Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Andrea

Ich hoffe es ist ok wenn ich das hier nun als eigenen Thread eröffne.

Du schreibst:
Andrea Ilchmann hat geschrieben: 31. Jul 2020, 07:34
Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 07:06 .....
Ich habe dich - wie andere User auch - nun wiederholt - bei anderen war dies nicht nötig - gebeten, deine persönlichen Beurteilungen der hier veröffentlichten Informationen herauszuhalten. Dieser Thread wurde von mir eröffnet, um für den einen oder anderen Pilger evtl. interessante Informationen sachlich einzustellen, damit er sich eine eigene Meinung bilden kann, frei von persönlichen Interpretationen oder Ansichten anderer. Du bist gerne eingeladen, dich in dieser Weise zu beteiligen. Wenn dir das jedoch nicht gelingt, ignoriere diesen Thread bitte einfach.

Vielen Dank und hab einen schönen Tag!
Man kann da du mein Zitat gelöscht hast nicht mehr sehen auf welchen Inhalt sich meine Kritik bezog. Deshalb hier nochmal außerhalb des geschützten Bereiches:

Ich habe mich etwas darüber gewundert dass du verschiedene Beiträge gelöscht hast die tatsächlich eher persönliche Wertungen oder Prognosen sind aber andere wiederum nicht löscht ...

Meine Frage bezog sich dabei auf das Zitat von Mario das immer noch so Thread zu sehen ist.
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 30. Jul 2020, 10:32
Hab's heute morgen auch gelesen...

Zitat: »Spanien schlittert in den Albtraum-Sommer Dem spanischen Sommer fehlt jede Leichtigkeit. Wegen steigender Infektionszahlen wartet auf britische Touristen daheim ab sofort die Quarantäne. Deutschen Spanienrückkehrern könnte dasselbe Schicksal drohen.«

Mario
Es handelt sich hier - auch wenn es sich hier um ein Zitat eines Journalisten handelt mit Sicherheit um keine "Meldung" sondern um eine persönliche Wertung und Prognose für die Zukunft.

Der dem Satz " Dem spanischen Sommer fehlt jede Leichtigkeit." wurde schon in zahlreichen Pilgerberichten widersprochen und "..... Deutschen Spanienrückkehrern könnte dasselbe Schicksal drohen.« .... ist eine reine perönliche Prognose. Die derzeitige Entwicklung geht aber in eine ganz andere Richtung!! Somit ist das eher eine Fehlinformation!

Ich finde es ok wenn es einen Thread mit reinen offiziellen und sachlich überprüfbaren Meldungen gibt, welche den Istzustand beschreiben und dieser auch von einem Mod gefühert wird ... aber wo eben Aussagen getägigt werden die da Zeiweifel daran aufkommen lassen müßte es auch möglich sein darüber zu diskutieren.... daher habe ich nun hier dieses Thema veröffentlicht.

Bon Camino

Raimund
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Fred »

Zuletzt geändert von Fred am 31. Jul 2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von ilfuchur »

Hier sein von mir gelöschter Post:
Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 07:06
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 30. Jul 2020, 10:32
Hab's heute morgen auch gelesen...

Zitat: »Spanien schlittert in den Albtraum-Sommer Dem spanischen Sommer fehlt jede Leichtigkeit. Wegen steigender Infektionszahlen wartet auf britische Touristen daheim ab sofort die Quarantäne. Deutschen Spanienrückkehrern könnte dasselbe Schicksal drohen.«

Mario
Der letzte Satz Ist wohl weniger ein Warnhinweis sonder eher eine eher persönliche Einschätzung oder eine Vermutung für die Zukunft. Die meisten Pilgerberichte klingen da ganz anders. Komischerwiese wurden derartige persöliche Darstellungen von Forenteilnehmern bisher immer gelöscht..... Auch wenn diese hier von keinem Forenteilnehmer sondern von einem Journalisten einer wenig seriösen Presse stammt ändert das im Grunde nichts daran ...
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von ilfuchur »

Und hier der zuvor gelöschte:
Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jul 2020, 20:58
Andrea Ilchmann hat geschrieben: 28. Jul 2020, 20:08 Für alle, die die heutige Pressekonferenz des RKI nicht live sehen konnten und vielleicht auch noch keine Nachrichten gehört/geschaut haben:

https://www.tagesschau.de/rki-briefing-103.html
Eigentlich wenig Infos über Corona-Warnhinweise für den Jakobsweg sondern allgemeine Infos zu Corona in Deutschland und der Welt ... Leider scheint des so zu sein dass die Leute langsam der Schutzmaßnahmen müde werden - und zwar im Ausland und genauso in Deutschland - sonst würden die Zahlen überall nicht hochgehen

Der aktuelle Corona-Warnhinweis also:
Also bitte ÜBERALL die im Briefing erwähnten Schutzmaßnahmen einhalten... Egal ob zu Hause oder auf dem Jakobsweg im Heimatland oder Ausland !

BC

Raimund
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Raimund Joos »

Danke Andrea!
BC

Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von ilfuchur »

Da diese Thread von dir eröffnet wurde, gehe ich davon aus, dass ich sie einstellen darf. Wenn nicht, sag einfach bescheid und ich lösche sie gerne wieder.

Eigentlich bin ich ganz froh, dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich finde es ganz furchtbar, wenn ich Einträge löschen muss/sollte. Vor allem deswegen, weil ich sie eigentlich stehen lassen müsste, um zu erklären, warum ich sie gelöscht habe. Jetzt kann es jeder gut nachvollziehen und ich fühle mich nicht mehr ganz so schlimm damit.

Hab einen guten Tag!

Oh, ich musste beim Schreiben unterbrechen. Darum:

Sehr gerne!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von ilfuchur »

Noch zur Ergänzung:
Der Post von Mario endete zunächst ebenfalls mit seiner persönlichen Meinung. Ich bat ihn, diesen Absatz zu löschen. Wenige Minuten später war er weg. Ein Zitat pickt zwar ebenfalls das heraus, was dem Zitierenden besonders wichtig ist, bleibt aber ein Zitat, die Quelle findet sich in Krümels Post - kommentarlos eingestellt und damit genau das, was ich mir in meinem Thread wünsche.

Außerdem wurde von mir der Post eines anderen Users gelöscht, den ich gerne in einen von ihm gewünschten anderen Thread hineinzitiere.

Frohes Schwitzen!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Raimund Joos »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 31. Jul 2020, 09:34 bleibt aber ein Zitat, die Quelle findet sich in Krümels Post - kommentarlos eingestellt und damit genau das, was ich mir in meinem Thread wünsche.
Das raffe ich jetzt nicht ganz ... die einfache Wiedergabe von Zitaten ist auch dann erwünscht, wenn dieses Zitat einfach nur eine Spekulation oder persönliche Meinung wiedergibt die eingentlich keine sachliche Begründung hat?

Dann heißt es also ab jetzt Zitate suchen die einem in den Kram passen und die dann als Warnhinweise einstellen.

Andere Frage: Wenn da nur Warnhinweise veröffentlich werden können.... was passiert dann wenn ein Warnhinweis wieder wegfällt- Also Entwarnhinweisen?

Ähnlich ist es mit den Hinweisen zu angeblichen "Warnhinweisen" die schlicht und einfach nicht (mehr) begründet erscheinen....

Da ja Tests für Rückkehrer bald verpflichtend sein werden ist es kaum anzunehmen dass jemand wie von dem Jornalisten befürchtet wie in England in Quarantäne muß nur weil er aus dem Land kommt, sondern nur dann wenn er wie am Flughafen tatsächlch positiv getestet wird.

Durch das Streichen von Hinweisen wie den meinen oben wird der Thread dann m.E. zangsläufig sehr einseitig werden da es dann nur zu Warungen aber keinen Entwarnungen oder dem Hinterfragen von unseriösen, senationslustigen oder rein subjektiven Warungen mehr kommen kann.

Sehe ich das richtig? :-)

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 31. Jul 2020, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Raimund Joos »

Warum werden solche Beiträge wie dieser vom Mod nicht gelöscht? Ich sehe da keinen Bezug zum Thema?
Mag sein dass heute tatsächlich noch einige belesene was mit der von Mario gegrauchten Symbolik anfangen können - aber mit dem von mir gesetzen Thema hat das wie ich das sehe nichts zu tun und ist somit einem sachlichen Austausch nicht zuträglich ... was solls also?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Kruemel »

Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 10:47 ...
Da ja Tests für Rückkehrer bald verpflichtend sein werden ist es kaum anzunehmen dass jemand wie von dem Jornalisten befürchtet wie in England in Quarantäne muß nur weil er aus dem Land kommt, sondern nur dann wenn er wie am Flughafen tatsächlch positiv getestet wird.
...
Das ist schlicht weg in der Praxis falsch!

Aus meinem ganz unmittelbaren Arbeitsumfeld ist jetzt eine Kollegin am Dienstag aus dem Urlaub mit dem Flugzeug zurückgekommen. Und ich kann dir versichern - sie sitzt derzeit auch ohne Test (weder positiv noch negativ) zur Freude aller Kollegen, die jetzt ihre Dienste übernehmen müssen für 14 Tage in Quarantäne.
Ganz egal, was irgendwo im Gesetz steht, der Amtsschimmel vor Ort arbeitet wie er es für richtig hält und schiebt jetzt die Verantwortung von einer zur anderen Stelle.

Von daher mein gut gemeinter Rat aufs Reisen derzeit verzichten, obwohl ich aus wirtschaftlichen Gründen auch ganz anders reden müsste, denn ich bin Lufthansaktionär. ;)
Zuletzt geändert von Kruemel am 31. Jul 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 10:50
Warum werden solche Beiträge wie dieser vom Mod nicht gelöscht? Ich sehe da keinen Bezug zum Thema?
Mag sein dass heute tatsächlich noch einige belesene was mit der von Mario gegrauchten Symbolik anfangen können - aber mit dem von mir gesetzen Thema hat das wie ich das sehe nichts zu tun und ist somit einem sachlichen Austausch nicht zuträglich ... was solls also?

BC

Raimund

Um die Symbolik dieses Bildes zu verstehen, muss man nicht zwingend belesen oder literaturbewandert sein.
Das gehört quasi zum Allgemeinwissen.

Und der Bezug zum Thema ist eindeutig gegeben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Raimund Joos »

Kruemel hat geschrieben: 31. Jul 2020, 11:26
Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 10:47 ...
Da ja Tests für Rückkehrer bald verpflichtend sein werden ist es kaum anzunehmen dass jemand wie von dem Jornalisten befürchtet wie in England in Quarantäne muß nur weil er aus dem Land kommt, sondern nur dann wenn er wie am Flughafen tatsächlch positiv getestet wird.
...
Das ist schlicht weg in der Praxis falsch!

Aus meinem ganz unmittelbaren Arbeitsumfeld ist jetzt eine Kollegin am Freitag aus dem Urlaub mit dem Flugzeug zurückgekommen. Und ich kann dir versichern - sie sitzt derzeit auch ohne Test (weder positiv noch negativ) zur Freude aller Kollegen, die jetzt ihre Dienste übernehmen müssen für 14 Tage in Quarantäne.
Hast du das kleine Wörtchen "bald" in meinem Beitrag gesehen?

Wo war die genau im Urlaub? In Spanien? War die da evtl ein eine Cluster im Urlaub gesessen?

Gibt neben deine privaten Berichten irgendwelche Pressehinweise die diese Praxis bestätigen?

