Pilgerführer Trier - Le Puy

Pilgerwege in Frankreich
Feus
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2019, 12:56
Wohnort: Meckenheim ( Rhld.)

Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Feus »

Hallo zusammen,

wir nähern uns mit unserer Pilgerschaft so langsam Frankreich. Bei meinem Recherchen nach einem Pilgerführer von Trier in Richtung Le Puy bin ich nur auf eine Ausgabe des Outdoor von 2014 gestoßen, welche zusätzlich vergriffen zu sein scheint.
Gibt es tatsächlich nichts aktuelleres? und wenn ja, wo bekomme ich diesen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Markus
CF Leon- Santiago 2014
Feus
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2019, 12:56
Wohnort: Meckenheim ( Rhld.)

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Feus »

Es gibt bei Outdoor eine geplante neue Auflage für 2020.
CF Leon- Santiago 2014
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Via2010 »

Hallo Markus,

Es gab auch mal einen Pilgerführer von Dumont, aber der ist noch älter (2010). Den habe ich günstig antiquarisch erworben. Brauchen kann man allerdings darin wahrscheinlich nur noch die Karten, nicht die Unterkunftsangaben.

Vielleicht kann Dir insoweit die Jakobsgesellschaft in Trier weiterhelfen: https://sjb-trier.de/pilgerwege-von-und ... ay-le-puy/

BC
Alexandra
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von SanchoPansa »

Feus hat geschrieben: 10. Okt 2019, 10:18wir nähern uns mit unserer Pilgerschaft so langsam Frankreich. Bei meinem Recherchen nach einem Pilgerführer von Trier in Richtung Le Puy bin ich nur auf eine Ausgabe des Outdoor von 2014 gestoßen, welche zusätzlich vergriffen zu sein scheint. Gibt es tatsächlich nichts aktuelleres? und wenn ja, wo bekomme ich diesen?
Also, eine Ausgabe von 2014 ist für diesen extrem wenig begangenen Weg schon ganz ordentlich aktuell. Du musst halt sehen, dass diese Wege für die meisten Franzosen unattraktiv bis nicht bekannt sind, deswegen können wir Deutschen froh sein, wenn da überhaupt irgendwas passiert.

Ich hatte 2014/15 den Dumont-Führer von Heinrich Wipper von 2011 dabei. Den gibt es - Stand heute - noch gebraucht zu kaufen. Diese örtlichen Jakobusgesellschaften sind für den Weg zuständig: Jede Gesellschaft gibt einen eigenen Führer für ihren Teil heraus, der auf der jeweiligen Webseite erhältlich ist. Die solltest du dabei haben.

Im nördlichen Teil, also in Lothringen, wurde die Wegführung ca. 2012 geändert. Wo der Wipper-Führer noch einen kürzeren Weg unter Nutzung von alten Römerstraßen und Feldwegen beschreibt, der aber auch durch größere Orte führt, ist der Amis-Lorraine-Weg länger und führt um mehrere wichtige Orte durch die Wälder drumherum. Da Lothringen aber sowieso sehr dünn besiedelt ist und man ja mal irgendwann einkaufen und übernachten muss, finde ich die neue Variante nicht hilfreich. Die Amis-Lorraine empfehlen zur Unterkunft in ihrem Führer, dass man das jeweils örtliche Office de Tourisme anruft, von dort würde man Telefonnummern für Privatunterkünfte bekommen. Das hat bei mir nur einmal funktioniert, ansonsten waren es Gites oder Hotels. Das hat Lothringen etwas teuer gemacht.

