Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 16. Jul 2020, 15:14 Huch - auf Deiner Website steht, dass die zweite Etappe ein Stück durch Belgien verläuft. Dann stimmt mein Track aber nicht.
Doch, das passt. Die Staatsgrenze D/B entspricht in etwa der bräunlichen Linie in Richtung Ost-West, wo auf der Karte "Schwarzfelder Straße" steht. Im Anschluss der B299 nach Osten. Bis etwa zu dem Punkt, an dem auf Deiner Karte "In den Schecken" steht, geht es dann durch Belgien. Danach ist's wieder D.

Edit zum großklicken:
Bild

Edit 2:
Durch den komischen mehrfachen Grenzverlauf im südlichen Teil der Karte nicht irritieren lassen - die Vennbahn ist Schuld: Info
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Bild

So etwa? Ich meine, ohne Farben ist es übersichtlicher (wegen der Überdeckungen vor Trier).

Mario
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Via2010 »

Keine Panik, Mario,

im Hohen Venn ist es lediglich untersagt, die befestigten Wege zu verlassen. Auf Straßen und den ausgezeichneten Wanderwegen kannst Du Dich natürlich frei bewegen. Bei Monschau ist schon der Verlauf der Hauptverkehrsstraßen so, dass Du mehrmals zwischen Belgien und Deutschland wechselst. Das fand ich als Kind auf Wochenendausflügen immer sehr verwirrend. Dort wirst Du auch noch Reste der "Höckerlinien" des Westwalls sehen.

Die wechselhaften Grenzverläufe in dieser Region sind auch Nebendarsteller in den Krimis von Martina Kempff, die "auf der Kehr" (Losheimer Graben) spielen.

BC
Alexandra
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

In der Eifel gibt es ja wirklich unglaublich viele (Fern-)Wanderwege. Einer besondere emotionale Beziehung habe ich zu Morshausen. Daher stammt Rudi, der Schreinermeister, dem ich 2013 auf meiner ersten längeren Franziskusweg-Tour als eine Art Trekking guide und Sherpa diente :-) Oliver hier aus dem Forum und ich waren dann zu seinem 80. Geburtstag eingeladen. Leider ist Rudi vor wenigen Jahren verstorben und ich möchte sein Grab in Morshausen besuchen. Und das Murscher Eselsche :-) Als ich mir das mal auf der Karte angeschaut habe, da hab' ich festgestellt, das Morshausen nahe dem Mosel-Camino zu verorten ist. Und noch näher verläuft der Saar-Hunsrück-Steig. Der tangiert Morshausen und das Murscher Eselsche direkt :-)

Rudi hat als Jugendlicher das Kriegsende miterlebt und erzählt, wie schwierig es für die amerikanischen Truppen war, sich von der Mosel hoch Richtung Morshausen etc. vor zu kämpfen...

Bild

Jetzt lade ich mir erstmal die 14 GPS-Etappen des Saar-Hunsrück-Steigs.

Edit: es sind 19 Etappen...

Edit2: Hmmh, da müssten noch ein paar Etappen fehlen. Schau ich mir demnächst an..., Aber Trier ist nicht dabei.

Pace e Bene

Mario
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Via2010 »

Lieber Fred,

um Deine Qual der Wahl zu erhöhen: Es gibt vom Eifelsteig und vom Saar-Hunsrück-Steig jeweils noch Abstecher: Seitensprünge bzw. Traumschleifen.
Und von Nohfelden/Türkismühle bzw. Hermeskeil nach Trier kannst Du z. B. auch auf der ehemaligen Strecke der Ruwertalbahn, heute ein Radweg, wandern.

BC
Alexandra
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Ja cool Alexandra, dann ist Trier also doch dabei. Der Überblick über den Saar-Hunsrück-Steigs ist allerdings etwas unübersichtlich. Jetzt sieht es so aus, dass es 24 Etappen gibt, nicht nur 19. Und Morshausen ist Ziel der 22. Etappe.

Bild

Edit: Wie soll da ein linear denkender TruHiker aus dem Südschwarzwald den Durchblick bewahren können? Vom Etappenziel 6 in zwei/drei Tagen zu Nr. 27 Trier.

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Ach, jetzt hab' ich die Navigation auf dieser Saar-Hunsrück-Website kapiert.

Birte wurde auch als Traumschleife verewigt:

Bild

:-)

Mario

Edit: Also 24 Etappen von Perl nach Boppard. Dazu drei Extra-Etappen 25-27:
25: Grimburger Hof - Stausee Kell
26: Stausee Kell – Bonerath – Riveris – Waldrach – Kasel/Mertesdorf
27: Kasel – Filsch – Trimmelter Hof - Trier
Zuletzt geändert von Fred am 17. Jul 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Okay, die Traumschleife nach Trier. Oder anders herum gesehen, die zweite Startmöglichkeit zum Saar-Hunsrück-Steig. Nach zwei Dritteln der Etappe 7 der Haupstrecke (rot) geht es rechts zur Traumschleife Frau Holle :-) und links nach Trier (gelb).

Bild

ALLE WEGE FÜHREN NACH TRIER.

OMNES VIAE TREVERIM DUCUNT. Oh jeh, ob der Akkusativ wohl stimmt?

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Jetzt nicht direkt Eifelsteig, aber Eifel generell:
Urlaub in Deutschland - Eifel, ich häng' an dir
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Morgen geht's bei mit weiter auf dem Eifelsteig:

Samstag Roetgen - Monschau 17km (ggf. plus ca. 1,5km Umweg im Hohen Venn, schönere Streckenalternative) plus 2km zur Jugendherberge Hargard.

Sonntag Monschau - Einruhr; laut Plan gut 24km bzw. 26km von der Jugendherberge aus. Wenn ich von dort aus gleich Richtung Osten gehe, könnte ich mir ca. 5-6km sparen, denn der Steig läuft einmal in großem Bogen um die JH herum. Da ich keinen Zeitdruck habe, würde ich eigentlich ganz gerne zurück nach Monschau zum "offiziellen" Start der Etappe und dann von da aus los. Schaun mer Mal - bei den angesagten 38°C entscheide ich nach Lust und Laune... :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
SusanneD
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2019, 12:55

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von SusanneD »

Hallo,
ich bin gerade zurück vom Eifelsteig :) und vollkommen begeistert. Ein traumhaft schöner Weg. Musste zwar aus Zeitmangel zwei Etappen auslassen, aber alles was ich gesehen habe und gelaufen bin war wunderschön. Sehr wenig Teerstrassen - viele Wanderpfade. Der gesamte Wegverlauf ist super durchdacht. Man "kollidiert" so gut wie nie mit Radfahrern. Aufgrund der teilweise steilen Auf- und Abstiege ist ein Wanderstock sehr ratsam.
Ich bin insgesamt 285 km gelaufen und habe dabei ca. 8400 Meter Aufstieg und 8200 Meter im Abstieg bewältigt.
Der Weg ist absolut zu empfehlen.

Lg, Susanne
Und denke immer daran! "Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein"
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Sodele, Etappe 2 (Roetgen - Monschau) ist jetzt auch online: Link
Das 3. Teilstück geht wahrscheinlich kommenden Freitag online.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten