2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Von Oslo nach Trondheim
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Genial, herzlichen Dank an euch beide.

Die Herberge Kongeåen ist echt ein Geheimtipp. Werd' ich gleich anschreiben. Meine beiden Tracks am 9. und 10. Tag konnte ich prima anpassen; Scodborg wird jetzt umgangen...

Kongeåen YouTube-Link 3:50

So tolle Tipps...

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Klasse; durch die Herberge Kongeåen konnte ich jetzt vier Etappen so ändern, dass ich einen langen 28 km Tag um vier KIlometer reduzieren und zudem noch einen lauschigen teltplads im Wald gefunden habe.

:-)

Mario
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Hebawi »

Ja, man geht ein kleines Stück am Fluss entlang bis zur Herberge…sehr schönes kleines natürliches Flüsschen…hat uns sehr gut gefallen…ach ja…du kommst ja von Süd nach Norden, dann gehst du eine Weile in der Nähe des Flusses, bis zur Herberge …aber zum Genießen besser nicht eilen😎(ist ja auch dein Motto 👍)…wenn deine Etappe in skodborg endet,dann bleibst halt da….in Schutzhütte oder ein Zimmer in b&b?…pass auf, dänemark ist teuer ☝️…wir sind ja immer nur die 20-25 km bis zur nächsten Herberge gegangen…dann waren wir platt…die Abstände waren für uns perfekt.
Zuletzt geändert von Hebawi am 9. Jul 2021, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Hebawi »

….hups…hatte deine letzten beiden Nachrichten gar nicht gesehen…macht mir auch Spaß die Erfahrungen weiter zu geben…gerne geschehen…und vielleicht kannst du uns dann nächstes Jahr Tipps geben ✌️😃
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Birkelund Shelterplads

das klingt doch nett, oder? Das ist unglaublich, wie man auf solche Orte stösst. Angenommen durch eine meiner häufigen Änderungen habe ich für zwei Tage 42 km Strecke, jedoch bisher aufgeteilt in 30 km und 12 km. Dann will ich die die beiden Etappen natürlich angleichen. Also suche ich mit meinem GPS-Programm auf dem Track den mittleren Punkt, in diesem Beispiel also etwa bei 21 km. Und wirklich ganz oft ist es dann so, dass ± 2km ein offizieller Lagerplatz zu finden ist. So wie jetzt, nur wenig abseits und total lauschig im Wald, dieser Birkelund Shelterplads.

Wobei ich mir vorgenommen habe, wenn's nicht gerade schüttet, dass ich trotz der Shelters im eigenen Zelt schlafen möchte. Die Shelters auf dem Appalachian Trail sehen ja, wie schon geschrieben, ganz ähnlich aus. Und da hab' ich mal einen Bericht von einer jungen Frau mit langen Haaren gelesen, indem sie schildert, wie die Mäuse nachts über ihre Haare gepilgert sind . Wuaaahhh...

Birkelund Shelterplads

Bild
Quelle: Google Maps auf sutterer.eu

:-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:38 Macht Spaß, die Köchlerei am offenen Küchenfenster...

Heute Kartoffel-Karotten-Kohlrabi-Paprika-Eintopf mit Merguez. 15 Minuten + 3 Minuten für die Wurscht :-) (Schnippeln natürlich extra)

Bild

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 10. Jul 2021, 08:30 Heute morgen hab' ich jetzt mal die für zwei Hauptmalzeiten genutzte Gaskartusche mit einer noch unbenutzten verglichen. Das Ergebnis hat mich überrascht, die Differenz betrug lediglich 29 Gramm.

Pro Hauptmalzeit kann ich also etwa 15 Gramm ansetzen. Eine neue Kartusche enthält 440 Gramm Gas, also reicht der Vorrat grob für 30 Tage und damit die komplette Tour. Mein Espressokännchen möchte ich nicht auch noch mitschleppen; Tee braucht keine zusätzliche Hardware und unterwegs wird es auch Möglichkeiten zum Kaffeetrinken geben.

Eigentlich würde eine halb so schwere Kartusche reichen, wenn ich ein- bis zweimal nachkaufe. Das muss ich mir noch überlegen...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Die kleinen, etwa halb so großen Gaskartuschen sind unverhältnismäßig teuer. Meine große (440g Gas) Schraubkartusche Marke Coleman hat im Sechserpack jeweils knapp 6 € gekostet. Die kleine Kartusche (240g Gas) kostet einzeln locker 10 €.

Geiz ist Gas?

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Hebawi hat geschrieben: 9. Jul 2021, 08:31 …ich habe übrigens ein Karten-set 1:50 000 Zuhause. Darin sind auch Schutzhütten aufgelistet. Habe ich von einem Verlag aus Kiel.Geo Buchhandlung Kiel. 0431-91002. set mit 8 karten kosten knappe 30€.
Wurde heute superschnell geliefert. Ziemlich gut und auch wertig gemacht dieses Kartenset zum Hærvejen. Danke für den Tipp...

Mario
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Hebawi »

Das freut mich 😃👍. Morgen gehts für mich los an die Müritz. 4 Tage Wandern, Radfahrern, baden, Adler gucken 😍, gut essen und trinken. Wenn nichts dazwischen kommt kann ich Ende august auch noch mal pilgern gehen. Das mache ich dann alleine, evtl. den ökumenischen. Kann zur Zeit nicht weit weg, kümmere mich um meine lieben alten Eltern.
Gruß Helke ( hab die ganze Zeit meinen Namen nicht geschrieben, wie unhöflich, sorry🙈) ✌️😊
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Ciao Helke,
Hebawi hat geschrieben: 10. Jul 2021, 23:06 Kann zur Zeit nicht weit weg, kümmere mich um meine lieben alten Eltern.
willkommen im Club. Hatte ja schon geschrieben, dass meine Mutter am 1. August 100 wird, deswegen starte ich erst am. 2. August. Dann die tägliche Altenpflege mit EU-Roaming...

:-)

Viel Freude an der Müritz...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

So, jetzt hat sich das Kartenset zum ersten Mal mit einer Information, die es für mich bisher sonst nirgends gab, bewährt.

Kurz vor Øster Hornum (von Süden her) hat die einzige Unterkunft (gleichzeitig Herberge und auch B&B; Hødalen) geschlossen. Jetzt hatte ich ein Problem inmitten dreier perfekter Etappen von 20 bis 21 km. Es gab einen Bauernhof in der Nähe, dessen Status war mir nicht klar war und einen Platz mit mehreren Hügelgräbern, Frendrup Nihøje, bei dem ich aber nicht sicher war, ob wildes Kampieren dort gern gesehen wäre. Dann hab' ich mal in die Karte geschaut und war ganz überrascht, was da in Øster Hornum angekündigt war: Pastor Wøldikes Æblehave mit vielen Symbolen, wie Wasser, Toilette und Platz für das Zelt. Im Intenet fand ich dann eine Seite dazu, mit der Erklärung dass es sich um einen Apfelgarten handele und jeder dort willkommen wäre.

"Wøldikes Æblehave er beliggende mellem kirken og Harrildvej. Haven er åben for alle. Haven passes af Æblevennerne, som er en frivillig gruppe, der sørger for at passe haven, så den fremtræder indbydende for alle, der har lyst til at studere de enkelte æblesorter eller blot kommer forbi og har lyst til at kigge indenfor." Quelle: http://www.oester-hornum.dk/Aeblehave.asp?id=123

Bild
Quelle: HÆRVEJEN, Karte 5, Hjallerup til Skivum (dort kostenloser PDF-Download)

"Wøldikes Æblehave liegt zwischen der Kirche und dem Harrildvej. Der Garten steht allen offen. Der Garten wird von den Apfelfreunden gepflegt, einer ehrenamtlichen Gruppe, die sich um den Garten kümmert, so dass er einladend erscheint für jeden, der die einzelnen Apfelsorten studieren möchte oder einfach nur vorbeikommt und hineinschauen möchte. " übersetzt mit Google

http://www.naturkarsten.dk/aeblemanden/woldikes-have/

Zitat: "Südlich des Friedhofs in Øster Hornum hat der Gemeinderat den Apfelgarten von Wøldike angelegt. In Wøldikes Garten werden neue Pflanzen gepflanzt. Hier stehen Reihe um Reihe Obstbäume. Dies sind Sorten, die für viele selten sind und nur in wenigen Sammlungen zu finden sind.

Die Apfelplantage von Wøldike wurde 2008 mit Unterstützung des Naturschutzpools der dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde gegründet. Auch 2011 wurden von der Direktion Gelder für eine Erweiterung des Gartens auf über 200 Obstbaumsorten bereitgestellt.

Die Bepflanzung basiert auf der großartigen Arbeit von Pastor Jeremias Wøldike in den Jahren 1860 - 1879, als er Priester in Øster Hornum war. Er war ein Obstbaumsammler auf wilde Art und sammelte über 600 Sorten auf dem Kirchberg in Øster Hornum. Heute ist auf dem Kirchhügel nur noch 1 der ursprünglichen Bäume von Wøldike erhalten. Als die Sammlung Wøldikes Garten angelegt wurde, gab es noch 15 alte Bäume und diese Bäume wurden zum Ausgangspunkt für die neue Sammlung von Obstsorten.

Es ist der Plan, der Traum und die Hoffnung, dass sich die Bäume zu schönen fruchttragenden Pflanzen entwickeln, damit jeder die vielen Sorten pflücken, genießen und genießen kann. Wøldikes Garten wird von dem Verein Wøldikes Gartenfreunde betrieben, deren Aufgaben das Pflanzen, Beschneiden, Rasentrimmen, das Pflanzen neuer Bäume und die Pflege von Informationen sind - alles auf eine gemütliche Art und Weise. Wenn Sie Teil des Vereins werden möchten, kontaktieren Sie mich." übersetzt von Google

Erkennt jemand Pastor Norbert auf dem Foto auf dieser Seite?

https://goo.gl/maps/WJWXPfHd8GPrApcW7 Der Eingang zum Paradies (mit Apfelbäumen, leider aber ohne Eva).

Bild

Die Hügelgräber müssen noch auf mich warten...

:-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Øster Hornum und die Äpfel. Jeremias Wøldike, ein Pastor im 19.Jahrhundert, der den Apfelbaum liebte. Martin wäre begeistert gewesen...
»Så skal der sendes en venlig tanke til Jeremias Wøldike, og Æblevennerne, der i dag passer dette spændende sted.«

Bild

Steve auch...

:-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Spelt brød

Hab' mir grad im Gusseisentopf mein Dinkelbrot gebacken; mit Urdinkel Sorte "Roter Tiroler". Das ist eine alte Dinkelsorte; Dinkel pur, ohne die erlaubten bis zu 25% hineingezüchteten Weizen-Eigenschaften.

Bild

Aus Spaß hab' ich mal in Google "dänisches Dinkelbrot" eingegeben und bin auf überraschend viele dänische und auch deutsche Rezepte gestoßen. Das Spelt brød scheint eine dänische Delikatesse zu sein...

Spelt brød - Ekstra grovt speltbrød med karve og ingefær, 2 brød

Bild
Frisch gespaltetes Markgräfler Spelt brød

:-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

In zwei Wochen soll's losgehen, wenn Corona mitspielt. Morgen ist die zweite Impfung; nach AstraZeneca jetzt wohl mit BioNTec. Dann passt es ja von meiner Seite am 2. August mit dem Start...

Auf den 30. August wiederum hab' ich zum Abschluss einen Aufenthaltstag am Ziel in Frederikshavn vorgesehen; jetzt hab' ich mich entschlossen, stattdessen mit dem Bähnle der North Jutland Transport Company in 37 Minuten eine Ausflug nach Skagen anzupeilen. Ein Rundwegle dort dann von ca. 12,5 km.

Bild

Bild

Mario
Antworten