritt und Durchgang verboten.
Das ändert sich aber ständig....und ich denke dass daher doch einige Herbergen in Prinzip offen bleiben. Spanier können z.b. jederzeit in ihrer Region, falls grad mal erlaubt, ein Stück Camino gehen. Im Gronze-Forum ist davon zu lesen.
Meines Wissens nach sind sogar immer noch auch Ausländer auf dem Camino. Sie schlagen sich irgendwie durch, wo sie dürfen.. keine Ahnung wie das geht.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Update Vivecamino (spanisch oder englisch): https://vivecamino.com/covid-camino-de- ... re-no-692/ 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Torsten »

Wer ab dem 23. November aus einem Corona-Risikogebiet nach Spanien einreist, muss einen negativen PCR-Test vorlegen. Das hat das spanische Gesundheitsministerium mitgeteilt. Spanien ist in Europa eines der Länder mit den höchsten Infektionsraten, war aber eines der wenigen, in denen bisher keine negativen Corona-Tests bei der Einreise vorgelegt werden mussten.
Quelle: Tagesschau
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Raimund Joos »

Ein Lichtstreif am Horrizont von Spanien

"Spanien will Corona-Impfung ab Jänner freiwillig und kostenlos anbieten
.......
Man erwarte, dass schon bis Mitte kommenden Jahres rund 70 Prozent der zirka 47 Millionen Bürger Spaniens geimpft sein werden."

Ps- "Jänner" ist das Wort für "Januar" auf österreichisch. :-D

https://www.diepresse.com/5901196/spani ... s-anbieten

BC

Raimund
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Anhalter »

-- wenn das nicht erwünscht ist bitte wieder entfernen --

Hier mal eine kleine mathematische Einordnung zu der Impfstoffmeldung:

Spanien möchte bis Juli 31,5 Mio Dosen des Impfstoffes von AstraZeneca beschaffen.
Eine Impfung besteht laut Medienberichten aus 2 Dosen.
Macht 15,75 Mio geimpfte Personen.
Die Impfung ist nach 2 Dosen nach bisherigen Erkenntnissen zu 70% wirksam
Macht ~11Mio immune Personen.
Das Entspricht etwa 23,5% der spanischen Bevölkerung.

Mit Sicherheit wird Spanien auch Impfstoffe der anderen beiden bisherigen Anbieter (Pfizer und Moderna) beschaffen. Somit dürfte sich der Prozentsatz noch nach oben hin verändern.
Nicht ausgeschlossen ist natürlich, dass bis dahin auch noch weitere Marktteilnehmer in Erscheinung treten und sich das Angebot somit sogar noch weiter verbessert.

Auch wenn ich die 70% für sehr hoch gegriffen halte, selbst die Impfung von nur einem Viertel der Bevölkerung dürfte das Ansteckungsrisiko dramatisch verringern. Die Personen die durch Kontakt mit dem Virus bereits immun geworden sind kommen ja auch noch hinzu.

Ich denke, das ist in Summe eine durchaus positive Meldung.

edit/Nachtrag: Hier ist eine Liste der forschenden Unternehmen und deren aktuellem Entwicklungsstand zu finden (nach ca. 1/3 der Seite) https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors ... -2019-ncov
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Raimund Joos hat geschrieben: 24. Nov 2020, 14:35 Ein Lichtstreif am Horrizont von Spanien
Nö, imho ist das eine Supernova am Horizont! 👏🏻

Details: https://english.elpais.com/society/2020 ... ystem.html

PS „Sánchez bekräftigte auch, dass die Europäische Union fünf Verträge über den Erwerb von 1,2 Milliarden Dosen des Impfstoffs unterzeichnet hat und dass Spanien angesichts der Größe seiner Bevölkerung 10% der Dosen zugeteilt werden. Bislang wurden Verträge mit AstraZeneca, Sanofi-GSK, Janssen, BioNTech-Pfizer und CureVac unterzeichnet - letzteres erst vor wenigen Tagen. Darüber hinaus finden fortgeschrittene Gespräche mit anderen Pharmaunternehmen statt, wie z.B. Moderna aus den Vereinigten Staaten, um weitere Verträge abzuschließen.“ 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Tom1969

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Tom1969 »

Ich habe ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren, welche Regeln denn wo, wann und warum für wen gelten...

Die Regeln für die Rückreise nach D aus Spanien und Portugal findet man ja noch relativ leicht, die Einreiseregeln per Flugzeug nach Spanien sind da schon etwas schwieriger zu beschaffen. Konkret geht es mir um den PCR-Test.
Dieser ist m.W. dann erforderlich, wenn ich aus einem Hochrisikoland per Flug (oder Schiff) nach Spanien reise.

Die aktuelle Liste habe ich hier

https://www.mscbs.gob.es/en/profesional ... v/spth.htm

gefunden.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, auf Basis welcher Daten die Liste erstellt wird? Ich meine, etwas von einer 14-Tage-Izidenz gelesen zu haben, bin mir aber zum einen nicht sicher und kenne zum anderen auch den Grenzwert nicht. Oder, anders formuliert: Unterhalb welcher Inzidenz (oder was auch immer) will Spanien KEINEN PCR-Test mehr?


Seid ihr da besser informiert?

Fragende Grüße

Tom
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Tom,

schaue mal hier.
Vielleicht wird es dann klarer.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_0
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Tom1969

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Tom1969 »

Hmmmm…

leider nicht wirklich: Mich interessiert die spanische Definition von "Hochrisikogebiet", die habe ich da leider nicht gefunden.

Trotzdem vielen Dank für den link.

Tom
Tom1969

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Tom1969 »

Ich antworte mir mal selbst, benötige aber trotzdem etwas Hilfe:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32020H1475

Hier steht u.a. bei § 10:

c)
rojo, si el índice acumulado de notificación de casos de COVID-19 en los últimos catorce días es igual o superior a 50 y el índice de resultados positivos de las pruebas de detección de la COVID-19 es del 4 % o más, o si el índice acumulado de notificación de casos de COVID-19 en los últimos catorce días es superior a 150 por cada 100 000 habitantes


Also 150 / 100 000 als 14-Tage-Inzidenz? Verstehe ich das richtig?

VG

Tom
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Hm, da kann ich leider auch nicht klar sehen....

und habe selbst auch noch eine andere Frage:

Es sind in Spanien weiterhin die meisten Gebiete gesperrt. Ich hatte das so verstanden, dass Menschen sich innerhalb der Region frei bewegen können, aber nicht die Region wechseln dürfen.
Jetzt lese ich ab und zu dennoch von Pilgern, die momentan unterwegs sind.....bei Gronze z.b.,oder auch in anderen Foren.
Hab ich das mit der Sperre falsch verstanden? Kann man irgendwie trotzdem pilgern?

Schon kompliziert...mit all den Regeln, die sich ständig ändern.....

Simone
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Camineiro »

Tom1969 hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:34 Ich antworte mir mal selbst, benötige aber trotzdem etwas Hilfe:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32020H1475

Hier steht u.a. bei § 10:

c)
rojo, si el índice acumulado de notificación de casos de COVID-19 en los últimos catorce días es igual o superior a 50 y el índice de resultados positivos de las pruebas de detección de la COVID-19 es del 4 % o más, o si el índice acumulado de notificación de casos de COVID-19 en los últimos catorce días es superior a 150 por cada 100 000 habitantes


Also 150 / 100 000 als 14-Tage-Inzidenz? Verstehe ich das richtig?

VG

Tom


rot, wenn die kumulative Rate der VIDOC-19-Fälle, die in den letzten 14 Tagen gemeldet wurden, 50 oder mehr beträgt und die Rate der positiven VIDOC-19-Testergebnisse 4 % oder mehr beträgt, oder wenn die kumulative Rate der VIDOC-19-Fälle, die in den letzten 14 Tagen gemeldet wurden, mehr als 150 pro 100 000 Einwohner beträgt

(Übersetzt durch deepl.com)

Der staatliche spanische Fernsehsender rtve veröffentlicht täglich eine interaktive Corona-Landkarte, die auf den veröffentlichten Daten des spanischen Gesundheitsministeriums basiert.


Mit Datum vom 04.12. (Spanien veröffentlicht am WE keine Infektionszahlen) stuft diese Karte bei einem Wert von 98,56 für die 7-Tage-Inzidenz das Risiko für ganz Spanien als hoch ein (Nivel de riesgo: Alto).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spanien für ausländsche Risikogebiete andere Schwellenwerte zugrunde legt.

Der Wert der 14-Tage-Inzidenz liegt lt. span. Gesundheitsministerium für ganz Spanien mit Datum vom 04.12. bei 231,11.


Die 7-Tage-Inzidenz für Deutschland liegt lt. RKI heute bei 146.
Wenn man die spanische Relation zwischen 7- und 14-Tage-Inzidenz auf D übertragen würde,
müsste eine 14-Tage-Inzidenz für Deutschland (die es offiziell nicht gibt) deutlich über 200 liegen.

Unten rechts in der Tabelle wird der heutige Wert für die Rate der positiven COVID-19-Testergebnisse bezogen auf die Bevölkerungszahl genannt —> 8%.

Was hindert Dich an einem PCR-Test?
Machen und Gewissheit haben.
Mwn wird der mittlerweile an jedem internationalen Flughafen für Fluggäste angeboten.
Antworten