Via Francigena

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
fahrradleuchte
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2019, 17:00

Via Francigena

Beitrag von fahrradleuchte »

Hallo,
ich bin neu im Forum.
Ich möchte gerne im Sommer 2020 mit dem Fahrrad von Canterbury nach Rom fahren
Ab dem großen St. Bernhard ist die Strecke toll ausgeschildert.
Ab Canterbury bis Basel kann man lt. Internet die EuroVelo 5 bzw.15 fahren. (leider ohne genaue Etappenangabe)
Meine Frage wäre, ob das schon mal jemand aus dem Forum gemacht hat u. mir evtl. ein paar Tipps geben könnte!?
Ich würde mich sehr freuen :P
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Francigena

Beitrag von Fred »

Hi Fahrradleuchte,

Zitat (Quelle): "Der Straßenverlauf nördlich der Alpen nach der Beschreibung des Sigerich
Von Canterbury über Calais verlief die Straße über Arras, Licques, Wisques, Camblain l'Abbey, Arras, Laon, Reims, Châlons-sur-Marne, Bar-sur-Aube, Besançon und Pontarlier nach Lausanne und Saint-Maurice in der Schweiz, um am Grossen St. Bernhard die Alpen zu überqueren."

Die Wegführung der Via Francigena Canterbury → Rom verläuft also nicht über Basel...

Hier im Forum wirst Du sicher Tipps bekommen, zumindest Fußpilger waren von Canterbury aus schon unterwegs.
Mario
Zuletzt geändert von Fred am 1. Sep 2019, 20:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Via Francigena

Beitrag von Uti »

Ich habe das Thema mal verschoben und hoffe dass das in deinem Sinne ist Fahrradleuchte :)
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Francigena

Beitrag von Fred »

Ciao Uti,

cool, dass Du verschieben kannst. Allerdings ist Fahradleuchtes Problem nicht in Italien, sondern in Frankreich und in der Schweiz.

Hi Fahradleuchte,

ich hab mal nach dem EuroVelo 5 und dem EuroVelo 15 geschaut. Beide Fahrradfernwege haben nun wirklich gar nichts mit der Route der Via Francigena Canterbury → Rom durch Frankreich und der Schweiz zu tun.

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 1. Sep 2019, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Francigena

Beitrag von Fred »

Das ist in etwa die Route der Via Francigena von Canterbury nach Lausanne.

Bild

Dies ist dagegen die Route der EuroVelo 15:

Bild

und dies die Wegführung der EuroVelo 5:

Bild

Quellen: Google Maps und EuroVelo 15 - Rheinradweg (bikemap.net) und EuroVelo 5 - Via Romea Francigena


Mario
Zuletzt geändert von Fred am 1. Sep 2019, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Via Francigena

Beitrag von Uti »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 1. Sep 2019, 16:00 Ciao Uti,

cool, dass Du verschieben kannst. Allerdings ist Fahradleuchtes Problem nicht in Italien, sondern in Frankreich und in der Schweiz.
Sorry, da hätte ich wohl genauer lesen sollen :oops:
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Francigena

Beitrag von Fred »

Cool down :-)

Aber vielleicht kannst Du mir helfen, im Faden wer-wann-wo?- die Liste ein bisschen Ordnung zu schaffen?

In den Anfangswirren gab's einige technische Postings zwischen mir und Berthold hier und her. Bei mir steht inzwischen als Text jeweils nur "Dieser Beitrag war nicht mehr aktuell...". Wenn Du die löschen könntest, wäre dieser Faden sicher übersichtlicher. Falls Du nur verschieben kannst, dann ab in das Verzeichnis 'Nirvana'... ;-)

Mario
fahrradleuchte
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2019, 17:00

Re: Via Francigena

Beitrag von fahrradleuchte »

Hi Uti,
vielen Dank für Deine Mühe, aber Mario hat recht.
Mein Problem ist die Route Canterbury-Lausanne.

Hi Mario,
da habe ich mich falsch ausgedrückt....
Ich weiß das die Eurovelo 5 u.15 nicht zur Via Francigena gehört, aber es soll ab Calais ein guter Fernradweg sein, der leider über Basel führt!
Da ich aber unbedingt ab Lausanne zum großen ST. Bernhard möchte, hatte ich geplant von Basel bis Lausanne mit der Bahn zu fahren u. ab da wieder per Pedes weiter.
Ich hatte nun die Hoffnung, das schon mal jemand aus dem Forum diesen Weg gefahren ist u. mir mit Etappenplänen u. Unterkünften weiterhelfen könnte!?
Ab dem großen St. Bernhard habe ich einen exakten Etappenplan bis auf den Petersplatz.....
Also, vielen Dank an Dich, vielleicht werde ich ja noch pfündig :ugeek:
Bis dahin
Die Fahrradleuchte :lol:
fahrradleuchte
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2019, 17:00

Re: Via Francigena

Beitrag von fahrradleuchte »

.....nochmal an Mario!
Ab Straßburg folgt die Eurovelo 5 entlang des Rheins bis Basel dem Verlauf der Eurovelo 15, wobei man entweder die Route über die französische oder die deutsche Seite nehmen kann....
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Via Francigena

Beitrag von Uti »

@Fahrradleuchte: Jetzt sollte es passen

@Mario : Ist erledigt, schau mal ob es so passt
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Francigena

Beitrag von Fred »

Uti hat geschrieben: 1. Sep 2019, 18:44 @Mario : Ist erledigt, schau mal ob es so passt
Caro Uti,
che hai fatto benissimo! Grazie mille!
Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Francigena

Beitrag von Fred »

Ciao luce della bici,
fahrradleuchte hat geschrieben: 1. Sep 2019, 17:08 Ich weiß das die Eurovelo 5 u.15 nicht zur Via Francigena gehört, aber es soll ab Calais ein guter Fernradweg sein, der leider über Basel führt!
mmmhhh, diese Route hat aber wirklich nichts mit der Via Francigena zu tun. Warum fährst Du nicht einfach die Route der Fußpilger? Da gibt es auch Unterkunftslisten und GPS-Tracks, die Du Fahrrad-mäßig ja noch abwandeln kannst. Da würde ich Dir auch gerne bei helfen.

Wir haben im Forum Fußpilgerinnen und -pilger mit Canterbury → Lausanne-Erfahrung. Von denen solltest Du Dich unbedingt beraten lassen.

Auch haben wir hier im Forum Fachfrauen und ebensolche -männer für den Großen Sankt Bernhard-Pass. An dem idealen Zeitfenster für die Passüberquerung solltest Du Deine gesamte Zeitplanung festmachen.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Via Francigena

Beitrag von Fred »

Hier die Route für Fußpilger. Warum sollte die nicht mit dem Fahrrad möglich sein?

FRANKREICH 688 km
Calais Arras 116 km
Arras Laon 127 km
Laon Reims 49 km
Reims Châlons-en-Champagne 47 km
Châlons-en-Champagne Langres 187 km
Langres Besançon 91 km
Besançon Pontarlier 56 km
Pontarlier Grenze 15 km
.
SCHWEIZ 218 km
Grenze Yverdon-les-Bains 35 km
Yverdon-les-Bains Lausanne 48 km
Lausanne Montreux 28 km
Montreux Saint Maurice 32 km
Saint Maurice Orsières 35 km
Orsières Bourg-Saint-Pierre 13 km
Bourg-Saint-Pierre Gran San Bernardo 12 km
.
ITALIEN 941 km
Gran San Bernardo Aosta 36 km
Aosta Ivrea 72 km
Ivrea Vercelli 52 km
Vercelli Robbio 17 km
Robbio Pavia 59 km
Pavia Piacenza 56 km
Piacenza Fidenza 41 km
Fidenza Fornovo di Taro 31 km
Fornovo di Taro Pontremoli 84 km
Pontremoli Aulla 30 km
Aulla Massa 39 km
Massa Lucca 52 km
Lucca Siena 122 km
Siena Acquapendente 110 km
Acquapendente Montefiascone 35 km
Montefiascone Viterbo 16 km
Viterbo Vetralla 14 km
Vetralla Campagnano di Roma 38 km
Campagnano di Roma Vatikan 37 km

Quelle: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Via_Francigena

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 1. Sep 2019, 21:44, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Francigena

Beitrag von Shabanna »

fahrradleuchte hat geschrieben: 1. Sep 2019, 17:08 Da ich aber unbedingt ab Lausanne zum großen ST. Bernhard möchte, hatte ich geplant von Basel bis Lausanne mit der Bahn zu fahren u. ab da wieder per Pedes weiter.
Das heißt, bis Basel radelst du, dann fährst du mit dem Zug bis Lausanne und den Rest bist du zu Fuß unterwegs?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
fahrradleuchte
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2019, 17:00

Re: Via Francigena

Beitrag von fahrradleuchte »

.....nein, ab Lausanne weiter mit dem Fahrrad!
Antworten