Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine

Pilgerwege in Frankreich
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Auch Modestine v.21 auf ihrem Weg nach Mijavols bedankt sich noch mal bei dir Beate und wünscht dir einen schönen Camino Francés & Camino de Invierno...

Bild

Mario & Modestine
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Ich hab' gerade mal nachgeschaut, welche Synonyme es für blauäugig gibt.

Hmmh. Mal abgesehen davon, dass mir Google vor lauter Anzeigen für Ultraleicht-Rucksäcke etwas die Sicht versperrt - unbekümmert, naiv und auch sorglos könnte passen.

Es geht um den Zeitraum meiner Stevenson-Tour. Er spielt sich vom Datum her genau wie bei R.L.S. 1878 ab, also Ende September/Anfang Oktober und ganz grob oft über 1.000 Meter Höhe...

Bild

Plötzlich wird mir klar, dass ich meine Standard-Kleiderordnung beim Wandern überdenken sollte. Also kurze Zipphose und lediglich Hemd, wie in der warmen Jahreszeit, sind wohl wirklich unpassend. Also wandern die Zipp-Hosenbeine und die Fleecejacke vom Rucksack gleich mal in die letzte Spalte der Packliste namens 'am Körper'. Toll - jetzt ist der Rucksack leichter. Aber ob das mein linkes Sprunggelenk zu schätzen weiß? Dann diese Zipphose, die ich das ganze Jahr über trage (Wenn ich im Jahreslauf zum ersten Mal am Abzippen bin, dann weiß ich, dass es Frühling wird.), die wird wohl nicht reichen; deshalb hab' ich bei Decathlon noch ne Merino-Leggings bestellt.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Es gibt Neuigkeiten...

Meine Dänematk-Tour hatte ich vor einem Monat wegen Fußschmerzen gleich zu Beginn abgebrochen. Als Ersatz kam ich auf die Idee mit dem Stevensonweg in den Cevennen. Mit von 14 auf 4 kg stark reduziertem Rucksackgewicht. Jetzt hat sich gestern im MRT und heute beim Orthopäden ergeben, dass weder Sprunggelenk, noch Bänder beteiligt sind, sondern 'nur' zwei entzündete Sehnen. Das ist eine gute Nachricht.

Dann gab es noch eine einzige Herberge, für die ich noch nicht reservieren konnte. Simone hat mir mit ihrem Französisch geholfen und so habe ich heute erfahren, dass es da ein größeres Bettwanzen-Problem geben soll. Deswegen werde ich mit zwei Rucksäcken wandern gehen. Der große wird für 8,50 €/Tag befördert, der kleine dient als Tagesrucksack. Mit dieser Taktik können die Sehnen schonender heilen und die Bettwanzen gehen leer aus, weil ich dann doch weiter oben an oder in der Berghütte La Cabane de Bonnal campiere, für eine einzige und eher frugale Übernachtung taugt dann auch der kleine Rucksack.

Bild
Bildschirmfoto: https://www.lamallepostale.com

Statt von einer Modestine mit langen Ohren, wird das Gepäck nun also von einem Trafic mit langem Radstand transportiert.

Bild

Bild

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 10. Sep 2021, 11:29, insgesamt 5-mal geändert.
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von angel2969 »

Hallo Mario,
das ist doch ein guter Plan, besser als gar nicht gehen zu können. Die Zeit wird kommen wo man wieder wie gewohnt pilgern kann. Mir erging es 2019 ähnlich, aufgrund einer Halswirbelsäule-OP haben wir die ärzte geraten im ersten jahr nur mit leichtem gepäck zu pilgern und ich bin froh dem rat gefolgt zu sein, heute kann ich wieder wie gewohnt pilgern, ich wünsche dir einen guten weg und freue mich auf deine berichte.
lg angel
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Danke angel, was du selbst erlebt hast und hier schreibst, das gibt mir Mut...

Und dazu kann ich mein MacBook Air in den großen Rucksack packen (solange er unter 15 kg bleibt) und abends die frischen Fotos vom Weg auf meine Website laden.

Hier soll's dann losgehen mit dem Wandern:

Bild

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Bild

Heute um 6:04 Uhr geht's also los.

Die Fotos von heute, Montag, 20.09.2021

Bild

Bild

Der sac à dos ist natürlich nicht 'schön' gepackt und dient heute nur als Transportmittel in den Zügen nach Le Puy-en-Velay. Dort wird dann umgepackt...

Bild

Mario
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Monika2010 »

Hola Mario,

ich wünsche Dir einen erlebnisreichen, tollen Camino und gutes Wanderwetter.

Gruß von Monika2010.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Danke liebe Monika,

ich sitze gerade in einem TGV mit einer Stunde Verspätung, was nachher drei Stunden Aufenthalt in Lyon nach sich ziehen wird.

Aber ich hatte noch Glück: heute Morgen 7:37 Uhr in in Mulhouse angekommen, da war 'klar': 7:57 Uhr, Gleis 7, Wagen 7. Naiv, wie ich nun mal bin, hab' ich mich gefreut, dass der TGV schon da stand. Also Platz 65 bezogen. Eine Ansage klang irgendwie komisch, weil es fehlte das Wort Montpellier; ansonsten hab' ich eh nur Bahnhof verstanden. In letzter Sekunde konnte ich wieder raus auf den Bahnsteig, bevor der TGV pünktlich nach Paris abdüste. Ja toll, mein richtiger Zug Richtung Lyon hatte dann 45 Minuten Verspätung. Scheinbar haben die Franzosen ein Praktikum bei der Deutschen Bahn absolviert...

Die freundliche Schaffnerin hat mir dann aber ein einen Vermerk in meine Fahrkarte geschrieben, so dass ich statt eines TER einen TGV für die Weiterreise nach Le Puy-en-Velay nutzen kann.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

So, ich bin da.

Bild

Die Fahrt ein kleines Abenteuer...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Gerade kam der 17:20 Uhr Zug an. Aus meinem Fenster sehe ich genau auf den Bahnhof. Was für eine Menge junger Menschen, meist zu zweit mit Rucksäcken! Ich vermute mal, die meisten werden wohl die Via Podiensis laufen.

Ich mach mich nachher auf die Suche nach einem Dîner aux lentilles:-)

Mario
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von beliperegrina »

Hmmmm , lecker!! Bon appétit!
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

beliperegrina hat geschrieben: 20. Sep 2021, 18:18 Hmmmm , lecker!! Bon appétit!
Hat leider nicht geklappt, war hungrig und zu früh unterwegs. Um acht waren dann plötzlich mehrere 'richtige' Restaurants offen.

Bild

Muss mich also leider als Linsenbanause outen. Vielleicht klappts ja morgen in Le Monastier sur Gazeille. Immerhin gab es in meinem ibis budget Linsen-Infos.

Bild

Bild

Gute Nacht Beate!

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Ich bin da und meine beiden Orthesen haben sich echt bewährt. Hab' vier wirklich nette Franzos*innen kennengelernt. Gehe jetzt gleich essen mit dem Ehepaar von der Loiremündung :-) Vorher Duschen und nur 3G und noch kein WLAN; deshalb die Fotos und ein wenig Bericht erst später...

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

So, zurück vom Abendessen. Gut war's; jetzt noch zwei Sachen waschen. 52 weitere Fotos hochgeladen, inzwischen hab ich vor dem Fenster LTE mit 3 von 4 Strichen. Gott, wir haben nicht mal die Namen ausgetauscht, ich Sozialbanause! Und die nette junge Frau mit dem Bierglas aus der Nähe von Nantes, die aber hier sesshaft werden möchte - den Namen hätte ich aufschreiben müssen. Alle haben meine E-Mail, mal schauen, ob man sich wieder sieht. Wäre doch nett.

Die Fotos von heute, Dienstag, 21.09.2021

Bild

Mario

Guten Nacht, falls noch jemand reinschaut...

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: :: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Beitrag von Fred »

Bin angekommen in der wunderschönen Gîte d'étape la Retirade. Ich war da schon mal - und wieder duftet es aus der Küche zum Niederknien. Apropos Knie und Fuß haben wieder gut mitgemacht; diese Orthesen sind echt der Hammer.

Bild

Die Fotos sind online, ich muss mich nun sputen, um 19 Uhr gibt's lecker Essen.

Die Fotos von heute, Mittwoch, 22.09.2021

Bild

Mario
Antworten