Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Transalper »

Bicigringo,
die Zahlen kannst Du auch hier erfahren
http://jakobus-info.de/

Viele Grüße
Transalperin :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Camineiro »

Ab Montag, 7.6. soll die PCR-Testpflicht für die Einreise nach Spanien entfallen.
Stattdessen reicht ein einfacher Antigen-Schnelltest.

Quelle: ntv
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von PhänoMena »

Hallo,
Weiß jemand welchen PCR-test man für einreise Portugal per Flugzeug benötigt. Es gibt einen PCR-Test und es gibt einen RT-PCR-TEST. Wusste ich bis heute auch nicht.

Wir fliegen am 12.6. Ab Memmingen

Vielen Dank
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von CyrusField »

RT-PCR ist ein "Real-Time"-PCR-Test. Das ist die Sorte Test, deren Ergebnis man in ca. 24 Stunden oder wenger bekommt. "Normale" PCR dauert länger.

Grüße und Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von PhänoMena »

Hallo Stefan,

Ja dann ist das derselbe Test, nur das Ergebnis erhält man sicher binnen 24 Stunden.

Super vielen Dank

Dann können wir uns 140,00 Euro sparen.

LG Sonja
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Habe ich das richtig verstanden, dass man für Frankreich sowie Spanien ab sofort nur noch einen Antigen Test für die Einreise benötigt?
Falls ja, würde ich meinen PCR Test am 20.06. nämlich stornieren und hätte 55 Euro gespart. :-)
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Kick2007 »

Nachzulesen beim "Auswärtigen Amt"

entweder ein negatives Testergebnis (anerkannt werden Nukleinsäureamplifikationstests, z.B. PCR-, LAMP-, oder TMA-Test) oder in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“) . Die Testung darf höchstens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein. Der Nachweis des negativen Testergebnisses muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme, angewandtes Testverfahren, Sitzstaat des Labors, negatives Testergebnis.
oder einen Nachweis, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage vor Reiseantritt mit einem von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) oder der WHO im Wege der Notfallzulassung zugelassenen Impfstoff erfolgt ist. Der Nachweis der Impfung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Impfung, Impfstoff, Anzahl der Impfungen, Ausstellungsstaat, zuständige Stelle.

Weiter dran denken:

Reisende, die nach Spanien auf dem Luft- oder Seeweg einreisen, inkl. Transitreisende, müssen ein Formular im Spain Travel Health-Portal zur Gesundheitskontrolle ausfüllen, das einen QR-Code erzeugt, der bei Einreise vorgelegt werden muss. Dies kann auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen. In Ausnahmefällen kann auch ein Formular in Papierform ausgefüllt werden.

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

Kick2007 hat geschrieben: 12. Jun 2021, 08:24 Nachzulesen beim "Auswärtigen Amt"

entweder ein negatives Testergebnis (anerkannt werden Nukleinsäureamplifikationstests, z.B. PCR-, LAMP-, oder TMA-Test) oder in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“) . Die Testung darf höchstens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein. Der Nachweis des negativen Testergebnisses muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme, angewandtes Testverfahren, Sitzstaat des Labors, negatives Testergebnis.
meint
Kick
Ich stehe derzeit vor dem selben Problem und habe daher eine Anfrage an das Auswärtige Amt gestartet, die ich hier zitieren möchte:
Guten Tag!

Sie schreiben auf
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/209524

> Einreisende aus diesen Ländern ab 11 Jahren müssen einen höchstens 72 Stunden vor
> Reisebeginn vorgenommenen negativen PCR-Test oder Antigentest vorweisen.

Auf
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210534

heißt es,
> negatives Testergebnis (anerkannt werden
> Nukleinsäureamplifikationstests, z.B. PCR-, LAMP-, oder TMA-Test) oder
> in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog.
> „Schnelltest“) .

Ist der "französische" Antigentest dem "spanischen" Antigentest gleichzusetzen (nur die 16 in der Europäischen Union anerkannte Tests, im Netz abzurufen), oder kann es hier ein "beliebiger" Antigentest sein?

Danke für Ihre Antwort, die ich gern bis zum 30.06.2021 erhalten würde,
Man beachte den Unterschied, dass Frankreich "nur" einen Schnelltest verlangt, Spanien aber einen der 16 europaweit zugelassenen Schnelltests erfordert. Diese Unsicherheit bewog mich zu der Fragestellung bezüglich Frankreichs Einreisestrategie.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Als ich gestern im Internet recherchierte fand ich noch den Hinweis, dass man bei der Einreise nach Frankreich ein Formular benötigt mit dem man erklärt dass man in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu positiv getesteten Personen sowie keine Symptome hatte.
Hat das jemand von euch schon mal gehört. Denn auf der Seite vom auswärtigen Amt finde ich darüber nichts.

Zudem stand irgendwo dass man wenn man Spanien als Grenzgänger betritt keinen Test mehr braucht. Also wenn ich in SJPDP starte sollte das doch kein Problem sein, oder? 🤔

Morgen in einer Woche geht’s los und ich mache mir etwas Sorgen dass irgendwas nicht klappt 😬
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

Patrick_3011 hat geschrieben: 13. Jun 2021, 06:43
Zudem stand irgendwo dass man wenn man Spanien als Grenzgänger betritt keinen Test mehr braucht. Also wenn ich in SJPDP starte sollte das doch kein Problem sein, oder? 🤔

Morgen in einer Woche geht’s los und ich mache mir etwas Sorgen dass irgendwas nicht klappt 😬
Hallo Patrick_3011,
Als Grenzgänger bezeichnet man Personen, die über eine Staatsgrenze hinweg pendeln, um in dem Gebiet jenseits der Grenze zu arbeiten, in die Schule zu gehen oder Ähnliches zu machen. Meist haben diese Personen ihren Wohnsitz im Grenzgebiet.
Quelle: Googlesuche "Grenzgänger". Da würde ich vorab mit Frankreich abklären wollen, ob ein Grenzgänger auch JemanD ist, der sich z.B. nur 24 Stunden im Land, auf der Durchreise, aufhält.

Dagegen spricht, was auf https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/209524 zu lesen ist.
Die Einreise aus und die Ausreise in Richtung von Ländern, die im Hinblick auf die dort stärkere, aber noch kontrollierte COVID-19-Verbreitung von der französischen Regierung „orange“ eingestuft sind (alle Länder, die nicht „grün“ oder „rot“ – s. unten – eingestuft sind), bedarf eines negativen PCR-Tests, der nicht früher als 72 Stunden, oder eines negativen Antigentests, der nicht früher als 48 Stunden vor Abreise vorgenommen wurde.
BC, Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Camineiro »

+++ 18:52 Spanien erleichtert Einreise von Deutschen - außer aus zwei Bundesländern +++

Quelle: n-tv
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Bin gerade in Saint Jean. Die Frau im Pilgerbüro sprach sehr schlechtes Englisch. Aber ich habe sie so verstanden, dass ich alle 72 Stunden dort einen negativen Test bräuchte. Und so ein Test soll in Spanien 140 € kosten. 😱
Weiß jemand was darüber?
Bin kurz davor überhaupt nicht zu starten. 😔
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Alter Esel »

wahrscheinlich meint sie für die rückreise nach Deutschland
Momentan wird für Spanien kein Test benötigt1

lg
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Im Pilgerbüro? Merkwürdig.
Die vor Ort-Berichte aus Spanien sind total entspannt. Und ich hab in offiziellen Quellen nichts dergleichen gefunden. Sie muss sich entweder sehr schlecht ausgedrückt haben oder sie erzählt Unsinn (kommt im Pilgerbüro auch mal vor).
Also lass Dich nicht irre machen, geh einfach los.
Antworten