Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine

Pilgerwege in Frankreich
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Meteo France prognostiziert ziemlich beste Gewitter für Sonntag. Jetzt muss ich mir ne gute Ausrede für meine total verweichlichte Reise auf dem Chemin de Stevenson zurechtlegen. Bis jetzt war die Tour in Bezug auf Sprunggelenk und Knie ziemlich erfolgreich. Bergab und bei steinigem Weg zeigten sich aber noch die momentanen Grenzen. Der Ruhetag heute in Florac tut mir gut, das Zimmer und die HP im Quartier sind einfach genial, fünf von vier Sternen und auch noch sehr persönlich.
Also morgen planmäßig laufen und übermorgen dann mit La Malle Postale fahren. Montag wird dann zeitnah entschieden; das ist ne ziemlich lange und auch anstrengende Etappe.

Bild

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 1. Okt 2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 1. Okt 2021, 13:43 Meteo France prognostiziert ziemlich beste Gewitter für Sonntag. Jetzt muss ich mir ne gute Ausrede für meine total verweichlichte Reise auf dem Chemin de Stevenson zurechtlegen. Bis jetzt war die Tour in Bezug auf Sprunggelenk und Knie ziemlich erfolgreich. Bergab und bei steinigem Weg zeigten sich aber noch die momentanen Grenzen. Der Ruhetag heute in Florac tut mir gut, das Zimmer und die HP im Quartier sind einfach genial, fünf von vier Sternen und auch noch sehr persönlich.
Also morgen planmäßig laufen und übermorgen dann mit La Malle Postale fahren. Montag wird dann zeitnah entschieden; das ist ne ziemlich lange und auch anstrengende Etappe.

Mario

"Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst Du das Unmögliche tun."

;)

angeblich von Franz v. Assisi
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 1. Okt 2021, 15:54
"Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst Du das Unmögliche tun."

;)
angeblich von Franz v. Assisi
Danke für die Aufmunterung Uwe.

Natürlich hab' ich gleich mal nachgeschaut, ob dieses Zitat tatsächlich von meinem Supermann Francesco stammt. Oh Schreck, es geht wohl auf Reader's Digest im Jahre 1987 zurück.

Zitat: "Die populäre Zeitschrift Reader's Digest ist der Ursprung vieler Falschzitate.

Erst Jahre danach taucht das Zitat auch auf Deutsch, Italienisch und Französisch auf. Kenner der Schriften Franz von Assisis - wie Fr. George Corrigan - haben diesen Satz weder so noch so ähnlich in einem mittelalterlichen Text gefunden.

Eduard Habsburg, dem ich den Hinweis auf dieses Kuckuckszitat verdanke, findet so wie ich oder Pater George Corrigan, dass der Sound dieses modernen Motivationsspruchs nicht zum Autor des "Sonnengesangs" passt."

Quelle: https://falschzitate.blogspot.com

Total interessant, solche Zitatquellen zu hinterfragen. Gertrudis ("die manchmal ungläubige") hat das mal mit dem Lieblingszitat eines etwas (sehr) konservativen Christen hier aus dem Forum erforscht: Goethe -"Zitat".

Bild
Screenshot: https://www.jakobspilger-westwaerts.de

Mario, eine Stunde vor einem fulminanten Abendessen :-)

Edit: Noch 45 Minuten

Edit, die satte: Der Patron hat nur für mich gekocht; Reis, Ziegenkäse, Fisch, Salat, Früchte, Bohnen...
Zuletzt geändert von Fred am 1. Okt 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Bild

Die Fotos von heute, Freitag, 01.10.2021

Bild

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Bild

Mario mit der neuen Cevennen-Basecap :-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Haha, also ich muss mich ein wenig outen. Die Cabane de Bonnal. Also die nahende Dämmerung vor der Hütte sitzend war schon etwas Besonderes. Dann wurde es aber an diesem Abend besonders windig, oder a...kalt. Was blieb mir übrig, als schon vor 18 Uhr in den Schlafsack zu kriechen. Na ja, 12 Stunden Schlaf, das ist unmöglich, wenn einem normaler Weise 7 Stunden reichen. Also war die Nacht nicht so toll zusammenhängend. Und morgens um 8 Uhr war es immer noch dunkel. Natürlich hatte ich mein Zeugs überall in der ansonsten leeren Hütte verstreut und natürlich auch keine Taschenlampe dabei. Die Lampenfunktion meines IPhones finde ich nach mehreren Systemupdates auch nicht mehr, wenigstens nicht im Dunkeln.

Also kurz gesagt, ich mag jetzt, wo ich auf die 72 zugehe, weiße Bettwäsche und eine gescheite Matratze. Eigentlich das selbe wie HP Kerkeling, nur ein paar Jahrzehnte später. Der Mann hatte recht :-) Und Gepäckstransport. Yeah, einfach g...

Bild

Hahaha, aber Amélies Botschaft war da, wenn auch ohne blaue Pfeile...

Bild

Mario
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Monika2010 »

Mario, bei mir läuft das Kopfkino! ;)

Einsame Hütte, einsamer Mario ....und der süße Traum von einem Luxusbett! Herrlich.
Also wird Dir auf diesem Weg alles geboten von tollem Hotel und Essen bis einfache Hütte.
Pilgerherz was willst Du mehr!?

Pfiat di - lg von Monika2010.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Genau. Also heute bei den röhrenden Hirschen. Echt. Ziemlich oben. Abendessen mit fünf Franzosen. Genial. Wirklich super, das Gemüse, die Quiche, das Fleisch, der Vino, der Käse (vom Ziegenkäse hab' ich nix übriggelassen; heute morgen sogar mit Honig) und der Nachtisch. Und auf dem Rückweg entlang des Gebäudes zu meinem Zimmer tatsächlich dann die Hirschmänner. Boah, da geht die Party ab...

Bild

Diese Ferme ist allerdings noch nicht das Tagesziel...

Die Fotos von heute, Samstag, 02.10.2021

Bild

Bild

Bild

Und heute morgen; also das gibt's einfach nicht! Durch den Wald auf dem rechten Hang des Mimente-Tales. Visionen! Visionen im Kastanienwald; Visionen einer Bratwurst. Also so eine Bratwurst ist ja nicht gerade das französische Standardgericht, oder? Also nach etwa 10 km muss ich das Tal queren auf die linke Seite, wo es auf einer ehemaligen Bahnlinie weitergeht durch das enger werdende Tal. Und was steht da? Eine Bratwurstbude...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

So, den Hirschmännern ist die Paarungsbereitschaft bei dem Sauwetter wohl vergangen. Kein Röhren mehr. In zwei Stunden kommt La Malle Postale und dann mit dem rasenden Scheibenwischern ab nach Saint-Germain-de-Calberte. Schade, eine schöne Etappe. Ab morgen kann wohl wieder gelaufen werden... Nach Alès sind es dann noch drei Etappen.

Bild

Bild

Bild

Edit: Die Hirsch-Heinis röhren auch im Regen. Hab gelesen, je kälter die Nacht, desto aktiver gehen sie zur Sache...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Ach Herrjeh, morgen ist ja schon die letzte 'originale' Stevenson-Etappe nach Saint-Jean-du-Gard. Und die hat's ganz ordentlich an sich. Anschließend dann noch zwei Zusatzetappen bis Alès.

Der La Malle Postale-Transit kam pünktlich. Die Fahrt irgendwie wie in einem gläsernen U-Boot. Nicht wegen des Regens, sondern ich saß auf dem Beifahreresitz und damit ständig auf der Bergseite, wegen des sprudelnden, rauschenden, schier kochenden Wassers, dass aus allen Poren des Berges, aus allen Furchen des Geländes, der Schieferfelsen hervorschoss...

In Saint-Germain-de-Calberte bin ich gut im Au Figuier des Cévennes untergebracht und hab' das Mittagessen dieses faulen Tages durch zwei Grand Café au Lait nebst ungesundem Blätterteig/Schokalenzeugs ersetzt.

Bild

Die Fotos von heute, Sonntag, 03.10.2021

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

So hab' ich heute also blau gemacht...

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

heute keine fotos wegen regentag. war aber gut zu laufen. später mehr...

mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Bonsoir... Alles gut. Die letzte Tour heute war wieder genauso mörderisch, wie 2018. Also eher alpiniste statt randonneur. Jetzt bin ich satt und bettfertig, der Wecker ist auf 04:45 Uhr gestellt. Im TGV mach ich morgen dann die Fotos der letzten Tage auf die Website.

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 8. Okt 2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von beliperegrina »

Danke, lieber Mario, dass du uns so toll hast teilhaben lassen. Bon retour,
Beate
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Danke Beate...

Gerade fährt der Regionalzug pünktlich in Alès mit Ziel Nîmes ab. Wie kann es eigentlich sein, dass man genau um 04:59 Uhr aufwacht, nur um den ungeliebten iPhone-Wecker gerade noch rechtzeitig abzustellen?

:-)

Mario
Antworten