Roncesvalles nach Irun

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Coheba
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2021, 23:54

Roncesvalles nach Irun

Beitrag von Coheba »

Bonjour,
Ich hoffe sehr, dass ich Mitte September die Via Podiensis von Moissac aus fortsetzen kann (bis dorthin lief ich vor zwei Jahren mit Start in Le Puy)
Ich möchte bis Roncesvalles laufen u von dort bis Irun , um mit dem Zug zurückzufahren nach Deutschland. Für diesen Weg (nicht die alpine Variante) finde ich nur sehr wenige Informationen.
Ich würde mich freuen falls jemand Erfahrungen mit dieser Route hat oder Hinweise auf Informationen.
Vielen Dank mit Grüßen
Cornelia
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von caminoxyz »

Der GR 10 läuft von Roncevalles nach Irun, bzw ein Kilometer an Roncevalles vorbei.
Ein Jakobsweg geht nach meiner Erinnerung von Pamplona nach Irun. Es gibt oder gab da mal so ein kostenloses Büchlein über die Nördlichen Jakobsweg, herausgegeben von der Xunta vom Baskenland, Cantabrien Astoria und Galicien. Ich find das aber gerade nicht mehr im Netz. Vermutlich allerdings überwiegend öffentliche Herbergen, so wie beim Camino Interior, die dann wohl alle zu haben.
Coheba
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2021, 23:54

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von Coheba »

Danke für die Antwort.Den Gr10 möchte ich nicht gehen nach der Beschreibung, die ich gelesen habe. Dann werde ich mich wohl vor Ort schlau machen, was möglich ist.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von Gerhard.1 »

Coheba hat geschrieben: 13. Aug 2021, 00:09 Bonjour,
Ich hoffe sehr, dass ich Mitte September die Via Podiensis von Moissac aus fortsetzen kann (bis dorthin lief ich vor zwei Jahren mit Start in Le Puy)
Ich möchte bis Roncesvalles laufen u von dort bis Irun , um mit dem Zug zurückzufahren nach Deutschland. Für diesen Weg (nicht die alpine Variante) finde ich nur sehr wenige Informationen.
Ich würde mich freuen falls jemand Erfahrungen mit dieser Route hat oder Hinweise auf Informationen.
Vielen Dank mit Grüßen
Cornelia
Hallo Cornelia,
ich bin zwar nie die Strecke von Roncesvalles nach Irun gepilgert.
Aber unter www.google-maps.com werden drei Varianten aufgezeigt, wobei die erstgenannte mit 85,5 km über die "Via Verdes del Bidasoa" verläuft und weniger Auf- (1856m) und Abstiegsmeter (934m) anzeigt, als auf den beiden anderen Varianten zu bewältigen wären.

Vielleicht ist dir das eine kleine Hilfe, sofern Du nicht selbst schon den nachgenannten Link genutzt hast:
https://www.google.de/maps/dir/31650+Ro ... e2!5m1!1e4

Gute Vorbereitung und
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von caminoxyz »

caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von caminoxyz »

Gerhard.1 hat geschrieben: 13. Aug 2021, 19:38
Coheba hat geschrieben: 13. Aug 2021, 00:09 Bonjour,
Ich hoffe sehr, dass ich Mitte September die Via Podiensis von Moissac aus fortsetzen kann (bis dorthin lief ich vor zwei Jahren mit Start in Le Puy)
Ich möchte bis Roncesvalles laufen u von dort bis Irun , um mit dem Zug zurückzufahren nach Deutschland. Für diesen Weg (nicht die alpine Variante) finde ich nur sehr wenige Informationen.
Ich würde mich freuen falls jemand Erfahrungen mit dieser Route hat oder Hinweise auf Informationen.
Vielen Dank mit Grüßen
Cornelia
Hallo Cornelia,
ich bin zwar nie die Strecke von Roncesvalles nach Irun gepilgert.
Aber unter www.google-maps.com werden drei Varianten aufgezeigt, wobei die erstgenannte mit 85,5 km über die "Via Verdes del Bidasoa" verläuft und weniger Auf- (1856m) und Abstiegsmeter (934m) anzeigt, als auf den beiden anderen Varianten zu bewältigen wären.

