Bisher wenige Infektionen aus dem westeuropäischen Ausland

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Bisher wenige Infektionen aus dem westeuropäischen Ausland

Beitrag von Raimund Joos »

Eben find ich rein zufällig eine recht interessante Statistik vom Robert-Koch-Institut

Zitat: "Trotz der Zunahme der Fälle mit Expositionsort im Ausland hat immer noch der weitaus größte Teil der Fälle die Infektion in Deutschland erworben. Durch konsequente Prävention und frühzeitige Identifikation können Übertragungen und Folgefälle verhindert werden. Hierfür bleibt es essenziell, dass Menschen die AHA-Regeln befolgen, Menschenansammlungen meiden und sich jeder, der COVID-19 vereinbare Symptomeentwickelt, umgehend testen lässt."

ExpositionslandAnzahl Nennungen
Deutschland 6.809
Kosovo 303
Serbien 242
Türkei 70
Bosnien und Herzegowina 67
Rumänien 36
Kroatien 29
Bulgarien 27
Mazedonien 24
Niederlande 24
Albanien 23
Polen 20
Kasachstan 18
Philippinen 17
Spanien 17
Iran 16
Rest 235
Gesamt 7.977

Portugal wird erst garnicht erwähnt....

Hier der Link:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Es bezieht sich auf die Tabelle 6: Die 15 am häufigsten genannten Infektionsländer der übermittelten COVID-19-Fälle, KW 27- 30 (Mehrfachnennungen möglich), 28.07.2020, 00:00 Uhr.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 6. Aug 2020, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Bisher wenige Infektionen aus dem Ausland

Beitrag von Fred »

Hmmh...

Für mich würde sich die Frage stellen, wie viele der 6.809 in Deutschland Infizierten wurden von den 17 in Spanien Infizierten direkt oder über eine Infektionskette angesteckt?

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Bisher wenige Infektionen aus dem westeuropäischen Ausland

Beitrag von Raimund Joos »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 4. Aug 2020, 18:00 Hmmh...

Für mich würde sich die Frage stellen, wie viele der 6.809 in Deutschland Infizierten wurden von den 17 in Spanien Infizierten direkt oder über eine Infektionskette angesteckt?

Mario
Ich denke wohl nicht mehr als durch 17 Personen die direkt in Deutschland angesteckt wurden...

Man könnte aber auch fragen wie viele der In Spanien angesteckten letztlich auf eine Ansteckung durch Deutsche zurückzuführen sind.... Was soll das aber bringen? Ob man durch einen Spanier Bayern oder Nachbarn angesteckt wird macht keinen Unterschied.
Einfach die Hygyienemaßnahmen im In- und Ausland einhalten und dann ist zu hoffen dass das Risiko geringer wird.
Nichts Anderes steht auch im Artikel oben - man kann nicht einfach die Touristen (und Pilger) zum Sündenbock machen - das Problem liegt eher ein einigen die meinen die müßten wieder Partys feiern ... egal ob in Deutschland oder Spanien ...

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 6. Aug 2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Bisher wenige Infektionen aus dem westeuropäischen Ausland

Beitrag von Raimund Joos »

Hier die neuere Statistik

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... x0UBxuRxLM

Nach meiner Rechung kommen also 2 % der Urlaubsheimkehrer bei denen eine Infektion nachgewiesen wurde aus Spanien

Portugal wird auch weiterhin nicht in der Rangliste der meisten Fälle geführt.
Camineiro hat geschrieben: 6. Aug 2020, 17:42 In unserem Landkreis gestern und heute jeweils 9 Neuinfizierte, davon je 8 Reiserückkehrer (16)
Wenn der Anstieg so anhält, mach unser Kreis in spätestens 2 Wochen dicht ...
Evtl solltest du dich vorher doch auf den Jakobsweg in Portugal oder Spanien absetzen - ist evtl doch sicherer ;-). Vorher aber bitte einen Coronatest machen damit du nichts einschleppst ;)

Im Ernst: Nein ich glaube nicht dass die dicht machen werden ... denn in Bayer wurde auch schon öfters die Marke gerissen und man hatte (m.E. wohl durchaus berechtigte gute) Gründe gefunden warum eine Schließung nicht notwendig bzw sinnvoll ist ...

Allerdings scheint man da seitens der deutschen Behörden im Ausland in der Rege andere -strengere- Maßstäbe anzusetzen.

Ps:
Ich habe das Thema von ...
"Bisher wenige Infektionen aus dem Ausland"
in
"Bisher wenige Infektionen aus dem westeuropäischen Ausland"
...geändert. Das trifft das Anliegen einfach besser.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 6. Aug 2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten