Santo Domingo de la Calzada, Corona-Hotspot Frühjahr 2020

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Santo Domingo de la Calzada, Corona-Hotspot Frühjahr 2020

Beitrag von Gerhard.1 »

Wie eine kleine spanische Stadt zu einem der schlimmsten Covid-19-Hotspots Europas wurde - Podcast

Ein Bericht von Giles Tremlett

Als wir uns Mitte April zum ersten Mal unterhielten, begann María José Dueñas innerhalb von Sekunden zu weinen. Die Heimatstadt ihrer Eltern, Santo Domingo de La Calzada, hatte die schlechteste Sterblichkeitsrate durch Coronavirus in Spanien, teilte sie mir am Telefon mit. "Ich habe solche Angst", sagte sie. Dueñas erzählte Geschichten von Polizisten, die durch Fenster kletterten, um die Sterbenden zu retten, die zu schwach waren, um ihre Türen zu öffnen. Regionalpolitiker weigerten sich unterdessen, Stadt für Stadt Zahlen für die Toten zu nennen, was die Angst schürte und Verschwörungstheorien ermutigte. Santo Domingos eingesperrte Bewohner, so behauptete sie, wurden absichtlich im Dunkeln gehalten, als das Virus die Stadt lautlos verfolgte.

Dueñas lebt nicht in Santo Domingo, einer Stadt mit 6.300 Einwohnern inmitten von Patchworkfeldern mit Getreide in der nordspanischen Region La Rioja. Sie wurde dort geboren und lebt heute 45 km entfernt in Logroño, der Hauptstadt dieser reichen Region, die vor allem für die reichen Rotweine bekannt ist, die ihren Namen tragen. Ihre wütenden, manchmal wild verschwörerischen Ausbrüche in lokalen Facebook-Gruppen - von denen einige gegen ihren Willen gelöscht wurden - bedeuten, dass nicht alle ihre alten Nachbarn sie wieder willkommen heißen werden.

Wenn Covid-19 die Spannungen unter den Nachbarn in Großstädten erhöht, kann es an kleinen, eher insellosen Orten wie Santo Domingo zu giftigen Misstrauensausbrüchen kommen. Als Dueñas und ich uns zwei Wochen später wieder unterhielten, hatte der Abt aus der kleinen Kathedrale der Stadt eine Beschwerde gegen sie wegen Verleumdung eingereicht. (Sie hatte behauptet, die Kirche habe die Rolle, die sie bei der Verbreitung des Virus gespielt hatte, vertuscht.) Sogar Mitglieder ihrer eigenen Familie waren wütend darüber, wie sie Santo Domingos traurigen Status als eines der schlimmsten Katastrophengebiete von Covid-19 in Spanien ausgestrahlt hatte.

Dueñas schlug vor, Jorge Sánchez, einen ehemaligen Stadtrat und eine bekannte lokale Persönlichkeit, anzurufen, um ein Gefühl für das Ausmaß der Katastrophe zu bekommen. Am 9. März hatte ich mich mit ein paar Freunden, Enrique Ortega und Aldo Muga, in Mugas Bar getroffen. Sie hatten über Ortegas bevorstehenden 51. Geburtstag geplaudert. "Jetzt bin ich der einzige, der noch lebt", sagte Sánchez. Alle drei erkrankten an der Krankheit, und die beiden anderen Männer starben am 21. März in einem Krankenhaus in Logroño.

Als sich in der Stadt die Nachricht verbreitete, dass ich versuchen würde, die Toten zu zählen, erhielt ich einen Anruf von Stadtrat Diego Mendiola. Ich bestätigte, dass regionale Beamte sich weigerten, genaue Zahlen für die Todesfälle von Covid-19 in Santo Domingo anzugeben. Alles, was die Bewohner tun konnten, war zu versuchen, eine Bilanz zu ziehen. Während wir sprachen, blieb Mendiola stehen, um eine eingehende WhatsApp-Nachricht zu lesen. "Das ist noch einer", sagte ich.

In den letzten Monaten haben uns Fernsehbilder die leeren Straßen der großen Metropolen der Welt gezeigt - von Madrid, London, New York, Mailand. Alle haben schwer gelitten. Außerhalb der engen Räume von Pflegeheimen und Kreuzfahrtschiffen war Covid-19 in einer Handvoll südeuropäischer Landstädte am tödlichsten. In Santo Domingo haben die Einwohner ohne ausreichende Daten der Regionalregierung keine eigenen Schätzungen vorgenommen. Basierend auf der Anzahl der Nachrichten, die er von Gemeindemitgliedern erhalten hat, in denen um die Erwähnung verstorbener Angehöriger in der Messe gebeten wurde, glaubt der Abt Francisco Suárez nun, dass in den sechs Wochen nach dem 16. März 42 Menschen gestorben sind. Es ist unmöglich, genau zu wissen, wie viele von Covid-19 im Gegensatz zu anderen Ursachen getötet wurden, aber eine vernünftige, möglicherweise konservative Schätzung - basierend auf mehreren Quellen, einschließlich Zeitungs-Todessäulen, Websites für Bestattungsunternehmen und Interviews mit dem Leiter der Region lokale Gesundheitsbezirke - wäre 35.

