2021 Schleswig → Frederikshavn • 2022 Frederikshavn → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Von Oslo nach Trondheim
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: 2022 Flensburg → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von PrinzKeksdose »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 18. Jun 2021, 10:36 Du meinst die Seiten der Geobuchhandlung Kiel? Die sind wirklich gut, danke.

Mit Start in Flensburg sind es nur 10 km in Deutschland. Und dann die Via Jütlandica Ost bis Frederikshavn.

:-)

Na jetzt bin ich erstmal beschäftigt...

Mario
Ich meine die Seite: https://pilgern-im-norden.de/
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Haha, und was finde ich da? Eine mehrtägige Tour von Rom aus über die Abruzzen an die Adria "Pilgern auf dem Cammino San Tommaso von der Peterskirche zur Grabeskirche des ungläubigen Thomas". Veranstaltet von der Evangelischen Erwachsenenbildung in Freiburg. Pilgern im Norden :-)

Mario d'Abruzzo
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Von Flensburg bis Nørre Snede (199 km) ist der Hærvejen (Ochsenweg) wohl identisch mit dem Europäischen Fernwanderweg E1.

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Tja Dänemark, hab' ich unterschätzt arg. Das sind von Flensburg bis Frederikshavn glatt 500 km, also drei Wochen. Nach ein bisschen Sucherei hab' ich jetzt die GPS-Tracks gefunden und auch einen Pilgerführer - in Dänisch. Aber mit Karten und Unterkünften eingezeichnet. Und dann heißt der Autor auch noch Tarp.

:-)

Bild

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Henrik Tarps Pilgerführer zum Hærvejen nennt auf seinem Umschlagsdeckel Dannevirke als Ziel; er beschreibt ja die Durchquerung Jütlands von Nord nach Süd. Ich war etwas irritiert, dem im Inhaltsverzeichnis kommt kurz vor Schluss Flensburg und dann erst Dannevirke. Jetzt hab' ich gelernt, dass dies ein ganz wichtiger Ort für die dänische Identität zu sein scheint; obwohl er im heutigen Deutschland liegt und hier Danewerk heißt.

Zitat (Quelle): "Das Danewerk gilt als das größte archäologische Denkmal Nordeuropas und zugleich als dänisches Nationaldenkmal. Am 30. Juni 2018 wurden von der UNESCO das Danewerk sowie Haithabu gemeinschaftlich als Archäologischer Grenzkomplex Haithabu und Danewerk zum UNESCO-Welterbe erklärt."

Danevirke liegt östlich von Husum, etwas unterhalb von Schleswig.

Bild
Dag 15 bezieht sich auf die Route ab Viborg.

Mal schauen, ob das für meine Planung irgendeine Konsequenz haben wird...

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Wer verstehen möchte, warum ein für die Dänen so wichtiges historisches Monument in Deutschland liegt, muss sich kurz mal mit dem Jahr 1864 auseinandersetzen.

Ich fand Geschichte in der Mittelschule immer furchtbar langweilig. Für die Klassenarbeiten mussten Jahreszahlen aus dem Kleinen Ploetz auswendig gelernt werden. Zu verstehen gab es da nichts in den Sechzigern.

Zitat (Quelle): "Der Deutsch-Dänische Krieg vom 1. Februar 1864 bis zum 30. Oktober 1864 war ein militärischer Konflikt um die Herzogtümer Schleswig und Holstein, insbesondere um die nationale Zugehörigkeit des Herzogtums Schleswig. Die Kriegsgegner waren einerseits Preußen und das Kaisertum Österreich, andererseits der Dänische Gesamtstaat. Der Krieg gilt als erster der drei Deutschen Einigungskriege [...]“

Bild
Karte Deutsch-Dänischer Krieg Militärereignisse
Maximilian Dörrbecker (Chumwa), CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Für uns Pubertiere gab es auch wichtigeres, als irgendwas mit dem fernen Dänemark verstehen zu wollen. Bulemielernen eben...

Schon vor dem Deutsch-Dänischen Krieg gab es 1850 Aufstände, bei denen dänische und preußische Truppen gegeneinander antraten. Beispielweise bei der Schlacht bei Idstedt vom 24. und 25. Juli 1850 mit 1.400 Toten. Idstedt ist Etappenziel auf dem Hærvejen zwischen Flensburg und Schleswig/Dannewerk/Danevirke.

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Ich überlege gerade, die Pilgerreise aufzusplitten. Den ganzen September lang den Dänemark-Teil zu laufen, genau 30 Tage. (Das wäre dann allerdings mit ohne Pilgertreffen.)

Die Angebote für Bahntickets sind einfach zu verlockend:
  • Staufen → Schleswig am 01.09.2021: € 23,90
  • Frederikshavn → Staufen am 30.09.2021: € 56,90 (inkl. notwendiger Reservierungen)
So hätte ich etwas Ersatz für die Italienreise und das praktisch ohne Höhenmeter (aber mit Zelt)...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 2022 Flensburg → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Annkatrin »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:10 Wer verstehen möchte, warum ein für die Dänen so wichtiges historisches Monument in Deutschland liegt, muss sich kurz mal mit dem Jahr 1864 auseinandersetzen.
Hier auf der Karte erkennt man auch sehr schön, wie die deutsch/dän. Grenze mitten durch das damalige herzogtum Schleswig verläuft. Das erklärt dann für euch "Italiener", alles was südl. der Elbe ist, ist Italien :lol: , auch des SSW, Südschleswige Minderheit der Dänen bei uns und eben umgekehrt auf der anderen Seite der Graense ;)
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 2022 Flensburg → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Annkatrin »

Hier gibt es noch vielmehr zu Pilgerwegen im Norden www.jakobswege-norddeutschland.de und nicht nur in D.
Gruß Annkatrin
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Annkatrin hat geschrieben: 19. Jun 2021, 16:21 Das erklärt dann für euch "Italiener", alles was südl. der Elbe ist, ist Italien :lol: [...]
Die Italiener definieren Italien aber lieber als südlicher des Teutoburger Waldes. Also ziemlich viel südlicher... [1]

:-)

Mario

[1] "Quintili Vare, legiones redde!"
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Bild

Zwei 30er Etappen hab' ich aufgesplittet. Die Höhenmeter sind wohl unter der Nachweisgrenze :-)

https://sutterer.eu/2021/hærvejen/index.html

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Tastatur-Eingabe von Æ bzw. æ bei Apple-Geräten:

Bild

mit Ø, ø, Å und å geht es genauso...

Quelle: z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Æ Bei Windows scheint es komplizierter zu sein...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 2022 Flensburg → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 20. Jun 2021, 10:51 Tastatur-Eingabe von Æ bzw. æ bei Apple-Geräten:

Bild

mit Ø, ø, Å und å geht es genauso...

Quelle: z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Æ Bei Windows scheint es komplizierter zu sein...

Mario
Viel zu umständlich, Mario.

Einfach nur die entsprechende Taste länger drücken … ;) (bei Apple; Windows weiss ich nicht)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 20. Jun 2021, 10:58 Einfach nur die Taste länger drücken … ;)
So ist das bei mobilen Endgeräten mit Touchscreen üblich, um z.B. statt des s das ß zu bekommen. Wehe dem, der zittert oder dicke Pfoten hat.

Aber Du hast Recht, mit der Apple-Tastatur geht das genau so, wie Du sagst. Mensch, was hab' ich da in meinem Leben schon Zeit verschwendet!!!

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Hahahahaha...

Aber mit Windows 11 wird ja alles besser. Neue Farben, die Fenster haben dann runde Ecken etc.

Bild

Ich wollte sutterer.eu/2021/hærvejen/ eingeben

Frederik
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten