Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Pilgerwege in Frankreich
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Bis vor kurzem hab' ich mich noch mental auf ein künstliches Kniegelenk eingestellt. Dann meinte der Operateur, ich soll noch drei Monate warten, vielleicht wird es von alleine wieder. Ist das Autosuggestion, wenn ich seither meine, dass es wirklich besser wird mit dem Laufen? Aus jeden Fall ist es Wahnsinn, am Samstag nach Contrexéville zu fahren und mit zwei Pilgerfreundinnen, die von Metz nach Dijon unterwegs sind, fünf Tage zu wandern!

Alles mit dem Zelt. Ich male noch ein SOS auf die Zeltplane, damit mich die Helikopter schnell retten können ;-)

Falls ich mein MacBook Air mitnehme, schick ich jeden Tag Fotos...

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Aug 2020, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Bild

Ach herrjeh - was hab' ich denn da wieder geplant?

Eine Nullachtfuffzehn-Tour!!!

Mit Don Quichotte de Lamarche...

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Aug 2020, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jetzt gleich: Contrexéville → Langres :-)

Beitrag von beliperegrina »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 13. Aug 2020, 22:13 (...)
Ach herrjeh - was hab' ich denn da wieder geplant?

Eine Nullachtfuffzehn-Tour!!!

Ganz und gar nicht! Die Strecke habe ich gut in Erinnerung (2014) :) . Ich drücke dir die Daumen, dass dein Knie alles mitmacht, so dass du dann in Langres noch auf den Turm steigen kannst!
Buen Camino
Beliperegrina
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Guten Morgen, Beliperegrina,

sag mal, hast Du in Rouvres-la-Chétive übernachtet? Das einzige Quartier, das Hotel de la Frezelle, ist belegt. Checke grad für meine (spätere) Begleitung ab und hab nur abseits der Route den Campingplatz "L'arc En Ciel" hinter Châtenois gefunden.

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Aug 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Ich muss leider sagen, dass der neue OUTDOOR-Führer für den Jakobsweg Trier - Le Puy-en-Velay ein Fall für die Tonne ist. Nicht nur, dass völlig falsche Kilometerangaben (Faktor 10) auf diesem kurzen Stück vorkommen; es sind besonders die Tipps zu den Unterkünften. Entweder sind die nebulös und die angegebenen Auskunftsstellen wissen von nichts oder man wird völlig im Unklaren gelassen. Schauderhaft. Ich hab jetzt zwei wilde Waldcamps eingeplant. Fragt sich nur, wie das mit dem Wasser werden soll...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Aug 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jetzt gleich: Contrexéville → Langres :-)

Beitrag von beliperegrina »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 14. Aug 2020, 09:41 Guten Morgen, Beliperegrina,

sag mal, hast Du in Rouvres-la-Chétive übernachtet? Das einzige Quartier, das Hotel de la Frezelle, ist belegt. Checke grad für meine (spätere) Begleitung ab und hab nur abseits der Route den Campingplatz "L'arc En Ciel" hinter Châtenois gefunden.

Mario
Hallo Mario,

ja, genau dort in dem einzigen Hotel habe ich übernachtet. Das Zimmer war ok, die Wirtin wirkte zuerst etwas abweisend, war aber doch sehr nett und schenkte mir noch ein Lunchpaket am nächsten Morgen. Ansonsten gibt es dort wohl nichts anderes.
Weitere Etappen:
Contrexéville, Hôtel des 12 apôtres, Sonderpreis für Pilger.
Da mir die Etappe bis Bourbonne les Bains zu weit war (ich meine, 39 km), habe ich 10km mit dem Bus zurückgelegt (ich meine, bis nach Lamarche).
Bourbonne: Hôtel Gérard. Auf der folgenden Strecke habe ich mich vor dem Forsthaus das einzige Mal "verlaufen"; die Beschreibung war nicht eindeutig.
Marcilly : dort habe ich das Taxi bis nach Langres genommen (und im folgenden Jahr bin ich tapfer wieder in Marcilly gestartet ;) :) ).
In Langres war ich im Hôtel Europe. Es gibt eine kleine Pilgerherberge nahe des Doms, aber die hat nur sehr wenige Plätze. Etwas außerhalb der Stadt liegt die Ferme Saint Anne. Dort habe ich im folgenden Jahr geschlafen, Selbstverpflegung.

Ich wünsche dir/euch einen guten Weg und bin gespannt auf deine Eindrücke.

Buen Camino,
Beate
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Danke Beate. Mal schauen, was mein rechtes Knie dazu meint. Durch das Zelt ist es halt schon mehr Gewicht...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Aug 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jetzt gleich: Contrexéville → Langres :-)

Beitrag von beliperegrina »

Ergänzung:

Die Zahl der Unterkünfte war 2014 echt ziemlich begrenzt; das scheint ja immer noch so zu sein. Mehrfach musste ich umplanen, wenn die Unterkunft schon belegt war. Aber man wächst halt mit den Herausforderungen. Obwohl ich damals fast noch Pilger-"Neuling" war, hat letztlich doch alles geklappt. :) Je näher Richtung Santiago wird das ja immer einfacher - zumindest war das in Vor-Corona-Zeiten so.

Bleib gesund und BC
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Jetzt gleich: Contrexéville → Langres :-)

Beitrag von Bicigringo »

Folgender Statusbericht/Auftrag erreichte mich vor ein paar Minuten per Mail:

Hi Peter, Grüße vom Gr7! Könntest Du bitte in meinen Frankreich-Thread was reinschreiben? „Starker Juckreiz in Wäldern mit Eichen. Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners.“ Dazu die Wikipedia- Adresse.
Und „17 km mit Marios Knie möglich...“ Grüße Mario

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner

Alsdann, El Caminante lebt also noch… 😂😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Zurück und g'sund...

:-)

Mario Meilenstiefelknie
Zuletzt geändert von Fred am 26. Aug 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Auf dem Jakobsweg von Trier nach Le Puy-en-Velay war ich jetzt einige Tage von Contrexéville nach Langres unterwegs.

Ich schreibe jetzt ehrlich, dass ich nur »unterwegs« war. Und zwar mit dem nagelneuen Pilgerführer aus der Reihe »OUTDOOR«. Eine Katastrophe, dieses Büchlein. Nicht nur, dass viele Angaben zu Unterkünften einfach falsch waren. Schon auf der kurzen Strecke, auf der ich dabei war. Einige Etappen haben wir dann wegen meinem Knie oder wegen der Wettervorhersage halbiert, was wiederum nur mit einem Taxi möglich war.

Aus eigener Dummheit war ich etwas sehr leicht ausgerüstet. Nachträglich kann ich es kaum glauben; die Entscheidung da mitzulaufen war aber auch sehr spontan gefallen: keine Fleecejacke, nur eine Art Juhe-Schlafsack. Nachts konnte es bannig kalt werden.

Dann ist die Natur wirklich erlebenswert; manchmal hat es mich ein wenig an die Hochflächen auf dem Chemin de Stevenson in den Cevennen erinnert. Bloss dass man auf jenem wundervollen Weg keine 38 km laufen muss, um von Zeltplatz zu Zeltplatz zu gelangen. Am letzten Tag steckten wir in einem gottverlassenen Nest fest, von dem man laut Buch nur mit dem örtlichen Taxi entkommen konnte. Nada de nada. Oder m..de, wie der Franzose sagen würde. Mit ein bisschen Glück wurden wir dann privat zum Endpunkt Langres gefahren...

Ansonsten: ich bin begeisert, wie mein angeblich kaputtes Knie mitgemacht hat. Natürlich war ich noch langsamer als sonst, schätze mal 2,5 km/h. Aber keine Schmerzen...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Aug 2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Jetzt gleich: Contrexéville → Langres :-)

Beitrag von Monika2010 »

Hallo Mario,

Deine Ehrlichkeit bzgl. Ausrüstung finde ich klasse. Du als "alter" Pilgerhase ohne Fleece etc. unterwegs -
kaum zu glauben!
Fehler im "Outdoor" - es wäre gut wenn Du diese dem Verlag mitteilst damit sie berichtigt werden können.
Deine Informationen sind ja ganz aktuell.

Übertreibe nicht mit dem Knie - kommst Du doch noch unters Messer?

Lieben Gruß von Monika2010.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Die Entscheidung, in Frankreich mitzulaufen fiel ganz spontan und wegen des Knies wollte ich Rucksackgewicht sparen. Die Tage waren heiß und die Nächte warm - dachte ich... Na ja, schlimm war auch die Plastiktüte mit den Sachen für Dusche etc. Aber, und da hab' ich ich mich wirklich selbst übertroffen, zum ersten Mal seit vielen Jahren hab' ich den Laptop in den letzten Minuten vor Abfahrt wieder ausgepackt.

:-)

Jetzt träume ich vom Chemin de Stevenson im September. Leider machen die Campingplätze entlang des Weges im September nach und nach dicht...

Hier ein 360° Panorama nahe des Gipfels des Mont Lozère von Google. Zwischen diesen Felsbrocken hab' ich die Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 mitbekommen. Ein wirklich magischer Moment!!! Über den Mont Lozère führt ein mit Menhiren gesäumter Pfad ...

https://goo.gl/maps/Gk3UFPvVyxZQaPqx5

:-)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 26. Aug 2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

So, mit Fleecejacke, Mütze und MacBook Air geht es am 7. September Richtung Le Puy-en-Velay. Auch das ganze Camping-Zeugs kommt mit, inklusive meines Wunderschlafsacks :-) und vielleicht sogar der Kocher. Gut, ich sollte nicht voreilig sein, denn La Malle Postale hat ja noch nicht bestätigt, dass sie meinen großen BACH-Rucksack spazieren fahren. Aber die Campingplätze scheinen doch bis Ende September offen zu haben. Den Gepäcktransport hatte ich schon mal auf dem Chemin de Stevenson gemacht und das hat wunderbar geklappt. Ab 8 €, na ja, hoffentlich bin ich nicht der Einzige, dann würde es teurer.

Bild

Mario
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von beliperegrina »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 26. Aug 2020, 10:19
Jetzt träume ich vom Chemin de Stevenson
Davon träume ich auch..., nur leider nicht schon in diesem Jahr :( Das Foto vom Mont de Lozère heizt die Träume noch weiter an!

Auf dass dein Knie alles gut aushält!!
BC,
Beate
Antworten