Das mag im Zusammenhang mit einer Pandemie nicht viel klingen, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schockierend diese Zahl ist, lohnt es sich, sie mit der Sterblichkeitsrate in den am schlimmsten betroffenen Großstädten der Welt zu vergleichen. London hatte bis Mitte April 86 Todesfälle pro 100.000 (und ist jetzt wahrscheinlich über 100), die Region Madrid lag Mitte Mai bei 131 und New York City derzeit bei 201. Die entsprechende Zahl für Santo Domingo wäre 550. Nur die norditalienische Provinz Bergamo hat etwas Ähnliches erlebt. Städte wie San Pellegrino Terme und San Giovanni Bianco haben die höchste Sterblichkeitsrate von allen, in den schlimmsten Wochen mit etwa 1.000 pro 100.000 aus allen Gründen. "Der Schmerz wird gemeinschaftlich, gerade weil an diesen kleinen Orten jeder jeden kennt", sagte mir Vittorio Milesi, der Bürgermeister von San Pellegrino Terme.

Stadtbewohner können leicht davon träumen, aufs Land zu fliehen, da sie sichere Verstecke vor engem physischen Kontakt oder der Klaustrophobie einer verschlossenen Stadtwohnung suchen. Durch diese Linse betrachtet scheinen ländliche Städte die bukolischen, mit Zoom verbundenen Arbeitszentren der Zukunft zu sein. Ich verstehe, wie verlockend es ist, in solche Träumereien zu schlüpfen. Während der spanischen Coronavirus-Sperrung habe ich in der Nähe von Candeleda gelebt, einer Stadt in der Provinz Ávila, 100 Meilen westlich von Madrid und ähnlich groß wie Santo Domingo. Ich habe Bergblick, blühende Wiesen und reine, frische Luft genossen. Aber ich bin jetzt auch mit der unheimlichen Erfahrung der Isolation in einer normalerweise engen Gemeinschaft vertraut. Stadtfreunde sind neidisch. In mancher Hinsicht sind sie richtig, in anderen sind sie entschieden falsch. Niemand ist vor einer globalen Pandemie sicher. Santo Domingo ist ein Beweis dafür.

Nur wenige Länder haben so stark unter Covid-19 gelitten wie Spanien. In Pro-Kopf-Zahlen wird angenommen, dass es die weltweit höchste Sterblichkeitsrate gibt. Dies geht aus einer Studie der Financial Times über übermäßige Todesfälle aus allen Gründen hervor - obwohl Großbritannien sie möglicherweise bald überholen wird. Einige Kritiker der linken spanischen Koalitionsregierung haben die Schwere des Ausbruchs teilweise darauf zurückgeführt, dass die Feierlichkeiten zum Internationalen Frauentag am Sonntag, dem 8. März, nicht abgesagt wurden. In ganz Spanien gingen am Ende einer Woche, in der die ersten Todesfälle durch Coronaviren in Madrid, im Baskenland und in Valencia gemeldet wurden, mehrere Millionen Menschen auf die Straße. Populisten wie die rechtsextreme Partei Vox haben Premierminister Pedro Sánchez beschuldigt, die feministische Politik über die öffentliche Gesundheit zu stellen, aber Vox hielt an diesem Tag auch ein Massentreffen auf einer Stierkampfarena in Madrid ab. Die Wahrheit ist, dass nur wenige Politiker die Bedrohung durch Covid-19 zunächst ausreichend ernst nahmen, und während einige Wissenschaftler vor drohender Gefahr warnten, erkannten die meisten Menschen in Spanien nicht, dass die dramatische Explosion von Fällen, die einige Wochen zuvor in Italien begann, eintrat gerade hier auch passieren.

In Santo Domingo gab es bereits Hinweise darauf, was kommen würde. Am 8. März starben zwei ältere Einwohner, María Isabel Aizpurúa und Valentín Pérez - Teil eines ungewöhnlichen fünftägigen Anstiegs der Todesfälle. In dieser kurzen Zeit starben sechs Menschen, siebenmal mehr als in dieser Zeit normalerweise zu erwarten war. Es ist möglich, dass Covid-19 schon vorher in der Stadt ums Leben gekommen war. Zwei Todesfälle, die zu Beginn des Monats registriert wurden, sehen jetzt verdächtig aus, obwohl es unmöglich ist, die Ursache mit Sicherheit zu kennen. "Die Toten wurden nicht getestet", sagte ein Arzt, der sich mit einigen von ihnen befasste, aber darum bat, nicht genannt zu werden. "Also wer weiß?"

Als Jorge Sánchez, der ehemalige Stadtrat, am 10. März positiv auf Covid-19 getestet wurde, habe ich ein Video online gestellt, in dem ich allen davon erzählte. Es sei ein Weg, die Stadt für das Geschehen zu wecken und das mit der Krankheit verbundene Stigma zu bekämpfen. "Die Leute behandelten es als etwas Schändliches", sagte er.

Santo Domingo liegt auf dem berühmten Pilgerweg, dem Jakobsweg, der jedes Jahr Zehntausende internationaler Besucher durch seine gepflasterten Straßen und Kieselplätze führt. In der Nähe des Stadtzentrums, nur einen Steinwurf von der Kathedrale entfernt, befindet sich das einzige Pflegeheim der Stadt, das Hospital del Santo. Am 11. März strömten Ärzte, Krankenschwestern und Familienmitglieder - ausgestattet mit Masken, aber nur wenig, um sie zu schützen - in den Stunden vor ihrem Tod um eine der kranken Bewohnerinnen des Hauses, die 85-jährige Rosa Andrés Rodrigo. Sie zeigte, was wir heute als klassische Covid-Symptome sehen - Fieber und Atemnot -, die aber auch von einer Wintergrippe herrühren könnten. Sie starb so schnell, dass es keine Zeit gab, es herauszufinden. "Zu diesem Zeitpunkt wussten wir es noch nicht", sagte mir der Pflegeheimleiter Sagrario Loza, "ich selbst war nur mit einer Maske da drin."

Innerhalb einer Woche hatten sich viele derjenigen, die sich um Rosa gekümmert hatten, mit dem Coronavirus infiziert, einschließlich des Hauptarztes des Pflegeheims. "Sie war so schwach, dass sie nicht aufstehen konnte", sagte mir Cristina Díaz, eine Apothekerin aus einem nahe gelegenen Dorf, die Mahlzeiten zum Haus des Arztes brachte. Wie viele Pflegeheimarbeiter hatte der Arzt einen kurzfristigen Vertrag und ein geringes Gehalt. (Die Bezahlung zum Mitnehmen für spanische Pflegeheimärzte beträgt ungefähr 1.600 € pro Monat und nur 1.400 € für Krankenschwestern.) Als es dem Arzt endlich besser ging, war ihr Vertrag bereits beendet, und sie nahm einen anderen Job an. Bald war auch fast die Hälfte des Pflegeheimpersonals krank.

Am 14. März, als Sánchez eine landesweite Sperrung verhängt hatte, habe ich die älteren Menschen des Landes als Grund für das Handeln hochgehalten und die Spanier daran erinnert, dass es das Pensionsgeld von Eltern und Großeltern war, das verhindert hatte, dass viele Familien während der Finanzkrise 2008 in Not gerieten. "In dieser Krise müssen ihnen geholfen werden", sagte er.
In Santo Domingo registrierten die Menschen nur langsam die Geschwindigkeit, mit der sich die Krankheit ausbreitete. Am 17. März saß eine Gruppe älterer Bewohner des Hospital del Santo an einem Tisch und tauchte Pinsel in bunte Farben, um ein Regenbogenplakat mit einer beruhigenden Botschaft zu erstellen. "Uns allen geht es gut", lautete es. Sie hängten das Plakat von einem Balkon und schickten ein Foto an die Zeitung La Rioja.

Eine Woche später, als die Zahl der Todesfälle in Pflegeheimen in ganz Spanien zunahm, wurde ein Team der militärischen Notaufnahme, das weiße Schutzanzüge von der Kapuze bis zur Zehe trug, zur Inspektion des Hospital del Santo geschickt. Sie halfen bei der Umstrukturierung des Zentrums in verschiedene Zonen und kehrten täglich zurück, um die Sicherheitsprotokolle des Personals zu unterrichten, Korridore zu desinfizieren und die Räume der Toten zu säubern. "Ihre Arbeit war für uns enorm wichtig", sagte Loza mir. Tests zeigten schließlich, dass 37 der 65 Einwohner - darunter fünf ältere Nonnen, die in ihrem eigenen Flügel lebten - Covid-19 hatten. Bemerkenswerterweise haben die meisten überlebt. Loza sagt, es gab fünf bestätigte Covid-19-Todesfälle und vermutet, dass die Krankheit für vier weitere verantwortlich war. "Wir können nicht sagen, wann es angefangen hat", sagte sie. Anderswo im Land entdeckten Militäreinheiten Bewohner von Pflegeheimen, die "völlig verlassen, manchmal sogar tot in ihren Betten" waren, sagte die Verteidigungsministerin Margarita Robles gegenüber Reportern. In Madrid ist fast jeder siebte Bewohner eines Pflegeheims gestorben - laut dem staatlichen Sender RTVE fast 6.000 Menschen.

Spaniens Gesundheitsdienste werden von seinen 17 Regionalregierungen geleitet, die jeweils auf ihre eigene Weise mit der Pandemie umgegangen sind. Einige haben sich dafür entschieden, detaillierte Daten zu veröffentlichen, andere haben sie zurückgehalten. La Rioja ist eine halbautonome Region mit nur 315.000 Einwohnern und einem der höchsten Lebensstandards in Spanien. Zwischen März und Ende Mai wurden 4.052 Fälle und 361 Todesfälle verzeichnet. Damit ist Spanien pro Kopf die drittschlechteste Region Spaniens. Die Regionalregierung hat sich jedoch geweigert, eine Aufschlüsselung der Todesfälle nach Städten vorzunehmen - eine Haltung, die ermutigt hat Menschen wie Dueñas sehen eine Verschwörung der Stille. Bei den täglichen Pressekonferenzen in Logroño am 21. und 22. März wurden Fragen der Zeitung La Rioja zu Santo Domingo weggeschlagen, obwohl immer mehr Beweise dafür vorlagen, dass die Stadt unter einem besonders schweren Ausbruch von Covid-19 litt. "Die Sprecherin der Regierung, Chus del Río, antwortete im Grunde, dass es keinen Sinn habe, über einzelne lokale Ausbrüche zu sprechen, da ganz La Rioja betroffen sei", berichtete die Zeitung.

In der Facebook-Hauptgruppe der Stadt, die ihr Leben als Ort begann, um schöne Kindheitserinnerungen an Lehrer, Ladenbesitzer, Nonnen und Priester zu veröffentlichen, herrschte Empörung. Warum wurde ihnen nichts gesagt? Wie viele waren wirklich gestorben? "Halten sie uns für dumm? Wir leben hier, wir können alle sehen, was passiert “, beklagte sich ein Gruppenmitglied. Ein Sprecher der Regionalregierung von La Rioja sagte mir, dass die Entscheidung, keine Details aus bestimmten Städten anzugeben, darin bestehe, zu verhindern, dass sie stigmatisiert werden. Das Zurückhalten von Informationen verhinderte jedoch auch mehr Suchfragen darüber, warum Santo Domingo so stark litt - und ob mehr getan werden konnte, um seine Bewohner zu retten.

Lockdown hat verschiedene Dinge an verschiedenen Orten bedeutet. Spaniens war eines der strengsten und wurde auf dem Land nicht weniger streng eingehalten als in Städten. Bewegung im Freien war verboten und Kinder unter 13 Jahren durften das Haus 45 Tage lang nicht verlassen. Einige Spanier nahmen die Beschränkungen mit inquisitorischer Leidenschaft an. Die Medien begannen, den Ausdruck „Balkonpolizei“ zu verwenden, um Menschen zu beschreiben, die Passanten beleidigten, die anscheinend gegen die Sperrregeln verstießen. In Madrid wurde sogar medizinisches Personal auf dem Weg zur Arbeit manchmal mit Eiern beworfen. Dies war nicht nur eine Stadtsache. Auch in Santo Domingo beklagten sich die Leute über den Eifer dieser "Fensterpolizisten". In einigen ländlichen Städten, einschließlich Santo Domingo und Candeleda, in denen ich wohne, wurde die Sperrung nicht nur von Anwohnern und Polizisten, sondern auch von Patrouilleneinheiten der Armee durchgesetzt.
Die Sperrung des ländlichen Raums hat bestimmte Vorteile. In Candeleda hatte ich Mitte März ein Gespräch - von einem Feld zum anderen gerufen - mit einem Nachbarn, der sein Vieh zählte. "Wir werden hier immer in Ordnung sein", brüllte ich. "Wenn nötig, können wir einfach ein Schwein töten oder unser Gemüse tauschen." Der Lebensunterhalt auf dem Land war plötzlich ein Vorteil, und die Leute wussten es. Im Laufe der Wochen sah ich, wie wilde Blumen das Tal mit roten, gelben und violetten Streifen bemalten. Ich sah Wildschweine und Otter durch Felder huschen, die von Schafen, Rindern und Pferden besetzt waren.

Aber das war keine Idylle. Das Internet hielt mich und den Rest der Stadt von der minutengenauen Erzählung des Todes begeistert. Es gab immer noch geliebte Menschen, über die man sich ärgern musste. Die Landschaft war seltsamerweise still und still. Es gab keine klirrenden Traktoren, benzinbetriebene Buschschneider, klingelnde Ziegenglocken, schreiende Maultiere oder fluchende Hirten. Die meisten einheimischen Bauern leben in der Stadt und konnten nur Vieh füttern. Ich habe sogar Dinge vermisst, die mich normalerweise störten. Fernverkehr und Überkopfflüge - winzige Nadelstiche beweglichen Lichts am Nachthimmel - verschwanden. Ich war zu weit von der Stadt entfernt, um den abendlichen Applaus für Gesundheitspersonal zu teilen, der die Moral steigerte und das Gemeinschaftsgefühl aufrechterhielt.

Genau wie in Städten traf die Einsamkeit die Menschen hart. Mein nächster Nachbar, Santi, ist Mitte der 70er Jahre ein autarker Landsmann. Ich bin vor einem Jahrzehnt in meine Nähe gezogen und habe seine kleine Scheune aufgerüstet. Santi ist ein Mann, der reden muss. Vor der Sperrung trank er an den meisten Tagen Kaffee im Tankstellencafé und machte später mit Freunden einen Spaziergang den Fluss hinauf. Nun waren diese verboten. "Wenn du nicht sprichst, vergisst du wie", sagte er, nachdem er einen anderen Grund gefunden hatte, an meinem Tor zu erscheinen. Manchmal saß er eine Stunde lang auf einem nahe gelegenen Felsen und wartete auf Gesellschaft.

Santi hat einen guten Sinn für Humor und ich war dankbar für sein leichtes Lachen, obwohl ich mir Sorgen darüber machte, wie weit ein Virus im Wind wandern könnte. Wann immer wir von jemandem sprachen, der starb, zuckte er die Achseln. "Menschen sind immer gestorben", sagte er. Aber seine Gesundheit ist nicht gut und er hatte auch Angst. Bei seinen Besuchen in der Stadt ließ ihn der Lebensmittelhändler und Bäcker in seinem Auto bleiben, während sie sein Essen in den Kofferraum steckten. Es wurde nicht geplaudert. Isolation ist Isolation, wo immer Sie sind.

In Santo Domingo de La Calzada waren unter den Toten Gregorio Sáez, eine bekannte Persönlichkeit in einer Stadt, in der die katholische Kirche eine zentrale Rolle spielt. Der 83-Jährige war Prior der Laienbruderschaft des Heiligen Isidor, des Bauern, die während ihrer Mai-Fiestas ein Bild ihres Heiligen in der Stadt vorführt. Die fünf Bruderschaften oder Cofradías von Santo Domingo sind ein wesentlicher Bestandteil des lokalen Lebens. Einige stammen fast aus der Gründung der Stadt durch den Hirten-Einsiedler aus dem 11. Jahrhundert, den Heiligen Dominikus vom Damm, nach dem die Stadt benannt ist.

"Ohne seinen Heiligen kann man Santo Domingo nicht verstehen", sagte mir Francisco Suárez, der Abt der Kathedrale. Zu seinen Lebzeiten half der Heilige beim Bau von Brücken, Straßen und Unterkünften für Pilger, die zum Grab des Heiligen Jakob in Santiago de Compostela, etwa 300 Meilen westlich, reisten. (Santo Domingo ist der Schutzpatron der spanischen Bauingenieure.) Die Arbeiten an der Kathedrale von Santo Domingo begannen im 12. Jahrhundert und die Stadt ist seitdem ein Zwischenstopp für Pilger. Heute dreht sich ein Großteil der lokalen Wirtschaft um das Dutzend Hostels und Hotels, die Pilgern Hunderte von Zimmern anbieten.

Solche Städte sind nicht an Tragödien gewöhnt. In normalen Zeiten sind die dramatischsten Ereignisse, über die der lokale Reporter Javier Albo, ein Ein-Mann-Newsroom, berichtet, kleinere Autounfälle. Die bemerkenswertesten Geschichten, die von März bis April 2019 auf den lokalen Seiten von La Rioja blätterten, betrafen einen bescheidenen Bienenschwarm und einige Beschwerden über eine „Pest“ von Tauben, die in die Stadt eindrangen.

Während der strengsten Phase der Sperrung versuchten die Bewohner von Santo Domingo, ihre Stimmung aufrechtzuerhalten. Die Polizei fuhr abends durch die Stadt und hielt alle paar Blocks an, um Musik von ihren Lautsprechern zu hören und Applaus mit Menschen auf Balkonen auszutauschen. Dieses Ritual wurde nach Beschwerden, dass es in einer Zeit der Tragödie ungeeignet sei, kurzzeitig ausgesetzt, aber bald begann es wieder. Die Leute liebten die Shows, die die Leere mit Lärm und bunten Lichtern füllten. Schließlich verwandelte es sich in eine Karawane aus städtischen Polizeiautos, Krankenwagen, Zivilschutz- und Straßenreinigungsfahrzeugen, die um 20 Uhr losfuhr und zwei Stunden lang mit Sirenen und lauter Musik herumfuhr, die von dünnen Lautsprechern verstümmelt wurde. Wie bei jeder Party hing die Musik davon ab, wer die Kontrolle über das Soundsystem übernahm: An manchen Tagen war es kitschiger spanischer Pop oder Kindermusik, an anderen Tagen war es AC / DC.

"Die Leute fragten uns, ob wir etwas für die Geburtstage ihrer Kinder tun könnten, also taten wir das auch - wir spielten Happy Birthday", sagte mir Francisco Reina, einer der zwölf städtischen Polizisten der Stadt. Dann bot ein lokaler Bäcker an, ihnen Kuchen zu machen, also lieferten wir diese aus. Wir sind sogar ausgestiegen und haben La Macarena getanzt. “ Reina ging weiter, auch nachdem seine Frau sich den Kranken angeschlossen und sich ins Bett gelegt hatte. "Wir haben ein Paar an ihrem goldenen Jahrestag überrascht, als es den Hochzeitsmarsch spielte", sagte er. "Dieser Mann hat geweint." Jetzt ist die Polizeistation voll mit bunt bemalten Kinderbildern, die dankend eingesandt wurden.

Die einzigen sichtbaren Anzeichen für die Pandemie, die sich durch die Stadt schlängelte, waren das gedämpfte Hin und Her von Krankenwagen und Leichenwagen, die tagsüber durch leere Straßen fuhren, um die Infizierten und Toten zu sammeln. Reina und seine Kollegen retteten die sehr Kranken aus den Wohnungen, halfen den Rettungskräften und brachten Essen zu denen, die nicht einkaufen konnten. Es gab auch Ärger. Plakate erschienen in Fenstern und auf Balkonen. "Wir wollen Tests", lesen sie.

Das vielleicht beunruhigendste war, dass Santo Domingo nicht tot sterben konnte. In einer kleinen Stadt wie dieser, die voller Verwandter, Freunde und Bekannter ist, können Hunderte im Velatorio erwartet werden - das 24-Stunden-Wach mit dem ausgestellten Körper - oder die spätere Trauermesse. Eine lokale Gruppe namens I Like Santo Domingo setzte sich dafür ein, dass die Glocken der Kathedrale, die in ihrem eigenen Barockturm untergebracht sind, zu Ehren der Toten geläutet werden. Am Abend des 22. März läuteten sie zwei Minuten lang feierlich, während die Menschen schweigend an Fenstern oder auf Balkonen standen - eine Tradition, die sich in den folgenden Wochen jeden Montag wiederholte. Zumindest war es eine gemeinsame Trauer. "Das war wirklich wichtig für die Familien", sagte der Journalist Albo, der gleichzeitig Präsident der Gruppe ist. "Zumindest hatten sie das Gefühl, dass die Leute sie in ihrer Trauer unterstützen."

Ansonsten wurde die Pandemie in Abwesenheit gemessen. Es war nicht nur so, dass die Straßen leer waren und die Pilger weg waren oder dass die Toten weggetragen wurden. Ostern verlief ohne religiöse Statuen. Die Jungfrau Maria und der auferstandene Christus blieben auf ihren Sockeln in der Kathedrale. Die weinenden Töne einer Trompetensaeta, eine Ostertradition, die einst eine Aufnahme von Miles Davis inspirierte, mussten vom Apartmentbalkon des Solisten aus aufgeführt werden.
Am 10. Mai begann die Stadt fünf Tage lang Fiestas, um ihren Heiligen zu ehren. Am folgenden Tag, als die Teile Spaniens, in denen die Infektionsraten gesunken waren, die Beschränkungen langsam lockern durften, wurden die Menschen schließlich aus ihren Häusern entlassen. Das einzige Gruppenereignis, das in dieser noch begrenzten ersten Phase erlaubt war, war jedoch die Masse. Die Holzbänke der Kathedrale wurden durch Plastikstühle ersetzt, die in sicheren Abständen verteilt waren. Nach einem Probelauf am 11. Mai mit nur 17 Personen fanden am folgenden Tag sieben Messen statt. Zwischen jedem Gottesdienst wurde die Kathedrale desinfiziert.

Der Höhepunkt der Fiestas ist die spektakuläre Prozession der Doncellas, bei der drei Dutzend junge Frauen in langen weißen Kleidern und Schleier Körbe mit weißem Leinen auf dem Kopf tragen. Wie alles andere wurde dies abgesagt. "Wir werden sehen, ob wir es später im Jahr schaffen", sagte mir der Abt. Nicht seit 1943, als die Stadt einen Typhus-Ausbruch erlitt, war etwas Ähnliches passiert.
Da die Nachbarstädte jedoch viel weniger leiden, hatten einige Menschen eine brennende Frage: Woher kam das Virus?

Angesichts der zentralen Rolle der Religion in Santo Domingo de la Calzada ist es nicht verwunderlich, dass einige die Kirche beschuldigten. Am 17. Februar war eine Gruppe von 46 Gemeindemitgliedern mit dem Bus nach Rom und Florenz gefahren. Sie nahmen eine Flasche Rioja-Wein für Papst Franziskus und kamen nach einem Treffen mit dem vatikanischen Beamten Kardinal Mauro Piacenza mit dem Versprechen zurück, dass die Besucher des Grabes des Heiligen Dominikus in den nächsten sieben Jahren im Plenum verwöhnt werden sollten. Die Maßnahme, mit der die Notwendigkeit beseitigt wird, Sünden zu beseitigen und damit Folterungen im Fegefeuer zu vermeiden, war eine Möglichkeit, die Feierlichkeiten 2019 zum 1000. Geburtstag des Heiligen zu verlängern.

