erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Thüringer »

[[/quote]

Bei der Behandlung und Pflege von Coronapatienten ist die Lage aber ganz anders. Hier ist die Gefährdung für alle beteiligten Berufsgruppen deutlich höher. Die Mitarbeiter im direkten Kontakt mit den Patienten haben sich bewusst für diese Berufe und die damit verbundenen Gefahren entschieden - richtig. Aber in ihrem Dienstvertrag steht als Tätigkeitsbezeichnung "Arzt" oder "Krankenpfleger" oder "Altenpfleger", von Märtyrer ist da nicht die Rede.
Ich würde Deiner Argumentation sofort folgen, wenn für diejenigen, die sich "ohne Not", d.h. ohne gesundheitliche Gründe, gegen eine Impfung entscheiden folgende Regelung gelten würde: Ausrüstung mit allen benötigten Dingen (Beatmungsmaschine, Sauerstoff, Pflegeutensilien, Online-Betreuung etc.) aber keine direkte, vor Ort anwesende personelle Unterstützung!
Erinnerung: Sie (und nur sie!) haben sich bereit erklärt die Konsequenzen ihrer Entscheidung zu tragen, dann sollen sie (und nur sie!) das bitte auch jetzt tun. Sie legten großen Wert auf die Entscheidungsfreiheit und körperliche Unversehrtheit als hohes Gut unserer Rechtsordnung und sind nun sicher auch bereit, den Ärzten und Pflegekräfte das gleiche Recht zuzusprechen. Und die haben sich eben aus Angst vor Ansteckung mit Corona gegen ihre Betreuung entschieden. Kein Netz und doppelter Boden.

[/quote]
Ich kann diesen Gedankengang gut folgen und verstehen. Mein Sohn wurde durch seine Freundin, einer Krankenschwester von der Intensivstadion angesteckt. Es war die erste Welle von Corona. Sie hat sich angesteckt und dann ihn. Er war hier der erste Tote, der so jung war und die Ärzte waren
immer der Meinung, sie könnten ihn retten......er hatte keine Chance. Sie hatte einen "mittleren" Verlauf und eine Woche hohes Fieber. Aber sie muss
weiterleben mit dieser Bürde, es hat ihr niemand einen Vorwurf gemacht......im Gegenteil, alle versuchen sie aufzufangen...
Damals gab es nichts zu impfen.....und die Frage steht im Raum, hätte mein Sohn überleben können.
Ich habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht.....und lasse mich umstimmen, wenn MEINE Ausgangslage sich deutlich verbessert.
Ich habe im Moment die Wahl zwischen Pest und Colera….


Uti hat geschrieben: 27. Feb 2021, 16:57 aber vielleicht auch einfach sehr viel Glück gehabt. . Es ist richtig, eine Impfung wird uns gegen all diese Probleme nicht helfen, aber macht sie sie denn schlimmer?
Diese Frage ist berechtigt und ich beantworte sie mit allen Vorbehalt mit nein. es ist ein Mittel, vlt. noch unzulänglich und mit Fragen behaftet, die heute keiner seriös beantworten kann, ein Anfang der Hoffnung und Zuversicht bei den meisten hervorruft....und im Moment alternativlos ist.
Simone....auch hier stimme ich Uti zu...hatte ich mit großzügiger Unterstützung aus der Chefetage auch, aber anders als du....bin in den letzten 16
Jahren 13 mal operiert....lebe noch und bin dankbar dafür. Nichts ist selbstverständlich und Gesundheit ist Geschenk....
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

So jetzt bin ich wieder da.
Ich möchte grad mal eine Klammer setzen und meine Dankbarkeit und Freude über diese Diskussion hier ausdrücken.
Ich finde wir bekommen es endlich ziemlich gut hin, im Großen und Ganzen, uns über das sehr heiße Thema in einer guten Weise auszutauschen.

Mir helfen Eure teilweise sehr persönlichen und wirklich ans Herz gehenden Statements so sehr, Eure Haltung besser zu verstehen und auch heftige Reaktionen besser einzuschätzen. Das ist so wichtig.
Ilfuchur hat ja auch über die Spaltung und derzeitige scheinbare Unüberbrückbarkeit geschrieben... das ist so traurig und hilft kein bisschen.

Ute und Thüringer, ja, Ihr habt absolut recht, ich bin dankbar, einfach nur dankbar für meine robuste Gesundheit, für die ich zwar auch viel recht unkonventionelles tue, aber klar, ich fühl mich nicht unverwundbar, überhaupt nicht!

Und Ute, klar hast Du völlig recht, und ich meine den Umkehrschluss, den Du ziehst, absolut nicht.
Ich meine, dass man sich gegen alles mögliche impfen lassen kann, um in einer belasteten Umgebung nicht krank zu werden und damit auch andere vor Krankheiten zu schützen, was aber langfristig nichts an krankmachenden Lebensbedingungen ändert.

Daher finde ich einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Lebensbereiche für die körperliche und seelische Gesundheit förderlicher gestaltet als unsere derzeitige Gesellschaft, dringend nötig.

Aber so naiv bin ich auch wieder nicht, zu glauben, dass das dann Gesundheit garantiert. Natürlich nicht. Ich war auch immer mal krank in den letzten Jahren, manchmal sogar recht heftig. Konnte mich aber selbst auskurieren, ohne ärztliche Hilfe.
Corona hatte ich im Februar letzten Jahres in Spanien sehr wahrscheinlich auch. Ein ganz leichter Verlauf.
Kurzer Geschmacksverlust, große Müdigkeit und leichtes Fieber Nach drei, vier Tagen war es wieder ok.
In diesen Tagen, und das war vor Lockdown und allen Informationen über Corona, hielt ich mich entweder im Freien oder allein in einem Zimmer auf, um niemand anzustecken.

Ich hätte mich in der Vergangenheit auch schon mehrmals Operationen unterziehen sollen, habe aber abgelehnt und sehr erstaunliche Erfahrungen mit den Möglichen des Körpers gemacht.
Nicht ganz so dramatisch wie Du, Thüringer, aber auch nicht ohne.
Daher heißt, dass ich bei keinem Arzt war nicht dass ich nie angeschlagen bin.

Ich sehe natürlich auch, dass JETZT gehandelt werden muss, was Corona angeht. Habe aber wirklich große Zweifel, an der Rettungsfunktion der Impfung. Man weiß doch bisher noch nicht mal, ob sie überhaupt wirkt....bei all den Mutationen und den sicher bald auftretenden nächsten Viren. Ich bin wirklich nicht sicher, ob wir uns mit der Impfung in der Gesamtheit einen Gefallen tun. Wenn auch in vielen Medien vieles darüber geschrieben wird...das heißt für mich erstmal nicht, dass das alles auch so ist.
Das wird sich zeigen.
Übrigens trage ich immer einen Zettel bei mir auf dem steht, dass ich auf jede intensivmedizinische Behandlung verzichte, bzw sie ablehne. Ich nehme also niemanden einen Platz weg.
Ich möchte im schlimmsten Fall, wenn absolut notwendig, nur Schmerzmittel. Keine lebensverlängernden Maßnahmen. Keine Ahnung, wie das im Ernstfall wirklich ist, ob einen der Lebenserhaltungstrieb nicht dann doch nach allem was möglich ist, verlangen lässt. Die Menschen, die ich bisher auf ihrem letzten Weg begleiten durfte, waren da ganz unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Simsim am 27. Feb 2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Pilgerbär »

Ich möchte mich hier einmal bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken. Es beweist doch das wir hier einen teilweise hochemotionalen Austausch schaffen ohne ausfällig oder beleidigend zu werden. Das kann man nicht in allen Bereichen im Forum sagen...

Wir stellen jeden Abend eine Kerze nach draußen und werden erst damit aufhören wenn es keine Pandemie mehr gibt. Hat jetzt nicht direkt mit pro und contra Impfen zu tun, es war mir aber gerade ein Anliegen euch das mitzuteilen...und jetzt gehe ich nochmal zur Kerze und bete für alle Verstorbenen und diejenigen die um sie trauern.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Pilgerbär, da war uns jetzt gleichzeitig nach Danken zumute. Das macht mich grad ganz glücklich! Meine Güte, solcher Austausch ist in der ganzen Gesellschaft grad so schwierig geworden, fast unmöglich und ich finde es so wichtig und kostbar!

Wunderschön, das mit Eurer Kerze!

Auch wir beten hier in Vezelay täglich für alle, die in verschiedenster Weise leiden, direkt oder indirekt durch Corona. D.h. auch für die, die durch die Maßnahmen ihr Leben lassen. Viele viele Hungertote in ärmeren Ländern u.s.w.
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von PhänoMena »

Hallo,

Mein Papa ist gestorben. Vor 5 Stunden...ich habe ihm noch Pudding auf den Weg gegeben. Er wollte ihn essen. Heute vormittag habe ich ihm die kalten Füße noch massiert. Er ist eines natürlichen Todes gestorben ohne Corona und ohne Maske zuhause. Wie meine Mutter vor 6 Wochen. Auch sie kein Corona.

Sonja
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Frau Holle »

PhänoMena hat geschrieben: 27. Feb 2021, 21:32 Hallo,

Mein Papa ist gestorben. Vor 5 Stunden...ich habe ihm noch Pudding auf den Weg gegeben. Er wollte ihn essen. Heute vormittag habe ich ihm die kalten Füße noch massiert. Er ist eines natürlichen Todes gestorben ohne Corona und ohne Maske zuhause. Wie meine Mutter vor 6 Wochen. Auch sie kein Corona.

Sonja
Das ist doch schön, aber es haben ganz ganz viele Menschen kein Corona. Weil die Schutzmaßnahmen greifen. Davon konntet ihr als Familie jetzt profitieren.
Und das ist doch schön!

Mein Beileid und viel Kraft für diese schwere Zeit.
Schön, dass du so viel Zeit hattest dich von deinem Papa zu verabschieden, das klingt sehr friedlich.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Liebe Sonja, ob ohne oder mit Corona, Deine Eltern sind gestorben und ich wünsch Euch allen Frieden und eine Trauerzeit voll Liebe.
Es ist gut dass Ihr zusammensein konntet. Und dass Deine Eltern fast gleichzeitig die Erde verlassen haben, zeugt von ihrer Verbindung zueinander, oder?

Alles Gute für Euch, und natürlich auch für Euch alle anderen, CyrusField, Shabanna, Thüringer, die Ihr uns hier im Pilgerforum den Tod eurer Nächsten anvertraut habt.
Zuletzt geändert von Simsim am 27. Feb 2021, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Sonja,

ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft!

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Shabanna »

Mein herzliches Beileid, Sonja. Beide Eltern innerhalb so kurzer Zeit zu verlieren, muss unvorstellbar hart sein.

Ich hoffe, du hast Menschen um dich, mit denen du reden und weinen kannst.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
PhänoMena
Beiträge: 27
Registriert: 21. Apr 2020, 18:41

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von PhänoMena »

Danke an euch alle
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Camino-Kumpane »

Auch von mir mein herzliches Beileid an alle, die einen geliebten Menschen verloren haben.

Sicherlich ist unter den gegebenen Umständen vieles noch belastender, als es ohnehin schon wäre.

Alles Gute für Euch.

Michael
Zuletzt geändert von Camino-Kumpane am 28. Feb 2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Gerhard.1 »

PhänoMena hat geschrieben: 27. Feb 2021, 21:32 Hallo,

Mein Papa ist gestorben. Vor 5 Stunden...ich habe ihm noch Pudding auf den Weg gegeben. Er wollte ihn essen. Heute vormittag habe ich ihm die kalten Füße noch massiert. Er ist eines natürlichen Todes gestorben ohne Corona und ohne Maske zuhause. Wie meine Mutter vor 6 Wochen. Auch sie kein Corona.

Sonja
Liebe Sonja,
ganz herzliches Beileid zum Tode deines Vaters und deiner Mutter, die Du auch erst vor wenigen Wochen verloren hast. Das empfinde ich als sehr schlimm und hart und wünsche dir deshalb besonders viel Trost und Kraft in den kommenden Tagen und Wochen.
Deinen Eltern wünsche ich den ewigen Frieden bei Gott, verbunden mit dem Glauben und der Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von CyrusField »

Zunächst natürlich auch von mir mein allerherzlichstes Beileid!

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu erwidern soll. Aber es beschäftigt mich...

So schlimm das auch ist, so hattest Du wenigstens die Gelegenheit, bei ihm sein zu können. Bei meinem Vater war das, wie bei allen Opfern von Corona, leider nicht möglich. Über zwei Wochen Intensivstation und mehr als von draußen durch die Scheibe zu schauen, war nicht drin. Einzig meine Mutter durfte nachdem er verstorben war, für kurze Zeit unter Vollschutz zu ihm hinein, aber auch nur, weil sie gebittet und gebettelt hat. Da sie quasi zeitgleich ihre eigene Infektion mehr oder weniger gut überstanden hat, war sie zu dem Zeitpunkt ohnehin quasi immun.

Menschen sterben. Tagtäglich. An den verschiedensten Ursachen. Aber dieses Virus raubt einem nicht nur geliebte Menschen, es macht es auch unmöglich, sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten, Beistand zu leisten und ja, verdammt noch eins, es macht den Abschied für die Hinterbliebenen verdammt schwer. Viel schwerer, als es ohnehin schon wäre. Man ist einfach nur macht- und hilflos.

Wir mussten über einen Monat auf die Beisetzung warten, weil die Krematorien Ende Januar nicht mehr hinterher kamen. Die Sterbeurkunde brauchte auch knapp 3 Wochen, da das Amt auch bis Oberkante Unterlippe zu tun hatte. ...und ja, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das im Vergleich mit Bergamo, New York oder Manaus immer noch ein Luxuszustand ist.

Ganz ehrlich, das wünsche ich niemandem. Weder Corona-Leugnern, noch Impfgegnern, noch meinem ärgsten Feind. Es ist ein glücklicher Umstand, wenn jemand bisher noch keine direkten Berührungspunkte zu dieser Krankheit hatte. Mehr nicht, einfach pures Glück. So wenig wie ich nachvollziehen kann, wo meine Eltern sich schlussendlich angesteckt haben, so wenig gibt es einen sicheren Schutz für mich selbst, solange ich nicht geimpft bin.

Bleibt gesund!
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Simsim »

Ja Stefan, das ist wirklich unendlich und unerträglich traurig....dieses allein-lassen-müssen und Getrennt-Sein auf dem letzten Stück Weg mit den Liebsten.
Wirklich, solche Geschichten machen mir Euren Zorn und Euer Unverständnis allen denen gegenüber, die Corona nicht aus der gleichen Sicht betrachten, mehr als verständlich.

War das eigentlich schon immer so, dass man Sterbende mit stark ansteckenden Krankheiten nicht besuchen darf?
Das frage ich die Fachleute hier.

Ich hatte übrigens einigen direkten Kontakt mit dem Virus. Wie ich schon schrieb, hab ich ihn mir mit großer Wahrscheinlichkeit letzten Februar selbst eingefangen und kenne auch einige, die krank waren mit Covid. Alles sehr harmlose Verläufe. Das gibt es eben auch. Hauptsächlich sogar, offenbar. Womit ich Dir wirklich nicht widersprechen will, Stefan. Bei Deiner Geschichte gibt es absolut nichts zu diskutieren.

Mögen Eure Herzen mit der Zeit heilen

Liebe Grüße,

Simone
Springpilgerg
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2020, 19:36

Re: erst IMPFEN, dann PILGERN ???

Beitrag von Springpilgerg »

Liebe Pilger,

ich habe gestern mal in euer Forum reingesehen, und möchte diese links teilen, leider auf englisch, sie zeigen Impfreaktionen bei einigen Menschen.

https://www.brighteon.com/128a4c7c-327b ... ee69758170
https://www.brighteon.com/946c5ff4-827a ... ed7d734fc5
https://www.brighteon.com/89b90453-138e ... a23c41f19c


Wie gesagt, dies ist die erste RNA Impfung, noch nicht lange genug erprobt, und sie greift in die DNA ein.
Die Kühlketten können in DE kaum aufrecht gehalten werden.
Im Internet sind ausreichend Infos darüber zu finden.
Liebe Grüße
Eure springpilgerg
Zuletzt geändert von Springpilgerg am 3. Mär 2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten