2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Von Oslo nach Trondheim
Antworten
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Der Hærvejen (Heerweg, Ochsenweg) ist ein historischer Pilgerweg von der Nordspitze Jütlands bis nach Dannevirke (Dannewerk) bei Schleswig und damit ein Zubringerweg zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela oder zu der Via Romea nach Rom.

Bild

Ich hatte die Idee, diesen Weg in umgekehrter Richtung als unmittelbare Zugangsroute zum Olavsweg zu laufen. Eigentlich erst 2022 (2022 Flensburg → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall), aber nun soll es im kompletten September 2021 stattfinden. Ich habe einen wundervollen Pilgerführer als kindle-Version dieses Weges, verfasst in wundervollem Dänisch und auf wundervolle Weise las ich dann irgendwann zu einem Zeitpunkt of no return, natürlich nach dem (wie üblich) voreiligen Kauf der (wiederum sehr günstigen) Fahrkarten, dass die Saison der offenen (wiederum sehr günstigen) pilgrimsherberg nur für Juni-Juli-August gilt. Nun bin ich gespannt; nicht nur auf das Septemberwetter in Jütland, sondern auch darauf, ob es außer meinem Zelt auch kuscheligere Unterkünfte geben wird.

Die Etappenplanung ist nahezu abgeschlossen, deswegen berichte ich bald Genaueres über dieses Vorhaben.

https://sutterer.eu/2021/hærvejen/

Mario
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von moviable »

Oh, das klingt ja interessant, das könnte ich mir für mich auch vorstellen. Ich werde Dir zuschauen!
Ich würde dann aber weiter bis Skagen laufen, das find ich zu schön!
Herzliche Grüße
Gabriele
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Hi Gabriele, Skagen ist dann der nördlichste Zipfel. Da warst Du schon mal? Frederikshaven ist für mich halt der Hafen Richtung Oslo 2022. Nach der Anreise nächstes Jahr könnte ich in Skagen auch mal vorbeischauen, bevor es mit der Fähre wieder startet. Gute Idee...

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 28. Jun 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von moviable »

Als Kind war ich da. Man steht dort mit einem Fuß in der Nordsee und einem in der Ostsee, so sagten das meine Eltern. Und es sah auch genau so aus. Und so eine alte schöne Kindheitserinnerung wecke ich gern auf.

LG Gabriele
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Matten »

Ja, Skagen ist schön. Wir waren mal in einem normalen Urlaub dort.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Matten hat geschrieben: 24. Jun 2021, 13:40 Ja, Skagen ist schön. Wir waren mal in einem normalen Urlaub dort.
Gestern hab' ich Nachbarn von meiner Dänemarktour erzählt. Sie selbst starten morgen schon an/in die Ostsee und sind dann dort mit ihrem Segelschiff unterwegs, drei Monate lang, und haben auch von Skagen geschwärmt.

Ich werde jetzt schon am 2. August starten, weil die pilgrimsherg nur noch bis Ende August offen haben. Drei Hotels mit insgesamt fünf Übernachtungen hab' ich durch Campingplätze ersetzt. Was für nen Preisunterschied! Lediglich die Jugendherberge in Flensburg hab' ich gelassen. Oh ha, das sind aber auch dort heftige Preise, trotz Mitgliedschaft!!! Fast 100 € (mit Abendessen). Na ja, der DJH-Ausweis soll halt auch mal benutzt werden. In Schleswig bin ich zuvor auf dem Wikinger-Zeltplatz. :-) Und besuche von dort aus das Wikingermuseum Haithabu und natürlich Dannevirke, den Ausgangspunkt meiner Pilgerreise durch Jütland...

Die historische dänische Wallanlage „Dannevirke“, wurde gemeinsam mit der Wikingersiedlung Haithabu im Sommer 2018 zum UNESCO-Welterbe ernannt.

Bild
Quelle: Google Maps auf sutterer.eu

Bild
Danewerk
No machine-readable author provided. Begw assumed (based on copyright claims)., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 28. Jun 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Möchte grade mal ausprobieren, wie meine Tracks in Google Maps benutzt werden können:

17 Christianshøj → Alheden Skov, Stendal Plantage

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 28. Jun 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Na ja, vielleicht sollte ich zum Testen nicht gleich nach Dänemark müssen.

Staufen- Josefle - Johanneskapelle - Staufen • Kleine Rundwanderungen auf Staufens Hausberg

Bild
Quelle: Google Earth

Ich teste das mal morgen mit dem iPhone und Dienstag/Mittwoch mit dem iPad bzw. MacBook Air. Hab mir einen externen Garmin-GPS-Empfänger bestellt, der sich über Bluetooth mit den Geräten koppeln lassen können soll :-)

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von CyrusField »

Für diejenigen, die nicht unbedingt die komplette Strecke zu Fuß pilgern möchten, ist das hier vielleicht eine Alternative:
Nachtzug Berlin - Kopenhagen / Stockholm
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Null Höhenangst auf dem Hærvejen

Nach 287 km, also fast genau in der Mitte des Weges, kurz nach Kollemorten [Hærvejs Centeret; Kollemorten pilgrimshytter] am 14. Tag meiner Planung, befindet sich der höchste Punkt des Hærvejens: sagenhafte 127 Meter über NN! Schön, dass dieses Bergfest dann direkt an einer Landkirche, der Øster Nykirke Sogn, stattfinden wird :-)

Bild
Øster Nykirke (Vejle)
Bococo, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Harald Blauzahn König von Dänemark (ca. 958/964–985/987)

»Harald fiel als Wikingerführer mehrmals in die Normandie ein, [...] Harald erkannte 948 die Oberhoheit Ottos I. an und gründete die Bistümer Aarhus, Ripen und Schleswig, womit die Christianisierung Skandinaviens begann. [...]

Der größere der beiden Runensteine in Jelling wurde in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts von Harald Blauzahn errichtet. Er trägt die Runeninschrift:

Bild
Deutsch: „König Harald gebot, dass dieses Denkmal seinem Vater Gorm und seiner Mutter Tyra gemacht wurde; der Harald, der sich ganz Dänemark und Norwegen unterwarf und die Dänen zu Christen machte.“

Bild
Runenstein Blauzahn 2
Jürgen Howaldt, CC BY-SA 2.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by ... de/deed.en>, via Wikimedia Commons [...]

Bild

Der Funkstandard Bluetooth, welcher in modernen Mobiltelefonen weit verbreitet ist, wurde nach Harald Blauzahn benannt und ist eine Hommage an seine Fähigkeiten zur Vereinigung mehrerer Fürstentümer zu einem großen Königreich. Das Logo zeigt die Initialen HB in Form eines Monogramms (Binderune) der Runen Hagalaz und Berkano.

Bild
«

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Blauzahn

Die Rune Hagalaz (Variante im jüngeren Futhark ):
Bild
Runic letter ior
Glanthor Reviol, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Rune Berkano:
Bild
Runic letter berkanan
ClaesWallin, Public domain, via Wikimedia Commons

Bild

Bild
Etappe 13: Nørrelide pilgrimsherberg (Jelling) → Kollemorten pilgrimshytter

:-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Zu den modernen Runen zählen sicherlich die Telefonnummern.

Von ausnahmslos allen Pilgerherbergen meiner Reise in Jütland habe ich nur Telefonnummern und keine E-Mailadressen. Wegen mangelnder Sprachkenntnisse (und Schüchternheit) wäre es mir lieber, wenn ich schreiben könnte, statt nur darauf zu hoffen, dass der Mensch am dänischen Ende des Kabels vielleicht Englisch oder gar Deutsch verstehen und sprechen kann. Geschriebene Nachrichten kann ich ja mit Hilfe von Google oder DeepL ins Dänische übersetzen lassen.

Per SMS könnte ich schreiben, doch welche Nummern sind Mobilnummern, bei denen das auch funktioniert? Jetzt hab' ich eine Tabelle gefunden, die die verschiedenen Nummernbereiche für Mobil- oder Festnetz-Telefonie in Dänemark auflistet. Mir hat das sehr geholfen, denn ich kann jetzt fast alle Herbergen schriftlich erreichen (Internationale Vorwahl +45 bzw. 0045; dänische Telefonnummern immer achtstellig in Zweiergruppen):

Bild
Quelle: https://de.chahaoba.com/Dänemark

Beispiele - alle grün unterlegten Nummer sind Mobilnummern:

Bild

Mario
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Annkatrin »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 7. Jul 2021, 11:47 Zu den modernen Runen zählen sicherlich die Telefonnummern.

Wegen mangelnder Sprachkenntnisse (und Schüchternheit) wäre es mir lieber, wenn ich schreiben könnte, statt nur darauf zu hoffen, dass der Mensch am dänischen Ende des Kabels vielleicht Englisch oder gar Deutsch verstehen und sprechen kann...

Mario
Als direkte Nachbarn von Dänemark, die wir immer gerne mit dem Segelboot besucht haben, kann ich dir sagen, dass deutsch vielleicht noch im S des Landes gesprochen wird, aber die Skandinavier, die mit dem Tourismus zu tun haben, sprechen alle englisch. Wer spricht den auch dänisch ;) Ich hatte mir mal mühsam einen Satz auf dänisch zurecht gelegt, und als die freundliche Apothekerin dann antwortete, habe ich kleinlaut gefragt, ob es auch auf englisch geht. Dem Redeschwall war ich nicht gewachsen. :D
Sie sind sehr bemüht aber kommen auch an Grenzen. An einer Softeis Bude las ich sinngemäß "Wenn du mehr als 100 Silben(?) in der Sekunde sprichst, antworte ich auf dänisch." Gibt anscheinend noch genug Touris, die meinen auf der ganzen Welt müsse man deutsch verstehen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Schade, dass es für die Dänen nicht geklappt hat. Ich hab' ja so mitgefiebert...

Ich hätte bei meinen Anfragen morgen so gerne erst mal gratuliert.

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 7. Jul 2021, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:37
GRANA IACTA EST
Die Körner sind gefallen

Bild

Mario
Antworten