Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 7
Registriert: 6. Feb 2020, 10:56

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Georg »

Easy. Meine Frau ist Vorgestern in SjpdP gestartet. Es ist alles viel einfacher als man so denkt von weit und mediengeprägt, sagt sie. Und erzählt von ca 15 anderen Pilgern. Aus ganz Europa. Und sie hätten es wunderbar. Und bis Ende Juni wird es nochmals wesentlich einfacher. Ich hoffe das hilft dir.

Gruss Georg
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Danke für Deine Antwort Georg.
Ich glaube auch, dass man sich im Vorfeld viel zu verrückt macht.
Meine Sorge ist aber nach wie vor, dass mein PCR Test wenn ich in Spanien (Roncesvailles) ankomme schon älter als 72 h ist.
Aber ich denke ich werde die Zugtickets, den Termin für den PCR Test und meine Unterkunft in Paris einfach mal buchen.
Weiß noch jemand wie das mit dem testen in Spanien aussieht?
Juniper
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2019, 18:44

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Juniper »

Hallo ihr Lieben,
Ich werde am 06.06. in Arles ankommen und mich am 07. oder 08.06. auf den Weg Richtung SJPdP machen. Ich hoffe, das alles klappt und ich gut durchkomme.
Einen PCP-Test werde ich am 04.06. machen lassen am 05.06. nach Frankfurt fahren um am 06.06. in den Zug nach Paris und weiter nach Arles zu steigen. Ich werde euch berichten.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Kann eigentlich jemand sagen, an welche Inzidenz der Test für die Einreise nach Spanien oder Portugal gekoppelt ist? Ich meine, dass

> 500 / 100 000 (14 Tage) Quarantäne erforderlich ist,
< 500 ein neg. PCR Test und
< 150 auch kein Test mehr.

Bei der 150 bin ich mir aber nicht sicher und finde leider auch die Quelle nicht mehr. Überhaupt bin ich auch etwas verwundert, dass Spanien und Portugal schon recht früh die Idee des "Grünen Passes" in Gespräch brachten, jetzt aber anscheinend ziemlich zurückhaltend sind - da sind nun z.B. Österreich und Italien die Vorreiter (egal, ob das Ding nun grün, gelb oder was auch immer ist).

Hat jemand nähere Informationen und/oder eine halbwegs seriöse Quelle dazu?
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

für die Reisen nach Portugal und Spanien schaue mal auf die Reisehinweise für die einzelnen Länder auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach.
Für Einreisen nach P oder S sind die Daten der Länder maßgebend.
Für die Einreise nach D sind die deutschen Daten, siehe AA, maßgebend.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:55 Hallo,

für die Reisen nach Portugal und Spanien schaue mal auf die Reisehinweise für die einzelnen Länder auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach.
Für Einreisen nach P oder S sind die Daten der Länder maßgebend.
Für die Einreise nach D sind die deutschen Daten, siehe AA, maßgebend.
Vielen Dank - das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Zumindest für Spanien bin ich hier

https://www.mscbs.gob.es/en/profesional ... 062021.pdf

und hier

https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/ ... e-movement

fündig geworden. Solange wir nicht grün (markiert...) sind, wird es noch tests geben; die Anforderungen sind ziemlich happig:

green if the 14-day notification rate is lower than 25 cases per 100 000 and the test positivity rate below 4%;

Jetzt fehlt mir nur noch die Info für Portugal... ;)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

„Travelers from the UK will be able to freely enter Spain from Monday with no restrictions and no coronavirus test“

https://english.elpais.com/spanish_news ... -test.html 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

So, die Zugtickets nach Paris und SJPDP sind gebucht.
Einen Termin für einen PCR Test mit Ergebnis innerhalb von 24 Stunden habe ich auch schon reserviert. Ich hoffe, dass am 21. Juni alles mit der Einreise nach Frankreich funktioniert.

Weiß jemand ob die öffentliche Herberge in Saint Jean derzeit geöffnet ist? Und kann man dort mittlerweile auch reservieren?
Habe das neulich irgendwo gelesen dass man selbst bei den öffentlichen Herbergen nun reservieren sollte.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Camineiro »

Patrick_3011 hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:43 So, die Zugtickets nach Paris und SJPDP sind gebucht.
Einen Termin für einen PCR Test mit Ergebnis innerhalb von 24 Stunden habe ich auch schon reserviert. Ich hoffe, dass am 21. Juni alles mit der Einreise nach Frankreich funktioniert.

Weiß jemand ob die öffentliche Herberge in Saint Jean derzeit geöffnet ist? Und kann man dort mittlerweile auch reservieren?
Habe das neulich irgendwo gelesen dass man selbst bei den öffentlichen Herbergen nun reservieren sollte.
Moin Patrick,

In SJPdP gibt‘s gefühlt alle „3 Meter“ eine Herberge.
Mach‘ Dir keinen Stress.

Und wenn alle Stricke reißen, wird Dir das dortige Pilgerbüro eine Schlafgelegenheit vermitteln.

Buen camino
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Camineiro hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:51
Patrick_3011 hat geschrieben: 22. Mai 2021, 10:43 So, die Zugtickets nach Paris und SJPDP sind gebucht.
Einen Termin für einen PCR Test mit Ergebnis innerhalb von 24 Stunden habe ich auch schon reserviert. Ich hoffe, dass am 21. Juni alles mit der Einreise nach Frankreich funktioniert.

Weiß jemand ob die öffentliche Herberge in Saint Jean derzeit geöffnet ist? Und kann man dort mittlerweile auch reservieren?
Habe das neulich irgendwo gelesen dass man selbst bei den öffentlichen Herbergen nun reservieren sollte.
Moin Patrick,

In SJPdP gibt‘s gefühlt alle „3 Meter“ eine Herberge.
Mach‘ Dir keinen Stress.

Und wenn alle Stricke reißen, wird Dir das dortige Pilgerbüro eine Schlafgelegenheit vermitteln.

Buen camino
Danke, das ist gut zu wissen!

Buen Camino
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Bicigringo hat geschrieben: 12. Apr 2021, 17:47 Ivar mit den News aus Santiago: https://youtu.be/_QK01IVoQfA 😷
Update von heute: https://youtu.be/Q5Sj4ZbOBC4
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,

Weiß jemand welche Art von Mund-Nasenschutz in Frankreich und Spanien vorgeschrieben ist?

LG
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Christoph Kühn »

Peter_S55 hat geschrieben: 24. Mai 2021, 19:35
Weiß jemand welche Art von Mund-Nasenschutz in Frankreich und Spanien vorgeschrieben ist?
Zitat aus dem aktuellen Frühjahrs-Newsletter der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft:
Wie in Deutschland reicht auch in anderen Ländern eine Alltagsmaske aus Stoff in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr aus. Selbstfiltrierende Halbmasken mit FFP2-Standard sind in Spanien unter der Bezeichnung Mascarilla Autofiltrante erhältlich.
Inzwischen sind FFP2-Masken so günstig geworden, dass man ohne finanziellen Mehraufwand auf sie umsteigen kann, auch dort, wo sie nicht vorgeschrieben sind.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Peter_S55 »

Christoph Kühn hat geschrieben: 24. Mai 2021, 23:57
Peter_S55 hat geschrieben: 24. Mai 2021, 19:35
Weiß jemand welche Art von Mund-Nasenschutz in Frankreich und Spanien vorgeschrieben ist?
Zitat aus dem aktuellen Frühjahrs-Newsletter der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft:
Wie in Deutschland reicht auch in anderen Ländern eine Alltagsmaske aus Stoff in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr aus. Selbstfiltrierende Halbmasken mit FFP2-Standard sind in Spanien unter der Bezeichnung Mascarilla Autofiltrante erhältlich.
Inzwischen sind FFP2-Masken so günstig geworden, dass man ohne finanziellen Mehraufwand auf sie umsteigen kann, auch dort, wo sie nicht vorgeschrieben sind.
Danke schön

LG
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Bicigringo hat geschrieben: 24. Mai 2021, 16:10 Ivar mit den News aus Santiago: https://youtu.be/_QK01IVoQfA 😷
Update von Ivar: Gestern erhielten 423 PilgerInnen ihre Compostela: https://youtu.be/sV3KR6dvI2I 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten