San Francesco in Toscana

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

Bild

Dass es meinem rechten Knie besser geht, hat das aktuelle MRT bestätigt. Trotzdem hab' ich meine geplante Pilgerreise von Rimini bis nach Kalabrien jetzt auf die Emilia Romagna und die Toscana reduziert. Ebenso bleiben Zelt, Schlafsack, etc. zu Hause...

https://sutterer.eu/2021/san_francesco_in_toscana/

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 19. Mai 2021, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

'San Francesco in Toscana' scheint eine Art Sammelbezeichnung für Franziskuswege in der Toskana zu sein. Mit Google Street View hab' ich die Wanderschilder mit dieser Zusatzbezeichnung entdeckt. Dabei geht es wohl nicht um zusammenhängewnde Weitwanderwege wie beim Cammino di San Francesco etc., eher vielleicht um Familienwanderwege für Urlauber in Ferienwohnungen...

Bild

Nun geht meine Apenninen-Querung von Rimini zum Santuario della Verna größtenteils durch die Emilia Romagna; trotzdem nenne ich bloss die Toskana. Das ist ein Ausdruck meiner Verwunderung über Benito Mussolini. Er ist in der Emilia Romagna geboren. Deshalb gibt es da gute Krankenhäuser aus den Dreißigerjahren, hat mir der Rettungssanitäter Francesco auf der mitternächtlichen Fahrt ins Krankenhaus Forlí erklärt. Ich kann mich noch genau an unsere Konversion erinnern (nur unterbrochen von heftigem Ko...n); scheinbar stärkt eine massive Dehydrierung trotzdem das Gedächtnis :-)

Also für Herrn M. war Rom die Schicksalsstadt Italiens und der Tiber der Schicksalsfluss Italiens. Dummerweise lag die Quelle am Monte Fumaiolo schon in der Toskana. Also hat Herr M. Kraft seines Amtes einfach die Grenzen verschoben...

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 21. Mai 2021, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

uelle:

Beitrag von Fred »

Die Franziskuswege in der Toskana

Gerade gefunden. Das scheint die zugehörige Website zu sein...

»Zusammengefasst kann das Netz der Franziskuswege in der Toskana in drei große Abschnitte unterteilt werden, die miteinander verbunden sind:
  • der Abschnitt Florenz-La Verna, mit zwei Routen (auf der Karte braun gekennzeichnet)
  • die Wege, die durch die Valtiberina Toscana, das toskanische Tibertal, führen, das heißt, die beiden Routen des Abschnitts La Verna-Anghiari, von denen eine über Pieve Santo Stefano und Sansepolcro und die andere über Caprese Michelangelo führt (Rot auf der Karte); die Strecke, welche die Einsiedelei von Cerbaiolo mit dem Gebiet von Badia Tedalda und Sestino verbindet (Orange) und in den Franziskusweg Rimini-La Verna mündet; der Abschnitt, der über Monterchi nach Umbrien führt und sich dort mit dem Weg nach Assisi vereint (Grün)
  • der Abschnitt Anghiari-Cortona (Blau)
«

Quelle: https://www.visittuscany.com/de/routen/vie-francesco-d-assisi-toscana/

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

Meine jüngste Tochter arbeitet seit einigen Jahren im Sommer als Sennerin in den Alpen. Während ich gemächlich durch Francescos Toscana tipple, da macht sie dann auf der Alm Käse, letztes Jahr insgesamt fünf Tonnen; oder kennt nach einer Woche die Namen aller 60 Kühe. Die Alm ist von Visp im oberen Rhônetal aus erreichbar. Visp liegt auf meiner Heimfahrstrecke mit dem EC 52, also gibt es ab diesem Freitag, dem 13. August auch Kuhfotos auf meiner Website. Und Berge...

Bild

Ab dem 'Alpenrösli' sind es wohl noch 40 Minuten den Berg hoch (zumindest, wenn man 35 ist).

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 23. Mai 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

Okay, scheinbar gibt es mehr als ein Alpenrösli im Wallis.

Jetzt das Richtige. Und coole SBB: Im Fahrplan wird Zug, Seilbahn und Bus in einem Aufwasch dargestellt. So geht's also erstmal von Visp zum Hotel Alpenrösli auf der Brandalp. Danach dann ein bisschen laufen (6 km und etwa 730 Höhenmeter)...

Bild

Ich freu mich also auch auf die Rückfahrt.

Mario Muh
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

PLAY DRS

Ab auf die Alp

»Sie haben den gleichen Traum - der Pöstler aus Bern, die Hebamme aus Stuttgart, das junge Paar mit seinen Kindern aus Biel und vier deutsche Studenten. Sie alle wollen «raus aus der Stadt, rauf auf die Alp», den Körper spüren und die Natur erleben als Sennen für einen Sommer.«

Fünf Folgen in der DRS-Mediathek

Ab auf die Alp (1/5) – Stadtleben ade

Ab auf die Alp (2/5) – Das erste Käsen

Ab auf die Alp (3/5) – Harte Zeiten

Ab auf die Alp (4/5) – Aufregung im Stall

Ab auf die Alp (5/5) – Tränen zum Abschied

Merci vilmal Peter...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

Bild

Ab auf die Alp: Arezzo - Milano - Visp - Raron - Seilbahn - Sessellift - Unter Sänntum

Die Bahnlinie Milano - Visp führt am Westufer des Lago Maggiore entlang. Stresa ist ein Haltepunkt auf der Strecke.

Ich vertraue auf die Schweizer Technik bei der Wartung von Bergbahnen. Ich habe aber auch schon in Italien gute Erfahrungen mit dem sorgsamen Betrieb von Bergbahnen z.B. bei Sturm erlebt.

Bild

Das war am Dienstag, 06.09.2016; eigentlich wollte ich nach dem Aufenthalt in L'Aquila von Fonte Cerreto aus bequem mit der Gondelbahn auf den Campo Imperatore schweben. Pustekuchen, im wahrsten Sinn des Wortes. Seilbahn gesperrt, obwohl es von unten ganz harmlos aussah.. Also bin ich zu Fuß hoch 1.000 Höhenmeter auf 4 km Strecke. Und das mit mir Schwarzwälder Flachlandtiroler. Gegen Ende im Hagelsturm auf schmalen Pfaden...

Bild

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

Brandalp Trotti-Plausch

Haha, vielleicht mach’ ich das. Kommt mir extrem billig für eidgenössische Dimensionen vor. Bestimmt kann man mit dem iPhone zahlen? Sonst muss ich Fränkli bunkern...

Hier mein Fahrplan von Arezzo bis zur Brandalp (8 Stunden, dann noch 3,5 km zu laufen).

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

GINALS 1’990 m ü.M.

»Die Alpe Ginals, auch genannt Unner Sänntum, ist ein Top-Ausflugsziel in der Augstbordregion. Von Juni bis September befinden sich über 70 Milchkühe auf der Alpe Ginals. Die Sennen bereiten täglich frischen Zieger und Bergkäse zu, der zum Verkauf angeboten wird. Bei einer Führung kann man das Älplerleben und die Käseproduktion hautnah erleben. Von der Brandalp aus ist man in rund 1 Stunde Fussmarsch auf der auf 1’990 Meter gelegenen Alpe. Über die Naturstrasse kann man im Sommer sogar mit dem Auto bis zur Alpe fahren. Doch das Ginals hat noch viel mehr zu bieten: Im angrenzenden Bergrestaurant Ginals kann man ganzjährig Walliser Spezialitäten und die wunderschöne Aussicht auf das Bergpanorama geniessen. Die entzückende Ginals-Kapelle aus dem 19. Jahrhundert, mit einer Statue von Madonna von Lourdes, lädt zum Besinnen ein.

Vom Ginals aus können Wanderer weiter in Richtung Augstbordhorn, Moosalp via Gibidum oder Oberi Eischollalp. Wer zurück ins Dorf will, kann im Sommer mit den so genannten Ginals-Trottis die 11 km lange Abfahrt ins Dorf nehmen. Im Winter erreicht man das Ginals übrigens mit Ski oder Snowboard.«
Quelle: https://unterbaech.ch/unterbaech/ausflugsziele/

Auf dieser Alp arbeitet meine jüngste Tochter bald wieder. Das ist die, von der ich schon mal geschrieben habe, dass sie nach zehn Tagen alle 70 Kühe beim Namen kennt.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: San Francesco in Toscana

Beitrag von Fred »

Bild
Rainer Maria Rilke * 1875 † 1926 (Grabinschrift, Interpretation)

Von Arezzo aus möchte ich mit der Bahn bis zum Rilkedorf Raron fahren; von dort aus geht es dann den Berg hoch zur Alpe Ginals und den 70 Kühen aus deren Milch meine Tochter besten Walliser Käse machen wird :-)

Bild
Quelle: Grave of Rainer Maria Rilke at the churchyard in Raron - Switzerland
No machine-readable author provided. Berger~commonswiki assumed (based on copyright claims)., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons


In Raron, nahe der Burgkirche, wurde der österreichischer Lyriker Rainer Maria Rilke begraben. Gerne mache ich den kleinen Schlenker auf dem Weg zur Seilbahn-Talstation Unterbäch, um seine Grabstätte zu besuchen...

Bild

Mario
Antworten