Via Podiensis Figeac-Moissac

Pilgerwege in Frankreich
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Moselcamino »

Hallo,

Ich bringe meinen alten Post nochmal nach oben.

Unsere Tour konnte aufgrund von Corona noch nicht stattfinden. Jetzt peilen wir August 2021 an.

Ist jemand seit Beginn der Pandemie auf der Via Podiensis unterwegs gewesen? Wie ist die Lage und was gibt es zu beachten?

Viele Grüße
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Simsim »

Ich lebe zeitweise in Conques und war auch mehrmals unterwegs auf diesem Weg, seit letztem Jahr. Es ist eigentlich alles im Moment relativ normal und so gut wie alles scheint inzwischen geöffnet zu sein.
Es ist ziemlich viel los. Reservieren, spätestens am Vorabend, ist zwingend. Besser ist länger vorher schon reservieren.
Letztes Jahr war im Sommer so viel los, dass manche aufgaben, weil sie einfach kein Bett fanden.
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Moselcamino »

Vielen Dank, das ist ein wichtiger Hinweis. Dann buche ich wahrscheinlich die ganze Tour vor.

Thema Parken und Rückreise von Moissac nach Figeac habe ich auch noch offen.
Hat Da jemand Ratschläge?

Viele Grüße
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Camineiro »

Moselcamino hat geschrieben: 12. Jun 2021, 13:47 Vielen Dank, das ist ein wichtiger Hinweis. Dann buche ich wahrscheinlich die ganze Tour vor.

Thema Parken und Rückreise von Moissac nach Figeac habe ich auch noch offen.
Hat Da jemand Ratschläge?

Viele Grüße
Anne
Moin!

Zum Thema Parken einfach „parking Figeac“ googeln. Da kommen mehrere Vorschläge (gebührenfrei als auch Bezahlparkplätze).

Rückreise mit Zug über Toulouse (1x umsteigen) oder Zug/Bus kombiniert mit Umstieg von Zug auf Bus in Cahors (insgesamt 2x umsteigen).
Der Bus fährt durch das Tal des Lot über St.-Cirq-Lapopie und Cajarc. Wildromantische Landschaft.

Siehe rome2rio.

Ultreia
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von beliperegrina »

Camineiro hat geschrieben: 12. Jun 2021, 14:55
Der Bus fährt durch das Tal des Lot über St.-Cirq-Lapopie und Cajarc. Wildromantische Landschaft.

Siehe rome2rio.

Ultreia
Falls die Zeit reicht, hier ein Tipp: morgens den Bus ab Cahors nehmen, in Bouziès aussteigen und am Fluss entlang den z. T. in den Felsen gehauenen Leinpfad bis zu dem zauberhaften Saint Cirq Lapopie gehen, (ca. 5-6 km) und am späten Nachmittag bis nach Figeac weiterfahren.
https://www.freudenthal.biz/midi-pyrene ... eidelpfad/

BC
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Moselcamino »

Ich habe mir den Link angeguckt, das sieht wirklich traumhaft schön aus! Leider bleibt uns dafür keine Zeit, denn wir haben nur eine Woche Urlaub.

Zum ersten Mal habe jetzt ich eine Tour komplett vorgebucht. Das habe ich noch nie gemacht. Es darf also nichts dazwischen kommen. Zwei meiner Wunsch-Gîtes sind im August geschlossen und bei zwei anderen habe ich die letzten Zimmer bekommen. Ich musste bei einer Unterkunft sogar anzahlen. Zwei Mal musste ich meine Kreditkartendetails hinterlegen und sie sagen die Zimmer sind nicht stornierbar. Es scheint also echt einiges los zu sein.

Hier meine Etappen:

Figeac - Gréalou (21km)
Gréalou - Limonge-en-Quercy (29km)
Limonge-en-Quercy - Mas de vers (21,5km)
Mas de Vers - Cahors (19km)
Cahors - Lascabanes (23,5 km)
Lascabanes - Lauzerte (25km)
Lauzerte - Moissac (27km)

Für die Rückfahrt von Moissac nach Figeac habe ich mich für Bernard Taxi Figeac entschieden. Der hat uns vor zwei Jahren schon mal von Figeac nach Nasbinals gefahren. Ich hatte auf den Zug gehofft, aber leider ist dort keine Fahrradmitnahme möglich und die zwei riesigen Fahrradanhänger kann ich schlecht in den Zug/Bus schmuggeln :-)

Das einzige was jetzt noch offen ist, ist der Parkplatz. Am liebsten wäre mir der Parking Jean Jaures, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen inwiefern man da einen Platz bekommt. Vielleicht rufe ich einfach mal das Tourist Office an.

Der Anstieg hinter Cahors, den hier mal jemand erwähnt hatte macht mir auch noch Sorgen. Da vertraue ich einfach auf eine Alternativeroute. Das hat bisher immer irgendwie geklappt.

So gut wie dieses Mal war ich echt noch nie vorbereitet. Fühlt sich fast an wie eine Pauschalreise ;-)

Viele Grüße
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Simsim »

Ja, es ist unglaublich viel los auf dem Weg! Gestern telefonierte ich mit Conques, die wissen dort nicht mehr wohin mit all den Pilgern.
Das Sicherheitsbedürfnis einiger Unterkünfte in Sachen Reservierung erklärt sich mit dem bei bei Franzosen verbreiteten undisziplinierten und unsolidarischem Verhalten, nämlich mehrfach zu reservieren für den Abend und dann je nachdem wo man landet, im letzten Moment zu stornieren. Natürlich sind lange nicht ALLE Franzosen so, aber genügend, um es den Herbergsleuten nicht leicht zu machen.

Der Anstieg hinter Cahors ist, falls wir den selben meinen, eine Treppe direkt nach der berühmten Brücke über den Lot.
Es ist ein uralter Aufstieg mit Steinstufen, die teilweise sehr hoch sind. Aber das Ganze ist eine kurze Mühe, die von einem tollen Blick über Cahors belohnt wird. Ich mach das immer gaaaanz langsam, und bin im Nu oben 🙂.
Man kann auch die Straße nehmen, ist aber doof und viel weiter.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Simsim »

Ach nochwas: Wenn sie Dir beim office de tourisme in Figeac nicht weiter helfen können, kannst Du auch auf der Mairie ( Stadtverwaltung) deswegen anrufen. Ich halte es für etwas riskant, ein Auto mit deutschem Nummernschild eine Woche in Figeac stehen zu lassen. Da würde ich lieber ein paar Euro ausgeben für einen geschützten Platz, oder den Wagen in einem Dorf in der Nähe der Stadt abstellen. Wenn Dich das interessiert, könnte ich Dir einen konkreten Tipp geben.
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Moselcamino »

Simsim hat geschrieben: 15. Jun 2021, 17:07 Ach nochwas: Wenn sie Dir beim office de tourisme in Figeac nicht weiter helfen können, kannst Du auch auf der Mairie ( Stadtverwaltung) deswegen anrufen. Ich halte es für etwas riskant, ein Auto mit deutschem Nummernschild eine Woche in Figeac stehen zu lassen. Da würde ich lieber ein paar Euro ausgeben für einen geschützten Platz, oder den Wagen in einem Dorf in der Nähe der Stadt abstellen. Wenn Dich das interessiert, könnte ich Dir einen konkreten Tipp geben.
Die Bedenken hatten wir schon oft. Habe Dir eine Nachricht geschickt.
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Via Podiensis Figeac-Moissac

Beitrag von Moselcamino »

Danke an alle, die uns mit Hinweise und Tipps gegeben haben!

Es hat alles gut geklappt und wir sind mit Kind(ern) und Kegel in Moissac angekommen.

Viele Grüße
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Antworten