Vielleicht ist dir das eine kleine Hilfe, sofern Du nicht selbst schon den nachgenannten Link genutzt hast:
https://www.google.de/maps/dir/31650+Ro ... e2!5m1!1e4

Gute Vorbereitung und
buen camino
Gerhard
Das ist der GR 10 mit den vielen Höhenmetern. Ich hab das nicht mehr aufgelegte Buch vom Conrad Stein Verlag dazu, könnte die letzten 3 Etappen abfotografieren und zumailen, wenn gewünscht.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von Camineiro »

caminoxyz hat geschrieben: 13. Aug 2021, 20:15 Der Weg heißt Camino Baztan:

https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... aminoId=67
Das ist nicht richtig.
Der Camino de Baztan ist ein Pilgerweg über die Pyrenäen von Bayonne nach Pamplona.

Gefragt war die Verbindung von Roncevalles nach Hendaye/Irun.

Soweit mir bekannt, gibt es eine Verbindung von SJPdP über Helette, Espelette, St. Pée sur Nivelle nach Hendaye.
Ggf. muss man dann von Roncesvalles wieder zurück nach SJPdP und setzt den Weg von da wie oben beschrieben fort.
Oder man lässt die Pyrenäenquerung aus und geht direkt von SJPdP Richtung Hendaye.
Zuletzt geändert von Camineiro am 13. Aug 2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von caminoxyz »

Camineiro hat geschrieben: 13. Aug 2021, 20:23
caminoxyz hat geschrieben: 13. Aug 2021, 20:15 Der Weg heißt Camino Baztan:

https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... aminoId=67
Das ist nicht richtig.
Der Camino de Baztan ist ein Pilgerweg über die Pyrenäen von Bayonne nach Pamplona.

Gefragt war die Verbindung von Roncevalles nach Hendaye/Irun.
Es schadet nicht alles zu lesen. In meiner ersten Antwort hatte ich geschrieben, das von Roncevalles nach Irun nur der GR 10 verläuft und es meines Wissens nur einen Jakobsweg von Pamplona nach Irun gibt. Den genauen Weg habe ich dann eben nachgeliefert. Falls die noch ein Jakobsweg bekannt ist, der von Roncevalles nach Irun läuft nur zu teile ihn doch bitte mit.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von Fred »

Zwei Routen:

Bild

1.) Saint-Jean-Pied-de-Port → Irun [→ 63 km ↑ 2.714 m ↓ 2.869 m]

Bild

2.) Roncesvalles → Irun [→ 71 km ↑ 3.155 m ↓ 4.111 m]

Bild

Höhenwerte nach Garmin Basecamp mit Freizeitkarte Frankreich+

Mario
Coheba
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2021, 23:54

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von Coheba »

Vielen Dank an alle. Ich wollte sehr gerne von St.pdp nach Roncevalles gehen u dort in dem Kloster verweilen. Die Informationen sind auf jeden Fall hilfreich, um meinen Weg nochmal zu überdenken u offen zu bleiben dann vor Ort den"richtigen Weg " einzuschlagen.
Mit bewegten Grüßen
Cornelia
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von caminoxyz »

Es gibt einen Bus zurück nach St JPdP:
https://www.alsa.com/de/web/bus/checkou ... nations=on

Und von da mit dem Zug nach Hendaye.
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von wiesicla »

Hallo Cornelia,
Du kannst den Camino Baztan von Roncesvalles bus Ainhoa nehmen und dann auf die Verbindung. St. Palais-Irún wechseln. Alle Infos hierzu müsstest du auf aucoerduchemin auf französisch finden.
Ich bin 2019 von St. Palais nach irún gequert. Übernachtung in Helette, St. Pee und dann irún. Diese Etappen sind heftig, die zwei letzten 30 km und mehr, die erste teilweise durch zugewachsene Wege. Bei Bedarf kannst du sie dir anders zuschneiden. Übernachtung in Helette eher eine Zumutung, in St. Pee superschöne Herberge der Kirchengemeinde.
Die Wege sind teils schlecht markiert, ich habe mir mit der Weg beschreibung einen Track gemacht.
Der camino Vaztan ist wohl besser markiert, ein spanischer Freund von mir ist ihn vor ca. 4 Wochen gelaufen ubd hatte hauptsächlich Probleme mit der Unterbringung, weil viele Herbergen geschlossen sind.
Grüße Claudia
Coheba
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2021, 23:54

Re: Roncesvalles nach Irun

Beitrag von Coheba »

Vielen Dank Claudia für die guten Infos!
Liebe Grüße Cornelia
Antworten