Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Camino-Kumpane hat geschrieben: 30. Mai 2020, 16:37 Hallo zusammen,

bei den vielen Diskussionen in diversen Threads ist mir aufgefallen, dass ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Aspekt noch nicht zur Sprache gekommen ist:

Die Akzeptanz einer möglichen Wiedereröffnung der Jakobswege in Spanien für Pilger aus anderen Ländern durch die dortige Bevölkerung.
Sicher gibt es in Spanien eben so auch wie in Bayer ein Pro und Konta zu dem Thema ob Tourismus in Coronazeiten nun eher Segen oder Fluch ist. Da stehen die Interessen verschiedener Anwohner für welche dieser unmittelbar nur eine Gefahr darzustellen zu schient gegen das Interesse der in den Tourismusbetrieben arbeitenden Menschen ... aber damit auch unmitelbar im Nutzen der gesammten Volkswirtschaft.

Die Abwägung darüber was also im Tourismus erlaubt sein kann haben die demokratisch gewählten Verantwortlichen zu fällen und diese sind von beiden "Streitparteien" respektieren.

Ganz davon abgesehen ist es natürlich die Pflicht der Touristen und Toursimusbetriebe sich innerhalb des geschaffenen Rahmens veratwortlich zu verhalten und auch besteht die Möglichkeit den Tourisen so gut wie möglich aus dem Weg zugehen wenn man sich von diesen Betroht fühlt ... wenngleich ich das nicht ganz nachvollziehen kann da ja die Infektionslage z,B. in Deutschland nicht schlechter ist als in Spanien und so von den Pilgern eigentlich keine größere Gefahr aus geht als vor den Einheimischen oder spanischen Pilgern

BC

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Simsim »

Ja...da geht es halt wenig um Objetivität, sondern um verständliche Gefühle, die man respektieren kann, auch wenn sie vielleicht irrational begründet sind.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Sicher ... mich habe aber auch schon verzweifelte Nachrichten von Hospitaleros erreicht die nicht nur in wirtschaftlicher Not sind sondern auch seelisch an ihrer Arbeitslosigkeit leiden ... den denen ist letztlich wohl nur dann richtig geholfen wenn es zumindest wieder tröpfchenweise weiter geht .....
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Simsim »

Eben....sag ich doch... ;) man muss sich entscheiden....alles ist irgendwie unperfekt....
Aber es tut mir halt auch wirklich weh für die vielen Leute, die für die- und von den Pilgern leben. Ein Spagat irgendwie...und die spanischen Pilger allein werdens kaum rausreissen...es gibt zur Zeit anscheinend keine echte gute Lösung...
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

... ja tragisch ... man wird entweder dem einen oder dem anderen was schuldig bleiben ...
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Camino-Kumpane »

Raimund Joos hat geschrieben: 30. Mai 2020, 17:33 so von den Pilgern eigentlich keine größere Gefahr aus geht als vor den Einheimischen oder spanischen Pilgern
Raimund, da hast Du ganz sicher recht, aber von jedem einzelnen Pilger geht eine potentielle Gefahr aus, egal ob Spanier oder Pilger aus dem Ausland. Jeder "zusätzliche" Pilger aus dem Ausland ist ein möglicher Corona-Überträger mehr.

Und hier gilt der alte Spruch: "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe"

Auch ich sehe in vielen Fragen in erster Linie meine Bedürfnisse und die Tatsachen, die dafür sprechen, den von mir erhofften Weg einzuschlagen.

Die Abwägung der verschiedenen Interessen der spanischen Bevölkerung in Bezug auf Gesundheitsschutz, aber auch wirtschaftliche Fragen wird nicht einfach werden. Ich denke aber auch, dass bei den Äußerungen der spanischen Regierung über Wiederaufnahme des Tourismus nicht in erster Linie an die Jakobswege gedacht wird, sondern an die Küstenregionen, in denen ja häufig wirklich das komplette Wirtschaftsleben von den Besuchern aus dem Ausland abhängt.

Bei allem hin und wieder aufkommenden Zorn auf "die da oben an der Regierung", habe ich noch nie weniger als jetzt den Wunsch verspürt, diese Aufgabe zu übernehmen. Hinterher sind alle schlauer,dann gibt es immer viele "hättet ihr mal....ich hab ja gleich gesagt....warum habt ihr nicht sofort......"

Mir tun alle Leid, die mit viel Liebe und Herzblut die Herbergen, Bars und Restaurants betreiben, in denen ich schon viele unvergeßliche Erlebnisse hatte und Menschen kennen lernen durfte, mit denen mich nun schon seit Jahren eine tiefe Freundschaft verbinden. Sie alle stehen nun vor großen wirtschaftlichen Problemen.

In meinem Beitrag ging es mir einfach darum, einmal darauf hinzuweisen (SimSim: Deine Beiträge in dieser Richtung habe ich verpaßt), dass es entlang der Jakobswege eben nicht nur Restaurant- und Herbergsbetreiber, sondern deutlich mehr Einwohner außerdem des "Caminodunstkreises" gibt.

Und wenn ich ohne wirtschaftliche Abhängigkeit vom Camino in dessen Nähe wohnen würde, würde ich mich über jeden Pilger freuen, der in diesem Jahr nicht kommen würde, egal ob aus dem Ausland oder nicht.

Michael
Der Camino-Kumpane
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

..... nun ja ich verstehe was du meinst ... Aber mal ein eigenes Beispiel aus meinem eigenen Leben hier in meiner Stadt:

Als es mit Corona losging hatte ich schon so meine Sorge, weil wir hier ein kleine Universitätsstadt sind in denen die Stundenten einen deutlichen Teil der Bevölkerung ausmachen und die den Virus in der Uni und auf den Feten munter berbreiten können .....

Sie Studenten-WGs sind nun alle verlassen oder ruhig und es gibt in dieser Stadt kein Studentenleben mehr da auch die Uni sich ins Internet verlegt hat...
Die Stadt ist nicht mehr die selbe ... ihrgenwie wie eine Geisterstadt ,,,

Und wenn mir doch ein Student aus der Nachbarschaft über den Weg läuft der irgend was in der Stadt zu erledigen hat und deshalb hier zu Besuch ist so ist das so ähnlich wie eine erste Schwalbe die den hoffentlich bald wieder nahenden Sommer (den Normazustand der Stadtkultur) ankündigt ... Dieses Studentenfolk von außerhalb fehlt schon sehr in dieser Stadt .,...

Es kann gut sein dass es da den Anwohner des Jakobsweges nicht viel anders geht...

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Hobbypilger »

Camino-Kumpane hat geschrieben: 30. Mai 2020, 20:36
Raimund Joos hat geschrieben: 30. Mai 2020, 17:33 so von den Pilgern eigentlich keine größere Gefahr aus geht als vor den Einheimischen oder spanischen Pilgern
Raimund, da hast Du ganz sicher recht, aber von jedem einzelnen Pilger geht eine potentielle Gefahr aus, egal ob Spanier oder Pilger aus dem Ausland. Jeder "zusätzliche" Pilger aus dem Ausland ist ein möglicher Corona-Überträger mehr.
Genau so ist es. Ein Problem ist die lange Inkubationszeit während der ein Infizierter bereits das Virus weitergibt. Bei manchen Infizierten treten auch kaum Symptome auf, sie geben das Virus ohne es zu wissen weiter.

Es reicht ein Infizierter aus um die Infektionskette zu starten. In Deutschland sollen bei erkannter Infektion alle möglichen Kontakte sofort durch die Gesundheitsämter nachverfolgt werden.

Mir erscheint es unmöglich, auch bei eingeschränktem Betrieb, eine Ansteckung in den Räumlichkeiten der Herbergen auszuschließen. Maske und Abstand schützen nicht vor Aerosolen.

Maßnahmen für Herbergen, wie Spenden, Vorauszahlungen oder dem Konzept der letzten 100 Km finde ich sehr gut. Werben zum frühzeitigen Pilgern ist zwar verständlich, kann sich jedoch schnell als kontraproduktiv herausstellen, denn bei den ersten erkannten Infizierten würde vermutlich der jeweils gesamte Weg geschlossen werden.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Detlef
Hobbypilger hat geschrieben: 31. Mai 2020, 08:58
Es reicht ein Infizierter aus um die Infektionskette zu starten. In Deutschland sollen bei erkannter Infektion alle möglichen Kontakte sofort durch die Gesundheitsämter nachverfolgt werden.

Mir erscheint es unmöglich, auch bei eingeschränktem Betrieb, eine Ansteckung in den Räumlichkeiten der Herbergen auszuschließen. Maske und Abstand schützen nicht vor Aerosolen.

Maßnahmen für Herbergen, wie Spenden, Vorauszahlungen oder dem Konzept der letzten 100 Km finde ich sehr gut. Werben zum frühzeitigen Pilgern ist zwar verständlich, kann sich jedoch schnell als kontraproduktiv herausstellen, denn bei den ersten erkannten Infizierten würde vermutlich der jeweils gesamte Weg geschlossen werden.

Ciao
Detlef
Ja - natürlich ist das mit den Infektionen möglich aber bei den derzeitigen Infektionszahlen in Spanien ist die Warscheilichkeit wohl so gering dass eine weitere Totalschliespung Herbergen in Spanien ebenso wie auch die Herbergen in Deutschland kaum noch verhältnismäßig erscheint ... das Gleich gilt ja auch für Restaurants...

Das "Konzept der lezten !00 Km" da du so lobst kann auch auf allen anderen Wegabschnitten so praktiziert werden und das wird auch schon so geplant.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 3. Jun 2020, 23:12 Ja - natürlich ist das mit den Infektionen möglich aber bei den derzeitigen Infektionszahlen in Spanien ist die Warscheilichkeit wohl so gering dass eine weitere Totalschliespung Herbergen in Spanien ebenso wie auch die Herbergen in Deutschland kaum noch verhältnismäßig erscheint ... das Gleich gilt ja auch für Restaurants...
Hallo Raimund,

Nach den Lockerungen in Deutschland erleben wir die letzten Tage, dass über das Land verteilt durch unvernünftiges Verhalten die Corona-Infektionen in die Höhe gehen und die Reproduktionszahl wieder über 1 liegt. In Göttingen z.B. wurden deshalb wieder Maßnahmen ergriffen.

Ob jemand frühzeitig einen Jakobsweg gehen will oder wird, ist seine Entscheidung.

In zehn oder noch mehr threads dieses Forums versucht du, meinem Gefühl nach, zu einem frühzeitigen Start zu animieren.
Durch deine Bücher, durch dein Wissen, durch deine Präsenz hast du weit über dieses Forum hinaus großen Einfluss auf die Entscheidung potentieller Pilger. Deshalb versuche ich in diesem thread „meine Realität“ deiner entgegen zu halten.

Raimund Joos hat geschrieben: 3. Jun 2020, 23:12 Das "Konzept der lezten 100 Km" das du so lobst kann auch auf allen anderen Wegabschnitten so praktiziert werden und das wird auch schon so geplant.
Wir Menschen sind sehr unterschiedlich und vermutlich wird es auch einige geben, die sich so über einen 800 km langen Weg mit dem Auto hin und her schaukeln lassen. Mag sogar sein, dass einige ihren Enkeln von diesem „einmaligen“ Weg voll Stolz erzählen werden.

Für mich persönlich hätte das mit Wandern oder Pilgern nichts zu tun.
Wollte man es negativ ausdrücken könnte man sagen, dass solch ein Weg zu einer reinen geplanten Touristikveranstaltung wird. Das muss allerdings nichts Negatives sein, vielleicht vervielfacht sich dadurch sogar die Zahl der Menschen auf dem Weg. Aber irre ich mich, hast du nicht den sich ausbreitenden Touristik Charakter der Wege bedauert?

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Mir scheint wir gehen da von unterschiedlichen Fakten aus ... nach meiner Info gehen die Infektionszahlen auch trotz der Lockerungen zurück....

Hier die Seite des RKI

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/

Das Gleiche gilt auch für Spanien wo man vor wenigen Tagen sogar den ersten Tag ohne Corona-Toten feierte.

https://www.rtve.es/noticias/20200603/m ... 4681.shtml

... jeder Jakobsweg ist ein neuer und kann eine Überrsachung sein. Die Zeiten und Gegebenheiten änder sich ... Ein Problem kann auch eine Chance sein. Sicher ist Pilger 2020 ein anderes Pilgern als gewohnt ... aber evtl ist das auch mal gut so?!?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 4. Jun 2020, 11:10
Das Gleiche gilt auch für Spanien wo man vor wenigen Tagen sogar den ersten Tag ohne Corona-Toten feierte.

Ja du hast recht, seit heute ist die Reproduktionsrate wieder unter 1 gerutscht. Wir waren allerdings vor 2 oder 3 Tagen noch bei 1,2 und schon mal bei 0,7
Für einzelne Regionen z.B. Berlin ist sie per heute bei 1,32

Zur Verifizierung der gemeldeten 0 Corona Toten in Spanien habe ich mir aus nachfolgender Tabelle die Zahlen für Deutschland und Spanien entnommen.

Stand 4.6.2020 12:00 Uhr
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Ich habe die theoretisch noch Infizierten ermittelt. Das nur grundsätzlich zu den gemeldeten spanischen Zahlen, vielleicht fällt dir etwas auf.

Bild

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Matten »

Hobbypilger hat geschrieben: 4. Jun 2020, 13:38
Ich habe die theoretisch noch Infizierten ermittelt. Das nur grundsätzlich zu den gemeldeten spanischen Zahlen, vielleicht fällt dir etwas auf.

Bild

Ciao
Detlef
Diese Zahl der aktuell infizierten bezieht sich nur auf die getesteten Infizierten. Es finden weder in Spanien noch bei uns flächendeckende Impfungen statt. Pilger usw. sind ja keine Profifußballer. Kleiner Seitenhieb
Deshalb muss man mit einer Dunkelziffer rechnen. Sowohl unter den Spaniern als auch den Deutschen und allen anderen Nationen.
Wenn es auf dem Jakobsweg aktuell beruhigende Zahlen gibt, wird man meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Infektionen rechnen müssen, wenn die Pilger wieder vor Ort sind.
Das ist m. E. nicht wirklich beherrschbar.

Wir alle, auch ich, möchten gern wieder auf den Weg.
Aber bloß weil wir dort soo gern hinwollen, müssen wir uns die Sache nicht schön reden.

Wir sollten so lange nicht dort hinfahren, bis Corona beherrscht werden kann => Therapie, Medikamente, Impfstoff usw.
Es kann sonst wirklich so sein, dass das Image der Pilger beschädigt wird. Da bin ich bei Michael dem Camino Kumpane. Wenn etwas passiert, wird es gern auf die Fremden geschoben. Das ist ungerecht, aber so ist die Welt nun einmal.

Wir sollten alle noch einmal genau überlegen und nicht bloß ein oder zwei, sondern diverse Schritte in diverse Richtungen bedenken.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Martin,

mit deiner Meinung stimme ich völlig überein.

Die Statistik, die ja grundsätzlich nur getestete Infizierte ausweisen kann, bemühte ich um zu zeigen, dass mit den erfassten Daten aus Spanien irgend etwas nicht stimmig ist, denn ich glaube nicht an immer noch 62.000 aktuell Infizierte.

Bei uns jeden Tag Tote, in Spanien jedoch „null“ über mehrere Tage, ist für mich fast ein Unding. Man kann auf den Gedanken kommen, dass diese Zahlen in Spanien weniger präzise erfasst werden um keine Touristen abzuschrecken.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grafik mit Infektionszahlen in Spanien

Beitrag von Raimund Joos »

Matten hat geschrieben: 4. Jun 2020, 15:57
Wir alle, auch ich, möchten gern wieder auf den Weg.
Aber bloß weil wir dort soo gern hinwollen, müssen wir uns die Sache nicht schön reden.
..."schön reden" oder "schlecht reden" - das ist hier die Frage.

Für mich sind die die Zahl der derzeitigen NEU-Infektionen der Regionen relevant über welche der Jakobsweg wirklich verläuft und nicht die Gesammtzahlen seit Ausbruch die meist aus Großstadten wie Madrid oder Barcelona stammen .. und wieauf der von mir zu Anfang verlinkten Seite wird das recht deutlich, dass es da in diesen Regionen recht gut oder sogar sehr gut aussieht.

Auch wenn man also aus persönlichen Risikoerwägungen heraus entscheidet den Weg eben nicht gehen zu wollen muss man den deshalb nicht generell "schlecht reden" ...

Und da ich als Deutscher aus einem Land komme das auch recht niedrigen Infektionszahlen aufweißt kann ich es auch verantworten dort zu Pilgern wenn es (nicht ohne Grund) wieder erlaubt ist.

Die dortigen Behörden die auch sehr viel Erfahrung sammeln mußten sind auch nicht auf den Kopf gefalle... und wissen was sie im Rahmen ihrer Verantwortung für die Bürger ihres Landen erlauben können und was nicht - da tun wir uns aus der Entfernung eher schwer.. Spanien hat auch nichts davon wenn die Wirtschaft derart den Bach runter geht dass man sich dann kein einigermaßen gutes Gesundheissysthem mehr leisten kann.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 4. Jun 2020, 19:44, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten