Caminho Portugues

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten

Der Caminho Portugues kann Mitte August in Angriff genommen werden

Umfrage endete am 13. Aug 2020, 16:56

Ja, geht schon
4
36%
Ja, aber nicht empfehlenswert
3
27%
Schon, aber nicht auf diese Weise
0
Keine Stimmen
Später im Jahr vielleicht.
0
Keine Stimmen
Nein, besser nicht.
4
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

(118)-Peitho
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jul 2020, 16:24
Wohnort: Jena

Caminho Portugues

Beitrag von (118)-Peitho »

Liebes Forum,

gern möchte ich mal in die Runde fragen, was ihr denkt ob es gerade vertretbar und sinnvoll ist, sich (geplant ab dem 15.8.) auf den Weg nach Lissabon zu machen um dort den Camino für dieses Jahr zu beginnen. Gibt es Erfahrungen, ob Herbergen geöffnet sind oder zumindest ob die Infrastruktur ausreichend verfügbar ist, um mit einem Zelt weiterzukommen (wie soll das in den Städten funktionieren?). Oder sind sowieso so wenige Menschen unterwegs und deswegen reichen selbst die reduzierten Schlafplatzkapazitäten aus?

Gedacht ist die An- und Abreise jeweils per Bus (innereuropäisch fliegen finde ich unvertretbar und Züge sind zu teuer): Wie sieht es mit den Formalia dabei aus? Hat schon wer Erfahrung mit dem "Onlineformular für die Meldung in Galicien" -> Ist da jeden Tag neu auszufüllen und wenn nicht wie sollen "Provincia de estancia" und "Nombre del establecimiento y Dirección" bei täglich wechselndem Aufenthalt gefüllt werden?

Kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen: Der portugiesische Weg wäre mein vierter nach der Vía de la plata ab Salamanca, dem Camino Mozárabes von Grenada bis zur Provinzgrenze Extremadura und dem Camino del Norte von Hendaye bis Asturien jeweils Mitte August bis Mitte/Ende September. Üblicherweise habe ich sowieso mein Kochgeschirr dabei und bin allein unterwegs. Ich spreche etwas spanisch aber kein portugiesisch (lokale Aushänge zu Auflagen und Anweisungen oder so könnten ein Problem werden).

Vorgestellt hatte ich mir zudem (kürzere) Aufenthalte in Lissabon, Fátima, Coimbra, Porto und evtl. Vigo und Pontevedra, wobei ich nicht zwingend in Santiago ankommen muss. Zeit habe ich ca. fünf Wochen, aber wegen der Unsicherheit habe ich noch nicht konkret planen können. Was denkt ihr? Weiterplanen oder verschieben?

Viele Grüße
M.

PS: Habe mich für diese Fragerei hier extra registriert :-)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Caminho Portugues

Beitrag von ilfuchur »

Hallo Peitho!
Willkommen in unserer kleinen virtuellen Herberge! Wie schön, dass du den Weg hierher auch ohne gelbe Pfeile gefunden hast!
...
...
Bis hierher ist mir der Post leichtgefallen. Jetzt wird es plöd:

Du bist ja noch ganz neu hier, hast aber vielleicht beim Überfliegen der Threads und Posts festgestellt, dass das Thema pilgern ja/nein/vielleicht/warum hier in den letzten Wochen seeeehr kontrovers diskutiert wurde. Darum hab bitte Verständnis dafür, wenn wir deine Umfrage sehr gerne als Abstimmungsthread stehen lassen, aber darum bitten müssen, eben nur dieses Kreuzchen zu machen und von einem erneuten Austausch der Pro- und Kontraaargumente und Aufforderungen, das eine oder andere zu tun, abzusehen.

Das ist jetzt für dich natürlich ziemlich doof - ich denke, genau das hattest du eigentlich gewollt. Aber wenn du in einen der anderen Corona-Threads schaust, wirst du sicher den erhofften Input bekommen.

Am Ende ist es an dir, DEINE Entscheidung zu treffe, und wenn du gehst, ist es DEIN Camino und wir wünschen dir, dass du ihn ganz unverschämt genießt!

Aber Camino ist ja nicht nur die Frage ob ja oder nein, sondern vor allem ganz viel Gefühl ... von dem du ein bisschen in den den anderen Threads erschnuppern kannst, wenn du magst.

Viel Spaß dabei!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 934
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Caminho Portugues

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo M.

Das Formular mußt du nur einmal - spätestens 24 Stunden nach betreten von Galicien ausfüllen - als adresse würde ich da einfach die erste Herberge angeben ... evtl noch "Peregrino" dahinerschreiben was Pilger bedeutet oder gleich "Caminho Portugues".

Und zu der Umfrage:

Da läuft schon seit längerer Zeit eine weitere - hier der Link

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=884

Ich kann dir auch noch folgende Facebookgruppe empfehlen.

https://www.facebook.com/groups/portugi ... rJakobsweg

Bon Camino

Raimund
Antworten