Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Pilgerwege in Frankreich

Vezelay oder Le Puy?

Ich bin über Vezelay gepilgert
4
9%
Ich bin über Le Puy gepilgert
21
47%
Ich werde über Vezelay pilgern
5
11%
Ich werde über Le Puy pilgern
6
13%
Ich würde über Vezelay pilgern
3
7%
Ich würde über Le Puy pilgern
3
7%
Ich weiß es (noch) nicht
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Frau Holle »

Hallo,

mich interessiert, ob ihr über Vezelay oder über Le Puy gepilgert seid, pilgern werdet oder würdet (wenn ihr von zu Hause starten würdet). Und vor allem, warum ihr euch so entschieden habt oder entscheiden würdet.

Ich bin über Le Puy gepilgert und das hatte in erster Linie einen Grund: Ich wollte schon immer mal nach Taizé und der Weg über Le Puy führt fast genau daran vorbei. Ich habe schon immer gesagt, dass wenn ich von zu Hause laufe, dass ich dann diese Strecke wählen würde. So ist es auch gekommen, aber ich schätze, dass dies nur für wenige Pilger der Grund sein dürfte.

Ich habe mich nicht weiter über die Vorzüge beider Routen informiert, ich höre immer wieder, dass der Weg über Le Puy mehr Höhenmeter hat und landschaftlich schöner sein soll, aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Wer aus Richtung Genf kommt landet ohnehin in Le Puy, da erübrigt sich die Frage vermutlich. Oder gibt es auch welche unter euch, die dann anders gelaufen sind um über Vezelay zu laufen?

Wer kennt vielleicht sogar beide Strecken und kann mehr berichten?
Die Umfrage ist so formuliert, dass wirklich jeder teilnehmen kann, egal ob er die Strecke kennt, sie plant oder sich nur hypothetisch Gedanken macht.
Wer beide Strecken kennt klickt bitte den Weg an, den er beim ersten Mal gewählt hat.

Ich freu mich auf eure Antworten 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Berthold »

Ich bin in größerem zeitlichen Abstand beide Wege gegangen, insofern ist mir ein Vergleich in mancher Hinsicht nur eingeschränkt möglich.

Mein erster Weg von Deutschland nach Santiago führte in den Jahren 2007 bis 2011 von Freiburg im Breisgau über Zürich, Rapperswil,Genf naturgemäß auf die via podiensis , also über Le Puy.
Das zweite mal startete ich in Trier und wählte in den Jahren 2014 bis 2017 den Weg über Vezelay.

In d er Tat hängt die Wahl des Weges ja , wie Frau Holle schon erwähnte, vom Ort ab, an dem man Deutschland verlässt. Aus Süddeutschland landet man am ehesten in Le-Puy, von Aachen in Vezelay ( wie überhaupt viele Holländer und Belgier auf der voie de Vezelay anzutreffen sind)
Historisch betrachtet, gingen die Pilger in früheren Zeiten von Trier auch über Vezelay. Der Weg von der Mosel über Le Puy erfreut sich neuerdings allerdings nach meinem Eindruck größerer Beliebtheit und d er Pilger muss sich tatsächlich entscheiden.

Die Landschaft hat sich ja am wenigsten verändert und insofern wage ich trotz der zeitlichen Distanz meiner Begehungen am ehesten einen Vergleich.

Ich empfand die via podiensis landschaftlich spektakulär schön. Auch die malerischen Ortschaften und vielen alten Kirchen haben es mir angetan, vor allem diejeinigen, die aus romanischer Zeit stammen. Es gibt etliche Höhenmeter zu bewältigen.

Der Weg über Vezelay ist weniger herausfordernd ( von Trier aus auch mehr als 100 km kürzer) und weniger spektakulär. Ich empfand es als angenehmes Gehen in ruhiger Umgebung, allerdings sehr oft auf kleinen asphaltierten Straßen.

Auf der via podiensis spürte ich eine Spiritualität, die eher aus dem genius loci resultierte Auf der via lemovicensis kam diese mehr aus der Ruhe und aus der übergroßen Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit der Bevölkerung, die nach meinem Eindruck auf diesem deutlich weniger begangenen Weg unmittelbarer erlebbar ist.

