Shikoku 88 Tempel Japan

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Kruemel »

So richtig rein passen tut es ja nicht - vielleicht können die Admins ja noch einen weiteren Zweig für weltweite Pilgerwege anlegen und meinen und hoffentlich die folgenden Beiträge dorthin verschieben.

Der Shikoku hat es mir schon eine Weile angetan aber mangelnde Sprache und Respekt/Erfurcht vor der Japanischen Kultur haben mich bisher immer eher zaudern lassen. Auch die Beiträge im alten Forum waren für mich eher Hindernis als Inspiration.

Heute war ich jedoch bei einer Buchlesung von Lena Schnabel "Meine Suche nach dem Nichts - Wie ich tausend Kilometer auf dem japanischen Jakobsweg lief und was ich dabei fand."
Meine Güte, das war ja als wäre ich schon dabei gewesen. So viele Schilderungen wie ich sie schon von anderen Wegen kenne. Das hat mir die Latte für diesen Weg ja ganz weit nach unten gelegt.
Ich habe wieder ein Ziel - super :)

Ich würde mich freuen hier mit dem Einen oder Anderen zu plaudern.

おやすみなさい
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Gertrudis »

Von dem Buch hatte ich irgendwo schon mal gelesen...
Aber ich hatte nicht verstanden, was die Frau Schnabl unter dem "japanischen Jakobsweg" versteht....Naja, sie meint wohl "Pilgerweg", aber mit Jakob hat das ja wohl nichts zu tun?
Ist es jetzt mit dem Jakobsweg so was wie mit dem "Tesa", dem "Tempo", "Tupper", "Tippex"? (Ein "Deonym" nennt man das, hab ich grad gelernt :geek: )
Oder hat Frau Schnabl bei ihrer Buchlesung erklärt, was sie damit meint und Du, Kruemel, kannst es jetzt mir erklären...?

Wie auch immer, ich wünsch Dir ganz viel Spaß bei der Vorbereitung dieses Weges :D

Gertrudis
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Icecube84 »

Ich lese gerade das Buch.

Mit Jakob hats nix zu tun, sondern mit dem Mönch Kobo Daishi.
Sie meint wohl Pilgern.
Ich würde mich jedenfalls nich trauen den Weg zu gehen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Kruemel »

@Gertrudis - da stellst du eine Frage, die mir auch gleich durch den Kopf ging. Leider kann ich dich nicht erleuchten, denn ich habe sie danach nicht gefragt. Die Moderatorin, die die Lesung begleitete war (für meinen Geschmack) etwas planlos und sehr gehetzt. Sie stellte (irgendwie dachte sie, sie muss das wohl stellvertretend für uns machen) immer mal ein paar Fragen. Wir konnten dann zwar auch ein paar Fragen stellen aber richtig Zeit hatte man sich dafür nicht genommen. So blieben meine Fragen auch eher auf die irdischen Probleme begrenzt und der spirituelle Aspekt stand hinten an. Sie machte auf mich einen sehr sympatischen, heiteren eher unbekümmerten Eindruck, die sich eher mit irdischen Problemen ernsthaft auseinandersetzen möchte.
Ich hatte tatsächlich aber auch den Eindruck, das der Shikoku für Japan so ist wie der CF für Spanien oder auch die Annapurna für Nepal ist. Infrastruktur super, viele Menschen auch international unterwegs, freundlich Hilfen am Wegesrand. Sie sprach auch von Bus, Taxi und sogar Helikopterpilger. Irgendwie ist uns das doch allen sehr vertraut. Deswegen vielleicht auch bei ihr dieser "Vergleich".

@Icecube84 - warum würdest du dir das nicht trauen? Wie weit bist du mit dem Buch? Gerade sie hat es bei mir wunderbar geschafft mir die Angst zu nehmen - aber natürlich auch so einwenig den Zauber.

Ja und von Kobo Daishi hats sie viel gesprochen, der als Schutzpatron (Jocobus muss dafür ja auch herhalten) eben dort seine schützende Hand über die Pilger halten soll.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Icecube84 »

@Kruemel
einfach aus Angst vor den Schriftzeichen und auch deren Kultur, die ja ganz anders is als unsere europäische.
Oder diese Pilgerrituale in den Tempeln. Sie schleppt ja allein schon 10 kg nur an Pilgerzubehör mit (also Kerzen, Räucherstäbchen...).
Gestern las ich im Buch, dass von 1.200 km ca 1.000 km nur auf Asphalt und Beton an Landstraßen zu laufen ist. Das is gar nich meins. Ich hab ja deswegen schon letztes Jahr überlegt den CP abzubrechen und wir wissen wir kurz der is...

