Seite 1 von 1

Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 28. Aug 2020, 13:28
von Fred
Wenn es die Corona-Situation erlaubt, möchte ich hier täglich von meiner Tour im September berichten.

Bild
Urheber des Fotos: Myrabella / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=22765315

:-)

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 28. Aug 2020, 16:15
von Fred
Beim letzten Mal 2018 hatte ich mir eine eigene Etappe per GPS ausgedacht und war auch auf diesem Gipfel:

http://www.domainedelagardille.fr/gardille360_2017.html

Diesmal also (vielleicht) eine Übernachtung in der Domain de la Gardille mitten im Wald :-) Es ist schwierig, entweder sind manche GR 70-Unterkünfte schon complet oder in der Saison 2020 komplett geschlossen...

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 28. Aug 2020, 16:18
von Camineiro
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Aug 2020, 16:15 Beim letzten Mal 2018 hatte ich mir eine eigene Etappe per GPS ausgedacht und war auch auf diesem Gipfel:

http://www.domainedelagardille.fr/gardille360_2017.html

Diesmal also (vielleicht) eine Übernachtung in der Domain de la Gardille mitten im Wald :-) Es ist schwierig, entweder sind manche GR 70-Unterkünfte schon complet oder in der Saison 2020 komplett geschlossen...

Mario
Sehr hübsch, die Domaine.
Versuche doch mal bitte den Namen des Architekten herauszufinden.

Gefällt mir 👍

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 28. Aug 2020, 16:21
von Fred
Camineiro hat geschrieben: 28. Aug 2020, 16:18 Sehr hübsch, die Domaine.
Versuche doch mal bitte den Namen des Architekten herauszufinden.
Gefällt mir 👍
Mach' ich gerne. Muss aber erstmal abwarten, ob die mich auch wollen ;-)

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 28. Aug 2020, 16:47
von Fred
Bild

Bild

Inzwischen hab' ich diese Domaine auch auf booking.com entdeckt. Allerdings war dort schon complet...

La Moure de la Gardille ist der Gipfel aus dem 360°-Filmchen... Dabei hab' ich entdeckt, dass alle Fotos von der 2018er-Tour auf meiner Website fehlen...

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 28. Aug 2020, 16:55
von Fred
Yepp!!!

»Bonsoir
Il me reste une chambre de disponible pour le moment
Nos tarif son de 56.5 € en demi-pension
Et de 36.5 € en nuitée seul
En attendant votre retour
cordialement«

:-)

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 28. Aug 2020, 23:43
von Fred
Start in Le Puy-en-Velay, Vergleich: Via Podiensis (GR 65, blau) und Chemin de Stevenson (GR 70, rot):

Bild

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 29. Aug 2020, 01:34
von Fred
Gerade im SPIEGEL gelesen:

»Rund 7300 Neuinfektionen in Frankreich - "exponentieller" Anstieg

19.50 Uhr: In Frankreich steigt die Zahl der Corona-Infektionen nach Angaben der Gesundheitsbehörden "exponentiell" an. In den vergangenen 24 Stunden wurden 7379 neue Fälle gezählt, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Am Vortag waren es mehr als 6000, davor mehr als 5000. Der Höchstwert vom 31. März liegt bei 7578 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Auch wenn das Niveau immer noch begrenzt sei, nehme vor allem in den Risikogebieten die Zahl der Krankenhauseinweisungen und der Einweisungen auf Intensivstationen zu.

Die Regierung hat 21 Départements im Land als derartige Gebiete klassifiziert, in denen erhöhte Ansteckungsgefahr herrscht.
«

M.

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 29. Aug 2020, 10:15
von Fred
Der "exponentielle" Anstieg hat mich bewogen, die Wanderung abzusagen. Ich plane jetzt trotzdem mal auf meiner Website für die Zukunft. Von daher müsste dieser short thread eigentlich »Reise mit dem iMac durch die Cevennen« heißen...

Bild

Dabei hatte ich so günstige Fahrkarten. Ein Jammer, aber immerhin kann man bei der SNCF wirklich einfach stornieren.

:-)

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 31. Aug 2020, 23:52
von Fred
Auf meiner Website gibt es jetzt eine Planung für den Chemin de Stevenson; auch habe ich versucht, die Etappen etwas zu entschärfen. Bis auf die Strecke von Le Bouchet-Saint-Nicolas nach Langogne hat das auch geklappt. Gut, es sind nur 27,4 km; auf dem Camino Francés wahrscheinlich kein Problem. Aber Tom, der schwarze Schäfimix ist uns da schon einmal zusammengebrochen. Kein Schatten und dann noch ein "exponentieller" Anstieg im Gelände. Die Streckenhalbierung hat nun aber gut geklappt: ich hab' einen Campingplatz namens »Camping nature Au-delà des nuages« gefunden. Naja, damals wären wir um die Wolken dankbar gewesen.

Bild

Ich erkenne die Stelle noch immer sofort auf der Karte. Kurz vorher tauchte in diesem Niemandsland ein riesiger Viadukt auf, dessen Funktion allerdings dem Busverkehr geopfert wurde. Tom lag dann neben diesen alten Schienen, die noch mit einer Art Fahrraddraisine touristisch genutzt werden können.

Bild.

Jetzt wäre es also zwei Etappen mit 12,4 km und 14,9 km...

Bild

Bild

Bild

Mario

Re: Reise mit dem MacBook Air durch die Cevennen

Verfasst: 4. Sep 2021, 08:35
von Fred
Hier die Fortsetzung dieses Mini-Threats:

:: Sur les traces de Robert Louis Stevenson et Modestine ::

Mario