2021 Schleswig → Frederikshavn • 2022 Frederikshavn → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Von Oslo nach Trondheim
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 2022: Oslo → Trondheim → Sundsvalls

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 17. Jun 2021, 21:51 Für viele Tipps wäre ich sehr dankbar!

https://fraeulein-draussen.de/olavsweg- ... penplanung

https://stolavsleden.com/maps/

Mario


Moin Mario,

Olavswege gibt es - ähnlich wie Jakobswege - derer viele.

Die beiden bekanntesten dürften zum einen der Weg von Oslo nach Trondheim (mit West- und Ostvariante) sowie der St. Olavsleden von Selånger/Sundsval über Stiklestad nach Trondheim sein.

Letzteren könnte man sogar als wirklichen Olavsweg bezeichnen,
da der Heilige Olav dieser Route bis Stiklestad weitestgehend selbst gefolgt ist.
In der Schlacht bei Stiklestad ist Olav gefallen.

Nähere Infos zu den verschieden Wegvarianten gibt es hier.

Good Tour
Ove
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Danke Ove :-)

In meinem Fall wäre das also der Gudbrandsdalsleden von Oslo nach Trondheim und der St. Olavsleden von Trondheim nach Sundsvall...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:52, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 2022: Oslo → Trondheim → Sundsvalls

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 17. Jun 2021, 22:12
Camineiro hat geschrieben: 17. Jun 2021, 22:09 der Weg von Oslo nach Trondheim (mit West- und Ostvariante)
Danke Ove :-)

Kennst Du ne Seite, auf der die beiden Varianten erklärt werden?

Edit: Da hast Du ja nen Link angegeben. Danke nochmal...

Mario
Die Ost- bzw. Westvariante unterscheiden sich lediglich im Abschnitt Oslo-Lillehammer.
Du musst Dir den Link „Gudbrandsdalen“ zu Gemüte führen.
Da sind alle Infos zum Weg enthalten (inkl. Varianten).
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 17. Jun 2021, 22:24 Die Ost- bzw. Westvariante unterscheiden sich lediglich im Abschnitt Oslo-Lillehammer.
Okay, kapiert. Mange takk Ove :-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 2022: Oslo → Trondheim → Sundsvalls

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 17. Jun 2021, 22:27
Camineiro hat geschrieben: 17. Jun 2021, 22:24 Die Ost- bzw. Westvariante unterscheiden sich lediglich im Abschnitt Oslo-Lillehammer.
Okay, kapiert. Mange takk Ove :-)

Mario
Vær så snill 😉
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: 2022: Oslo → Trondheim → Sundsvalls

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo Mario,

wie Camineiro schon geschrieben hat ist es mit den Olavswegen ähnlich wie bei den Jakobswegen.
Es ist ein Netz aus verschiedenen Wegen, die alle nach Trondheim zum Nidarosdom führen.

Die Seite von fräulein draussen kenne ich und stöber immer wieder gerne in ihren Beiträgen.
Es gibt so viele tolle Reiseblogger, da muss man aufpassen nicht süchtig zu werden.
Der Gastbeitrag von Stefanie Jarantowski gibt gute Infos. Den Link zu ihrer eigenen Homepage findest Du in der
Linksammlung. Dort stehen auch die offiziellen Seiten von Norwegen und Schweden zu den Olavswegen inklusiver einer Auflistung von Übernachtungsmöglichkeiten, Pilgerpass, Olavsbrief, Packliste, Kontakdaten der Pilgerzentren.......

Wenn Du in Hütten übernachten willst, kannst Du Mitglied im DNT werden, der ähnlich wie der Alpenverein ist. Du bezahlst einen Jahresbeitrag und bekommst für die Hütten einen Zugangscode. Als Mitglied hat man wohl Vorrecht bei der Übernachtung, was im Sommer nützlich sein kann wenn es mal voller wird und du zahlst einen geringeren Preis.

Mit Handy oder Garmin ist dein Pilgervorhaben bestimmt gut zu gehen. Wenn Du Dich nur auf die Markierungen verlassen willst wird es vielleicht etwas herausfordernd, da du den schwedischen Teil rückwärts gehst. Ausser in Frankreich sind die meisten Wege nur in eine Richtung markiert.

Schiffspassagen gibt es auf dem Olavsweg keine. Ich selber würde eine Fahrt mit dem skibladner nicht auslassen.

Die nördlichen Jakobswege verbinden sich mit den Olavswegen. Du könntest also schon vor Olso starten. (Siehe Übersicht der Olavswege).

Viel Spaß bei deiner weiteren Planung wünscht
Miriam
Zuletzt geändert von PrinzKeksdose am 18. Jun 2021, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Danke Miriam.

Ich hab' gesehen, es gibt einen Weg Borgleden von Halden nach Oslo (176 km; 9 Tage); den hast Du sicher gemeint. Ich laufe immer mit meinem Garmin und hab' mir gestern Abend mal die Tracks vom Outdoor-Führer geladen. Die sind allerdings ziemlich schlampig; was aber nichts macht, so wird es mir bis nächstes Jahr nicht langweilig in meinem Basecamp auf dem Mac...

Was auf den offiziellen Seiten von Norwegen und Schweden auffällt ist, dass COVID-19 dort noch ziemlich ernst genommen wird. Während bei uns eher Euphorie herrscht, so wenigstens meine subjektive Einschätzung. Besonders krass Portugal heute Morgen im Radio; Lissabon zumindest am Wochenende komplett gesperrt. Delta und kein Ende...

Bild
Corona in Portugal :
Wegen Delta-Variante: Lissabon wird abgeriegelt

Die Bewohner der portugiesischen Hauptstadt dürfen am Wochenende den Großraum Lissabon nur aus triftigem Grund verlassen.

dpa/kmi, 17.6.2021 - 20:39 Uhr

Bild
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/wegen-delta-variante-lissabon-wird-abgeriegelt-li.166033

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: 2022: Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von PrinzKeksdose »

...oder Du machst bei Frau Holle Halt und gehst über die Via Scandinavica hoch nach Norwegen. Viele Wege führen nach Trondheim... :lol:

https://geobuchhandlung.eshop.t-online. ... cale=de_DE

Was die Einreise nach Norwegen angeht müssen wir noch etwas Geduld haben.

Auswärtiges Amt, Stand - 18.06.2021

Einreise

Norwegen hat seine Grenzen bis auf weiteres geschlossen. Die Einreise ist nur noch für Reisende möglich, die einen festen Wohnsitz in Norwegen durch geeignete Belege nachweisen können. Gleichzeitig ist nachzuweisen, dass der Aufenthalt außerhalb Norwegens nur vorübergehender Natur war. Es sind wenige Ausnahmen vorgesehen, u. a. für Besuche des engsten Verwandtenkreises (minderjährige Kinder, Ehegatten). Details zu den Ausnahmeregeln veröffentlicht die norwegische Regierung. Für die Fälle, in denen eine Einreise bzw. Rückkehr nach Norwegen erlaubt ist, gilt die Pflicht zur Quarantäne in einem designierten Quarantänehotel, es sei denn, der Auslandsaufenthalt war dringend notwendig.

Für Reisende aus Schengen-Ländern mit niedrigem Infektionsgeschehen, zu denen gegenwärtig auch die Bundesrepublik Deutschland zählt, gilt keine Pflicht zur Hotelquarantäne mehr, sofern sie über eine geeignete Unterkunft verfügen. Als niedrig wird das Infektionsgeschehen eingestuft bei einer Inzidenz unter 150/100.000 in den letzten 14 Tagen und einer Testpositivrate von max. 4%, wobei die Zahlen des norwegischen Gesundheitsinstituts (FHI) maßgeblich sind. Die o. g. Einreisebeschränkungen bestehen unabhängig von der Änderung der Quarantäneregeln weiter.

Informationen über die Erforderlichkeit von Negativtests und Quarantäneregelungen für Reisende, die unter Ausnahmen fallen, bieten die norwegischen Behörden.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Haha, das gibt ja wieder eine abgedrehte Planung. Von Freiburg nach Hamburg oder Kiel komm' ich ja mit der Bahn ohne Umsteigen in 6-7 Stunden. Dann durch Jütland in Dänemark laufen bis Frederikshavn, von dort mit der Fähre nach Göteborg und weiter mit dem Zug nach Halden.

Ich hatte ja für dieses Jahr in Italien eine Tour geplant, die mit 75 Tagen und knapp 1.300 km vergleichbar gewesen wäre. Nachdem mein Knie wieder tatellos zu sein scheint und nur die Kondition fehlt (wie die Belchentour am Montag gezeigt hat), könnte es möglich sein, diesen Olav+ im Zeitfenster Juni-Juli-August 2022 zu schaffen.

Auf jeden Fall wieder eine wunderbare Beschäftigungstherapie :-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:53, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Huch, von Hamburg nach Frederikshavn sind es 500 km, von Kiel aus immer noch 400 km. Nach Kiel mit der Bahn in 9,5 Stunden, mit einem Mal umsteigen in Köln mit ner Stunde Mittagspause. Find ich gut...

Kennt sich jemand in Dänemark Wander-mäßig aus?

Edit: Yepp

"Wandern auf den Pilgerwegen in Dänemark

Nicht nur auf dem berühmten Jakobsweg in Spanien können Sie pilgern, auch in Dänemark können Sie sich auf eine Wanderung zu sich selbst machen, wie etwa auf dem mehr als 500 km langem Heerweg mitten durch Jütland. Nicht vergessen: "Der Weg ist das Ziel" gilt dabei mehr denn je!"

Quelle: https://www.visitdenmark.de/daenemark/e ... -daenemark

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: 2022: Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von PrinzKeksdose »

Den Link habe ich mit in die Linksammlung übernommen!
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

So, als Fan der knuddeligen Plopp-Bierflasche, dem Flens, bietet sich natürlich Flensburg statt Hamburg oder Kiel als Startort an. Mit der Bahn ab Staufen, also von meiner Haustüre aus (20 Meter) in 9:28 Stunden.

Plopp...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: 2022 Flensburg → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von PrinzKeksdose »

Wenn Dein Plan wirklich ist in Deutschland zu starten und dann hoch zu laufen, dann schau Dir die Seite "Pilgern im Norden" an.
Da gibt es umfangreiche Infos zum Pilgern in Dland, Schweden und Dänemark. Pilgerwege, Kontaktadressen usw.....

Ansonsten Prost und schönes Wochenende!
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

2022 Schleswig → Göteborg → Oslo → Trondheim → Sundsvall

Beitrag von Fred »

Du meinst die Seiten der Geobuchhandlung Kiel? Die sind wirklich gut, danke.

Mit Start in Flensburg sind es nur 10 km in Deutschland. Und dann die Via Jutlandica bis Frederikshavn.

:-)

Na jetzt bin ich erstmal beschäftigt...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Jun 2021, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten