Basilicata Coast to Coast
Über diesen Film hab' ich wohl schon mehrfach geschrieben. Ich hab' mich gestern und heute mit der Zufahrt nach Aliano von der Bahnstrecke aus beschäftigt; und mich dann für ein Taxi entschieden. Die Kombination der drei Buslinien halte ich inzwischen doch für problematisch, zumal die Rückfahrt an einem Sonntag wäre. Also ich denk' da wieder mal an den Film, der meine Begeisterung für die Basilicata geweckt hat (obwohl es den nur in italienischer Sprache gibt; vor etwa 10 Jahren hab' ich ihn
im Kino gesehen, allerdings mit deutschen Untertiteln, die es auf DVD und Blu-ray leider nicht gibt...).
"Zu Fuß gehen ermöglicht einem den Kontakt mit sich selbst, es ist, als würde man eine Lupe über die eigene Seele, die eigenen Gedanken halten. Was ich an meinen Figuren schön finde, ist, dass sie auf ihrer abenteuerlichen Reise so viele Fehler machen. In den Augen der modernen Welt würden sie als gescheiterte Existenzen gelten. Aber nichts da! Die vier ziehen ihren Plan bis zum Ende durch und erreichen ihr Ziel, wodurch sich auch ihr Leben verändert. Ich wollte auch einen Film über Süditalien drehen, wo ich herkomme. Süditalien, wie ich es als Jugendlicher gesehen habe, mit seiner großen Fähigkeit, Träume wahr werden zu lassen, Dinge zu verändern. Die poetische Leichtigkeit Süditaliens." Rocco Papaleo
Quelle: https://friedrichsbau-kino.de/filmobjekte/detail/BASILICATA-COAST-TO-COAST/793
Also die vier Freizeitmusiker wollen von Maratea an der Tyrhennischen Küste mit einem Pferdewagen zu einem Konzert nach Scanzano Jonico an der Ioninischen Küste trekken. Da kam ich dann vorhin auf den Gedanken, mal nachzuschauen, wo sich denn dieses Scanzano Jonico genau befindet. Und wurde ganz schnell fündig, es ist der Nachbarort des Städtchens, vom dem meine Fahrt nach Aliano losgehen soll. Dann schau ich noch mal bei amazon rein und finde ein Buch von 2020 (Viaggio in Basilicata: Coast to coast da Maratea a Matera sui sentieri del film di Rocco Papaleo), das die komplette Tour zum Nachwandern beschreibt. Und noch nach Matera weiterführt. Ich bin gespannt darauf.
Gut 150 km, also eine Wanderwoche. Wanderwoche weil, falls Corona den Start meiner bisher geplanten Reise Anfang August verhindert, dann würde ich Mitte September halt nur diesen Weg laufen. Zumal der auch über Aliano führt :-)
Zufälle gibt's...
Cronaca di un viaggio a piedi tra storia e reportage. L’itinerario tocca le cittadine di Maratea, Trecchina, Lauria, Tramutola, Pertusillo, Aliano, Craco, Nova Siri, Scanzano Jonico e Matera. Gl incontri, la gastronomia, le feste, la cordiale ospitalità e l’avventura.
Quelle:
https://www.amazon.de/Viaggio-Basilicata-Maratea-sentieri-Papaleo/dp/8890930381/
Mario