erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 10:40 hier liegt ein kleines Missverständnis vor.
Oh, da habe ich in Deine Aussage Deinen persönlichen Bezug hineininterpretiert. Entschuldige bitte.
Marieta hat geschrieben: 14. Mai 2021, 10:40 Das "Stäbchen rein, dabei sein" ist auch nicht jedermanns Sache, denn dieser Test, kann - je nach Einzelfall - durchaus auch als belastend und unangenehm empfunden werden. Überdies waren in meinem Landkreis bis vor wenigen Tagen Testzentren Mangelware. Erst in den letzten 10 Tagen wurde hier Abhilfe geschaffen.mlich etwas zu vermeiden gilt, dann ist es eine Spaltung der Gesellschaft.
Ich gebe zu, der Test kann unangenehm sein, zumindest der Nasenabstrich. Der Rachenabstrich ist nun wirklich harmlos. Aber belastend? Nunja, muss jeder selbst wissen.

Bis vor wenigen Tagen war es vielfach eigentlich auch wurscht, ob man sich hat testen lassen können oder nicht - die Inzidenzien waren ohnehin so hoch, dass alles geschlossen war. Die Möglichkeiten zum shoppen und ggf. Außengastronomie bestehen ja realistisch erst seit Mittwoch. Wenn es dann jetzt genug Tests gibt, ist das doch super.

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer hat angeregt, die Reisefreiheit schon für Teilgeimpfte wiederherzustellen. Das ist gar nicht Mal soooo unsinnig für Gebiete mit niedriger Inzidienz. Der Impfschutz bereits nach einer Impfung ist ja bereits beachtlich.

Aber es ist schon wirklich tragikomisch, wenn man Mal überlegt, was für Kathastrophenszenarien vor einem Jahr beschworen wurden. Oder im letzten Sommer. Oder im Januar. Wir haben jetzt Mai und wenn nicht irgendjemand es grandios verkackt, können wir uns alle auf einen schönen Spätsommer und eine tolle (Vor-)Weihnachtszeit freuen. Dass es nciht von heute auf morgen geht, alle Menschen zu impfen so sie denn wollen, sollte jedem klar sein. Aber vielen kann es halt nicht schnell genug gehen. Nur kann man sich den Impfstoff halt nicht schnitzen oder in der Suppenküche zusammenbrauen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

Interessant finde ich die Reaktionen in den Medien.
Vor einigen Wochen haben die Virologen und dann natürlich auch die Politiker an Hand der Zahlen und Abläufe Abschätzungen erstellt,
die zu befürchten ließen, daß die Indizes sehr hoch sein könnten und die KH überfüllt werden könnten.
Jezt ist das Gegenteil eingetreten. Zu Glück.
Statt sich zu freuen, wird jetzt auf den oben erwähnen Personenkreis herum gehackt und ihnen verantwortungslose
Panikmache vorgeworfen.
Das Virus macht ja eh was es will. Die Mutationen treten auch bei uns auf. Es kann ohne weiteres möglich sein, daß das
Erreichte zurückgeworfen wird. Hoffentlich nicht.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Hobbypilger »

CyrusField hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:34 .............
Aber es ist schon wirklich tragikomisch, wenn man Mal überlegt, was für Kathastrophenszenarien vor einem Jahr beschworen wurden. Oder im letzten Sommer. Oder im Januar. Wir haben jetzt Mai und wenn nicht irgendjemand es grandios verkackt, können wir uns alle auf einen schönen Spätsommer und eine tolle (Vor-)Weihnachtszeit freuen. Dass es nciht von heute auf morgen geht, alle Menschen zu impfen so sie denn wollen, sollte jedem klar sein. Aber vielen kann es halt nicht schnell genug gehen. Nur kann man sich den Impfstoff halt nicht schnitzen oder in der Suppenküche zusammenbrauen.
Ich finde da nichts komisch oder tragisch.

Hätte nicht der Bund die Länder zur Vernunft gezwungen, wären die schlimmen Vorhersagen vermutlich eingetroffen.

Viele haben auch heute noch nicht verstanden was eine Pandemie ist. Weder einige Politiker noch manche sogenannten Querdenker.

Wenn ich manche Menschenansamlung ohne Abstand und ohne Maske sehe, sind es viele völlig normale Menschen die es auch nicht verstanden haben.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Oh Zebrero

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Oh Zebrero »

Hobbypilger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 10:46
Hätte nicht der Bund die Länder zur Vernunft gezwungen, wären die schlimmen Vorhersagen vermutlich eingetroffen.

Viele haben auch heute noch nicht verstanden was eine Pandemie ist. Weder einige Politiker noch manche sogenannten Querdenker.

Wenn ich manche Menschenansamlung ohne Abstand und ohne Maske sehe, sind es viele völlig normale Menschen die es auch nicht verstanden haben.

Ciao
Detlef
Das sehe ich auch so.

Wir dürfen die Lockerungen genießen, sollten allerdings weiterhin vorsichtig bleiben und nicht fahrlässig werden.
Wie sagte ein kluger Mensch so treffend?: "Nicht alles, was erlaubt ist, muss gut und sinnvoll sein."
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Hobbypilger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 10:46
CyrusField hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:34 .............
Aber es ist schon wirklich tragikomisch, wenn man Mal überlegt, was für Kathastrophenszenarien vor einem Jahr beschworen wurden. Oder im letzten Sommer. Oder im Januar. Wir haben jetzt Mai und wenn nicht irgendjemand es grandios verkackt, können wir uns alle auf einen schönen Spätsommer und eine tolle (Vor-)Weihnachtszeit freuen. Dass es nciht von heute auf morgen geht, alle Menschen zu impfen so sie denn wollen, sollte jedem klar sein. Aber vielen kann es halt nicht schnell genug gehen. Nur kann man sich den Impfstoff halt nicht schnitzen oder in der Suppenküche zusammenbrauen.
Ich finde da nichts komisch oder tragisch.

Hätte nicht der Bund die Länder zur Vernunft gezwungen, wären die schlimmen Vorhersagen vermutlich eingetroffen.

Viele haben auch heute noch nicht verstanden was eine Pandemie ist. Weder einige Politiker noch manche sogenannten Querdenker.

Wenn ich manche Menschenansamlung ohne Abstand und ohne Maske sehe, sind es viele völlig normale Menschen die es auch nicht verstanden haben.

Ciao
Detlef
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden - ode rich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Es geht mir absolut nicht darum, Sin, Zweck und Nutzen der ergriffenen Maßnahmen zu interfragen oder zu kritisieren. Es geht mir darum, dass man es manchen Menschen wohl einfach nicht recht machen kann und egal was man tut, es ist doch verkehrt. Oder man will sich halt einfach nicht mit der Realität bzw. den Fakten auseinander setzen.

Es wird an Impfstoffen geforscht? - Das dauert Jahre! Das muss schneller gehen!
Impfstoffe sind kurz vor der Zulassung? - Das muss Teufelszeug sein, nicht erprobt, bei anderen dauert das schließlich auch Jahre!
Die Impfungen starten? - Das ist doch viel zu spät! Guck Mal da drüben, die sind viel schneller!
Es wird zügig geimpft? - Das ist doch immer noch viel zu wenig! Die da drüben sind doch immer noch schneller!
Wir impfen jetzt so schnell, es dürfen sich alle Menschen impfen lassen? - Ja, aber das geht immer noch viel zu langsam, außerdem muss ich vor meinem Nachbarn dran sein!

Bei allen diesen Punkten gab es mehr als genug sachliche Diskussionen. Aber wie heutzutage bei vielem (ich will nicht sagen, allem), "gewinnen" diejenigen, die am lautesten schreien.

Viele Querdenker sind auch rationalen Argumenten nicht zugänglich, die wird man nicht erreichen, egal was man an Argumenten hat. Sicherlich sind da draußen auch viele Skeptiker, die bisher nicht richtig aufgeklärt wurden. Wobei da irgendwann wohl auch gilt "Wer nicht fragt, bleibt dumm."

Um auf meine eigentliche Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie es impfwillige Menschen der Priorisierungsgruppen 1 und 2 geben kann, die bisher keine Impfmöglichkeit hatten? Ich weiß von abgelegenen Orten, in denen die Feuerwehren einen Transport zum nächsten Impfzentrum organisiert haben, wenn Menschen nicht mobil waren. Zur Not gibt es Taxen, Nachbarn, Familie, Freunde. In größeren Orten, von Städten ganz abgesehen ist das wohl noch einfacher zu machen.

Manche Bundesländer haben so gut es ging versucht, die Menschen der Risikogruppen aktiv zu kontaktieren. In anderen Bundesländern musste man selbst einen Termin ausmachen. Dass DAS teilweise ein Spießrutenlauf war bzw. ist, ist mir schon klar. Aber selbst da sollte doch inzwischen ein Impftermin beim Hausarzt möglich gewesen oder zumindest in Aussicht sein, oder?

Komischerweise sind meinem Empfinden nach in den Medien sehr viele Menschen präsent, die durch die Aufhebung der Priorisierung einen Termin bekommen können, denen es aber nicht schnell genug geht. Die noch nichit geimpften Menschen aus den Gruppen 1 und 2 kommen medial überhaupt nicht vor, oder irre ich mich? Wenn es so viele sind, müssten die Stimmen dann nicht auch lauter sein? Oder wollen viele nicht geimpft werden?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Marieta hat geschrieben: 16. Mai 2021, 12:51
Hobbypilger hat geschrieben: 16. Mai 2021, 10:46 Wenn ich manche Menschenansamlung ohne Abstand und ohne Maske sehe, sind es viele völlig normale Menschen die es auch nicht verstanden haben.
Das sehe ich auch so.

Wir dürfen die Lockerungen genießen, sollten allerdings weiterhin vorsichtig bleiben und nicht fahrlässig werden.
Wie sagte ein kluger Mensch so treffend?: "Nicht alles, was erlaubt ist, muss gut und sinnvoll sein."
Das kann man wohl ohne weiteres unterschreiben. Leider handen viele nach dem Motto "Was nicht verboten ist, ist erlaubt" und schalten offensichtlich ihren gesunden Menschenverstand aus..
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Tja, wie man es auch macht es ist verkehrt. Aber macht man es von Anfang an falsch ist es auch wieder nicht richig....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard2020 »

Nach dem ersten Picks kann jetzt die Planung für den Spätsommer und nächstes Frühjahr beginnen. Dieses Jahr bleib ich noch im Land und pilger auf dem Lutherweg. Nächstes Frühjahr kann ich dann hoffentlich meinen Weg von Le Puy nach SdC beenden.
BC
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Gerhard2020 hat geschrieben: 18. Mai 2021, 11:51 Nach dem ersten Picks kann jetzt die Planung für den Spätsommer und nächstes Frühjahr beginnen. Dieses Jahr bleib ich noch im Land und pilger auf dem Lutherweg. Nächstes Frühjahr kann ich dann hoffentlich meinen Weg von Le Puy nach SdC beenden.
BC
Gerhard
Hallo, Namensvetter Gerhard,

Deine Planung finde ich sehr vernünftig und wünsche dir die notwendige Geduld und Ausdauer bis zur Fortsetzung deines Caminos von Le Puy in Frankreich bis nach SdC in Spanien. Ich würde es jedenfalls genau so machen.

BC
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Superfrauandrea »

ohne auf das Vorangegangene einzugehen, melde ich :

ICH geh morgen ins Wirtshaus (steirisch/österreichische für Gaststätte) und werden ein Mittagsmenü genießen.
Dazu muss man bei uns entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Ich nehme also meinen Impfpass im Handtascherl mit.

Was früher selbstverständlich war, erscheint mir jetzt wie ein super Event!
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Superfrauandrea hat geschrieben: 18. Mai 2021, 17:55 ohne auf das Vorangegangene einzugehen, melde ich :

ICH geh morgen ins Wirtshaus (steirisch/österreichische für Gaststätte) und werden ein Mittagsmenü genießen.
Dazu muss man bei uns entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Ich nehme also meinen Impfpass im Handtascherl mit.

Was früher selbstverständlich war, erscheint mir jetzt wie ein super Event!
Ich wünsche dir einen guten Appetit und eine angenehme Zeit. genieße es!
Ultreya, euer Pilgerbär
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von PhänoMena »

Hallo zusammen,

ich melde mich überglücklich zurück vom Camino Portugues. Meine Tochter und ich sind am 12.6. nach Porto geflogen, haben 1 Nacht in Perafita am Meer verbracht. Wir sind sogar vom Flughafen dorthin gelaufen. Am Sonntag, 13.6. ließen wir uns nach Trofa zum Zug bringen, fuhren dann bis Valenca. Dort starteten wir unseren Mutter-Tochter-Camino. Ich würde zum 7.x in Santiago ankommen, meine Tochter zum 1.x

Und jetzt zum Thema:
am 12.6. war für die Einreise über den Luftweg nach Portugal ein PCR-Test notwendig. Diesen machten wir am 10.6. Das Ergebnis kam im Laufe des 11.6. Die Fluggesellschaft hat diesen geprüft. Einreiseformular haben wir online ausgefüllt. Dieses wurde weder von der Fluggesellschaft noch bei der Einreise geprüft. Am Flughafen in Porto waren keine Kontrollen.
Zum Übertritt nach Spanien wäre der Test noch in der 72-Stunden-Zeit gelegen. Das hatte ich so geplant. Am 13.6. wäre dies aber nicht mehr notwendig gewesen. An der Grenze war alles wie immer. Keine Kontrollen.
Die Rückreise konnten wir sehr gut organisieren. Unser Rückflug ging erst um 18.00 ab Porto. Somit fuhren wir gegen 10 mit dem Bus nach Porto. Für den Bus war nichts erforderlich, also kein Test, nur eben Maske.
Am Flughafen Porto gibts ein Testcenter. Das ging dann schnell. Hier wurde bei mir der 1. Nasenabstrich gemacht. Brrrrrr
Ergebnis kam ca. 30 Minuten später.

Somit meine Antwort auf das Thema: nein, Impfung gegen COVID 19 ist nicht erforderlich ( eine Tetanusimpfung würde ich empfehlen), man kann ohne pilgern und man kommt nicht tod oder krank, sondern überglücklich wieder heim.

Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Sonja,

deine Nachricht zu eurem glücklich überstandenen Camino ist ja wirklich sehr erfreulich, vielen Dank dafür.
Und dass ihr überglücklich zuhause angekommen seid, kann ich verstehen und völlig nachfühlen, war aber bei uns auch ohne Pandemie immer der Fall :!: :D Die Erinnerungen daran können niemals verblassen.

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von l.incredulo »

PhänoMena hat geschrieben: 24. Jun 2021, 09:31
Somit meine Antwort auf das Thema: nein, Impfung gegen COVID 19 ist nicht erforderlich ( eine Tetanusimpfung würde ich empfehlen), man kann ohne pilgern und man kommt nicht tod oder krank, sondern überglücklich wieder heim.

Liebe Grüße
Sonja
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus möchtest:

a) Geht es dir um eine per Verordnung erforderliche Impfung gegen covid? Die gibt es nicht und darum ging es doch hier in diesem thread auch nie.

b) Geht es dir um die Sinnhaftigkeit der Impfung? Dann verstehe ich den Bezug auf Kontrollen etc. nicht.

Also für mich: viele :?: :?: :?:
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von PhänoMena »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus möchtest:

a) Geht es dir um eine per Verordnung erforderliche Impfung gegen covid? Die gibt es nicht und darum ging es doch hier in diesem thread auch nie.

b) Geht es dir um die Sinnhaftigkeit der Impfung? Dann verstehe ich den Bezug auf Kontrollen etc. nicht.

Also für mich: viele :?: :?: :?:

Hallo,

a) nein - eine Impfpflicht gibt es nicht
b) nein - nur Informationen

Für mich ist die ganze Situation ein großes :?:

Viele Grüße
Sonja
Antworten