QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Uti »

Laut auswärtigem Amt ist seit 01.07.20 bei Einreise nach Spanien per Flugzeug folgendes zu beachten:
Seit 1. Juli 2020 müssen Flugreisende nach einer Resolution der spanischen Regierung grundsätzlich ein Formular im Spain Travel Health-Portal zur Gesundheitskontrolle ausfüllen, das einen QR-Code erzeugt, der bei Einreise vorgelegt werden muss. Dies kann auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen. Bis zum 31. Juli 2020 kann auch weiterhin ein Formular in Papierform bei Einreise ausgefüllt werden.
Es soll wohl 500 Euro kosten, wenn man diesen QR Code nicht vorweisen kann...
Näheres auch auf der Seite des auswärtigen Amtes
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... iiikvgUBRM
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Simsim »

Also das gilt wirklich nur für Flugreisende?
Autofahrer und Fußgänger nicht?
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Uti »

So zumindest der wörtliche Text auf der Seite des auswärtigen Amtes.
Aber dort ist ja die entsprechende Resolution der spanischen Regierung verlinkt. Mein spanisch reicht dafür leider nicht aus, aber vielleicht kann irgendjemand der da sicherer ist das nochmal prüfen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Pooh_der_baer »

Ich habe die Verlinkung des AA angeklickt und bin auf eine deutschsprachige Seite geleitet worden.
Hier wird nur von Fluggästen gesprochen.
Im griechischen Gegenstück müssen alle Einreisenden den QR-Code beantragen.

Vielleicht werden diese Angaben für SP auch benötigt.
Ggf. würde ich den Code einfach beantragen. Nur zur Sicherheit.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Uti »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 3. Jul 2020, 21:09 Ich habe die Verlinkung des AA angeklickt und bin auf eine deutschsprachige Seite geleitet worden.
Du meinst wahrscheinlich die Seite mit dem Portal, wo das Formular ausgefüllt werden kann? Das geht auch in deutsch. Die Resolution der spanischen Regierung ist aber, meine ich, nur in spanisch verlinkt...
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Uti »

Bei Facebook gibt es folgende Infos: Beim ausfüllen des Formulars muss man eine Flugnummer eingeben, sonst kommt man nicht weiter. Heidi (Taberna Vella) hat daraufhin mit dem zuständigen Ministerium telefoniert und die Info bekommen, dass die Regelung nicht für Zug/Busreisende oder Pilger die zu Fuss über die Grenze gehen gilt, sondern nur für Einreisen per Flugzeug oder Schiff.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
ohnestresspilger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Mai 2020, 19:12

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von ohnestresspilger »

Soweit bin ich auch gekommen, da ich zu Fuss über den Somport Pass nach Spanien pilgern will , bin ich auch etwas verwundert dass dieses Formular nur für Fluggäste gilt. Ohne Angabe der Flugnummer kann man das Formular nicht ausfüllen. Es geht auch nirgendwo hervor wie es für Auto, Zug oder zu Fuss Reisende gehandhabt wird .Wer weiß da weiter ?
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Raimund Joos »

Uti hat geschrieben: 3. Jul 2020, 17:54 Es soll wohl 500 Euro kosten, wenn man diesen QR Code nicht vorweisen kann...
Näheres auch auf der Seite des auswärtigen Amtes
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... iiikvgUBRM
Von 500 Euro lese ich da nichts .... evtl wieder mal so eine Sorry die in Coronazeiten die Runde macht ?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Uti »

Von 500 Euro lese ich da nichts .... evtl wieder mal so eine Sorry die in Coronazeiten die Runde macht ?
Lieber Raimund, auch das ist eine Info von Heidi bei Facebook. Da ich keine 100 Prozent Quelle habe, schrieb ich "soll wohl"
. Es geht auch nirgendwo hervor wie es für Auto, Zug oder zu Fuss Reisende gehandhabt wird .Wer weiß da weiter ?
s. Mein Beitrag: Lt. Auskunft des zuständigen Ministeriums benötigen Bus- und Zugreisende sowie Pilger keinen QR Code.


Edit: Der Beitrag von 500 Euro wird nach Google Recherche auch in diversen deutschen Medien genannt
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Simsim »

Ich sags ja immer....Leute fahrt Zug! :D
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Bicigringo »

ohnestresspilger hat geschrieben: 3. Jul 2020, 23:40 Es geht auch nirgendwo hervor wie es für Auto, Zug oder zu Fuss Reisende gehandhabt wird .
Steht hier:

Primero.
Todos los pasajeros que lleguen a España por vía aérea o marítima deberán someterse a un control sanitario antes de su entrada en el país. Dichos controles podrán incluir la toma de temperatura, un control documental y un control visual sobre el estado del pasajero.

https://www.boe.es/boe/dias/2020/07/01/ ... 0-6927.pdf (spanisch) | https://www.lavanguardia.com/internacio ... wsource=cl

Mehr Info hier: https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... 893#p11049
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
ohnestresspilger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Mai 2020, 19:12

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von ohnestresspilger »

Das Formular zum herunterladen verlangt die Fluginformationen , "haste die nicht kannste dich nicht anmelden "
Somit gilt das nur für Flugreisende , aber wie ist das wenn ich zu Fuss einreise und dann mit dem Flieger wieder nach Hause will ?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: QR Code bei Einreise nach Spanien per Flugzeug

Beitrag von Simsim »

Dürfte wohl kein Problem sein....jedenfalls sagt mir das eine gewisse Logik....
Antworten