Haben die Gemeindemitglieder auch das Virus zurückgebracht? In Italien begann schließlich Covid-19 seinen Amoklauf in ganz Europa, und die Gruppe kehrte am 22. Februar über Norditalien zurück, gerade als die ersten Fälle dort gemeldet wurden. Viele Menschen in Santo Domingo, einschließlich eines der örtlichen Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, gehen davon aus, dass das Virus mit ihnen einherging. Dueñas war der lautstärkste Ankläger. "Natürlich haben sie es mitgebracht", sagte sie. "Aber die Kirche ist zu mächtig, um sie zu kritisieren."

Abt Suárez, der die Reise leitete, ist empört über den Vorwurf, dass seine Gruppe dafür verantwortlich ist, die Krankheit nach Santo Domingo zu bringen. "Es ist eine völlige Lüge. Das Dümmste, was man sagen kann “, habe ich mir gesagt. Ich bemerkte, dass nur einer aus der Gruppe - der Prior der Saint Isidore-Bruderschaft, Gregorio Saez - an Covid-19 gestorben war, „und die Familie glaubt, ich habe es im Krankenhaus erwischt“.

Schuld und Stigma waren von Anfang an Teil von La Riojas Erfahrung mit der Pandemie. Die ersten Fälle der Region in der Weinstadt Haro, 12 Meilen nördlich von Santo Domingo, traten unter Mitgliedern der Roma-Gemeinschaft auf, die in der spanischen Geschichte viele Male zu Sündenböcken gemacht wurden. Am 24. Februar nahmen Gemeindemitglieder an einer Beerdigung in der baskischen Stadt Vitoria teil, die zu einem der ersten bekannten Ansteckungspunkte Spaniens wurde.

Die härteste Einheit der Zivilgarde - die in Logroño ansässige Schnellaktionsgruppe - wurde nach Haro geschickt, um Quarantänemitteilungen an diejenigen zu verteilen, die dort gewesen waren. Konservative Medien veröffentlichten falsche Geschichten über virusübertragende Roma von Haro, die sich aus Krankenhäusern schlichen. Lokale Websites und Zeitungen veröffentlichten sogar Namen und Krankenakten der angeblich Infizierten. "Es wurden viele Lügen erzählt und Menschen mit Drohbotschaften bombardiert", sagte mir Silvia Agüero, eine Roma-Aktivistin und Schriftstellerin in La Rioja.

La Riojas Grund, Todeszahlen für Städte (oder Gesundheitsviertel) nicht weiterzugeben, bestand genau darin, diese Art von Stigmatisierung zu vermeiden. "Wir haben nie über ethnische Zugehörigkeit gesprochen oder Informationen über Personen mit Covid gegeben", sagte mir Alvaro Ruidez, ein Sprecher des Gesundheitsdienstes von La Rioja. Die Beispiele von Haro und Santo Domingo zeigen jedoch, dass der Mangel an Informationen eher einen fruchtbaren Boden für böswillige Gerüchte bot. "In der Tat hätte das Wissen darüber die Menschen dazu gebracht, es noch ernster zu nehmen", sagte mir einer der schärfsten Beobachter der Stadt, der darum bat, nicht genannt zu werden. Als ich mit Bürgermeister Milesi von San Pellegrino Terme in Bergamo sprach, sagte ich, Transparenz sei entscheidend für das Wohlergehen der Stadt und für ihre zukünftige Genesung. In Spanien fehlen nach wie vor offizielle kommunale Daten, nicht nur für Santo Domingo, sondern auch für andere stark betroffene ländliche Provinzen wie Cuenca, Segovia und Soria.

Jorge Sánchez glaubt, dass das Virus aus mehreren Richtungen gleichzeitig in die Stadt gelangt ist. Ricardo Velasco, Leiter der örtlichen Gesundheitsbezirke von La Rioja, verweist auf den Camino de Santiago selbst, der oft als ältester Touristenpfad Europas bezeichnet wird, als mögliche Quelle. Seine Popularität hat sich in zwei Jahrzehnten verzehnfacht und im vergangenen Jahr 352.000 Pilger angezogen. Die Hälfte von ihnen folgt der sogenannten „französischen Route“, die durch Santo Domingo führt. Die Besucherzahlen sinken im Februar und März dramatisch, "aber selbst in diesen Monaten gibt es Tausende", sagte Velasco. Die Besucher kommen aus aller Welt. "Sie kommen in Gruppen, so dass Sie plötzlich viele Italiener haben, und an einem anderen Tag ist es eine Gruppe Koreaner", sagt Rafael Crespo, ein Arzt, der ein halbes Dutzend kleiner Dörfer in der Nähe von Santo Domingo versorgt.

Der Camino bringt Geld ein und prägt die lokale Identität. Während der 11 Jahrhunderte, in denen die Route existiert hat, haben nur Kriege und Naturkatastrophen sie geschlossen. Mit anderen Worten, das Herunterfahren bedeutet, dass sich die Welt grundlegend verändert hat. Als sich Covid-19 verbreitet hat, haben die Menschen überall das irgendwann nur langsam akzeptiert. Anfang März hatten sich örtliche Ärzte dafür eingesetzt, dass ein Teil der Strecke gesperrt wurde. Dies geschah jedoch erst, als die landesweite Sperrung verhängt wurde.

Andere Städte auf dem Pilgerweg scheinen nicht so stark gelitten zu haben wie Santo Domingo. Der Bürgermeister des benachbarten Belorado, Álvaro Eguíluz, sagte mir, er wolle weder Pilgern noch Menschen aus Santo Domingo die Schuld an seinem eigenen mittelschweren Covid-19-Ausbruch geben. "Wenn wir damit anfangen", sagte er, "wird es niemals enden."

Keine Regierung auf der Welt oder in einer autonomen Region kann behaupten, alles richtig gemacht zu haben “, sagte Premierminister Sánchez Ende April und gab zu, dass er es selbst besser hätte machen können. Es war ein erfrischend ehrlicher Kommentar. Menschen wie Dueñas beklagen sich zu Recht über die mangelnde Transparenz, aber es gibt keine Anzeichen für andere schwerwiegende Fehler in Santo Domingo, die anderswo nicht weit verbreitet sind.

In drei Monaten haben wir viel gelernt. Es ist bemerkenswert, dass die ländlichen schwarzen Flecken in Spanien und Italien Orte sind, die die Intimität kleiner mediterraner Gemeinschaften mit der Nähe zu den Autobahnen des globalen Reisens und Geschäfts verbinden. (San Pellegrino Terme zum Beispiel gibt einer weltweit verkauften Marke von kohlensäurehaltigem Wasser seinen Namen, heißt aber auch Touristen in den Thermalbädern willkommen.) Normalerweise ist dies für diese Orte eine fröhliche Mischung. Wenn ein Virus zuschlägt, kann es sich als tödlich erweisen. Die Verbindung zwischen Covid-19 und Reisen ist besonders ernst für Spanien, ein Land, in dem der Tourismus 12% des BIP erwirtschaftet. In diesem Sommer werden zum Beispiel nur die kühnsten Pilger durch Santo Domingo kommen, was für Einheimische, die von ihren Gepflogenheiten abhängig sind, verheerend sein wird.

In Spanien wird die Sperrung in einem sorgfältigen vierstufigen Prozess, der bis zu zwei Monate dauern wird, langsam gelockert. Als ich mit Abt Suárez sprach, war es der 11. Mai - der Tag, an dem Santo Domingo in die erste Phase der Lockerung eintrat. Ich war neidisch. Candeleda steckte immer noch in der sogenannten "Phase Null" fest. Wir haben seitdem Fortschritte gemacht, bleiben aber einige Wochen hinter Santo Domingo zurück, um die Auswirkungen des Virus auf das tägliche Leben abzuschütteln.

Suárez hatte gerade die erste Messe der Kathedrale für eine kleine Gruppe von Menschen abgehalten - ein Experiment, "um zu sehen, wie es funktioniert". Er dachte bereits an zahlreiche kommende Trauermessen. An anderen Orten in Santo Domingo durften Gruppen von 10 Personen Kontakte knüpfen, während Bars und Restaurants Kunden an weit auseinander liegenden Tischen bedienen konnten. Ich stellte mir eine Stadt vor, die plötzlich wieder zum Leben erweckt worden war. Ich lag falsch. "Die Leute haben immer noch Angst", sagte er. "Die Wahrheit ist, wir wissen nicht, ob das Leben jemals ganz das gleiche sein wird."

• Dieser Artikel wurde am 5. Juni 2020 geändert, um klarzustellen, dass die Informationen über Spanien mit der weltweit höchsten Todesrate aus einer bestimmten Studie über übermäßige Todesfälle stammen.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/ ... 9-hotspots
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Santo Domingo de la Calzada, Corona-Hotspot Frühjahr 2020

Beitrag von Bicigringo »

Time flies…
https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... ian#p10141

Aktuelle Daten und Infos aus La Rioja. Die Pandemie wurde wirkungsvoll bekämpft, jetzt läuft, wie überall bei uns, die viel zitierte „segunda oleada“ (siehe Chart „Evolución de la pandemia en La Rioja“)

https://actualidad.larioja.org/coronavirus/datos

Los Reyes de España auf dem Camino und in der Pilgerherberge https://youtu.be/QErzbCH1F_Q
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten