Worldfamily in Fisterra

Von Santiago ans Ende der Welt zum Kap Finisterre und Muxía
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo
War jemand DIESES Jahr in dem Hippy Restaurant Worldfamily in Fisterra?
https://www.facebook.com/theworldfamilyfisterra/
Wie läuft es da zur Zeit? Immer noch kultig und gegen Spende?
BC
Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Shabanna »

Hey Raimund,

ich war dort und fand's wunderbar. Leckerstes Essen und den besten Albarino aufm ganzen Weg, Leute, die was zu erzählen haben und das Gefühl, dass man genommen wird, wie man ist. Was will man mehr am Ende der Welt?

Gegen Spende war es nicht. Es war sehr günstig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Tom kann vielleicht noch mehr dazu sagen. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, hat der gezahlt :-)

Uahhh, dass du ausgerechnet DANACH fragst. Zackbumm sind die Erinnerungen wieder da. Und die Sehnsucht. Ich muss dieses Jahr unbedingt nochmal da hin.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Gellogir »

Hola. Letzte Woche habe ich in meiner lieblings Taverne Worldfamily einen kuruen Stopp eingelegt. Auf Spenden Basis ist es dieses Jahr wohl nicht mehr. Bin gerade auf den Ingles unterwegs und danach ein paar Tage in Finisterre. Dan kann ich es genau sagen. Grüße
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Lynx »

Hallo Raimund,
wir waren dieses Frühjahr dort.
Kultig ist es dort definitiv mit interessantem Publikum.

Das Essen dort war sehr gut und günstig, aber nicht auf Spendenbasis.
Es gab auch vegane und vegetarische Gerichte. Der Koch hat sich richtig Mühe gegeben um nicht bloß Standard anzubieten.
Ich hatte erstklassige Falafel mit Süßkartoffel-, Yams- und Kartoffelpommes. Richtig lecker :D

Der vom Koch empfohlenen Albarino kann ich auch nur weiterempfehlen :roll:

BC
Thomas
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Raimund Joos »

Mir scheint da hat wohl irgend ein Wechsel oder Sinneswandel stadtgefunden.

Als ich vor 2 Jahren dort war sagte man mir man wolle auf jeden Fall auf Sepndenbasis weitermachen oder zumachen - Durchgehend Festpreise zu verlange sei mit der Grundeinstellung des Hauses absolut nicht zu vereinbarfen ... Ich hatte dann vorausschauend vorgeschlagen eben ein gutes Preismodell einzuführen sollte es mal mit den Spenden nicht mehr laufen. Man winkte fast schon empöhrt ab...

Letztes Jahr habe ich dann plötzlich keine wirklichen Antworten mehr bekommen als ich nachfragte wie es denn nun weitergehen solle denen die Höhe der "Spenden" die man inzwischen vorschlagen würde hätten einige Leser doch überrrascht.

Deshalb habe ich die dann eben nach einigen Warungen gelöscht ...

Mal schauen ob die irgend mal wieder ein zuverlässiges Konzept auf die Reihe bekommen das dann wieder eine Empfehlung wert ist.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Shabanna »

Raimund Joos hat geschrieben: 17. Jul 2019, 13:15 Mir scheint da hat wohl irgend ein Wechsel oder Sinneswandel stadtgefunden.

Als ich vor 2 Jahren dort war sagte man mir man wolle auf jeden Fall auf Sepndenbasis weitermachen oder zumachen - Durchgehend Festpreise zu verlange sei mit der Grundeinstellung des Hauses absolut nicht zu vereinbarfen ... Ich hatte dann vorausschauend vorgeschlagen eben ein gutes Preismodell einzuführen sollte es mal mit den Spenden nicht mehr laufen. Man winkte fast schon empöhrt ab...

Letztes Jahr habe ich dann plötzlich keine wirklichen Antworten mehr bekommen als ich nachfragte wie es denn nun weitergehen solle denen die Höhe der "Spenden" die man inzwischen vorschlagen würde hätten einige Leser doch überrrascht.

Deshalb habe ich die dann eben nach einigen Warungen gelöscht ...

Mal schauen ob die irgend mal wieder ein zuverlässiges Konzept auf die Reihe bekommen das dann wieder eine Empfehlung wert ist.

BC

Raimund
Äh, wie?

Versteh ich nicht.

Was meinst du mit "zuverlässigem Konzept"? Ich für meinen Teil war froh, dass das Essen nicht gegen Spende war. Was soll man denn geben - für einen unbezahlbaren Abend? ( 8-) )

Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine ordentliche Speisekarte, aus der auch die Preise ersichtlich waren. Mehr "Konzept" braucht's doch nicht. Die Preise waren vollkommen okay. Und wo sonst kannst du zum Beispiel dem Koch direkt in den Kochtopf schauen und ihm dabei zusehen, wie er dein Essen frisch zubereitet? Und wo sonst bekommst du gratis noch seine beeindruckende Lebensgeschichte dazu erzählt?

Du hast hier drei Beiträge, die sich allesamt positiv äußern. Was wolltest du denn hören?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Raimund Joos »

Also mal von Anfang an:

Ich empfehle aus Platzgründen und auch weil es einfach auch Geschmacksache ist nur selten Lokale und wenn nur dann wenn diese... .

1. In der Regel nicht mehr als 10 € für das Menü wollen
2. Dabei gleichzeitig ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss bieten

Das ist naturgemäß nur selten der Fall aber ich habe auch nur bedingt Platz in meinen Büchern und auch andere Prioritäten (Pilgerherbergen)

Da die mir von vielen Seiten empfohlen wurden und auch grundsätlich alles mit "Spenden" betrieben habe ich die 2018 veröffentlicht.

Bei meine Besuch bedankten die sich sehr dafür dass ich denen sehr viele gut spendende deutsche Pilger brachte - bemerkten aber auch dass sich immer mehr Leute breit machen die sich tagelang umsonst durchfütter lassen.

Ich bemerkte dass das leider normal sei und ich in solche Fälle eben empfehlen würde lieber ein gutes Preiskonzept (Speisekarte und veschiedene Menüs zu guten Preisen) zu erstellen als dann irgendwann in Schieflage zu geraten .... was dann die Antwort war habe ich oben geschrieben.

Ich werde mir wenn ich dort bin also die Speisekarte und das Menü anschauen und wenn das Konzept eines Restaurants für alle (auch bescheidene) Pilger immer noch so läuft steht einer neuen Empfehlung nichts im Weg.

Leider verstehen sich ja viele vegetarischen Restaurants auch gleich als sowas wie eine hippe Juppiabsteige die dann die Preise hochdreht... obwohl Gemüse aus halbwegs biologischem Anbau auch nicht teurer ist als Fleisch.

Wir werden sehen

Bon Camino von

'Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Shabanna »

Raimund Joos hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:06 Ich werde mir wenn ich dort bin also die Speisekarte und das Menü anschauen und wenn das Konzept eines Restaurants für alle (auch bescheidene) Pilger immer noch so läuft steht einer neuen Empfehlung nichts im Weg.
Ach so, na siehste, dann brauchst du uns ja gar nicht :)

Ist mir übrigens ganz recht, wenn du es im Büchlein nicht extra empfiehlst, weil sonst steh ich da ja nächstes Mal mit 100 anderen Pilgern wie die Ölsardinen in der Büchse. War nämlich im April grad angenehm dort, da ist mir erst zu später Stunde, als ich mal so langsam "nach Hause" pilgerte, aufgefallen, dass es ganz schön voll geworden war und einige schon draußen standen.

Gehört eigentlich die Albergue do Sol e da Lua mit der Worldfamily-Kneipe zusammen? Die Herberge wär jetzt nicht so mein Ding. Aber auch das ist Geschmacksache.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Gellogir »

Hi. Ich kenne die Kommune Worldfamily seit 4 Jahren, und finde einfach großartig wie die dort Arbeiten/Leben. (Der Chef ist immer noch der selbe) Mich hat immer gewundert das dieses Konzept hauptsächlich durch Spenden finanziell tragbar ist. Das dort jetzt was umstrukturiert wurde kann ich total nachvollziehen. Habe dieses Jahr für Frühstück mit allen Zip und Zap 4€ bezahlt, 5 € hat das Menü del Dia gekostet.Die Zutaten für die Speisen kommen fast alle aus deren eigenen Garten. Und wie Shabanna schrieb ist es total cool zu sehen wie das Essen mit Liebe zubereitet wird.Oben drüber betreiben die auch eine Albergue. Ich freue mich jedes mal wen ich dort zu Gast bin.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Icecube84 »

Hört sich ja so an, als wenn ich da unbedingt rein muss (WENN ich ankomme)...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Frau Holle »

Shabanna hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:42 Gehört eigentlich die Albergue do Sol e da Lua mit der Worldfamily-Kneipe zusammen? Die Herberge wär jetzt nicht so mein Ding. Aber auch das ist Geschmacksache.

LG,
Andrea
Nicht dass ich wüsste. Ich war 5x in der Herberge (ich liebe sie einfach) und wurde nie auf das World Café angesprochen und habe auch keinen Flyer oder so gesehen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Shabanna »

Gellogir hat geschrieben: 17. Jul 2019, 14:58 Oben drüber betreiben die auch eine Albergue. Ich freue mich jedes mal wen ich dort zu Gast bin.
Oh, tatsächlich? Direkt im gleichen Haus? Hab ich nicht mitbekommen, das muss ich mir merken.

Danke & LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Shabanna »

Frau Holle hat geschrieben: 17. Jul 2019, 15:08 Nicht dass ich wüsste. Ich war 5x in der Herberge (ich liebe sie einfach) und wurde nie auf das World Café angesprochen und habe auch keinen Flyer oder so gesehen.
Na, wenn ich das jetzt so lese, dann muss ich da doch mal rein und mir selbst ein Bild machen. Irgendwie scheint die Herberge zu polarisieren, die einen finden sie total super, die anderen setzen da keinen Fuß mehr rein :-)

Aber jetzt bist du schon die zweite, die davon schwärmt. Hatte eine Mitpilgerin aus Berlin, der hat es da so gut gefallen, dass sie sogar direkt noch eine Woche geblieben ist, um dort als Hospitalera mitzuhelfen.

Ich weiß grad nicht mehr, wer das gesagt hat, dass World family und Albergue do Sol e da Lua zusammengehören. Vielleicht komm ich noch drauf ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Gellogir »

Ja, man kann dort auch mithelfen wen die jemanden brauchen und die Chemie stimmt.Putzen,Küchenarbeiten,Gartenarbeiten und was halt so anfällt. Dafür hat man dan Essen/Trinken, Schlafen frei. Kenne viele die das gemacht haben/machen..Ich hatte aber nie die Lust dazu😊 Nach meiner jährlichen Pilgerrei ist in Finisterre immer Entspannung angesagt. Geschlafen habe ich dort nie.(Habe in Finisterre meine Stammunterkunft) Die Räumlichkeiten zum Schlafen kenne ich. Ganz gemütlich.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Worldfamily in Fisterra

Beitrag von Shabanna »

Gellogir hat geschrieben: 17. Jul 2019, 16:09 Ja, man kann dort auch mithelfen wen die jemanden brauchen und die Chemie stimmt.Putzen,Küchenarbeiten,Gartenarbeiten und was halt so anfällt. Dafür hat man dan Essen/Trinken, Schlafen frei. Kenne viele die das gemacht haben/machen..Ich hatte aber nie die Lust dazu😊 Nach meiner jährlichen Pilgerrei ist in Finisterre immer Entspannung angesagt. Geschlafen habe ich dort nie.(Habe in Finisterre meine Stammunterkunft) Die Räumlichkeiten zum Schlafen kenne ich. Ganz gemütlich.
Sorry, jetzt muss ich doch nochmal genau nachfragen.

Es gibt im gleichen Haus wie das World Family Cafe eine Herberge? Und auch dort kann man mithelfen und dann kostenlos da schlafen und essen?

Weil wir haben grad oben über die Albergue do Sol e da Lua gesprochen, die ist aber weiter oben im Ort. Da kann man auch mithelfen und dann kostenlos da übernachten und essen. Und irgendwer hat mir erzählt, dass eben diese Herberge zum World Family Cafe gehören würde.

Kann mal wer Licht ins Dunkel bringen? ;)
Danke.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten