Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Denke ich werde morgen einfach los gehen. Habe auch mit anderen Pilgern gesprochen die meinten das wäre Unsinn. Im Nachhinein kam es mir auch ein bisschen so vor als wollte sie unbedingt dass ich in SJPDP einen Test mache. Vielleicht müssen hier die Kassen nach so langer Zeit ohne Touristen und Pilger auch wieder aufgefüllt werden
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ja geh ganz beruhigt los. Bisher ist meines Wissens niemand kontrolliert worden, der zu Fuß in Roncesvalles ankommt. Und auch sonst nirgends. Ich hab auch nochmal nachgeschaut, offiziell gibt es für Deutsche keine Testpflicht mehr in Spanien.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ich wohne ja in Frankreich und ruf mal im Pilgerbüro an, nachfragen auf welchem Stand sie dort sind.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

Kika hat geschrieben: 22. Jun 2021, 14:35 wahrscheinlich meint sie für die rückreise nach Deutschland
Momentan wird für Spanien kein Test benötigt1

lg
Bin gerade auf den Ballearen, zur Einreise benötigte ich am 18.06. einen negativen SCHNELLTEST, der EU-weit anerkannt wirs (16 an der Zahl, zu erfragen im Testcenter in D) und einen QR-Code aus der Spain-Travel-App, in der mann a gint, dass man keinerlei Kontakte mit "Kontaminierten" hatte.

Allgemeine Maskenpflicht entfällt laut C. B. am 26.05.2021; die Rückmeldung vom AA steht noch aus.

BC

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Simsim hat geschrieben: 22. Jun 2021, 18:16 …offiziell gibt es für Deutsche keine Testpflicht mehr in Spanien.

„Einwohner Baden-Württembergs und des Saarlands sowie alle Einreisenden auf dem Landweg über Frankreich müssen weiterhin einen negativen Corona-Test oder einen vollständigen Impfnachweis bzw. ein Genesenen-Zertifikat vorlegen.

Hinweis für Reisende aus Baden-Württemberg, dem Saarland sowie Reisende auf dem Landweg
Am 21. Juni hat Spanien die Pflicht, bei der Einreise einen negativen Covid-19-Test beziehungsweise einen vollständigen Impfschutz oder eine Genesung nachzuweisen, für Flugreisende aus 14 der 16 deutschen Bundesländer aufgehoben.
Bewohner Baden-Württembergs und des Saarlands sowie alle Einreisenden auf dem Landweg über Frankreich müssen weiterhin einen Test vorlegen. Anerkannt werden PCR-Tests, Tests nach vergleichbaren molekularbiologischen Verfahren oder Antigen-Schnelltests. Das Testergebnis kann als Ausdruck auf Papier oder elektronisch vorgelegt werden.

Aktuelle Quelle https://www.adac.de/news/spanien-urlaub ... ch-spanien 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Alter Esel »

Alles nicht so einfach ;)


lg
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

Kika hat geschrieben: 22. Jun 2021, 19:04 Alles nicht so einfach ;)

http://adac.de/news/spanien-urlaub-corona/

lg
Offenbar weiß Madrid mit der Situation ebenso souverän umzugehen wie.... (insert Hauptstadt eines beliebigen Staates der EU here).

BC

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ja, das von Kika hab ich so auch von mehreren Seiten.
Letztendlich blickt niemand mehr ganz durch und Tatsache ist, dass Pilger die unterwegs sind einhellig berichten, dass sie nirgends kontrolliert wurden (zu Fuß, aber auch Autofahrer berichteten das Gleiche von Grenzübergängen nach Frankreich z.b., Spanien weiß ich nicht). In der Praxis wird es wohl nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Im Pilgerbüro ( SJPdP) meinte die Dame am Telefon, dass in Spanien für die Einreise ein Test gebraucht wird und für die Rückkehr ebenfalls. Aber sie sagte auch, dass alles nicht so klar sei und Verwirrung herrscht.
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Danke für eure Antworten. Ich werde wenn ich morgen in Roncesvailles bin berichten ob ein Test von mir verlangt wurde. Und falls ja, ob der Test aus Deutschland von Sonntag morgen noch ausreichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Danke auch an Dich!
Ich wünsch Dir einen wunderbaren Weg!
Auch wenn Du leider bei ziemlich ungemütlichen Wetter startest....
Patrick_3011
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2021, 07:17

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Patrick_3011 »

Das Wetter war wirklich ungemütlich. Es hat fast die komplette Zeit über geregnet. Teilweise sehr stark.
In Roncesvalles hat niemand nach einem Test gefragt. Ich bin so froh, dass ich nicht auf diese alte Dame aus dem Pilger Büro gehört habe. 🙏
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pilgerbär »

Die motorisierte Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr verlangt einen gültigen Führerschein. Dies wird nur sehr selten kontrolliert, ich würde deshalb aber nicht unbedingt empfehlen aufgrund mangelhafter Kontrollen ohne zu fahren...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Oooh nein. Der Vergleich mit dem Führerschein hinkt auf vier Beinen.

Patrick, lass Dich einfach vom realen Weg bezaubern und schau was Dir begegnet. Das Wetter wird besser. Danke dass Du Bescheid gegeben hast.
Alles Gute!
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Was in der Hobo Szene schwadroniert wird, ist das eine, rechtlich gesehen gelten heute aber eindeutige, undiskutierbare Vorschriften: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210534
Klar ist auch, dass nicht jeder Pilger/Tourist kontrolliert werden kann. Das ist aber lange noch kein Grund, eine Straftat (Verletzung Einreisebestimmungen) zu begehen…. 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pilgerbär »

Simsim hat geschrieben: 23. Jun 2021, 17:46 Oooh nein. Der Vergleich mit dem Führerschein hinkt auf vier Beinen.

Patrick, lass Dich einfach vom realen Weg bezaubern und schau was Dir begegnet. Das Wetter wird besser. Danke dass Du Bescheid gegeben hast.
Alles Gute!
Findest du?

@Patrick: Ich wünsche dir einen guten Weg und hab eine angenehme Zeit!
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten