2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Von Oslo nach Trondheim
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Hebawi »

https://www.haervej.de/
Moin Mario, kennst du diese Webseite? Dort sind unter anderem alle Herbergen in Dänemark gelistet. Ich bin vor 2 Jahren einen Teil mit einer Freundin gegangen, von vejen Richtung Süden . Die Herbergen sind einfach offen, anmelden brauchst du dich nicht. Wir waren zu zweit einige Male in ausgebauten Scheunen, mit um die 50 Betten, alleine. Meist gab es eine Küchenecke. Lebensmittel und Getränke waren vorhanden. Sogar Wein und Bier. Eine Liste mit Preisen war an der Wand. Man hat sich bedient und das Geld kam in eine Schublade oder so. Selten haben wir Besitzer gesehen. Dänische Kronen solltest du passend dabei haben, damit du Bargeld für Unterkunft und Essen da lassen kannst.in einer Herberge gab es keine Lebensmittel und auch keine Möglichkeit etwas einzukaufen. Im Flyer (sieht unten, und zum herunterladen auch auf Haervej.de) kannst du lesen , wo es Lebensmittel gibt und wo nicht. Einen Schlafsack und ein Laken o.ä. wird gebraucht. Überall Doppelstockbetten mit Matratzen vorhanden. Die Wege waren sehr naturnah und wunderschön.Nimm auch eine pilgerpass mit, Stempel gibt es in jeder Herberge.
https://www.haervej.de/sites/haervej.co ... 0print.pdf
Viel Spaß!
Eigentlich wollten wir dieses Jahr wieder ein paar Etappen laufen, sollte nicht klappen…dafür gibt es ein paar Tage Urlaub im Naturschutzgebiet an der Müritz, auch schön
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Hebawi hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:41 https://www.haervej.de/
Moin Mario, kennst du diese Webseite?
Danke Hebawi, was du schreibst klingt gut und macht Mut...

Fünf Minuten vorher hab ich eine SMS aus Dänemark bekommen. Ich hab' das jetzt mal ausprobiert mit der SMS-Anfrage und die Antwort kam postwendend: "Wir haben verkauft. Es gibt kein Hostel mehr." Das war ne pilgrimsherg.

Na ja, also auf das Buch kann ich mich wohl nicht verlassen, obwohl es erst drei Jahre alt ist. Dann schau ich mir mal deine Empfehlung https://www.haervej.de/ an.

Auf jeden Fall kam dein Post gerade rechtzeitig um mich wieder ein wenig aufzubauen. Danke noch mal...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Uff, hab' ne Alternative gefunden, allerdings ohne Wasser und 7,7 km weiter. Aber an einem geschichtsträchtigen Ort dieses Urnehoved Tingsted - shelter. Sieht ein bisschen wie auf dem Appalachian Trail aus finde ich. Lach...

Bild
Author: Hjard under the Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)


Mario
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Hebawi »

https://ibb.co/7rgDNbT

Hmmm..wie bekomme ich hier ein Foto eingesetzt…
Auch bei Facebook gibts nämlich bisserl Info : „Haervejsherberger“ … da wurde auch der neue Flyer mit Herbergen empfohlen, sogar mit 2 neuen Herbergen die eine Lücke schließen sollen…würde mich wundern, wenn davon eine geschlossen hat..Foto über link oben zeigt hinzugefügte Herbergen
Bild
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Ja, den 2021er Flyer hab' ich auch. Diese beiden neuen Herbergen sind auf der westlichen Variante nach Hirthals. Kennst du die auch?

Eine erste positive SMS-Rückmeldung hab' ich vorhin bekommen:

Du skal være velkommen, vh Gitte

:-)

Bin gerade dabei, die passenden Supermärkte auf den Zelt-Etappen zu finden. Meist Coop Dagli'Brugsen.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Danke Hebawi, jetzt hab' ich den 2021er Flyer noch mal richtig angeschaut; da sind ja auch einige E-Mail-Adressen drin. Das hatte ich gar nicht erwartet.

Bild
Bild
Quelle: Verein Herbergen am Heerweg

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Die freundliche Antwort vorhin kam aus Møllegården. Ich sehe gerade, dass da im Flyer weder Telefonnummer noch E-Mail-Adresse gelistet ist.

Bild

Das ist die Herberge mit den Hütten.
Aus dem Buch kenn ich aber zwei Telefonnummern:

Bild

125 Dänische Kronen sind etwa 17 €.

Mario
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Hebawi »

Ich kenne nur die Herbergen von kongeaen bis bruhnsgard. Sind von nord nach Süd gewandert. Möglichkeit zur Einkehr unterwegs waren allerdings selten auf der Strecke. Einen Supermarkt gab es immer einmal auf der Strecke. Dort drin gab es auch immer eine Bäckerei mit kleinem Café. Sich einzudecken für den nächsten Tag ist sehr sinnvoll. Habe dafür einen 50 Liter Rucksack…damit noch gut was zu mampfen reinpasst ;) …ich habe übrigens ein Karten-set 1:50 000 Zuhause. Darin sind auch Schutzhütten aufgelistet. Habe ich von einem Verlag aus Kiel.Geo Buchhandlung Kiel. 0431-91002. set mit 8 karten kosten knappe 30€.
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Hebawi »

Bild
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Bin etwas irritiert. In deinem Plan gibt es eine blaue und eine rote Route? Ich weiß nur von der Route über Skodborg; auch weil ich da im Zelt übernachten will...

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Ah kapiert. Blau ist die Velo-Route. Hab' das Kartenset gefunden. Vielleicht bekomme ich das sogar in Freiburg. Danke für den Tipp!

Das Landkartenhaus in Freiburg, sonst erste Adresse, hatte nichts zum Hærvejen. Also hab' ich es bei der Geo-Buchhandlung in Kiel bestellt. Ich denke mal, dass ich mit Papierkarten auch den Akku meines iPads unterwegs schonen kann.

Mario
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Hebawi »

…wenn du es schaffst, gehe bis kongeaen….schöne Herberge ☝️…Herbergen immer nur 100 Kronen…
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Hebawi hat geschrieben: 9. Jul 2021, 10:33 …wenn du es schaffst, gehe bis kongeaen….schöne Herberge ☝️
Du meinst Kongeåen? Das wird bei mir als Flüsslein östlich von Scodborg angezeigt, von Vamdrup her kommend. Liegt die Herberge, die du meinst, an diesem Fluss?

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Camineiro »

Antworten