Seite 1 von 2

Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 1. Okt 2019, 09:32
von donjohannes
Ende dieses Jahres (2019) oder Anfang des Nächsten soll die Route für den Kolumbansweg offiziell stehen. Er gilt als einer der "Gründungsväter" Europas (er hat auch den Begriff von Europa mitgeprägt) und ist daher in Zeiten des Auseinanderstrebens eine interessante Figur.
Der Weg? 7000km und 9 Länder von Irland nach Bobbio in Norditalien mit riesiger Schlaufe durch Frankreich.
https://www.viacolumbani.com/

Die Idee ist hier allerdings ein bisschen anders wie bei einem klassischen Pilgerweg (ala Jakobsweg). Beim klassischen Pilgerweg gab es zuerst das Grab eines Heiligen und dann bildete sich ein Routennetzwerk jener Pilger, die über Jahrhunderte von zuhause nach und nach dicke Spuren auf den historischen Routen eingegraben haben. Freilich werden dabei manchmal auch vormalige Wirkstätten eines Heiligen besucht. Aber der Kolumbansweg, der am Grab des Heiligen endet, gehört vor allem zur Art der Heiligenwege. Hier wird der Lebensweg eines Heiligen nachgegangen. Man folgt also den Lebensstationen einer Person. In diesem Fall: dem Vater der iroschottischen Mönchsbewegung, die ihr eigenes Leben als peregrinatio ("Pilgerschaft") in der Fremde verstand. Nach der Völkerwanderung haben Columban und seine Gefährten (zB. Gallus), das Christentum neu nach Europa hineingetragen und Klöster gegründet, die über die Jahrhunderte Europa entscheidend mitgeprägt haben. Heiligenwege sind zwar streng genommen keine klassischen Pilgerwege, haben aber auch eine alte Tradition. Im Grunde ist jeder Kreuzweg, dessen Frömmigkeit ja mit dem Nachgehen der Via Dolorosa in Jerusalem begann, ein Nachgehen von Lebens- bzw Leidensstationen.

Ein bisschen spiele ich mit dem Gedanken, diesen Weg 2020 zu gehen.... Nur die Zeit?! Ich bin für die Einführung des 40-Stunden-Tages :-)

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 2. Nov 2019, 20:04
von Shabanna
Oh, hab deinen Post gar nicht gesehen! Dann häng ich meine Infos und Links einfach hier bei dir drunter und lösche mein anderes Posting.


Seit einigen Jahren arbeiten Initiatoren aus mehreren Ländern (hauptsächlich aus Irland) daran, einen „Kolumbanweg” als Pilgerroute/Fernwanderroute zu entwickeln. Der Weg ist 5.000 km lang und geht durch acht europäische Länder. Er folgt den Spuren des Wandermönchs Sankt Kolumban. Er führt von Nordirland durch England, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, das Fürstentum Liechtenstein und über den Septimerpass nach Italien, wo Kolumban in Bobbio, in der Provinz Piacenza, ein letztes Kloster gründete und dort 615 verstarb.

Auf der französischen Seite zum Weg (https://www.amisaintcolomban.org/wordpress/) gibt es eine ganz gute Karte über den Verlauf des Weges

Dies hier wird die offizielle Seite sein: https://www.viacolumbani.com/
Sie wird Anfang des nächsten Jahres vollumfänglich online gehen - auch mit Unterkunftslisten und einer App.

Infos gibt es bis dahin hier:

https://www.thecolumbanway.eu/

https://www.kolumbansweg.ch/

Es gibt auch schon die ersten Pilgerberichte. Hier der Blog (auf französisch) zweier Pilger, die im Juni/Juli von Frankreich aus über 1.000 km auf dem Kolumbansweg unterwegs waren.
https://viacolumbani2019.blogspot.com/2019/05/

Die Route nutzt teilweise verschiedene bereits bestehende Pilger- und Wanderrouten, auch den Jakobsweg.

LG,
Andrea

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 2. Nov 2019, 20:09
von Shabanna
Ohh, wollte das andere Posting löschen, jetzt steht da: Du darfst keine Beiträge löschen. Na sowas.
Nicht mal meine eigenen?

Ich werd mal Frau Holle Bescheid geben.

LG,
Andrea

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 2. Nov 2019, 20:23
von Camineiro
Um möglichen Verwirrungen vorzubeugen, sollte erwähnt werden, dass es zwei irische Mönche und Missionare dieses Namens gegeben hat, die tlw im gleichen Zeitraum gewirkt haben.

1. Columban von Iona (Columban der Ältere), *521/522 in Gartan (Irland), +597 Iona (Schottland)

2. Columban von Luxeuil (Columban der Jüngere), *540 in Nobber/West Leinster (Irland), +615 Bobbio (Italien)

Die Via Columbani ist dem zweiten Columban gewidmet.

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 3. Nov 2019, 12:17
von Raimund Joos
Lange Pilgerwege sind immer eine gute Idee

Es ist keine große Kunst, einige farbige Linien in eine Landkarte zu zeichnen und mit einem nostalgisch anmutenden Namen zu benenne ... und dann diese evtl auch als GPS Route zu veröffentlichen....
Oder sogar - nach langen Schamützeln mit verschiedenen Anliegern einen Weg zu kennzeichen.

Entscheidend wird sein, inwieweit es möglich ist ein Netz an günstigen Herbergen zu schaffen die nicht nur einigen gutbetuchten Herrschaften oder hartgesottenen Arbenteurern ermöglichen, mehr als 200 km pilgern. Da die Preise in den Ländern durch weilche der Weg führt nicht ganz so günstig sind ist das eine echte Herrausforderung.

Wenn ich da z.B. an die Verhältnisse in Deutschland denke: Bis auf einige löbliche Ausnahmen ist es da kaum möglich eine Übernachtung unter 15 € zu finden - und somit fällt da schon mal ein großer Teil an Interessenten weg und die Wege sind in der Hauptsache ehrer was für Wochenendpilger und solche die sich auf einen längeren Jakobsweg vorbereiten.

BC

Raimund

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 4. Nov 2019, 12:20
von donjohannes
Raimund, du hast recht, Kunst ist es keine, Wege zu "erfinden". Es ist eine Route und sie lädt ein, der historischen Spur und den Stationen des hl Columban zu folgen. Nicht alles muss für alle sein. Ich jedenfalls finde es eine schöne Idee und man muss ja nicht gleich 7000km gehen, sondern manche werden vielleicht die Strecke in Italien, Irland oder Teile in Frankreich laufen und voll zufrieden sein.
Wie andernorts geschrieben: Religiöses Pilgern und Wallfahren hat seit jeher unzählige lokale Ziele, für jeden, der dies sucht und braucht kein Sonderbudget. Ferne Ziele waren und sind immer schon ein Luxus. Sie hatten auch historisch bis zum Ziel nicht immer eine durchgehende spezielle Pilgerinfrastruktur. Die Pilger nutzten die Strassen der damaligen Zeit und die Gaststätten, die es entlang der Wege gab, wo eben erst gegen Schluss, auf Pässen und Knotenpunkten Pilgerherbergen und Hospize existierten. Wie religiöses Pilgern - etwa der Weg nach Rom - vor 100 Jahren konkret ausgesehen haben kann, sieht man gut im Werk von Hillaire Belloc "The Path to Rome" (1902). In diesen Seiten findet man kein "Camino-Feeling" sondern die Beschreibung eines Reisenden, der in Tavernen ein Zimmer nimmt, um einen Tropfen Wein verhandelt, in die Messe des Dorfes geht und dann weiter marschiert.

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 6. Jul 2020, 16:33
von Shabanna
Der Kolumbansweg Schweiz ist eröffnet!

https://www.horizonte-aargau.ch/der-kol ... roeffnet/

LG,
Andrea

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 29. Jul 2020, 14:38
von Shabanna

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 17. Aug 2020, 21:18
von moviable
Da kann ich auch noch was zufügen, da ist jemand gepilgert, als es noch keinen offiziellen Weg gab:

https://neukirchener-verlage.de/pilgern ... sch-1.html

Habe vor ein paar Jahren den Vortrag von Barry Sloan in Berlin gehört, war interressant.
Ich glaube, ich habe das Buch auch noch irgendwo.

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 27. Aug 2020, 07:40
von Shabanna
Hach, ein schöner Bericht!

https://forum-pfarrblatt.ch/ausgaben/20 ... -spuren/

Und man beachte auch die kleinen Videos rechts außen ... Ist der Kolumbansweg anstrengend? :-)

Was mir bis jetzt gar nicht klar war: Der Weg führt auch durch Bondo.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergsturz_von_Bondo

LG,
Andrea

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 29. Aug 2020, 21:55
von donjohannes
Wenn sich das Leben und die Grenzen wieder normalisieren, dann breche ich nächsten April nach Ostern in Irland zur Komplettbegehung auf.

Allerdings ist die nunmehr fertige offizielle Route in ihrer Verbindung zwischen Irland und dem Kontinent nicht wirklich praktikabel - weniger des Wassers wegen als wegen fehlender Verbindungen per Schiff. Das Stück in England ist isoliert und ohne Anschlüsse. Wäre fad, da irgendwie umständlich über 10 Ecken mit Öffis hin - zwei Tage gehen und dann mit Öffis über 7 Ecken zum nächsten Fährhafen. So habe ich mir eine eigene Fussroute durch England zusammengestellt: Fähre von Belfast nach Liverpool, dann Offa's Dyke Way entlang der Grenze von Wales, dann Verbindung zum South-West-Coast Path und dort entlang der Küste bis zum Saint's Way, der Teil der Route ist, bevor es am SWCP weiter nach Plymouth geht. So werden es 800km mehr in England und gesamt etwa 6500km

Noch am Tüfteln bin ich, ob ich Teile der Loire in einem Wanderboot abwärtstreiben soll. Das wäre am authentischsten, was das Nachzeichnen der Reise des Kolumban betrifft. Mal sehen, aber ich freu mich schon.

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 3. Feb 2021, 19:42
von Gertrud
da stöbere ich gerade das Internet durch nach einem Pilgerweg für dieses Jahr, z.B. auch die Via Columbani und stoße dabei auf die Übernachtung in Wattwil, hier war ich 2015 auf der Via Jacobi.

Die Unterkunft, "Fazenda de Esperanza", ein ehemaliges? Kloster, ein Ort der Ruhe, Erholung.
Ich denke immer noch oft daran zurück. Wir waren dort eine große Pilgergruppe aus Österreich, eine Frau aus Karlsruhe und ich, einfach nur unbeschreiblich. Kann ich jedem aus meinen damaligen Erlebnissen nur empfehlen.

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 13. Apr 2022, 15:21
von donjohannes
Alright sogn d'Leit.

Ticket ist gebucht. Am 2. Mai geht es nach Dublin.
Dann geht es bis November oder so Richtung Bobbio.

Bild

Da das "offizielle Eck" in Cornwall nicht direkt zu erreichen ist, habe ich mich entschlossen, eine eigene Verbindung herzustellen. Von Belfast geht es mit der Fähre nach Liverpool und von dort auf dem Offer's Dyke Way an der Grenze zwischen Wales und England entlang nach Süden, dann weiter bis zum Einstieg zum South West Coast Path, dem ich dann folge bis der "Saint's Way" als offizieller Teil der Route durch Cornwall führt und auf den ich zurückkehre, um von Plymouth das Schiff nach Frankreich zu nehmen.

In Frankreich wäre mein Traum, so wie Columban, ab Nevers die Loire runterzupaddeln (in einem Packraft), aber es wird wohl nicht die beste Zeit dafür sein. Vielleicht gelingt wenigstens ein Stück ab Nevers.

Wenn jemand den Weg etwas mitverfolgen will:

Sollte bis dahin mein Instagram account wieder funktionieren, dann werde ich dort immer mal wieder Bilder hochladen: User: 4kmhpunktcom

Neu werde ich mich an einem Podcast von unterwegs versuchen: Das ganze kommt dann immer als Wochenzusammenfassung am Sonntag hier: https://anchor.fm/johannes-schwarz2 (bzw in eurer bevorzugten Podcast App indem ihr "Birett Ballett" abonniert). Ob die Müdigkeit tiefe Gedanken zulässt, werden wir sehen.

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 13. Apr 2022, 16:24
von Gertrud
donjohannes hat geschrieben: 13. Apr 2022, 15:21
(bzw in eurer bevorzugten Podcast App indem ihr "Birtett Ballett" abonniert). Ob die Müdigkeit tiefe Gedanken zulässt, werden wir sehen.
Hallo Don Johannes,

kleiner Tippfehler? Korrekt Birett Ballett?
Gruß Gertrud

Re: Via Columbani - Ein rekordverdächtiger neuer Pilgerweg. Oder ist es ein Pilgerweg?

Verfasst: 13. Apr 2022, 17:11
von donjohannes
Äh.. ja. Danke Gertrud :-)