Der Weg von Strassburg bis Le Puy vereinigt sich in Burgund am Schloss Veugot mit dem Weg von Trier kommend. Daher kann man ab dort diesen 2019er-Führer von Rother nehmen. Im englischen Camino-Forum ist im August gerade dieser Thread mit aktuellen Erfahrungen zu Cluny-Le Puy gestartet worden.
Via2010 hat geschrieben: 10. Okt 2019, 15:52Es gab auch mal einen Pilgerführer von Dumont, aber der ist noch älter (2010). Den habe ich günstig antiquarisch erworben. Brauchen kann man allerdings darin wahrscheinlich nur noch die Karten, nicht die Unterkunftsangaben.
Die Karten im Dumont-Führer sind bedeutend schlechter als in den Rother-Führern. Zum Thema Karten muss ich sagen: nichts geht über ein Outdoor-GPS. Mein etrex20 hat mir speziell in Lothringen sehr geholfen. Ich hatte einen Track von gpsies.com von einem anderen Pilger, den ich als Grundlage genommen habe. Dargestellt auf kostenlosen OpenStreetMap-Karten.

Bon chemin!

Sancho
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Feus
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2019, 12:56
Wohnort: Meckenheim ( Rhld.)

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Feus »

Hallo Sancho,

vielen Dank für die umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort. Ich werde mich bei den verschiedenen Gesellschaften schlau machen.
Aufgrund deiner Einschätzung bezüglich der Aktualität des Outdoor habe ich diesen auch bestellt.

Ich hoffe, dass wir im nächsten Frühjahr bis hinter Metz kommen können, der Rest wird sich finden.

Bon chemin

Feus
CF Leon- Santiago 2014
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Frau Holle »

2014 habe ich mit dem Outdoorführer von Ingrid viele schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hat eine ausgeprägte rechts-links-Schwäche, die häufig dazu führten, dass wir falsch gelaufen sind.

Besonders geärgert habe ich mich im Burgund, als sie uns über einen Berg ohne Aussicht gejagt hat und wir Stunden später wenige hundert Meter rechts vom Aufstiegspfad wieder unten ankamen. Da hätte ich den Hinweis erwartet, dass ich mir das auch sparen kann. Mein Knie war zu der Zeit kaputt und ich hab mich unter großen Schmerzen den steilen Anstieg hinaufgequält und musste meinen Rucksack zeitweise von meinem Begleiter tragen lassen (an einem Hang, den ich gefühlt hinaufgekrabbelt bin).

Dafür waren die Hinweise zu Geschäften und Campingplätzen gut und auch die Informationen zu starten und Sehenswürdigkeiten waren gut. Trotzdem waren wir froh, dass wir bis Cluny noch ein weiteres Buch dabei hatten und ab Le Puy den Miam Miam Dodo hatten.

Allerdings hatte ich auch die Auflage davor dabei, vielleicht wurden da insbesondere die vielen rechts-links-Fehler korrigiert.

Ich erinnere mich noch an eine Wegbeschreibung. Wir liefen auf eimem Weg auf eimem Hügel entlang und links führten alle paar hundert Meter Pfade ins Tal. Die Beschreibung war, dass wir nach einer Weile des Flanierens auf diesem Höhenpfad nach links ins Tal abbiegen sollten.
Weder bin ich an diesem Tag flankiert, da ich starke Schmerzen hatte, noch konnte ich wissen, wann diese "Weile" vorbei ist.

Ich persönlich würde für die Strecke auf jeden Fall einen GPS-Track zur Sicherheit auf mein Handy spielen. Damals hatte dazu nicht die Möglichkeit, es hätte uns aber extrem viel Gerätsel und Verkaufen erspart.
u l t r e i a
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,
Ich bin 2014-2016 von Trier bis Le Puy mit der Outdoor Ausgabe von 2014 unterwegs gewesen und hatte noch einige Kopien aus dem DuMont dabei. Meine Fazit:
Mit dem Outdoor umgeht man zwar die Orte meistens, aber die Wegführung finde ich schöner durch die Natur. (Über den Hügel im Burgund habe ich mich auch gewundert/
geärgert.)
Der Wipper nennt viel mehr Asphaltwege, aber wenn eine Unterkunft belegt war, habe ich seine Angaben auch genutzt und meine Strecke angepasst.
2016 war der Outdoor dann schon 3 Jahre alt; wenn man die Recherche-und Druckzeit hinzurechnet, kommt noch sicher mindestens 1 Jahr (?) dazu. Wenn du dann noch je nach Zeitpolster 2 Jahre für die Strecke brauchst, sind vermutlich allerhand Angaben nicht mehr aktuell. Ich würde möglichst auf die neue Ausgabe warten.
Rechts-links-Verdrehungen hatte ich selten, "eine Weile" fand ich auch immer wieder merkwürdig, und nur einmal habe ich mich trotz GPS etwas verlaufen.
Übrigens, in Metz ist eine Jugendherberge, die in einigen Unterkunftsverzeichnissen nicht genannt wird.
Das Unterkunftsverzeichnis Cluny-LePuy, für wenige € in Cluny in der Touristeninfo erhältlich, war mir sehr hilfreich!
Es ist ein einsamer, aber wunderschöner Weg.
Auf dass du ihn genießen kannst, herzliche Grüße.
Benutzeravatar
alsterin
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2019, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von alsterin »

Ich laufe seit Anfang des Jahres diese Strecke aus dem Rheinland und bin jetzt 1 Woche vor Le Puy en Velay. Anfangs hatte ich auch den Outdoor Ausgabe 2014, war aber sehr unzufrieden, da sich die Streckenführung an einigen Stellen geändert hat und die Unterkünfte oft nicht mehr vorhanden sind.
Daraufhin habe ich im Netz gestöbert und habe mir mit anderen Reiseführern geholfen, mit denen ich sehr zufrieden war/bin, aktuelle Ausgaben und korrekte Informationen:
Schengen/Perl - Langres:
www.st-jacques-lorraine.fr : der Reiseführer besteht aus sehr detaillierten Karten mit nützlichen Übernachtungsinformationen in französisch, ist aber selbsterklärend
Nuits-St-Georges - Cluny:
www.jakobsweg-team.de : der Reiseführer beschreibt eigentlich die Strecke von Thann nach Cluny, aber ab Nuits-St-Georges kann man die guten Informationen bzgl. Weg und Übernachtungsmöglichkeiten nutzen. Der Führer ist in deutsch.
Cluny - Le Puy en Velay:
www.amis-st-jacques.org : Der orange Führer beschreibt grob die Strecke, ist aber eine super Quelle für Übernachtungsmöglichkeiten und topaktuell von 2019. Der Führer ist in französisch und deutsch.

Ich wünsche euch viel Spass auf dem Weg, landschaftlich ist der Weg sehr abwechslungsreich und interessant, leider sind nur ganz wenige Pilger unterwegs und man muss die Einsamkeit mögen.

Birgit
Feus
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2019, 12:56
Wohnort: Meckenheim ( Rhld.)

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Feus »

Ihr seid super,
vielen Dank für die Vielen ausführlichen Infos.
Ich muss mich mit dem Thema GPS Tracks auch noch mal auseinandersetzen... bisher bin ich "analog" gelaufen.

Die verschiedenen Infomöglichkeiten und Reiseführer sind gemerkt.

Danke dafür
CF Leon- Santiago 2014
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von SanchoPansa »

Feus hat geschrieben: 11. Okt 2019, 09:19 Hallo Sancho,
vielen Dank für die umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort. Ich werde mich bei den verschiedenen Gesellschaften schlau machen.
Aufgrund deiner Einschätzung bezüglich der Aktualität des Outdoor habe ich diesen auch bestellt.
Ich hoffe, dass wir im nächsten Frühjahr bis hinter Metz kommen können, der Rest wird sich finden.
Gern geschehen! Es wäre schön, wenn du hier im Pilgerforum über den weiteren Verlauf deines Weges berichten könntest. Im alten Pilgerforum hatten wir da schon eine Menge an guten Infos gesammelt, die aber leider alle weg sind. Umso besser ist es, wenn wir hier aktuelle Infos für nachfolgende Pilger zusammentragen.
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Feus
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2019, 12:56
Wohnort: Meckenheim ( Rhld.)

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Feus »

SanchoPansa hat geschrieben: 11. Okt 2019, 13:14
Feus hat geschrieben: 11. Okt 2019, 09:19 Hallo Sancho,
vielen Dank für die umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort. Ich werde mich bei den verschiedenen Gesellschaften schlau machen.
Aufgrund deiner Einschätzung bezüglich der Aktualität des Outdoor habe ich diesen auch bestellt.
Ich hoffe, dass wir im nächsten Frühjahr bis hinter Metz kommen können, der Rest wird sich finden.
Gern geschehen! Es wäre schön, wenn du hier im Pilgerforum über den weiteren Verlauf deines Weges berichten könntest. Im alten Pilgerforum hatten wir da schon eine Menge an guten Infos gesammelt, die aber leider alle weg sind. Umso besser ist es, wenn wir hier aktuelle Infos für nachfolgende Pilger zusammentragen.
Das mache ich sehr gerne. Ich war auch bereits ein User des alten Forums, daher weiß ich die Erfahrungsberichte zu schätzen.

Erwartet bitte nicht zu viel. Wir pilgern in Etappen, da drei kleine Kinder aktuell noch etwas Aufmerksamkeit des Papas fordern. :lol:
CF Leon- Santiago 2014
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

Hallöchen,

ich nutze mal diesen bereits vorhandenen Faden für eine Frage zur Strecke Trier-Metz-Le Puy, hoffe das ist OK.

Kann mir jemand, der die Strecke bereits gelaufen ist, etwas zur Streckenführung ab Toul bis Langres erzählen?

Ich habe den neuen Outdoor, der nur noch die neue Strecke über Contrexeville angibt, aber auch den alten der noch die Alternativrouten über Neufchateau und die alte Römerstraße und dann über Dörfer und Landstraßen via Montigny Le Roi ect. nach Langres mit drin hat.

Es scheint als sei die neue Streckenführung schöner, aber mit sehr dünner Infrastruktur ausgestattet, wohingegen die alte Route viel Asphalt hat, aber mehr Infrastruktur. Da ich mit Zelt unterwegs sein werde habe ich überlegt, lieber die alte Route zu laufen (dort gibt es Campingplätze in guten Abständen - ich zelte nicht wild).

Auf der neuen Strecke scheint es viel schöne Landschaft zu geben aber wenig Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten. Gibt es dort acceuils jacquaires? Ich kaufe mir die Liste dazu erst in Sierck les Bains, und diese Art von Unterkunft wird im Outdoor nicht wirklich angegeben, vorrangig Hotels oder "bei der Touristeninformation vor Ort fragen die haben Kontaktdaten zu einer möglichen Pilgerunterkunft" 🙄.

Ist die neue Streckenführung so schön dass sich der km-mäßige Umweg und langen Etappen wirklich lohnen (via Contrexéville und Bourbonne-les-Bains ist es doch ein ziemlicher Schlenker)? Teertreten macht mir nicht viel aus, daher brauche ich gute Argumente für größere Umwege durch die Knüste ;-)

Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ansonsten lasse ich es halt auf mich zukommen und entscheide kurzfristig vor Ort aus dem Bauch raus!
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,

ich bin 2014 die Strecke bis nach Langes gelaufen; weiter oben hast du sicher die Erfahrungen der anderen Foris gelesen. und habe vor Ort meine Planungen mehrfach verändert, da in den vorgesehenen Etappenorten nichts mehr frei war. (Ich war ohne Zelt unterwegs!) Accueils Jacquaires hatte ich leider nicht, außer dem alten Führer von Wipper aus 2010 hatte ich den Outdoorführer. Er war damals gerade neu aufgelegt worden. Ich rechne allerdings immer auch damit, mir einen eigenen Wegabschnitt zu suchen (heute mit GPS, damals noch mit Wanderkarten), wenn es erforderlich wird. Die Etappen sind manchmal notgedrungen doch lang, bis zu 30km, und in den Örtchen sowie unterwegs gibt es hin und wieder keinerlei Verpflegungsmöglichkeiten. HP ist meistens die einzige Möglichkeit, wenn man nicht die Verpflegung mitschleppen will.

Ab Toul bin ich über Autreville gegangen, da ich für Vaucouleurs kein Bett gefunden hatte. Die Strecke über Contrexéville habe ich überwiegend als sehr reizvoll in Erinnerung, aber die Römerstraße war nicht mein Fall – stur geradeaus über Kilometer hinweg, das war mir damals neu. Das kleine Hotel Relais de la Rose in Autreville ist leider nicht mehr in Betrieb.

Nördlich von Neufchâteau treffen die beiden Varianten zusammen. Ich fand in Frebécourt eine wunderbare Herberge – „Le Bleu&sauvage“ (bleuetsauvage.fr), unbedingt empfehlenswert. HP 30€, die Webseite gibt es noch.

In Rouvre-la-Chetive ist lediglich ein kleines Hotel (de la Frezelle) gewesen, gutes Essen, freundliche Aufnahme, Pilgerrabatt

Contrexéville ist recht hübsch rausgeputzt, Hôtel des 12 Apôtres, Pilgerrabatt

Die nächste Etappe mit 38km war mir definitiv zu lang, aber wie im Führer gerateen, wollte ich sie doch nicht komplett überspringen. Von Contrexéville gab es damals einen Bus als Schienen-Ersatzverkehr nach Lamarche, von wo aus ich in Aureil Maison wieder auf den Weg kam bis nach

Bourbonne-les-Bains (Pension Gérard). Insgesamt ok

Auf der anschließenden Etappe habe ich mich verlaufen (nahe des Forsthauses), aber mit Hilfe von Waldarbeitern schließlich weitergefunden. Vielleicht ist der Weg heute besser ausgeschildert? Damals war ein kleiner Abschnitt völlig überwuchert. Oder es gab rechts-links-Verwechslungen? Nach dem alten Führer würde ich von Varennes-sur-Amange aus den Fahrrad-Vorschlag bis Marcilly folgen.

Dort gab es – wie im Führer angegeben, eine Möglichkeit, ein Taxi zu bekommen. Das ist nicht gerade preiswert, aber so ist es halt. Im Folgejahr habe ich in Marcilly die Fortsetzung begonnen. Die Strecke bis nach Langres habe ich als sehr schön in Erinnerung, am See entlang mit Blick auf Langres.

Der Bahnhof dort liegt außerhalb; zur Stadt hoch geht es recht steil. Einen Turm der Kathedrale kann man besteigen – tolle Ausblicke!

Von Langres aus bin ich mit dem Zug über Dijon zurück gefahren.

Wenn ich so in meinem Tagebuch stöbere ziehe ich das Fazit: tolle Streckenführung, viel durch den Wald, hin und wieder knackige An- und Abstiege, wenig bis gar keine Infrastruktur unterwegs und auch in den kleinen Orten, deshalb ist sowohl vorherige Reservierung für die Gastgeber zur Planung nötig als auch die Nachfrage, ob es ein Abendessen geben wird. Ich habe unterwegs so gut wie keine Pilger getroffen (im Juli). Im Vergleich zu Spanien und auch zur Strecke ab Le Puy hatte ich insgesamt meist eher teurere Übernachtungen – aber mit gutem Essen (30-50€)

Es lohnt sich sicher, über die Jakobsgesellschaften nach accueils jacquaires zu suchen, aber damals wusste ich noch nichts davon und habe mich einfach auf den Outdoor-Führer beschänkt.

Deine Erfahrungen würden hier sicher viele Foris interessieren. Bon chemin!
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Matt Merchant »

Camping_Camino hat geschrieben: 29. Mär 2022, 09:39 Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Liebe/r Camping-Camino,

ich bin diese Strecke anno 2016 über die kurze Strecke via Neufchâteau und Montigny-le-Roi gelaufen, die in der damalig aktuellen Auflage des gelben Führers noch verzeichnet war; gewiss bekommst Du diese noch irgendwo antiquarisch - oder Du wendest Dich an die Autorin jener Wegstrecke: Ingrid Retterath, die m.E. zwar nicht hier im Forum, aber als Bloggerin recht aktiv ist.

Meine Etappen orientierten sich ebenfalls an der Camping-Situation und verliefen ab Domrémy [also dem Geburtsort der Jungfrau von Orléans] wie folgt:

- Neufchâteau - Camping municipal
- Bourg Sainte Marie - Camping Hirondelle [meines Wissens mittlerweile zu, war aber auch grenzwertig ungepflegt und -freundlich]
- [eine Alternative wäre der munizipale Campingplatz in Clefmont einige Kilometer danach; leicht abseits der Route, aber auf dem Hügel weithin zu sehen]
- Montigny-le-Roi - Vorzüglicher Campingplatz auf einem alten Burghügel.
- Langres [Camping, aber noch empfehlenswerter: die kirchliche Pilgerherberge am Dom]

Da ich direkt vorwärtstreibende Jakobswege ohne mäandernde Schlagenlinien liebe, war das für mich die richtige Entscheidung, trotz diverser grenzwertiger Asphaltpisten: Insbesondere hinter Neufchâteau läufst Du gut und gerne 15 km mitten auf der gut befahrenen Landstraße; und das nervt.
Gleichwohl: Das Gefühl, wie auf dem Camino Francés 'Kilometer zu machen', ist auf dieser Direttissima gewiss besser gegeben. Und die Ahnung, dass die Römer auch so liefen, freut den Kulturmenschen. :-)

Ultreia,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerführer Trier - Le Puy

Beitrag von Camping_Camino »

@beliperegrina und @Matt Merchant Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hilft mir wirklich sehr weiter :-)

Ich habe sowohl den alten Outdoor als auch den neuen, sowie IGN Karten - und für beide Strecken mögliche Campingplätze samt Zu-/Umwegen dahin recherchiert. Es ging mir vor allem um ein paar etwas persönlichere Pilgereindrücke der Strecke zwecks Entscheidungsfindung. Danke dafür!

@Matt Merchant Diese Campingplätze habe ich auch anvisiert. Der Platz "Les Hirondelles" scheint noch (oder wieder?) zu existieren und hat ganz gute Rezensionen online. Scheint einen neuen Betreiber zu haben. Einen weiteren kleinen Platz gibt es wohl auch in Choiseul, südöstlich von Clefmont (Camping St. Nicolas), nicht weit ab vom Weg.

Für die Strecke über Contrexéville gibt es mit etwas Umweg scheinbar auch mehr Campingplätze als nur die in Contrexéville und Bourbonne-les-Bains. Einer mit etwas mehr Umweg etwa auf der Hälfte der Strecke Neufchateau - Contrexéville auf Höhe Chatenois, "Arc en ciel", und einer auf der Strecke zwischen Bourbonne-les-Bains und Langres, etwas vor Marcilly in der Nähe von Chezeaux, "Camping comme ca". Die lange Etappe Contrexéville - Bourbonne-les-Bains bliebe aber, und es wäre insgesamt einiges an Umwegen zusätzlich zu dem ohnehin schon großen Schlenker, den diese Route nimmt.

Tendenziell bevorzuge ich direktere Wege mit Infrastruktur. Daher neige ich zur alten Wegführung. Mal sehen, worauf es am Ende hinausläuft...

Falls Interesse besteht melde ich mich dann wieder hier mit dem Ergebnis von der Strecke :-) Vielleicht kann das ja noch jemand anderem nützlich sein.
Antworten