Auto parken Le Puy

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard1972
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 06:33
Wohnort: Mistelbach

Auto parken Le Puy

Beitrag von Gerhard1972 » 17. Sep 2019, 14:27

Hallo zusammen,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Nach dem ich jetzt 4 Caminos in Spanien gemacht habe möchte ich gerne nächstes Jahr in Le Puy starten. Hat vielleicht jemand ne Info wo man dort sein Auto sicher für 14 Tage abstellen kann. Ich werde auf jeden Fall mal am Campingplatz dort fragen (dort war ich schon 2017 mit dem Wohnmobil auf Urlaub), aber vielleicht gibt es ja noch ne bessere Lösung ?

lg Gerhard

Bicigringo
Beiträge: 33
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Auto parken Le Puy

Beitrag von Bicigringo » 18. Sep 2019, 20:40

Dienstleister vor Ort mit Parkservice: https://www.lamallepostale.com/de/

Suchbegriff Google „se gare à Le Puy en Valey“ 😉 lg

Pilgrem
Beiträge: 7
Registriert: 8. Nov 2019, 18:56

Re: Auto parken Le Puy

Beitrag von Pilgrem » 26. Nov 2019, 14:47

Hallo!

Ich bin zwei Mal von Le Puy für drei Wochen losgepilgert. Parkte beim Friedhof auf dem Berg, links von der Kirche am Stadtrand (Torbogen durch und dann nach links. Inzwischen wurde ein Schild angebracht auf dem das Parken für länger untersagt, doch es gab keine Schwierghkeiten.

Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 33
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Auto parken Le Puy

Beitrag von beliperegrina » 26. Nov 2019, 15:06

Hallo Gerhard,

ich bin 2017 mit dem Zug nach Le Puy angereist. So ergab sich kein Parkproblem. Wäre das für dich eine Alternative?
Fahrtroute: Bonn-Basel-Lyon-(dann mit TER-Zügen weiter: )-St Etienne-Le Puy. Die Via Podiensis ist wunderschön!!

Buen camino

Pilgrem
Beiträge: 7
Registriert: 8. Nov 2019, 18:56

Re: Auto parken Le Puy

Beitrag von Pilgrem » 26. Nov 2019, 18:50

Einen Nachtrag:

Also zuerst: mit links von der Kirche ist von dem Standpunkt aus Gesicht zum Haupteingang, die lange Treppe im Rücken. Es gibt noch einen Parkplatz, ohne verbotschild, bei dem Friedhof südlich der Stadt( geht der Pilgerweg nach Saint Gille vorbei) mit dem Nachteil das der Fußmarsch etwas weiter ist, je nachdem man hin will. Lässt sich sicher alles auf Google Earth finden. Natürlich kann ich bei dem ersten Parkplatz keine Garantie geben, bei uns ging es gut.

Moselcamino
Beiträge: 4
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39

Re: Auto parken Le Puy

Beitrag von Moselcamino » 2. Dez 2019, 22:26

Hi Gerhard,

Wenn Du Dein Auto sicher abstellen möchtest, kann ich Dir das bewachte Parkhaus « Du Breuil » empfehlen.
Das liegt zentral und es werden Pilgertarife für 2 und 4 Wochen angeboten. Sonntags mittags/abends ist es geschlossen, meine ich.

Viele Grüße
Anne

Antworten