Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Naline »

Hallo Mario,
wir sind den Eifelsteig schon komplett in einem Stück gelaufen. Das Foto mit dem Wanderpass hast Du ja sicherlich entdeckt.
Ich schreibe Dir mal unsere Etappen auf.
1. Aachen-Kornelimünster (Start erst gegen 14Uhr) --> Roetgen
2. --> Monschau (sehr schönes Städtchen)
3. --> Einruhr
4. --> Gemünd
5. --> Kloster Steinfeld (Übernachtung in Urft)
6. --> Blankenheim
7. --> Mirbach (Übernachtung in Birgel in der historische Wassermühle, der Wirt hat uns in Mirbach abgeholt und am nächsten Tag wieder hingefahren)
8. --> Hillesheim
9. --> Neroth
10. --> Tettscheid
11. --> Manderscheid (kurze Tour, fast ein Ruhetag)
12. --> Abtei Himmerod (tolles Abteibier!)
13. --> Gladbach
14. --> Kordel
15. --> Trier
Wettermäßig solltest Du Dich auch auf Regen einstellen, denn die Eifel ist sehr regenreich.

Viele Spass bei der weiteren Vorbereitung
von Naline
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Camineiro »

Moin Mario,

fürs Knie würde ich Dir den Lieserpfad nahelegen.

Er führt von der Quelle des Flusses Lieser bei Boxberg bis zu dessen Mündung in die Mosel beim Ort Lieser weitestgehend am Fluss entlang.

Manuel Andrack hat ihn seinerzeit als schönsten Wanderweg in der Eifel bezeichnet.

Ich habe ihn vor längerer Zeit mal von Daun bis Wittlich bewandert.
Auf den letzten Kilometern von Platten bis Lieser verläuft der Weg parallel bzw. auf dem Maare-Mosel-Radweg, einer zum Radweg umgewandelten ehemaligen Bahnstrecke (diesen Abschnitt kenne ich als Radfahrer).

Wirklich schön und bis auf wenige kleine Steigungen nicht körperlich anspruchsvoll.

Schau mal rein ...
Uwe
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Jul 2020, 21:17 Eifelsteig (rot)
Matthiasweg (grün)
Eifel-Camino (gelb)

Stimmt's jetzt?
Da fehlt jetzt mindestens noch der Mosel-Camino :lol: ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

wanderer hat geschrieben: 15. Jul 2020, 21:15 @ Mario Eifelsteig ! War da schon jemand ?
Eifelsteig bisher nur bis Einruhr. Bin dann auf den Wildnis-Trail. durch den Nationalpark abgebogen. Kann ich aber auch sehr empfehlen.

Ansonsten ist das Hohe Venn immer eine (Tagers-)Wanderung wert. Und den Marsch auf Trier kenne ich auch vom Mosel-Camino.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Okay, jetzt also viermal Eifel. Der Lieserpfad jetzt in weiß... Camineiros Tipp für Kniefüßler...

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Uff - nach Boxberg zur Lieserquelle zu kommen scheint ziemlich kompliziert und damit teuer zu sein...

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Camineiro »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 16. Jul 2020, 00:07 Uff - nach Boxberg zur Lieserquelle zu kommen scheint ziemlich kompliziert und damit teuer zu sein...

Mario
Aber nicht doch ... ;)

zB bis Gerolstein mit der Deutschen Bahn, von dort weiter mit dem Bus (einfache Strecke mit Bus 9,10€).

Den Bahnanteil kriegst Du sicher selber raus.

Die Rückfahrt liesse sich vom Bahnhof Wittlich in Wittlich-Wengerohr organisieren.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Danke Uwe. Bis Gerolstein ist klar, aber dann wurden bei rome2rio immer nur Taxiverbindungen angezeigt. Mal schauen, ob es einen Flixbus von Freiburg nach Trier gibt.

Einen schönen Tag für alle Eifelfreunde...

Mario

Nachtrag
Bild

Nachtrag 2: Klasse Trier-Boxberg für 13,20 €
Bild
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Via2010 »

Hallo Mario,

ich wohne fast am Eifelsteig (Etappe Gerolstein-Daun), kenne den Lieserpfad wie meine Westentasche und bin im Oktober ein Stück der Via Coloniensis (von Prüm bis Echternach) gelaufen.
Der Eifelsteig ist hervorragend markiert, inzwischen recht gut frequentiert (ich sehe fast täglich Wanderer) und die örtlichen Gastronomiebetriebe haben sich auf die Wandergäste eingestellt. Die bei uns in der Vulkaneifel üblichen sanften Steigungen sollten im Allgemeinen kein Problem für dein Knie sein.
Lieserpfad und Eifelsteig laufen z. T. parallel. Zwischen Gemündener Maar und Üdersdorfer Mühle erscheint mir die Streckenführung des Eifelsteiges zwar anspruchsvoller, aber auch deutlich schöner. Der letzte Abschnitt (ca. 2 km) vor Manderscheid ist für das Knie evtl. zu anspruchsvoll, kann aber über lokale Wegalternativen umgangen werden.
Die Via Coloniensis ist z. T. schlecht markiert und hat einige steilere Abschnitte. Der Matthiasweg verläuft nochmals anders (die Via Coloniensis führt z. B. über Prüm, Waxweiler, Neuerburg).
Bei ÖPNV in der Eifel musst Du aufpassen. An den Wochenenden funktionieren viele Verbindungen nicht.

BC
Alexandra
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Danke Alexandra. Ich bin wirklich positiv überrascht - über die Eifel und die vielen guten Tipps dazu...

Inzwischen hat sich Karl von der Casa de Peregrinos in Speicher gemeldet. Hab' die Herberge von Karl und Elli Franzen mal markiert.

Bild

Mario
Benutzeravatar
Casa de Peregrinos
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2019, 12:11
Wohnort: Speicher
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Casa de Peregrinos »

Lieber Mario,
Danke für die Markierung ;-)

Wie man auf Marios Karte sieht, liegt unsere Pilgerherberge zwar nicht direkt an einem Camino, aber bis zum Via Coloniensis, Mosel-Camino, Eifel-Camino sind es nur 15 Autominuten. Bis zum Eifelsteig sogar nur 5 Minuten. (in diesem Zusammenhang: Danke an @Wanderer für die ausführliche Beschreibung der Fernwege in der Südeifel). Wenn mal nicht gerade Corona-Zeiten sind, kehren auch viele Matthiaspilger bei uns ein. (Diese sind nicht nur auf dem Matthiasweg von Aachen nach Trier, sondern quasi quer gestreut durch das Speicherer Land nach Trier unterwegs)

Wir arbeiten auf Donativo-Basis für Pilger, und für Eifelsteigler haben wir attraktive Angebote.
Pilger und Wanderer holen wir am Etappenziel mit unserem Abhol- und Bring-Service ab.
Den ein oder anderen Forumsteilnehmer durften wir schon bei uns als Gast begrüßen.

Liebe Grüße aus der Südeifel
Karl&Elli
Casa de Peregrinos
Die Pilgerherberge mit Herz
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

Anstatt auf dem Eifelsteig die 27,7 km der Etappe 14 von Bruch nach Kordel durchzulaufen, bietet es sich an, die Strecke zu teilen und einen Schlenker nach Speicher in die Herberge von Karl und Elli zu wagen. Dann wären es 15,6 km und am nächsten Tag 20,9 km. Den Schlenker läuft man nur auf Wegen (sagt die Karte), keine Straßen.

Bild

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

Via2010 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 09:05 Der Eifelsteig ist hervorragend markiert
Zumindest bis Einruhr gibt es 3, 4 kurze Abschnitte, die nicht mit dem Logo des Eifelsteigs markiert sind, sondern mit den (älteren) Schildern des Eifelvereins. Manchmal ein bisschen irritierend, aber verlaufen kann man sich eigentlich nicht ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von CyrusField »

...und wo wir gerade dabei sind, zur ersten Etappe habe ich schon was geschrieben:
Guckst Du hier

Die Abschnitte 2 und 3 sind noch nicht digitalisiert, das kann auch noch was dauern...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Eifelsteig • Von Aachen nach Trier

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 16. Jul 2020, 12:09 ...und wo wir gerade dabei sind, zur ersten Etappe habe ich schon was geschrieben:
Guckst Du hier

Die Abschnitte 2 und 3 sind noch nicht digitalisiert, das kann auch noch was dauern...
Huch - auf Deiner Website steht, dass die zweite Etappe ein Stück durch Belgien verläuft. Dann stimmt mein Track aber nicht. Du schreibst »Denn die zweite Etappe führt durch das Hohe Venn über belgisches Gebiet. Laut der Touristenauskunft in Monschau (Ziel der 2. Etappe) ist es „strengstens untersagt“, dort zu wandern und es wird auch regelmäßig kontrolliert. Wird man erwischt, sind mindestens 250€ fällig und ein Taxi mit Blaulicht an die Grenze gibt es obendrauf.«

Bild
??? Zweite Etappe von Roetgen nach Monschau

Mario
Antworten