Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Pilgerwege in Frankreich
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Danke Beate...

Das wird jetzt mein sechstes Mal auf dem GR 70. Ich möchte nur mit einem Tagesrucksäckle laufen, nur mit Proviant und Wetterschutz. Mein legendärer 350 Gramm-Rucksack. Und mein großer Rucksack wird auch mit Basmati-Vollkornreis vollgestopft. Über Rezeptideen für ein bisschen Geschmack bei minimalem Gewicht dabei wäre ich dankbar...

Bild

Vor 23 Jahren zum ersten Mal auf dem Mont Lozère; sicher auch - Seufz - 23 kg leichter. Mein Sohn, damals 16, wurde dieses Jahr 39...

:-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

»Kamisarden (französisch Camisards) war der Name der Hugenotten in den Cevennen. Sie waren nicht selten Abkömmlinge der Waldenser und hatten sich im 16. Jahrhundert der Reformation angeschlossen. Ein erster Aufstand der Kamisarden ...«

»Wer sind diese Kamisarden, die über zwei Jahre lang die Truppen von Louis XIV. – eine der schlagkräftigsten Armeen Europas – in Schach halten ? Es sind Bauern und Handwerker der Cevennen, die sich im Umkreis ihrer Heimatorte zu kleinen Trupps mit festen Anführern und wechselnden Kämpfern zusammenschließen.«

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 27. Aug 2020, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Was Corona angeht, bleibe ich aufmerksam. Auf der Tour Contrexéville → Langres sind wir einem einzigen Wanderer begegnet. Und auf den Campingplätzen war stets Maske und Abstand normal. Außerdem immer gut durchlüftet...

Jetzt kommt es erstmal auf den Gepäcktransport an. Klappt der nicht, dann werde ich zu Hause bleiben und mein Knie im badischen Flachland trainieren.

Hier noch ein Sehnsuchtsbild:

Bild
Der Weg von Le Bleymard zum Gipfel des Mont Lozére hinauf; im oberen Viertel vielleicht.
Quelle: https://www.lamallepostale.com/de/randonnees/chemin-de-stevenson

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Erst Contrexéville → Langres • Nun Le Chemin de Stevenson :-)

Beitrag von Fred »

Nun halt doch lieber MALLE...

Ich hatte vier verschiedene Gepäcktransporteure angeschrieben; drei davon hatten verständlicher Weise keinen Bock darauf, einen einzigen Rucksack täglich über insgesamt 300 km zu transportieren. Der Chemin de Stevenson scheint also ähnlich einsam zu sein wie 1878 bei R.L.S.s Tour.

Statt der kleinen Eselin MODESTINE benutze ich nun LA MALLE POSTALE mit sicher mehr als 100 Eselstärken bzw. etlichen kW unter der Haube. Zwei Orte meiner Liste werden nicht bedient, was aber kein Problem darstellt, weil ich dort jeweils eh eine feste Unterkunft benutzen muss. So lasse ich den großen Rucksack einfach gleich über zwei Etappen am Stück transportieren und laufe während dessen zusätzlich mit meiner elektrischen Zahnbürste und meinem elektrischen MacBook Air im kleinen Rucksack.

Bild

:-)

Mario
Antworten