Die Infrastruktur ist ab Vezelay durchweg gut. Überwiegend sind es kleine Herbergen, die durchaus auch sehr einfach, aber immer ausreichend ausgestattet sind. Oft sind freiwillige Herbergseltern vor Ort.
Über die Infrastruktur auf der Podiensis kann ich aus eigener Anschauung nicht über den aktuellen Zustand berichten, aber schon vor 10 Jahren war alles viel geschäftiger und straffer organisiert.Ich glaube kaum, dass sich dies inzwischen bei erheblich gesteigertem Pilgeraufkommen geändert hat. Die abendlichen Gespräche beim gemeinsam eingenommenen Essen drehten sich lautstark hauptsächlich ums Kulinarische, was sicher darauf zurückzuführen ist, dass nach meinem Eindruck dieser Weg bei den Franzosen wesentlich bekannter und beliebter ist und entsprechend Pilger dieser Nationalität dominieren.

Le Puy und Vezelay sind sehr unterschiedlich, aber beide atemberaubend schön. Sowohl in dem sehr viel größeren Le Puy als auch in dem fast schon dörflichen Vezelay dominieren die ergreifende Kathedralen, die die Pilgerreise nach Santiago zu einem vorläufigen Höhepunkt machen.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Betz »

Hallo,
ich stamme aus dem Saarland und habe meinen Jakobsweg im Jahre 2014 in Trier begonnen. In Jahr 2014 lief ich von Trier bis nach Joinville.
Auf der elften Etappe von Toul nach Vaucoleurs kann man sich in Chalaines entscheiden, ob man weiter nach Vezelay oder nach Le Puy geht.
Für mich stand von vorneherein fest, dass ich Richtung Vezelay gehe und von dort aus auf der Via Lemovicensis weiterlaufe.
Im Jahre 2015 habe ich dann meinen Weg in Joinville wieder aufgenommen und bin über Vezelay bis nach Nevers weitergegangen.
2016 habe ich in Nevers wieder angefangen und bin der Via Lemovicensis weiter gefolgt bis nach Mont-de Marsan.
im folgenden Jahr (2017( lief ich dann von Mont-de Marsan bis nach Saint Palais und wechselte dann in 4 Übergangsetappen auf den Camino del Norte.
Mein Fazit: wer die Ruhe liebt ist auf der Via Lemovicensis genau richtig. Die Anzahl der Mitpilger ist überschaubar; die Möglichkeit in Herbergen zu übernachten ist begrenzt, wir haben auch sehr oft in Hotels oder Chambre d'hotes übernachtet. Mit der Ruhe ist es spätestens vor der spanischen Grenze vorbei.
Ich habe meinen Weg mit GPS aufgezeichnet und die Aufzeichnungen mit kleineren Anmerkungen (Übernachtungen, Besonderheiten, etc.) in das GPS-Portal "GPsies " eingestellt.

Näheres unter diesem Link: https://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=30414.

Leider wurde das Portal "GPsies" an das Portal "Alltrails" veräußert. Der Link leitet einen dann jetzt auf das Portal "Alltrails" weiter .

Eine Sortierung der Tracks auf diesem Portal kann man vornehmen, indem man den Button links oben "Filtern" aktiviert. Dann erscheint eine Karte auf der die einzelnen Etappen der Reihe nach erscheinen und aufgerufen werden können.


BC Betz
Zuletzt geändert von Betz am 7. Mär 2021, 12:17, insgesamt 4-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von geher »

Soweit ich weiß,ist der C.frances vom Kloster Cluny geschaffen worden.
Siedler wurden geschickt,daher heute noch die Namen ' Villa franca de ... '.
Abhängige Klöster wurden gegründet,deren Prior wurde von Cluny ernannt
und unterstand dem (Ober)Abt von Cluny.Cluny selbst unterstand keinem
Bischof sondern direkt dem Papst .
Im MA lagen Religion und Macht in einer Hand und waren Eines.
Wir verdanken Cluny die Romanische Architektur des Caminos.

Auch wenn in Cluny nur noch geringe Reste der damals größten Kirche
der Lateinischen Welt zu sehen sind,geht für mich kein Weg daran vorbei.
Taize ,10 km entfernt , hat auch nachdem Frere Roger umgebracht wurde,
nicht an Faszination für Jugendliche verloren.

Den Weg über Vezelay bin ich auch gegangen.Ebenso über Genf nach Le Puy
und über Genf nach Arles. Landschftlich beeindruckte mich der Weg über
Le Puy am meisten.

Wegen des Kreuzgangs nennen Amerikaner Moissac das schönste Kloster
der Welt,da mögen sie mE. richtig liegen.
Zuletzt geändert von geher am 15. Aug 2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Benutzeravatar
SanchoPansa
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 19:25

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von SanchoPansa »

Taizé war auch für mich der entscheidende Grund, über Le Puy statt über Vezelay zu laufen.

Der Jakobsweg ist auf dem GR76 ausgeschildert, der an Taizé in 3km Luftlinie Entfernung vorbeiläuft. Das ist ein lösbares Problem ;) , wenn sich mir der Sinn auch nicht ganz erschließt den Jakobsweg NICHT über Taize zu führen. Die Muschelbeschilderung könnte doch bei einem solch guten Grund auch mal vom GR abweichen, oder als GR-Variante, wie woanders auch.

Ursprünglich wollte ich vom Ruhrgebiet aus den kürzesten Weg durch Frankreich nehmen, hab mich dann aber doch wegen Taizé für Le Puy entschieden und bereue es nicht. Die Strecke war zeitweise wenig begangen (habe einmal 7 Tage zwischen Figeac-Moissac keinen anderen Pilger getroffen), aber die Vezelay-Route soll angeblich noch einsamer sein.
2011-2017: Haustür (Ruhrgebiet) bis SdC via Köln-Trier-Taizé-Le Puy-Somport-Camino Aragones-Camino Frances
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von beliperegrina »

Auch ich bin -von Bonn aus- über die Eifel, Metz,Dijon und über Le Puy gegangen, jeweils in 2 Wochen-Etappen und jeweils im Juli. Bis dorthin habe ich insgesamt ca. 10 (zehn!) Pilger getroffen. Aber ich kannte es ja nicht anders und konnte es gut genießen.
Als Frau allein ging es mir gut dabei.

Nachdem ich mittlerweile in diesem Jahr kurz vor Logroño angekommen bin, möchte ich in der Rückschau die Erfahrung des Allein-Gehens nicht missen, freue mich aber auch, seit Le Puy und erst recht seit SJPP nun den Weg mit der Pilgergemeinschaft zu teilen. :)
So gesehen vermute ich, dass der Weg über Vezelay für mich nicht einsamer gewesen wäre, (wie auch? :lol: ). Die Le Puy- Strecke habe ich vor allem wegen der soo tollen Landschaft gewählt.
Benutzeravatar
wanderflotsch
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2019, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von wanderflotsch »

Wir kommen aus der Eifel und gehen jedes Jahr ca. 8 Tage.

Wir haben uns bei Vaucouleurs entschieden, den Weg über Vezelay fortzusetzen. Das haben wir bis jetzt nicht bereut
(Unterkünfte, Wegführung, Reiz der Landschaft, Begegnungen).

Die Karten für die Strecke sowie die Eindrücke halten wir auf unserer Webseite jkurth.jimdo.com fest.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Pilger Franz »

Hola wanderflotsch,

ein schönes Wägelchen hast du da auf dem Bild!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 1. Nov 2019, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
wanderflotsch
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2019, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von wanderflotsch »

Pilger Franz hat geschrieben: 29. Okt 2019, 10:25 Hola wanderflotsch,

ein schönes Wägelchen hast du da auf dem Bild!

BC
Pilger Franz
Hallo Pilger Franz,
wollte das Wägelchen erst nicht haben. Für mich war Rucksack TRAGEN Ehrensache.
Letztes Jahr hab ich einen Herzschrittmacher unter das Schlüsselbein eingesetzt bekommen. Damit die Wunde beim Rucksagtragen nicht aufreibt, hatte meine Frau mir den Wagen besorgt.
Hatte nur die Entscheidungsfreiheit: Mit Wagen oder ohne Frau pilgern.
Hab mich dann für den Wagen und Frau entschieden.
Habe den Wagen dieses Jahr schätzen gelernt.
Echt bequem und gut geländegängig, Vollgummibereifung.
Geht sich in der Ebene mit 15 kg fast wie ohne Gepäck.
Nur steil bergauf durch Weinberge fühlt man sich wie ein Zentaur mit Dackellähmung.

LG Wamderflotsch
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Camineiro »

Um welches Fabrikat handelt es sich bei diesem Wägelchen?
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Pilger Franz »

@wanderflotsch "Nur steil bergauf durch Weinberge fühlt man sich wie ein Zentaur mit Dackellähmung." Tolles Bild! Ich kann es jedenfalls gut nachvollziehen :-)
Bin in diesem Jahr ca. 1200 km in Portugal und Spanien damit unterwegs gewesen und sehr zufrieden mit der Erleichterung, solange es einigermaßen eben zugeht. Für die Steigungen muss man sich allerdings einen anderen Kraftansatz angewöhnen. Ich habe auch mit Schieben ganz gute Erfahrungen gemacht.
Meine Ideen:
- den Wagen zum eWagen auszubauen ;-)
- den Rucksack möglichst leicht packen und bei Bedarf auf die Schultern nehmen; der Wagen läuft - unbelastet - leicht mit.

@camineiro: Mein Wagen ist erhältlich bei https://www.wandamigo.de
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 1. Nov 2019, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Thüringer »

Sancho Pansa hat geschrieben....
" Die Strecke war zeitweise wenig begangen (habe einmal 7 Tage zwischen Figeac-Moissac keinen anderen Pilger getroffen), aber die Vezelay-Route soll angeblich noch einsamer sein."

Das stimmt, bin beide Routen gelaufen. Außer der Anzahl der Pilger haben beide Möglichkeiten ihre Vorzüge. Schöne Landschaft, Kleinode und Sehenswürdigkeiten. Für mich gibt es keinen eindeutigen Favorit, außer man will unbedingt Conques oä sehen. Auf der Vezeleay Route habe ich
auch mal allein oder zu zweit übernachtet.

Buen Camino

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Pilger Franz »

Um welches Fabrikat handelt es sich bei diesem Wägelchen?
Ich habe dieses Thema nach "Ausrüstung" verlegt. Dort passt es besser hin.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 1. Nov 2019, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von tormix »

Hallo,
ich bin ab April 2018 über Vezelay gegangen, da es mein erster Camino war und ich gelesen hatte das der Weg über Vezelay einfacher zu bewältigen wäre.
Da ich wegen meines Rückens auch ein Wägelchen mit hatte und die volle Campingausrüstung dabei hatte,wollte ich nicht auf Bergpfaden laufen.
Die Strecke war sehr schön aber auch sehr einsam.
Die ersten Pilger habe ich erst in Vezelay getroffen, nach über 800km. Von wegen das ist voll auf den Jakobswegen. ;)
Wen es interessiert, an meinen Forumsnamen noch ein .de hängen(bitte nicht verlinken), da steht ein kleiner, privater Bericht über meinen Weg.
Gruß Peter :D
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Über Vezelay oder Le Puy? Wie wählt ihr?

Beitrag von Pilger Franz »

Wen es interessiert, an meinen Forumsnamen noch ein .de hängen(bitte nicht verlinken), da steht ein kleiner, privater Bericht über meinen Weg.
Von wegen, kleiner Bericht! Schön, so ausführlich zu lesen und wieder zu erleben, was ich auch mal erlaufen habe. Danke dafür!
Zusätzlich fing es auch noch zu regnen an, zwar nur kurze Schauer aber trotzdem nervig mit dem Schirm durch den tiefen sand.
In Bostens gab es noch eine sehr schöne alte Kirche zu besichtigen und dort gab es auch einen Aufenthaltsort für Pilger.
Ja, geregnet hat es damals auch, das scheint landschaftstypisch zu sein.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 1. Nov 2019, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Antworten