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Kruemel »

Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 11:32
Kruemel hat geschrieben: 31. Jul 2020, 11:26
Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 10:47 ...
Da ja Tests für Rückkehrer bald verpflichtend sein werden ist es kaum anzunehmen dass jemand wie von dem Jornalisten befürchtet wie in England in Quarantäne muß nur weil er aus dem Land kommt, sondern nur dann wenn er wie am Flughafen tatsächlch positiv getestet wird.
...
Das ist schlicht weg in der Praxis falsch!

Aus meinem ganz unmittelbaren Arbeitsumfeld ist jetzt eine Kollegin am Freitag aus dem Urlaub mit dem Flugzeug zurückgekommen. Und ich kann dir versichern - sie sitzt derzeit auch ohne Test (weder positiv noch negativ) zur Freude aller Kollegen, die jetzt ihre Dienste übernehmen müssen für 14 Tage in Quarantäne.
Hast du das kleine Wörtchen "bald" in meinem Beitrag gesehen? ja

Wo war die genau im Urlaub? In Spanien? War die da evtl ein eine Cluster im Urlaub gesessen? werd ich hier nicht erzählen

Gibt neben deine privaten Berichten irgendwelche Pressehinweise die diese Praxis bestätigen? versuch es doch herauszubekommen

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 10:47
...

Da ja Tests für Rückkehrer bald verpflichtend sein werden ist es kaum anzunehmen dass jemand wie von dem Jornalisten befürchtet wie in England in Quarantäne muß nur weil er aus dem Land kommt, sondern nur dann wenn er wie am Flughafen tatsächlch positiv getestet wird.

...
Das scheint so nicht richtig zu sein.

Einreisende aus Risikogebieten müssen sich grundsätzlich in 14-tägige Quarantäne begeben.
(Quelle: Bundesgesundheitsministerium)

Da das RKI die spanischen autonomen Gemeinschaften Katalonien, Aragon und Navarra seit heute als Risikogebiete einstuft, sind Rückreisende aus diesen Regionen davon betroffen.


In der gestrigen ZDF-Sendung Dunja Hayali äußerte sich die im Studio anwesende Virologin Prof. Ulrike Protzer (TU München) dahingehend, dass der Test am Flughafen bei Wiedereinreise aus Risikogegieten nach Deutschland nicht von der Quarantänepflicht entbindet.
Der entsprechende Abschnitt beginnt bei Minute 11:00 ( bis 12‘20“).
Zuletzt geändert von Camineiro am 31. Jul 2020, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Zur Beschränkung des Themas "Aktuelle Corona-Warnhinweise"

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 31. Jul 2020, 11:56
Raimund Joos hat geschrieben: 31. Jul 2020, 10:47
...

Da ja Tests für Rückkehrer bald verpflichtend sein werden ist es kaum anzunehmen dass jemand wie von dem Jornalisten befürchtet wie in England in Quarantäne muß nur weil er aus dem Land kommt, sondern nur dann wenn er wie am Flughafen tatsächlch positiv getestet wird.

...
Das scheint so nicht richtig zu sein.

Einreisende aus Risikogebieten müssen sich grundsätzlich in 14-tägige Quarantäne begeben.
(Quelle: Bundesgesundheitsministerium)

Da das RKI die spanischen autonomen Gemeinschaften Katalonien, Aragon und Navarra seit heute als Risikogebiete einstuft, sind Rückreisende aus diesen Regionen davon betroffen.
Das Dokument wurde bereits im Juni erstellt ... unter Punkt 4 findet sich dort folgende Einschränkung:

4.Von diesen Regelungen sind nur Personen ausgenommen,die (........) durch ein ärztliches Zeugnisbelegen können, dass sie innerhalb von 48 StundenvorderEinreise negativ auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2getestetworden sind. Das ärztliche Zeugnis muss sich auf eine Testung stützen, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem sonstigen durch das Robert Koch-Institut unter https://www.rki.de/covid-19-testsveröffentlichtenStaat durchgeführt wurde.
Antworten