Also ich bin da wohl raus...

Achso, bin nen bissel über die Hälfte beim Buch.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Kruemel »

Icecube84 hat geschrieben: 24. Jan 2020, 13:15 ... las ich im Buch, dass von 1.200 km ca 1.000 km nur auf Asphalt und Beton an Landstraßen zu laufen ist. ...
Das wäre in der Tat auch für mich ein Ausschlusskriterium - aber ich muss mich da jetzt erstmal richtig einlesen und eben auch gern hier mit anderen Interessierten und idealerweise schon Leuten die da waren etwas austauschen,
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Kruemel »

Ich versuche hier mal ein paar interessante Seiten zu verlinken und Hinweise einzuflechten. Gern könnt ihr das ergänzen/erweitern, wenn ihr etwas Wissenswertes findet

1. es gibt wohl wenig deutschsprachige Pilgerführer aber hier ist einer Reiseführer

2. interessante Internetseite

3. witzig - es gibt auch Pilgerseminare ;)
Zuletzt geändert von Kruemel am 29. Jan 2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Kruemel »

Ich bekomme gerade von einer anderen Seite einen ordentlichen Dämpfer. :(
Unterkünfte gibts nicht für unter 40 € pro Nacht - in einem Kloster gehen auch schnell mal 80 weg.
Der gefüllte Pilgerpass kostete einen Teilnehmer allein 300 €
Und auch die "Pilgererstausrüstung" bestehend aus Holzstock, Hut und ich nenne es mal Leibchen - welche dort gern gesehen wird - liegt schon bei 300 €
Da sind dann mal ganz schnell 5000 € zusammen :shock:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Icecube84 »

Achja, das mit dem Pass steht auch im Buch. Hatte ich voll verpeilt....
Ganz schön teuer die Pilgerei dort. Oder wir sind von Spanien einfach verwöhnt.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Camineiro »

Kruemel hat geschrieben: 28. Jan 2020, 17:08 Ich bekomme gerade von einer anderen Seite einen ordentlichen Dämpfer. :(
Unterkünfte gibts nicht für unter 40 € pro Nacht - in einem Kloster gehen auch schnell mal 80 weg.
Der gefüllte Pilgerpass kostete einen Teilnehmer allein 300 €
Und auch die "Pilgererstausrüstung" bestehend aus Holzstock, Hut und ich nenne es mal Leibchen - welche dort gern gesehen wird - liegt schon bei 300 €
Da sind dann mal ganz schnell 5000 € zusammen :shock:

Moinsen!

Diese (detaillierte) Kostenübersicht einer 88-Tempel-Pilgerwanderung aus dem Jahr 2014 habe ich im Internet gefunden.
Es gibt dort auch eine Liste kostenloser bzw. kostengünstiger Unterkünfte.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Kruemel »

Danke Uwe, ich versuch das mal bei mir mit einzubauen. Infos sind immer gut und je vielfältiger, desto besser runden sie das Bild ab.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Kruemel »

Ich versuche hier mal ein paar interessante Seiten zu verlinken und Hinweise einzuflechten. Gern könnt ihr das ergänzen/erweitern, wenn ihr etwas Wissenswertes findet

1. Reiseführer

2. interessante Internetseite

3. Pilgerseminare

4. umfangreiche Kostenübersicht aus 2014

5. Liste kostenloser bzw. kostengünstiger Unterkünfte
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Camineiro »

Hier noch ein Link zur Webseite eines niederländischen Pilgerfreundes, auf der er u.a. seine Pilgerwanderung auf dem 88-Tempel-Weg auf der Insel Shikoku beschreibt.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Kruemel »

Das ist ja eine sehr schöne Seite - da kann man ja Tage drauf verbringen :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Shikoku 88 Tempel Japan

Beitrag von Camineiro »

Kruemel hat geschrieben: 29. Jan 2020, 18:37 Das ist ja eine sehr schöne Seite - da kann man ja Tage drauf verbringen :)
Judith (Wandertante) und ich haben ihn und seine Frau seinerzeit in der „österreichischen Herberge“ in Los Arcos kennengelernt.
Abends haben wir uns oft in denselben Herbergen wiedergetroffen und zusammen gekocht und gemeinsam gesungen.
An die Abende denke ich gerne zurück.
In Burgos hat sich die Gruppe dann aufgelöst, weil einige den Weg dort beendet haben.
Antworten