Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Raimund Joos »

.... vor einigen Tagen haben wir mal darüber geschrieben ... nun bin ich fündig geworden

Vor einigen Monaten lag die Sterberate der mit Corona getesteten noch bei bis zu 7%
Dies hat sich nun aber seit über 5 Wochen zum Glück sehr gründlich geändert.
In den Kalenderwochen 25 bis 29 lag diese nun nur noch zwischen 0,6 und 0,8 %.

Dh unter 1000 nachweislich erkrankten sterben noch 6 bis 8 MIT (und nicht unbedingt an) Corona. Da die Dunkelziffer der Infizierten hier noch nicht eingerechnet ist liegt die tatsächliche Sterblichkeit demnach auch noch niedriger ...

Ich möchte jetzt damit nicht sugerieren dass es an der Zeit ist die Vorsichtsmaßnahmen nicht mehr zu beachten ... zum Glück hat sich aber das Gefahrenpotenzial inzwischen wohl doch wesendlich abgeschwächt....

Woran das liegt? Wohl auch daran dass nun mehr getestet wird und somit die Dunkelziffer geringer ist. Und auch durch verschiedene andere statistische Effekte. Es ist aber wohl auch so dass man wenngleich noch kein Durchbruch erziehlt wurde doch auch schon Vortschritte in der Medizin gemacht hat.

Auch solche guten Nachrichten sollten m.E. mal gesehen werden. Ihr findet die Statistik in der Tabelle 3
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... x0UBxuRxLM

Mal abwarten was Drosten dazu sagt wenn er aus dem Urlaub kommt.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Berthold »

Mit den statistischen Zahlen und ihrer Interpretation ist es bekanntlich so eine Sache.

Wer wurde denn in der Frühphase von covid getestet? Das waren Patienten mit Symptomen und allenfalls Kontaktpersonen der Kategorie 1.

Dies ist absolut nicht vergleichbar mit der gegenwärtigen Teststrategie, die völlig symptomlose Personen umfasst.

Ein statistisch erfassbarer medidzinischer Fortschritt in der Behandlung lässt sich daraus leider nicht ableiten. Mir sind auch keine Fachpublikationen bekannt, die einen solchen im Hinblick auf die Letalität nahelegen. Allenfalls gibt es Hinweise , dass bestimmte Medikamente den Krankheitsverlauf abkürzen könnten. Eine Aussage zur Reduktion der Mortalität ist damit nicht verbunden.

Was aber bleibt: wer nicht angesteckt wird, kann auch nicht an Corona sterben. Deshalb rettet jedes Verhalten, das die Infektionsgefahr reduziert, Menschenleben. Entsprechend gilt der Umkehrschluss.

Besonders effektiv ist die Kontaktreduktion. Um es simpel zu sagen: die Halbierung der Kontakte bedeutet eine Halbierung der Ansteckungsgefahr. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der von dir immer wieder zitierten angeblich identischen Gefahr einer Ansteckung beim Pilgern in Spanien im Vergleich zu der in dieser Hinsicht nicht vergleichbaren Situation in Deutschland ( einschließlich Mecklenburg-Vorpommern ;) ). Ich weiß, wovon ich rede , ich habe Pilgererfahrung in Deutschland, Italien Norwegen, Frankreich, Schweiz (Edit) und Spanien

Edit: Spanien ergänzt
Zuletzt geändert von Berthold am 8. Aug 2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Berthold

Ich habe bereits selber darauf hingewiesen dass es wohl auch mit den häufigeren Tests zu tun hat ... aber für mich erscheint das wohl kaum alleine eine Reduktion um den Faktor bis zu 10-fachen zu erklären. Jedenfalls erscheint mir die Gefährichkeit eines Virus bei einer Mortalität von inzwischen deutliche weniger als 1 % aller entdeckten Fälle (wobei auch weiterhin von einer Dunkelziffer auszugehen ist und einige nicht AN sonder MIT Corona sterben) in einem anderen Licht ...

Und was den Unterschied des Pilgerns in Spanien und Deutschland angeht: Nicht die Länder machen den Unterschied sonder die Art und Weise wie man pilgert ... Man kann sowohl in Spanien als auch in Deutschland vorwiegend in Pensionen oder in Jugend- bzw Pilgerherbergen.... Wenn du die verschiedenen Berichte der Pilger bedenkst, welche die Situation 2020 wirlich erlebt haben wirst du sehen dass sich da einiges an der tatsächlichen Praxis geändert hat ...was auch schon vorab so bekanntgegeben wurde, da auf die Situation mit neuen verbindlichen Regeln und Vorschriften reagiert wurde.

Auch die derzeitige Steigerung der Infektionsrate in Deutschland und im Ausland ist dann im Umkehrschluß mit anderen Augen zu sehen ... wenn um das x - fache mehr getestet wird, finden sich natürlich folglich auch wesendlich mehr Neuinfektionen ... aber ist dann auch wirklich von einer wesendlich höheren Druchsäuchung der Gesellschaft auszugehen wenn die Sterberaten dennoch weiter fallen obwohl es angeblich kaum zu einem medizinischen Fortschritt gekommen ist?!

Na ja .... ich bin weder Mediziner noch Statistiker ... aber mich stimmen die Zahlen doch eher optimistischer wenn ich sehe dass bei einer steingenden Infektionszahl die Zahl der Toten dennoch sinkt ;-)

Nachwievor halte ich es aber für angebracht, den Hygienemaßnahmen zu folgen und auch die Kontakte (auf dem Jakobweg im In- und Ausland) so gut gut wie möglich zu reduzieren .... dies alles sollte aber auch mit einem gewissen Sinn für Verhältnismäßigkeit geschehen ... und eher in einer Grundstimmung der Zuversicht und Hoffnung.

Und mit dieser Grundhaltung der Hoffung lag ich auch schon richtig als ich entgegen vielen Zweiflern dennoch daran glaubte dass der Jakobsweg bereits 2020 wieder öffnen wird was wie man sieht nun schon seit mehr als 6 Wochen vielen Pilgern wieder Freude bereitet! :D

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 8. Aug 2020, 16:09, insgesamt 4-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Fred »

Lieber Raimund,
Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 14:00 Auch solche guten Nachrichten sollten m.E. mal gesehen werden. Ihr findet die Statistik in der Tabelle 3
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... x0UBxuRxLM
hier ein kleiner Auszug aus den von Dir verlinkten »guten Nachrichten«:

»Die Zahl der täglich neu übermittelten Fälle war in den letzten beiden Wochen bereits angestiegen. Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend und wird vom RKI weiter sehr genau beobachtet. Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden. Das gelingt nur, wenn sich die gesamte Bevölkerung weiterhin engagiert, z.B. indem sie Abstands- und Hygieneregeln konsequent – auch im Freien – einhält, Innenräume lüftet und, wo geboten, eine Mund-Nasen-Bedeckung korrekt trägt.«
Quelle s.o.

Mario

P.S. Manchmal könnte auch eine Lüftung der Gehirne helfen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Raimund Joos »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 8. Aug 2020, 15:38 Lieber Raimund,
Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 14:00 Auch solche guten Nachrichten sollten m.E. mal gesehen werden. Ihr findet die Statistik in der Tabelle 3
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... x0UBxuRxLM
hier ein kleiner Auszug aus den von Dir verlinkten »guten Nachrichten«:

»Die Zahl der täglich neu übermittelten Fälle war in den letzten beiden Wochen bereits angestiegen. Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend und wird vom RKI weiter sehr genau beobachtet. Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden. Das gelingt nur, wenn sich die gesamte Bevölkerung weiterhin engagiert, z.B. indem sie Abstands- und Hygieneregeln konsequent – auch im Freien – einhält, Innenräume lüftet und, wo geboten, eine Mund-Nasen-Bedeckung korrekt trägt.«

Quelle s.o.

Mario
Sorry Mario

Aber nackte statistische Fakten und deren (politisch gebotene öffentliche) Interpretation sind auch weiterhin zwei verschiedene Dinge....

Dass ein Glas zu 50% Wasser enthällt ist Fakt - ob man es als "halb leer" oder "halb voll" betrachtet ist darüber hinaus auch Interpretation und die läßt sich auch gelegentich von verschiedenen berechtigten Interessen leiten.

Ich bin jedenfalls weiterhin voller Zuversicht wenn ich sehe dass die Sterberate trotz derartiger Bedenken und steitender Infektionszahlen stetig weiter sinkt oder zumindest auf niedrigem Niveau bleibt. Das läßt sich nicht wegdiskutieren ... Ich denke mal das Ermahnen gehört auch ein Stück weit zu den Aufgaben einer solchen staatlichen Einrichtung. Und das geht nun mal besser wenn man den Fokus auf die problematischen Aspekte legt die es nachwievor zu Genüge gibt und die auch - neben den Hoffnungszeichen - weiter durchaus ernst zu nehmen sind.

Das RKI schreibt ja schließlich auch "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend" und nicht (wie manche da evtl zwischen den Zeilen rauslesen möchten) "Die ganze derzeitig Situation ist somit wiede kritisch, weshalb wir ..... nur noch davor warnen, sich ohne notwendigen Grund ins Ausland zu begeben ... und ... und.... "

BC

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 15:54
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 8. Aug 2020, 15:38 Lieber Raimund,
Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 14:00 Auch solche guten Nachrichten sollten m.E. mal gesehen werden. Ihr findet die Statistik in der Tabelle 3
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... x0UBxuRxLM
hier ein kleiner Auszug aus den von Dir verlinkten »guten Nachrichten«:

»Die Zahl der täglich neu übermittelten Fälle war in den letzten beiden Wochen bereits angestiegen. Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend und wird vom RKI weiter sehr genau beobachtet. Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden. Das gelingt nur, wenn sich die gesamte Bevölkerung weiterhin engagiert, z.B. indem sie Abstands- und Hygieneregeln konsequent – auch im Freien – einhält, Innenräume lüftet und, wo geboten, eine Mund-Nasen-Bedeckung korrekt trägt.«

Quelle s.o.

Mario
Sorry Mario

Aber nackte statistische Fakten und deren (politisch gebotene öffentliche) Interpretation sind auch weiterhin zwei verschiedene Dinge....

Dass ein Glas zu 50% Wasser enthällt ist Fakt - ob man es als "halb leer" oder "halb voll" betrachtet ist darüber hinaus auch Interpretation und die läßt sich auch gelegentich von verschiedenen berechtigten Interessen leiten.

Ich bin jedenfalls weiterhin voller Zuversicht wenn ich sehe dass die Sterberate trotz derartiger Bedenken und steitender Infektionszahlen stetig weiter sinkt oder zumindest auf niedrigem Niveau bleibt. Das läßt sich nicht wegdiskutieren ... Ich denke mal das Ermahnen gehört auch ein Stück weit zu den Aufgaben einer solchen staatlichen Einrichtung. Und das geht nun mal besser wenn man den Fokus auf die problematischen Aspekte legt die es nachwievor zu Genüge gibt und die auch - neben den Hoffnungszeichen - weiter durchaus ernst zu nehmen sind.

Das RKI schreibt ja schließlich auch "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend" und nicht (wie manche da evtl zwischen den Zeilen rauslesen möchten) "Die ganze derzeitig Situation ist somit wiede kritisch, weshalb wir ..... nur noch davor warnen, sich ohne notwendigen Grund ins Ausland zu begeben ... und ... und.... "

BC

Raimund


Ich bin sehr gespannt, wie Du reagieren wirst, wenn Du ...

a) Dich wider Erwarten selbst anstecken solltest und erkrankst

b) gewahr wirst, dass sich ein Pilger angesteckt hat, der Deinem Aufruf gefolgt ist, und infolge (schwer) erkrankt oder gar verstirbt.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 8. Aug 2020, 16:58
Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 15:54
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 8. Aug 2020, 15:38 Lieber Raimund,



hier ein kleiner Auszug aus den von Dir verlinkten »guten Nachrichten«:

»Die Zahl der täglich neu übermittelten Fälle war in den letzten beiden Wochen bereits angestiegen. Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend und wird vom RKI weiter sehr genau beobachtet. Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden. Das gelingt nur, wenn sich die gesamte Bevölkerung weiterhin engagiert, z.B. indem sie Abstands- und Hygieneregeln konsequent – auch im Freien – einhält, Innenräume lüftet und, wo geboten, eine Mund-Nasen-Bedeckung korrekt trägt.«

Quelle s.o.

Mario
Sorry Mario

Aber nackte statistische Fakten und deren (politisch gebotene öffentliche) Interpretation sind auch weiterhin zwei verschiedene Dinge....

Dass ein Glas zu 50% Wasser enthällt ist Fakt - ob man es als "halb leer" oder "halb voll" betrachtet ist darüber hinaus auch Interpretation und die läßt sich auch gelegentich von verschiedenen berechtigten Interessen leiten.

Ich bin jedenfalls weiterhin voller Zuversicht wenn ich sehe dass die Sterberate trotz derartiger Bedenken und steitender Infektionszahlen stetig weiter sinkt oder zumindest auf niedrigem Niveau bleibt. Das läßt sich nicht wegdiskutieren ... Ich denke mal das Ermahnen gehört auch ein Stück weit zu den Aufgaben einer solchen staatlichen Einrichtung. Und das geht nun mal besser wenn man den Fokus auf die problematischen Aspekte legt die es nachwievor zu Genüge gibt und die auch - neben den Hoffnungszeichen - weiter durchaus ernst zu nehmen sind.

Das RKI schreibt ja schließlich auch "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend" und nicht (wie manche da evtl zwischen den Zeilen rauslesen möchten) "Die ganze derzeitig Situation ist somit wiede kritisch, weshalb wir ..... nur noch davor warnen, sich ohne notwendigen Grund ins Ausland zu begeben ... und ... und.... "

BC

Raimund


Ich bin sehr gespannt, wie Du reagieren wirst, wenn Du ...

a) Dich wider Erwarten selbst anstecken solltest und erkrankst

b) gewahr wirst, dass sich ein Pilger angesteckt hat, der Deinem Aufruf gefolgt ist, und infolge (schwer) erkrankt oder gar verstirbt.
Na - ja -- was soll ich da jetzt sinnvolles drauf antworten .....? Evtl passiert das Selbe ja auch dir selbst weil du meinst nur weil du in Deutschland bleibst bist du sicherer als in Spanien .... Das gleiche gilt auch für ander Pilger die du da auf die falsche Fährte setzt. Auch ist es unfär mir zu unterstellen dass ich zur Unvorsicht aufrufe ... das Gegenteil ist der Fall wenn du mal genau meine ausführlicheren Texte studierst.
Ich finde derartige persönliche Anwürfe aber wieder mal schlicht geschmacklos und nicht altersgemäß und meine wir sollten uns nun wieder auf die Sachebene begeben wenn wir nicht Gefahr laufen wollen dass der Thread hier von den Mods geschlossen wird...

BC

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Camineiro »

Ich unterstelle nichts ... nur laut gedacht.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 8. Aug 2020, 17:32 Ich unterstelle nichts ... nur laut gedacht.
Oben schreibst du z.B.
Camineiro hat geschrieben: 8. Aug 2020, 17:32 b) gewahr wirst, dass sich ein Pilger angesteckt hat, der Deinem Aufruf gefolgt ist, und infolge (schwer) erkrankt oder gar verstirbt.
Da geht es z.B schon los! ... Ich habe nie pauschschal zum Pilgern aufgerufen. Wenn ich zB die Hoffnung äußere dass der Weg 2020 wieder öffnet und eine Liste der offenen Herbergen veröffentliche ist das einfach eine Sachinformation. Und wenn ich versuche hier Falschmeldungen zurecht zu rücken dann ebenso ... aber ich habe nie außer Zeifel gelassen dass es sich hier immer um eine selbstverantwortete Entscheidung handelt ob man geht oder nicht.

Wenn ein Bürgermeister ein öffentliches Freibad wieder öffnet dann ruft er doch auch nicht dazu auf das es jeder - und auch Senoren- es wieder besuchen solle und man sich dort am besten im Abstand von 30 cm sonnen soll.

Ich habe stets dazu aufgerufen die persönliche Entscheidung in Eigenverantwortung zu treffen und sich an die bebotenen Vorschriften zu halten ... Mich für evtl Tote zu Verantwortung ziehen zu wollen ist ein starkes Stück wenn das in der Öffentlichkeit "nur laut gedacht" wird....

Ebenso könnte ich ja Dich zur Verwantwortung ziehen wenn sich ein Pilger in Deutschland infiziert weil er auf dein Anraten eben nicht auf den Jakobsweg gegangen ist wo es evtl sogar sicherer gewesen wäre als in seiner Stadt...

So und nun genug für Heute ... so werde ich nicht den ganzen schönen Tag verbringen ... :-)

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 8. Aug 2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Anhalter »

...dont feed the troll...
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Berthold »

Anhalter hat geschrieben: 8. Aug 2020, 17:53 ...dont feed the troll...
Kommentar hierzu per PM
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sterberate der Infizierten in Deutschland seit über 5 Wochen unter 1 %

Beitrag von Fred »

Also, ich verwalte ja den Thread "Wer-wann-wo? - Die Liste 2020". Auf Moderatorenwunsch wurde der vor einiger Zeit wieder aktiviert und seit her gab es nur einen einzigen neuen Eintrag und der bezog sich auf einen innerschweizer Weg.

Man könnte daraus also vielleicht schließen, dass die Pilger hier im Forum vorsichtige Menschen sind und sich mit Frankreich, Spanien und Portugal momentan zurückhalten.

Wenn dem so wäre, dann wäre es doch produktiv, wenn Raimund seine positiv aufgehübschte Berichterstattung einstellen würde. Hat ja doch keinen Erfolg, könnte man meinen und der Friede im Forum würde nicht mehr darunter leiden...

Wer aber trotz allem pilgern möchte, könnte ja Raimund direkt hier im Forum per privater Nachricht (PM) kontaktieren, so wäre allen geholfen, könnte ich mir vorstellen.

Grüße aus Badisch Sahara!

Mario
Antworten