Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Bicigringo hat geschrieben: 23. Jun 2021, 18:34 Was in der Hobo Szene schwadroniert wird, ist das eine, rechtlich gesehen gelten heute aber eindeutige, undiskutierbare Vorschriften: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210534
Klar ist auch, dass nicht jeder Pilger/Tourist kontrolliert werden kann. Das ist aber lange noch kein Grund, eine Straftat (Verletzung Einreisebestimmungen) zu begehen…. 😷
Jaja, sogar die Smileys haben Maskenpflicht und fröhliche Pilger sind böse Straftäter ...das ist undiskutierbar.

Blinde Gesetzestreue, die den gesunden Menschenverstand ausschaltet, ist eine traurige, typisch deutsche Eigenschaft, die sehr sehr viel Unheil gebracht hat. Mich gruselt, wenn ich sowas lese, sorry.

Was das angeht bin ich heilfroh in Frankreich zu leben.
Und was die "Hobo"-Szene sein soll.....ein Rätsel. Schwadroniert wird überall viel zuviel.

Pilgerbär, einen PCR Test mit dem Führerschein zu vergleichen, also denk selbst mal nach.....ich geh da nicht weiter drauf ein.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pilgerbär »

Ja, du hast Recht.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Berthold »

Im Ausgangpost dieses Threads wird darum gebeten, hier nur sachliche Informationen einzustellen. Zu diesen gehören zweifellos die aktuell gültigen rechtlichen Bestimmungen. Dankenswerterweise sind hier User unterwegs, die offensichtlich nicht ganz korrekte Aussagen
Simsim hat geschrieben: 22. Jun 2021, 18:16 ….Ich hab auch nochmal nachgeschaut, offiziell gibt es für Deutsche keine Testpflicht mehr in Spanien.
richtigstellen.

Worauf wir in diesem Thread verzichten sollten, sind subjektive Einschätzungen über
Simsim hat geschrieben: 23. Jun 2021, 19:27 ...eine traurige, typisch deutsche Eigenschaft, die sehr sehr viel Unheil gebracht hat....
Den Mehrwert einer solchen Aussage hinsichtlich einer sachlichen Information kann ich nicht erkennen.

Danke
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Tja.....sogar die Presse scheint da zu irren.....oder wer irrt hier?

https://www.fnp.de/ratgeber/reise/spani ... 12931.html
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Und so weiter....wenn man "keine Testpflicht mehr in Spanien " googelt, kommen viele solche Ergebnisse wie diese Links.

https://www.merkur.de/reise/spanien-kro ... 12708.html

Und ja, im Text des auswärtigen Amtes steht, dass man testen muss wenn man aus einem Risikogebiet in Frankreich auf dem Landweg nach Spanien einreist. Das gilt meines Wissens nicht für Pays Basque (bzw. Pyrénées Atlantiques) une auch kaum ein anderes Department....aber wer blickt da schon noch durch.....
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pilgerbär »

Meine liebe Simsim, ich weiß ja das du mich gerne schon mal falsch verstehen möchtest, schließlich bleibt so ja auch ein lebhafter Meinungsaustausch bestehen...

Aber was bitte bleibt hier an Meinung über? https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210534



außer vielleicht das man Grundsätzlich über Sinnhaftigkeit der eine oder anderen Maßnahme nachdenken darf...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ja....hab ich jetzt nicht Satz für Satz gelesen.....aber das mit dem Landweg aus Frankreich u.s.w. stammt aus diesem Text, der ja oben schon verlinkt wurde (von Bicigrino).
Naja....ich halte mich wirklich lieber an das, was die Pilger vor Ort erleben, denn die Verwirrung ist groß, offenbar auch in den Medien.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pilgerbär »

Nein eigentlich nicht. In den von dir angegebenen Zeitungsartikel geht es um die Einreise aus Deutschland über den Luft/Seeweg. Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass ein Polizist auf dem Berg steht und Pilger kontrolliert. Und solange in den Herbergen keine Prüfpflicht besteht wird auch hier wahrscheinlich auch niemand fragen. Das ändert aber nichts an der grundlegenden (wie ich finde blöden) Rechtsituation...
Ultreya, euer Pilgerbär
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Kurz vor dem Grenzübergang stand auf den Pyrenäen tatsächlich ein Streifenwagen der französischen Polizei. Es regnete in Strömen. Als ich vorbei kam öffnete sich die Fahrertüre und ein Polizist wollte wissen ob bei mir alles okay ist. 😅
Hätte ich nicht mit gerechnet. Das war an der Stelle an der man die Straße verlässt und querfeldein läuft.
Ich bin jedenfalls froh unterwegs zu sein und habe hier bis jetzt eine sehr schöne Zeit. Für die Rückreise durch Frankreich werde ich wenn’s dann noch erforderlich ist einen Test machen. In Pamplona bekommt man ein Antigen Test Angebot schon für 40€.
Aber jetzt genieße ich erstmal die kommenden zwei Wochen 😀
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pilgerbär »

Patrick_3011 hat geschrieben: 24. Jun 2021, 21:08 Kurz vor dem Grenzübergang stand auf den Pyrenäen tatsächlich ein Streifenwagen der französischen Polizei. Es regnete in Strömen. Als ich vorbei kam öffnete sich die Fahrertüre und ein Polizist wollte wissen ob bei mir alles okay ist. 😅
Hätte ich nicht mit gerechnet. Das war an der Stelle an der man die Straße verlässt und querfeldein läuft.
Ich bin jedenfalls froh unterwegs zu sein und habe hier bis jetzt eine sehr schöne Zeit. Für die Rückreise durch Frankreich werde ich wenn’s dann noch erforderlich ist einen Test machen. In Pamplona bekommt man ein Antigen Test Angebot schon für 40€.
Aber jetzt genieße ich erstmal die kommenden zwei Wochen 😀
Und das ist auch richtig so! Ich wünsche dir einen guten Weg und eine tolle Zeit. Vielleicht berichtest du ja nach deiner Rückkehr ein wenig über deine Erfahrungen, würde mich freuen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Patrick_3011 hat geschrieben: 24. Jun 2021, 21:08 Kurz vor dem Grenzübergang stand auf den Pyrenäen tatsächlich ein Streifenwagen der französischen Polizei. Es regnete in Strömen. Als ich vorbei kam öffnete sich die Fahrertüre und ein Polizist wollte wissen ob bei mir alles okay ist. 😅
Hätte ich nicht mit gerechnet. Das war an der Stelle an der man die Straße verlässt und querfeldein läuft.
Ich bin jedenfalls froh unterwegs zu sein und habe hier bis jetzt eine sehr schöne Zeit. Für die Rückreise durch Frankreich werde ich wenn’s dann noch erforderlich ist einen Test machen. In Pamplona bekommt man ein Antigen Test Angebot schon für 40€.
Aber jetzt genieße ich erstmal die kommenden zwei Wochen 😀
Der Streifenwagen war auch im Sommer 2011 im Einsatz.
Hat wohl mehr mit dem allgemeinen Gesundheitszustand der Pilger zu tun.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Camineiro »

Portugal ab Di, 29.06. als Virusvariantengebiet eingestuft.

Einreisestopp und Quarantänepflicht als Folge.

Quelle: n-tv
Benutzeravatar
Tinchen
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mai 2021, 11:42

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Tinchen »

Ach mensch, mein Flug geht am 3.8. nach Porto, ich kann nur hoffen, dass das alles noch klappt.
Aber ich sehe die Fälle schon davon schwimmen :?
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Geht mir ähnlich... :(

Interessant ist natürlich, wie sich die Situation für den Grenzübertritt von Portugal nach Spanien darstellt: Wenn der ohne Quarantäne möglich ist, wäre zumindest der weitere Weg gerettet. Und ggf. ein paar Tage länger in Spanien bleiben, wäre auch nicht die schlechteste Variante.

Vlt. haben wir aber auch "Glück" und die Delta-Variante ist bis dahin auch in D so dominant, dass es für die Einstufung Portugals als Virusvariantengebiet keinen (wissenschaftlichen) Grund mehr gibt.

Schau mer mal, mehr können wir eh' nicht tun :( :(
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Anhalter »

Können wir BITTE diesen Thread übersichtlich halten und auf "Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit" beschränken? Durch die ständigen Diskussionen gehen solche wichtigen Infos wie von Camineiro schnell mal unter.
Antworten