CINQUE ISOLE • Magna Via Francigena

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Benutzeravatar
Mario d'Abruzzo
Beiträge: 834
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

CINQUE ISOLE • Magna Via Francigena

Beitrag von Mario d'Abruzzo » 17. Feb 2020, 11:17

Aprile e Maggio 2019 • CINQUE ISOLE • Mario d'Abruzzo nel Isole della Sicilia

Hab' grad gemerkt, dass ich über meine Sizilien-Tour 2019 auf der Magna Via Francigena hier im Forum nichts geschrieben habe. Das hatte dann in Sybilles Forum stattgefunden, auf 38 Seiten. Also, wem es mal langweilig ist, Link siehe oben :-)

Eigentlich waren es nicht fünf Inseln, sondern sechs, der Titel sollte nur ein Wortspiel mit den CINQUE TERRE sein.

Ich schreib das jetzt nur, weil diesen Donnerstag auf arte zwei Filme zu diesen von mir besuchten Inseln gesendet werden.

17:50 arte • Inseln Italien - Liparische Inseln.
Ein Archipel im Thyrenischen Meer umfasst die Inseln Lipari, Vulcano, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi. Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs. Knapp 14.000 Menschen leben hier, die meisten auf Lipari. Seit 2000 steht das gesamte Archipel mit seinen einsamen Stränden und kristallklaren Buchten als Weltnaturerbe unter dem Schutz der UNESCO.

Bild

18:30 arte • Inseln Italiens - Isole Tremiti (Da war ich allerdings schon 2018, unbeschreiblich schön)
Fünf winzige Inseln, gerade mal drei Quadratkilometer Italien, mitten im Meer. Die Tremitischen Inseln liegen südlich von Rom und nördlich von Neapel - auf der Höhe von Termoli – in der Adria. Die Tremiti sind ein kleines Paradies. Pittoresk und weitgehend unberührt. Dennoch bricht die wirre Welt da draußen manchmal über die Tremiti herein: in Form von Tagesgästen und Plastikmüll.

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Mario d'Abruzzo am 17. Feb 2020, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
»Was mich betrifft, so reise ich nicht, um irgendein Ziel zu erreichen, sondern um zu gehen. Ich reise um des Reisens willen. Worauf es ankommt, ist in Bewegung zu sein: die Nöte und Haken unserer Existenz unmittelbarer zu spüren...« R.L.S.

Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 37
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: CINQUE ISOLE • Magna Via Francigena

Beitrag von Marcel17 » 17. Feb 2020, 19:54

Danke für den Tipp zu den Filmen, Mario. Deinen Bericht kenne ich ja schon. :D

Gute Wege, Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...

Antworten