Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Dann mache ich halt einen wichtigen Hinweis draus:

Wer momentan auf dem CP unterwegs ist kann ohne Quarantäne weiter nach Spanien und, wenn er/sie sich dort mind. 14 Tage aufhält, ohne Quarantäne nach Deutschland, da Spanien KEIN Virusvariantengebiet ist.

Besser so?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ordnung muss schließlich sein :lol:
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Simsim hat geschrieben: 26. Jun 2021, 13:06 Ordnung muss schließlich sein :lol:
Genau ;)
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Betz »

Law and und Order ist wichtig.

Noch wichtiger wäre es aber das Forum übersichtlich zu gestalten; da schließe ich mich voll uns ganz dem Thread von Anhalter an.

Derzeit stellt sich die Lage in Spanien so dar: Spanien ist derzeit kein Risikogebiet, außer den Regionen Andalusien, Navarra, Baskenland, La Rioja und Ceuta.
Nach Aufenthalt in einem Risikogebiet müssen Personen, bevor sie einreisen, eine digitale Einreiseanmeldung* ausfüllen: Dies kann frühestens drei Tage vor der Einreise geschehen. Wer seine Angaben in dem Portal eingibt, erhält eine Bestätigung, die er bei einer Kontrolle (etwa am Flughafen durch die Bundespolizei) oder an einem Grenzübergang vorzeigen muss. Zusätzlich wird automatisch das zuständige Gesundheitsamt* informiert, falls eine Quarantänepflicht vorliegt.
Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss nach der Einreise umgehend in Quarantäne und sich für einen Zeitraum von 10 Tagen isolieren.

Die Quarantäne kann jedoch sofort beendet werden, wenn ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik* gemeldet wird.

Rückkehrer aus einem Risikogebiet müssen sich frühestens 48 Stunden (bei PCR-Test frühestens 72 Stunden) vor der Einreise bis spätestens 48 Stunden nach der Einreise auf das Coronavirus testen lassen.

Kinder unter 6 Jahren sind von der Test- und Quarantäne-Pflicht befreit.

Wer auf der Rückreise aus einem Nicht-Risikogebiet nach Deutschland Risikogebiete oder Hochinzidenz-Gebiete ohne Aufenthalt durchquert, ist von der Quarantänepflicht bei der Rückkehr befreit.

Sobald aber ein Aufenthalt stattfindet, man etwa eine Nacht in einem Hotel übernachtet, gelten zusätzlich die Rückkehr-Regeln für das Land, in dem dieser verbracht wurde. Ein Verstoß gegen diese Quarantäne-Regeln ist nicht ratsam.

Die Test- und Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus Risikogebieten und Hochinzidenz-Gebieten entfällt für Genesene und vollständig Geimpfte. Der Nachweis über die Impfung oder die überstandene Infektion muss dazu jedoch auf dem Einreiseportal der Bundesrepublik* gemeldet werden.

Auch die Testpflicht vor der Rückreise mit dem Flugzeug aus dem Ausland entfällt für vollständig geimpfte und genesene Personen: Beim Check-in muss lediglich ein Impf- bzw. Genesenen-Nachweis vorgezeigt werden.

Also ich blicke da immer weniger durch,was man tun und lassen soll. Insbesondere weil sich die Lage wegen der immer stärker werdenden Verbreitung der Deltavariante täglich ändern kann (siehe Lissabon) muss jeder selbst entscheiden ob er sich unter diesen Umständen auf einen ausländischen Pilgerweg begeben will.

MfG Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Also neben allen Regelwerken finde ich Erfahrungsberichte von Pilgern vor Ort durchaus wichtig als Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit. Ich möchte sie nicht missen in diesem Thread.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

Betz hat geschrieben: 27. Jun 2021, 10:22 Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss nach der Einreise umgehend in Quarantäne und sich für einen Zeitraum von 10 Tagen isolieren.
Die Quarantäne kann jedoch sofort beendet werden, wenn ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik* gemeldet wird.
Da Portugal allerdings Variantengebiet ist, gilt Folgendes:
Nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet kann die häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden, wenn ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.
Quelle:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

Aktuelle Info der Bundesregierung vom 01.07.:
Die Bundesregierung will Portugal und Großbritannien für Reisende bald wieder von Virusvarianten- zu Hochinzidenzgebieten herunterstufen. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag in Berlin an. Dies werde dann der Fall sein, wenn die Anteile der ansteckenderen Delta-Variante vergleichbar seien, also voraussichtlich 70 bis 80 Prozent. In der laufenden Woche geht in Deutschland nach Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) jede zweite Corona-Ansteckung auf die Delta-Variante zurück.
Quelle: SPIEGEL Online
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Vielen Dank für die Info.

Was ich jetzt nur nicht verstehe: Hochinzidenzgebiete haben doch > 200 Neuinfektionen / 100 000 und Woche. Ich frage nicht nach Sinn oder Unsinn der Einstufung - aber was ist die Grundlage? Oder werden / wurden die Einstufungskriterien wieder geändert?

Fragende Grüße...
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

Meines Wissens nach gilt (aber schon länger):

Risikogebiet: Inzidenz pro 100.000 Einwohner >50 / 7 Tage
Hochrisikogebiet (auch gerne Hochinzidenzgebiet genannt) : Inzidenz pro 100.000 Einwohner >200 / 7 Tage

Portugal liegt aktuell bei einer Inzidenz von etwa 110, Tendenz steigend. Insofern ist die Aussage unseres Gesundheitsministers schon irreführend, ja.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Ich habe gerade mal auf Basis der Inzidenzen für Juni mit excel eine exponentielle Trendlinie 30 Tage nach vorne prognostiziert. Wenn der Verlauf so bleibt, wäre Portugal zwischen dem 15. und dem 20 Juli bei 200.

Die derzeitige Einstufung als Virusvariantengebiet gilt zunächst für zwei Wochen.

Kombiniert man das mit dem als sicher anzunehmenden Anstieg der Delta-Variante bei uns, würde die anschließende Einstufung als Hochinzidenzgebiet sogar Sinn machen.

Hmmmm.... Man darf gespannt sein...
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Walter »

Was bringen all die Aussagen die hier kundgetan werden, wenn die behördlichen Quellen fehlen.
Wenn ich dann mal Ärger an der Backe habe, kann ich mich dann auf den Text im Forum berufen??? ... sicher nicht.

Ist nur gut gemeint ;)
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Die behördlichen Quellen kann es nicht geben, weil die Neueinstufung ja noch gar nicht in "trockenen Tüchern" ist.

Trotzdem ist die Info IMHO wichtig, zumindest ich kann damit einiges anfangen:

- aktuell ist Portugal Virusvariantengebiet. Die Regeln für diesen Fall kann ich nachlesen und mich darauf einstellen.

- die Zusatzinfo "es könnte sich in 2 Wochen ändern" erlaubt mir nun (bzw. motiviert mich), auch für diesen Fall die Regeln schon mal nachzulesen und mich darauf einzustellen.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Bicigringo hat geschrieben: 14. Jun 2021, 17:24 Update von Ivar: https://youtu.be/1Ym0leQV51c 😷
Ivar und die 5. Welle - brandaktuell: https://youtu.be/5J74fZFsK1c 😷
Zuletzt geändert von Bicigringo am 12. Jul 2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Fred »

Spanien droht die fünfte Welle
In Spanien ist die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von zehn Tagen geradezu explodiert. Der Anteil der Delta-Variante daran ist unklar. In den Urlaubsregionen schrillen die Alarmglocken.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/spanien-droht-die-fuenfte-corona-welle...


Mario
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Schon gelesen?

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1132.html

Portugal ist wohl bereits ab Mittwoch kein Virusvariantengebiet mehr.
Antworten