Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Tom1969

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Tom1969 »

Nichts. War nur mein ein Gedanke zu obigem Beitrag. Deshalb lasse ich es jetzt auch gut sein.

Vielen Dank für' s Aufpassen.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Hobbypilger »

Tom1969 hat geschrieben: 26. Jan 2021, 10:42 "Was würdest Du denn konkret besser/anders machen?"

a) Bundeseinheitliche Maßnahmen.

b) Klare Ziele

Wär doch schon mal ein Anfang...
Hallo Tom1969,

Du hast du leider etwas Entscheidendes vergessen.

Die Selbstverantwortung aller Bürger ist gefordert.

So zu Pilgern, dass man keinen Kontakt zu anderen hat, wäre z.B. Selbstverantwortung. Damit wäre es für mich allerdings kein Pilgern mehr und ich würde es lieber verschieben.

Die Regierungen des Bundes und der Länder haben sicherlich Fehler gemacht. Doch den größeren sehe ich bei denen die alles machen was nicht verboten ist, statt selbst nachzudenken.

Ciao
Hobbyradler
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Tom1969

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Tom1969 »

"Wär doch schon mal ein Anfang..."

"Hallo Tom1969,

Du hast du leider etwas Entscheidendes vergessen."

Und du überlesen... Wobei ich dir in der Sache zustimme...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Anhalter »

Übersichtsseite vom spanischen Gesundheitsministerium in welcher Region welche Einschränkungen gelten.
Wenn ich es richtig verstehe, kann es lokal Abweichungen geben.

Die Seite ist in spanisch, wer dessen nicht mächtig ist nutzt bitte einen Onlineübersetzer ;)

https://www.mscbs.gob.es/profesionales/ ... evCCAA.htm
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Anhalter »

Update bezgl Risikogebiete/Reisewarnungen:
(Portugal:) Mit Wirkung vom 14. März 2021 gilt dies nicht mehr für die Regionen Alentejo, Centro, Norte sowie die autonome Region Azoren.
Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Regionen Alentejo, Centro, Norte sowie die autonome Region Azoren wird weiterhin abgeraten.
(Spanien:) Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien einschließlich der Kanarischen Inseln wird derzeit gewarnt.
Dies gilt mit Wirkung vom 14. März 2021 nicht mehr für die autonomen Gemeinschaften Kastilien-La Mancha, Valencia, Extremadura, Murcia, Rioja sowie die Balearen.

Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Gemeinschaften Kastilien-La Mancha, Valencia, Extremadura, Murcia, Rioja sowie auf die Balearen wird weiterhin abgeraten.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... ewarnungen

edit: Man könnte also theoretisch in Portugal pilgern, müsste aber vor Galizien umdrehen.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Ivar mit den News aus Santiago: https://youtu.be/_QK01IVoQfA 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

m.E. ist Wanderer zu optimistisch.

lt. Reisehinweise das dt.AA

Einreise

Zu unterscheiden ist zwischen dem Festland und Madeira und den Azoren, siehe Besonderheiten in den Autonomen Regionen Madeira und Azoren. Die folgenden Informationen beziehen sich auf das Festland.

Bei der Einreise aus dem EU- und Schengenraum auf dem Luftweg werden je nach Risikoeinstufung unterschiedliche Maßnahmen angewandt. Für Einreisende aus Deutschland sind in der jetzigen Einstufung ausschließlich notwendige, nicht touristische Reisen erlaubt.
Ein negativer PCR-Test (keine Schnelltests) ist erforderlich, der nicht älter als 72 Stunden vor Abflug erfolgt und gegenüber der Fluggesellschaft nachzuweisen ist. Diese Pflicht gilt nicht für Kinder unter 2 Jahre
n.

Ich behaupte, dass Pilgern eine touristische Reise ist.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von wanderer »

m.E. ist Wanderer zu optimistisch

ICH????
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 13. Apr 2021, 12:16 Hallo,

m.E. ist Wanderer zu optimistisch.

lt. Reisehinweise das dt.AA

Einreise

Zu unterscheiden ist zwischen dem Festland und Madeira und den Azoren, siehe Besonderheiten in den Autonomen Regionen Madeira und Azoren. Die folgenden Informationen beziehen sich auf das Festland.

Bei der Einreise aus dem EU- und Schengenraum auf dem Luftweg werden je nach Risikoeinstufung unterschiedliche Maßnahmen angewandt. Für Einreisende aus Deutschland sind in der jetzigen Einstufung ausschließlich notwendige, nicht touristische Reisen erlaubt.
Ein negativer PCR-Test (keine Schnelltests) ist erforderlich, der nicht älter als 72 Stunden vor Abflug erfolgt und gegenüber der Fluggesellschaft nachzuweisen ist. Diese Pflicht gilt nicht für Kinder unter 2 Jahre
n.

Ich behaupte, dass Pilgern eine touristische Reise ist.
Soweit mir bekannt ist, gelten diese Maßnahmen erstmal bis Mitte April. Wie es dann weitergeht? Lassen wir uns überraschen...

https://imigrante.sef.pt/en/covid-19/fa ... c0f7a-b3f2
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Camineiro »

Diese Seite mit Corona-Einschränkungen wurde eben in einer Facebookgruppe verlinkt. Sie betreffen den Cfrances.

Die dargestellte Übersichtskarte dürfte selbsterklärend sein.
Mehrere Provinzgrenzen dürfen danach nicht überquert werden.
Darüberhinaus gelten Einschränkungen in 3 Kommunen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

In Frankreich ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Pilgern ab 3. Mai erlaubt und erwünscht.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Gerade zufällig gelesen:

"Grundlage für die aktuellen Corona-Regeln ist der nationale Gesundheitsnotstand ("Alarmzustand"). Dieser gilt noch bis zum 9. Mai. Er ermöglicht es der Zentralregierung, gravierende Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie durchzusetzen. Laut Premierminister Sanchez ist eine Verlängerung des Notstands über den 9. Mai hinaus nicht geplant."

https://www.adac.de/news/spanien-urlaub-corona/

Ob das wirklich so sein wird und was das konkret bedeutet? Kein Test bei der Einreise, keine Maskenplicht mehr im Freien? Man darf gespannt sein...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Jetzt hochoffiziel bekanntgegeben:

Ab 3. Mai kann in Frankreich frei gepilgert werden, allerdings erstmal noch mit nächtlicher Ausgangssperre und ohne Restaurants.
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Poorboy »

Simsim hat geschrieben: 23. Apr 2021, 14:07 Jetzt hochoffiziel bekanntgegeben:

Ab 3. Mai kann in Frankreich frei gepilgert werden, allerdings erstmal noch mit nächtlicher Ausgangssperre und ohne Restaurants.
Danke für die Information Simsim! Woher hast du die Info? Weisst du wie lange die Ausgangssperre ist? Gilt die in ganz Frankreich, oder regeln das die einzelnen Departements unterschiedlich?
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ich lebe in Frankreich und die Info kommt aus allen Kanälen. Es war eine Bekanntgabe der Regierung auf einer Pressekonferenz am Donnerstag.
Die Ausgangssperre ist derzeit von 19-6 Uhr landesweit.
Kann sein, dass sie ab Mitte Mai verkürzt wird, dazu gibt es bisher nur Gerüchte.
Antworten