Seite 1 von 1

Franziskusweg: Neuer Pilgerführer

Verfasst: 28. Nov 2019, 11:29
von Shabanna
Im Januar kommt ein neuer Outdoor-Pilgerführer für den Franziskusweg heraus.

Bemerkenswert ist, dass Kees Roodenburg seinen nicht neu aufgelegt, sondern Martin Simon dies übernommen hat. Ich bin gespannt, ob er sich an die Route von Roodenburg hält oder uns zur vollkommenen Verwirrung gar noch eine neue Variante präsentiert wird :)

LG,
Andrea

Re: Franziskusweg: Neuer Pilgerführer

Verfasst: 3. Dez 2019, 23:51
von Fred
Eigentlich ist es ganz einfach.

Angela Maria Seracchioli hat den 'Franziskusweg' erfunden (Sie nennt ihn nur nicht so. Angelas Wege haben blumigere Namen.). Während sie auf dem Camino Francés bei Sauwetter unterwegs war, hatte sie plötzlich die Eingebung, dass so ein spiritueller Wanderweg auch in ihrer Heimat möglich sein müsste. Ihr Weg führt von La Verna über Assisi und Poggio Bustone durch die Abruzzen nach Monte Sant'Angelo auf der Halbinsel Gargano in Apulien. Dieser Weg wurde nachweislich von Franz von Assisi bei einer Pilgerreise gelaufen.

Bild
Auf der Frankfurter Buchmesse 2017.

Kees Roodenburg hatte ursprünglich einen Wanderführer von Florenz nach Assisi geschrieben und nach einigen Jahren einen zweiten Band Assisi-Rom. Irgendwann mal wurde dann ein einziger Weg Florenz-Rom daraus.

Die Bezeichnung Franziskusweg ist eine Erfindung der Tourismus-Industrie, kein historischer Name. Beispielweise ist das italienische Pendant 'Cammino di Francesco' markenrechtlich geschützt von der Tourismus-Behörde des 'Heiligen Tales von Rieti'...

Dieser Fernwanderweg Florenz-Rom, nicht ganz zutreffend also 'Franziskusweg' genannt, wurde nun immer öfter kopiert, mehr oder weniger stark modifiziert, und als Buch herausgegeben.

Es geht also im Wesentlichen um eine Fernwanderung von Florenz nach Rom (Beide Städte hatten überhaupt keine Bedeutung im spirituellen Leben von Franz von Assisi) und da gibt es halt bekanntlich alle Möglichkeiten.

Mario

Re: Franziskusweg: Neuer Pilgerführer

Verfasst: 5. Mär 2020, 18:24
von Shabanna
Shabanna hat geschrieben: 28. Nov 2019, 11:29 Im Januar kommt ein neuer Outdoor-Pilgerführer für den Franziskusweg heraus.

Bemerkenswert ist, dass Kees Roodenburg seinen nicht neu aufgelegt, sondern Martin Simon dies übernommen hat. Ich bin gespannt, ob er sich an die Route von Roodenburg hält oder uns zur vollkommenen Verwirrung gar noch eine neue Variante präsentiert wird :)

LG,
Andrea
Und nun ist es da, das neue Büchlein :)

Hatte noch zu wenig Zeit für genaue Inspektionen. Aber ich glaube, es lohnt sich.

Als ich unterwegs war, hatte ich von sehr wenigen gehört, die wie ich als erste Etappe Florenz - Pontassieve gegangen sind und dann auf den Passo della Consuma. Ich war begeistert von der Strecke. Martin Simon macht das jetzt auch ...

Klasse auch, dass er einige echt lohnenswerte Varianten beschreibt, z. B. die übers Rifuguo Asqua oder Santicchio, wo ich eine wunderschöne berührende Zeit erlebt habe. Auch Citerna, Trevi etc. sind nicht in jedem Pilgerführer mit dabei. Hier schon.

Ach, ich freu mich drauf, genauer hinzuschauen.

Eine Pilgerfreundin von mir, die ich aufm Franziskusweg kennengelernt habe, hatte vor einiger Zeit einen schweren Fahrradunfall. Sie braucht noch viel Geduld zum Gesundwerden. Aber ich hab ihr versprochen, sobald sie wieder pilgern kann, gehen wir wieder zusammen auf den Franziskusweg. Das ist ihr großer Traum. Bitte drückt uns die Daumen ...

LG,
Andrea

Re: Franziskusweg: Neuer Pilgerführer

Verfasst: 8. Mär 2020, 21:27
von Fred
Ciao Andrea,

ich hab' den 'Blick ins Buch' angeschaut und gemerkt, dass sich Martin Simon, wie zuvor schon Sandy Brown, für eine Wegführung ohne Franziskus entschieden hat. Es sind sicher schöne Wege zu wandern und das Weglassen von Empfehlungen für Tagesetappen zugunsten von Dorf-zu-Dorf-Angaben bringt bestimmt praktische Vorteile für den Wanderer. Auch bringt er ziemlich viele Varianten ins Spiel.

Es sind schon auch interessante Details dabei, z.B. http://www.santamariaferrano.it/ Man könnte auch einige Tage an diesem schönen Ort bleiben und sich beim Wiederaufbau beteiligen... Find ich interessant...

Nicht für ungut, bitte...

:-)

Mario